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Lebensdauer von Automatikgetrieben

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 13:21

Moin Leute,

Ich spiele mit dem Gedanken auf einen Automatik umzusteigen.

Einige Leute raten mir von Automatikgetrieben ab.

-Höherer Spritverbrauch.

-Halten keine 200.000 km.

-Teure Reparaturen.

Andere wiederrum sagen eine gute Sache.

Die Für-und Widersprecher sind aber alle keine Volvo-Fahrer.

Ich bin ab und an schon Automatik(Opel Omega) gefahren und empfinde es als recht angenehmes reisen. Und eigentlich für einen alten Volvo sehr passend.

Ich bin nun auch keine 18 mehr wo man noch zeigen muss wer den schnelleren hat.

Der höherer Spritverbrauch leuchtet ein. Das ein Automatikgetriebe mehr Aufmerksamkeit in Sachen Wartung braucht ist mir auch klar.

Wie sieht es aber aus mit der Lebensdauer (Laufleistung) von Automatikgetrieben des 850 / V 70.

Mein Schalter hat jetzt 335.000 km runter und kann sicherlich auch noch Tausende km halten. Schaffen das die Automatikgetriebe auch?

 

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18 Antworten

290 000 km no Problems!

850er 10V 2,5 Bj.1995.

Profilaktischer Getriebeoelwechsel bei 160 000.

Bislang keine Schwächen. Und läuft und läuft.

Und total entspanntes fahren. Wenn Mehrverbrauch für dich wirkich ein Thema ist, kauf dir einen Smart. Sorry aber so seh ich das.

Moin!

Ich stand auch vor der Frage, ob ich mir nach meinem letztjährigen Crash einen 850 mit Automatik holen sollte. Angeboten war einer in meiner Nähe.

Jedoch sind mir die hier beschriebenen Ausfälle, bzw. Anfälligkeiten zu riskant gewesen. Wobei sich wahrscheinlich keiner hinstellt und davon schwärmt wie gut seine Automatik funktioniert. -Insofern liegt über den prozentualen Anteil der gut funktionierenden zu den problembehafteten nix vor...

Warum ich mich letztlich gegen den Ölquirl speziell im 850 entschieden hab waren zwei Gründe:

- wenn defekt dann teuer und bei dem Alter der Autos kennt man die Vergangenheit der Getriebe einfach nicht

- der Mehrverbrauch bei meinem Fahrprofil war mir dann einfach zu heftig (ein Freund hatte den 10 Ventiler mit Automatik und das Ding hat gesoffen wie ein Loch)

Somit liegt die Entscheidung bei Dir. ;)

Gruß

am 14. Februar 2010 um 17:51

siehe Signatur. das gertriebe ist bei mir kein problem.

Mein Automat fährt sein 350.000 km ohne Probleme. Vor 120.000 km gönnte ich ihm einen Ölwechsel und vor 70.000km war der Getriebewahlhebelchalter dran. Das war alles. Natürlich kann es bei einem Getriebeschaden schnell in Geld gehen. Aber laut Aussage meiner Volvowerkstatt gab es dort nur einen 850er mit Getriebetotalschaden, und das in fast 20 Jahren.

Der Mehrverbrauch hält sich bei meinem 850TDI in Grenzen. Ich fahre den Wagen zwischen 6.0 und 7.0 Liter, der Mehrverbrauch sollte wohl bei 0,5 bis 1 Liter liegen. Wie es beim Benziner beim Verbrauch aussieht, kann ich nicht sagen. Aber ob der der Wagen ohne Automat 12 Liter und mit Automat dann bei 14 Liter liegt, ist dann auch egal.

Ich möchte die Automatik nicht mehr missen. Ein entspannteres Fahren gibt es nicht.

am 15. Februar 2010 um 0:25

Zitat:

Original geschrieben von MS-Treibgut

Moin Leute,

1- Ich spiele mit dem Gedanken auf einen Automatik umzusteigen.

2- Einige Leute raten mir von Automatikgetrieben ab.

3- Höherer Spritverbrauch.

4- Halten keine 200.000 km.

5- Teure Reparaturen.

Andere wiederrum sagen eine gute Sache.

6- Die Für-und Widersprecher sind aber alle keine Volvo-Fahrer.

Ich bin ab und an schon Automatik(Opel Omega) gefahren und empfinde es als recht angenehmes reisen. Und eigentlich für einen alten Volvo sehr passend.

