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Lebensdauer Reifendrucksensoren (Energieversorgung) und neue Sommerreifen
Liebes Forum,
ich hab hier schon rumgesucht, aber noch nichts genaues zu dem Thema gefunden:
Wie lange halten die Reifendrucksensoren? Haben die ne Batterie, die beim Reifenwechsel ersetzt werden muß? Oder brauch ich da 4 Neue?
Woher beziehen sie ihre Energie?
Und muß man, wenn man die abgefahrenen Reifen durch neue ersetzen läßt, etwas beachten?
Ja, ich weiß, das weiß der FOH, aber ich spreche jetzt bevorzugt die an, die nicht ein Firmen- oder Leasingfahrzeug fahren, das eh nach 3 Jahren wieder weg ist und die jeden Besuch beim FOH gratis bekommen...
Und wo wir gerade beim Thema sind: wer hat schon die 2. Sommerreifen gekauft und kann ein Fabrikat besonders empfehlen in Hinblick auf Abrollgeräusch und Sicherheit? Meine Hankook 245er sind extrem laut und jetzt runtergefahren.Ich hätte jetzt erst mal den Goodyear F1 Eagle in die engere Auswahl genommen, gibts dazu noch Meinungen/Erfahrungen?
Vorweihnachtliche Grüße an alle und knitterfreie Fahrt!
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72 Antworten
Moin,
Ich kann nur von Erfahrungen aus meinem ehemaligen Insignia A berichten, der B ist ja noch nicht so alt.
Die RDKS haben dort 10 Jahre und 205000km Problemlos gehalten und halten evtl immer noch.
Einige Hersteller geben 150000km an.
Zitat:
@Stepos schrieb am 17. Dez. 2020 um 20:40:24 Uhr:
Und wo wir gerade beim Thema sind: wer hat schon die 2. Sommerreifen gekauft und kann ein Fabrikat besonders empfehlen in Hinblick auf Abrollgeräusch und Sicherheit?
Ganz klar die Michelin Primacy. Ein riesen Unterschied zu den Hankook.
An meinem hat sich ggf. jetzt ein Sensor nach 3 Jahren verabschiedet. Kein Signal mehr zum Strg. Möglich das da was im Argen liegt und wir wollen uns das im Januar mal genauer anschauen.
Am Vectra C halten die Dinger schon fast 14 Jahre.
Zitat:
@Falco411 schrieb am 17. Dezember 2020 um 20:52:10 Uhr:
Moin,
Ich kann nur von Erfahrungen aus meinem ehemaligen Insignia A berichten, der B ist ja noch nicht so alt.
Die RDKS haben dort 10 Jahre und 205000km Problemlos gehalten und halten evtl immer noch.
Einige Hersteller geben 150000km an.
o.k., und wechseln die Händler da irgendwo Batterien beim Reifenwechsel ohne drüber zu reden (...wobei es ja auf der Rechnung stehen würde!)
Ja, Michelin hab ich auch schon auf dem Schirm, sind die schön leise in 245/45 18 ?
Ne, meines Wissens sind die im Gehäuse vergossen. Sodas man einen neuen kaufen muss, sollte einer leer sein.
Zitat:
@Stepos schrieb am 17. Dez. 2020 um 21:12:39 Uhr:
Ja, Michelin hab ich auch schon auf dem Schirm, sind die schön leise in 245/45 18 ?
Ich empfinde das so.
Hab letztens selbst die Reifen gewechselt. Heißt Reifen runter von der Felge und die neuen rauf auf die Felge (Fahre Allwetter). Nach vielleicht 50m Fahrt haben sie alle wieder den Druck angezeigt.
Also die Batterie kann man nicht wechseln. Frauchen fährt einen Hyundai I10 und das sind sie jetzt über 5,5 Jahre ohne Probleme drin und funktionieren. Beim Reifenwechsel bleiben die einfach drin. Somit kannst du die weiter nutzen.
Batterien können tatsächlich nicht getauscht werden, sprich dann werden neue fällig. Man hört öfter, so ab 5 Jahren kommt es vor, dass sie leer sind. Können aber auch durchaus länger halten.
Bei meinem alten Signum waren die ersten Sensoren bis zur Abgabe noch okay, wobei ich die Sommerreifen dieses Jahr nicht mehr aufgezogen hatte. BJ 2007 bis 2020 (oder 2019) nach 325.000km.
BJ 2007? Hatte der denn schon aktive Sensoren, oder ist das über den ABS Sensor gelaufen. Pflicht war es da jedenfalls noch nicht und 12 bzw. 13 Jahre finde ich schon sehr sehr lange.
Nein, der hatte aktive selbstanlernende Sensoren in den Sommerreifen. War damals aufpreispflichtig.
Konnte man im Display, wir beim Insignia auch, schon den Druck aller 4 Reifen ablesen.
Nur die Winterreifen hatten keine.
EDIT: Die Sensoren vom Signum wurden werksseitig verbaut (also mit Aufpreis) und waren von Schrader.
OK. Generell finde ich das auch nicht schlecht. Frauchen hatte schon 2x Druckverlust durch einen Nagel im Reifen und 1x davon war sie auf der Autobahn unterwegs. Und zumindest hat sie es dadurch schneller gemerkt und dementsprechend auch kontrolliert. Wenn das System nicht gewesen wäre, hätte es sie vielleicht zu spät gemerkt bzw. erst am nächsten Morgen beim losfahren. So bin ich dann gleich zur Reifenbude und die haben das kleine Loch wieder gestopft.
Ich hatte Kompletträder in 19" (235/40 R19) mit Continental SportContact, diese konnten mich eher nicht überzeugen. Sicherlich besser als irgendwelche Billigheimer, aber....
Hatte im Sommer auf Michelin gewechselt (gleiche Baugröße) und die fühlen sich einfach besser an, sind leiser und auch im Nassen gut.
Im Winter habe ich jetzt Pirelli (235/45 R18) und bin damit bisher auch sehr zufrieden.
...o.k., das sind ja schon mal einige gute Informationen!
Dann hoffe ich mal, daß die Sensoren ein weiteres Reifenleben lang halten und auch beim Reifenwechsel nicht beschädigt werden...
Hat denn auch schon jemand auf Goodyear gewechselt?
Daß der Michelin ein geeigneter Kandidat ist, hab ich hier jetzt ja schon rauslesen können.