lebensdauer turbolader 1,8t
hallo leute,
ich bin momentan auf der suche nach einem audi a3 1,8t,so um die 150 tsd km.meine frage wäre jetzt:auf was muss man achten?und vorallem wie lange hält der turbo?
gruß
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72 Antworten
232.000. Das hat meiner zur Zeit. Wer bietet mehr?
ich habe zwar nur 180TKM aber 250TKM sollen keine Seltenheit sein.
In der Zeit wo ich hier bin ist mir auch kein Schaden bekannt beim 1.8T.
kollege audi tt 1.8t 180ps 220000km
191 000 km und 2ter Lader , der 2ter Lader kam bei 150 000 km rein wegen falscher Benutzung des Vorbesitzers.
Bei ordentlichem Umgang hält ein Turbo ein Autoleben.
meiner hat 156tkm runter pfeift aber leicht zwischen 2000 und 3000 umdrehung. vorbesitzer war nicht sehr lieb zu ihn, aber für 4000 musste ich ihn nehmen mangels alternativen, jetzt bekommt er aber ganz viel zuneigung^^
131.000km bis dato keine probleme. Warm fahren --> Kalt fahren. Regelmäßiger Öl wechsel ale 15.000km. und Kein billig Öl (ich fahre 5W50 von Mobil1) Dann hält der K03 ewigkeiten. Meiner fliegt im winter raus und wird gegen nen GT28RS getauscht
Zitat:
Original geschrieben von spetznatz
131.000km bis dato keine probleme. Warm fahren --> Kalt fahren. Regelmäßiger Öl wechsel ale 15.000km. und Kein billig Öl (ich fahre 5W50 von Mobil1) Dann hält der K03 ewigkeiten. Meiner fliegt im winter raus und wird gegen nen GT28RS getauscht
5W50 Mobil1 fahre ich auch ein super Öl ! und kein Öl Verbrauch mehr, mit dem Castrol 10W60 hatte ich ca. 400-500ml auf 15 tkm und jetzt zum Glück kein Tropfen mehr.
Ist auch wirklich eines der besten öle meiner meinung nach. verhindert ablagerungen und wirkt vorhandenen entgegend. Kaltlaufeigenschaften sind auch gut. Also ich kann mich nicht beklagen. nie wieder anderes öl!. aber gut das isn anderes thema.
öl ist ne Glaubenssache... so lange es nicht nen vergleichtest mit gleichen Motoren nach 100tkm gibt... oder gibt es sowas? ich schwöre z.b. auf liqui moly 5w40.
Was willste denn für deinen alten turbo haben?
Wenn ich das so recht überschaue hat meiner nie das Mobil1 bekommen und hat hier die höchste Laufleistung und das mit Leistungssteigerung. War überwiegen 5w40 von Castrol bzw. Liqui Moly. Einmal war ein 0w30 drin, das war ne Katastrophe und das 20w40 Le Mans war auch drin. Allerdings habe ich mich beim jetzigen Wechsel doch wieder für ein 5w40 entschieden plus ein Additiv von BMW, daß den Ölverbrauch des M5 in Grenzen halten soll. Ach ja, vor jedem Wechsel kommt die Ölschlammspülung von LM rein. Das zum Thema wie kann ein Turbo alt werden. Zum Thema warm und kalt fahren habe ich an anderen Stellen schon genug Zeilen verfasst.
Ist der Motor/Turbo kalt drehen wir ihn halt
Meiner wird sehr sehr pfleglich behandelt.
Bis 70 °C Öltemp laut LCD Anzeige nicht über 2500 U/min und ab 70 °C dann bis max 4000 U/min und ab 80-82 °C *PedaltotheMetal*.
Und Kaltgefahren wird er durch 1-2 km bei Drezahl geringer 3000 U/min und je nach belastung 15 sek. nachlaufen.
lebensdauer turbolader S3 --- 118tkm
Aber jetzt geht er wieder und das mit mehr leistung
Bin jetzt bei 142tkm. Seit über 100tkm mit Chiptuning. Keinerlei probleme.