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Lebensdauer Stoßdämpfer

Themenstarteram 4. Oktober 2005 um 7:51

Tach Leute,

habe seit 1 Woche einen 523ia-Touring. Der Wagen ist aus 98 u hat garantiert erst 105tkm (kenne den Vorbesitzer). Soweit auch alles i.O. Nun zu meinem Problem. Auf schlechten Straßen zittert und wackelt die ganze Karosserie. In den Fachzeitschriften beschreiben die das mit stuckerig. Habe den Eindruck als käme das von der VA. Auf guten Straßen absolut kein Problem, prima Straßenlage.

Also, meine Vermutung: Stoßdämpfer kaputt ?Bei 105tkm??

Was habt ihr da für Erfahrungen gemacht? Oder habt ihr andere Ideen woran das liegen könnte (Lagerbuchsen)?

Wäre in dem Zusammenhang auch für Tipps zu Zubehördämpfern dankbar (Monroe, Sachs usw).

Grüße Martin

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19 Antworten

Die Haltbarkeit der Stoßdämpfer liegt natürlich immer an der Fahrweise. Beim BMW-Händler und div. freien Händlern habe ich jedoch immer gesagt bekommen, dass die Dämpfer in der Regel 160´ km aushalten. Meine sind nach jetzt 130´ km immernoch gut in Schuss....habe vor 1 Woche ´nen Stoßdämpfer-Test machen lassen. Das mit dem Zittern kann so viele Gründe haben...Reifen, Traggelenke, Dämpfer etc.

Gruß

am 4. Oktober 2005 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von Captain_Planet

Die Haltbarkeit der Stoßdämpfer liegt natürlich immer an der Fahrweise. Beim BMW-Händler und div. freien Händlern habe ich jedoch immer gesagt bekommen, dass die Dämpfer in der Regel 160´ km aushalten. Meine sind nach jetzt 130´ km immernoch gut in Schuss....habe vor 1 Woche ´nen Stoßdämpfer-Test machen lassen. Das mit dem Zittern kann so viele Gründe haben...Reifen, Traggelenke, Dämpfer etc.

hallo also meine dämpfer an der

VA kann ich jetzt nach 72000KM rausschmeisen sin am Ar....

sie zischen und rappeln.

habe nemlich das gleiche proplem mit der unruhe.

mußt mal kucken ob sich oben am dämpfer ein ölfilm befindet oder ob sie ablassen beim runterdrücken.

dämpfertest beim bmw ist nur bedingt glaubhaft da sehr viel an der karoserie mit gummis und so gelagert ist

meine haben knapp 80000 km gehalten....hatte aber bei 35000 km federn eingebaut,denke das sie deswegen kaputt gegangen sind.....

Muss nicht wirklich sein meiner hat jetzt 88000 runter mit Serienfahrwerk aber vorne (hinten Niveau) sind die noch bei ca.60% also auch bald fällig. Momentan geht sowieso alles futsch ist irgendweie der Wurm drin erst der KAT dann vorn alle Riemen samt Umlenkrollen aber das zähle ich eher zum Verschleiß :-(

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 6:32

Habe am Samstag einen Termin beim ADAC wegen Dämpfertest. Hoffe ich kann danach eine Aussage treffen! Würde mir echt stinken wenn das jetzt schon losgeht mit Buchsen und Traggelenken usw .. Weiß jemand ob diese Teile von der Euro Plus übernommen werden?

Das Auto wurde fast ausschließlich von einer 50 jährigen Dame bewegt, was passiert denn dann erst mit diesen Teilen wenn ich mal Freude am Fahren bekomme : )

Was habt ihr denn für Ersatzdämpfer eingebaut ?

am 5. Oktober 2005 um 7:05

meine sin von Bilstein

Themenstarteram 5. Oktober 2005 um 8:19

Hi TK,

wie bist Du denn mit den Bilstein Dämpfern zufrieden? Sind die härter als die orig. ? Hast Du alle 4 getauscht oder macht das auch auf nur einer Achse Sinn? Und vor allem, was hast Du denn bezahlt?

am 5. Oktober 2005 um 8:22

Zitat:

Original geschrieben von Maddien0815

Hi TK,

wie bist Du denn mit den Bilstein Dämpfern zufrieden? Sind die härter als die orig. ? Hast Du alle 4 getauscht oder macht das auch auf nur einer Achse Sinn? Und vor allem, was hast Du denn bezahlt?

hab sie nur an der VA gewechselt, sind wie die originalen von der dämpfung her, bei ebay für 200€ das paar

Zitat:

Original geschrieben von oppilein

Muss nicht wirklich sein meiner hat jetzt 88000 runter mit Serienfahrwerk aber vorne (hinten Niveau) sind die noch bei ca.60% also auch bald fällig. Momentan geht sowieso alles futsch ist irgendweie der Wurm drin erst der KAT dann vorn alle Riemen samt Umlenkrollen aber das zähle ich eher zum Verschleiß :-(

ich denke es sind zu 90% die federn schuld ,das sie so schnell ihren geist aufgegeben haben.....

die waren wirklich alle 4 platt....du konntest nicht mal 200 auf der AB fahren,weil ich gedacht habe,ich sitze in der titanic....

...ich schätze aber jedes serienfahrwerk wird bei 200 sachen nicht mehr das stabliste sein....

Zitat:

Original geschrieben von st328

 

ich denke es sind zu 90% die federn schuld ,das sie so schnell ihren geist aufgegeben haben.....

die waren wirklich alle 4 platt....du konntest nicht mal 200 auf der AB fahren,weil ich gedacht habe,ich sitze in der titanic....

Haben ihren Beitrag zum schnelleren Verschleiß geleistet da stimme ich dir zu. Auf der anderen Seite gibt es unterschiedliche Aussagen wann die Dämpfer verschlissen sein können/ könnten. Andere fahren fast 200tkm und müssen noch nicht wechseln unsereins halt schon bei fast 90tkm. Bin ja froh hinten keine zu haben da kann nix verschleissen, kaputt gehen natürlich auch :-(

Zitat:

Original geschrieben von Lanzelott

...ich schätze aber jedes serienfahrwerk wird bei 200 sachen nicht mehr das stabliste sein....

ich weiß aber wie die vorher waren mit 200 ,und danach....

da hat man den unterschied schon gemerkt.....

War heute beim Stoßdämpfertest. Ergebnis: Die hinteren Dämpfer sind hinüber, die Vorderen noch gut.

Laufleistung: 133TKM

"Lieber die hinteren als die vorderen, weil leichter zu wechseln" ;-) Find das immer wieder zum ko.... eine Kilometerleistung von 133000 ist noch nicht so sehr viel und viele andere Hersteller sagen und das trifft auch zu halten ewig. In der Beziehung hat haben die Bayern keine gute Arbeit geleistet in jeder Hinsicht. Mal ganz vom Grundpreis zu schweigen.

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