Ich bin nun auch keine 18 mehr wo man noch zeigen muss wer den schnelleren hat.

7- Der höherer Spritverbrauch leuchtet ein. Das ein Automatikgetriebe mehr Aufmerksamkeit in Sachen Wartung braucht ist mir auch klar.

8- Wie sieht es aber aus mit der Lebensdauer (Laufleistung) von Automatikgetrieben des 850 / V 70.

Mein Schalter hat jetzt 335.000 km runter und kann sicherlich auch noch Tausende km halten. Schaffen das die Automatikgetriebe auch?

 

Servus !

1- hab ich auch mal, bis heute aber noch nie bereut.

2- das sind Leute, die nicht wissen, wie man ein Automat fahren kann.

3- einen- oder zwei Esslöffel mehr Sprit auf 100km ist ja nichts.

4- ist Quatsch, ausser man fährt Ralley oder off-road mit einem XC ohne zweiten Ölkühler, oder man wechselt das ATF nie oder zu spät.

5- das stimmt, was den Arbeitsaufwand betrifft.

6- Automatikgetriebe in Volvos sind ausschliesslich vom japan. Hersteller Aisin Co. (früher Aisin-Warner) und sind eines der besten auf dem Markt zusammen mit dem deutschen Konstr. ZF.

7- einleuchtend kann sein, dass das vom Motor abgegebene Drehmoment der Wandler alleine keinen starren Durchtrieb zum Getriebe erzeugen kann, entsteht somit der sog. Wandlerschlupf. Dem wird allerdings jetzt schon seit Jahren mit einer Überbrückungskupplung entgegengewirkt. Die Wandlerkupplung schliesst normalerweise erst in den höheren Gängen und überbrückt damit die hydr. Kraftüberbrückung auf mech. Weise.

Abgesehen sind die neueren Automaten mit 6, 7 und 8 Gängen (ZF), wo die Wandlerüberbrückung sich schon im ersten Gang schliesst, somit wäre der sog. höhere Spritverbrauch beim W-Automat eine rein theoretische Behauptung.

8- Lebensdauer eines A-Getriebes auch Motor kommt ja auf den Fahrstil darauf an. Wandlergetriebe sind sehr ATF empfindlich, das sich relatif schnell degradiert durch Überhitzung, oxidiert und wird dunkelbraun, schlussendlich schwarz, und wenn man es dann nicht auswechselt, fährt man eben den Automat zur Sau.

Ich würde sagen, mit einem normal Fahrstil ist die Lebensdauer eines W-Automaten dem Motor gleichgestellt, nur sollte man das ATF regelmässig wechseln so alle 40-60.000km. Ich wechsle es jährlich, fahre aber ausschliesslich in Südspanien und Marokko (mit internatl. Führerschein :) )

Oh, Wagen mit Wandlerautomat kaufen aus zweiter Hand, wäre für mich eine Lotterie..

Gruss

/R

am 15. Februar 2010 um 6:59

Alle meine drei Volvos haben zwischen 240000 und 270000 Km drauf. Alle mit der ersten Automatik und alle schalten tadellos und butterweich... Höhere Reparaturkosten: Solange die Automatik hält, kostet die gar nichts und ist dann wohl eher günstiger als ein Handschalter.

Hallo,

ich fahre meinen 855 GLE automat seit fast 17 Jahren. Die Automatik schaltet jetzt mit 200 T KM genauso gut wie schon immer. Der Mehrverbrauch ist natürlich da. Ich fahre überwiegend Ultrakurzstrecke von ca. 3 KM morgens, mittags und abends. Dazwischen mal "überLand" und im Sommer längere Autobahnfahrten im Urlaub. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei rd. 11 L die letzten 25 T KM. Ich fahre schon seit ewigen Zeiten Automatik. Die Fahrzeuge meiner Frau (z.Zt. Fiesta) waren alle Schalter. Wie schön ist es doch, mit einer Automatik bei zähflüssigem Verkehr zu fahren. Entspannend und weniger stressig. Wer öfter durch Paris gefahren ist, wird mir sicherlich zustimmen.

Gruß aus dem kalten und glatten OWL.

hi also meiner hat weit über 400.000 km runter und das automatikgetriebe läft tadelos.

auch spritverbrauch würde ich sagen hält sich in grenzen ich fahre so mit 9 bis 10 liter ich denke eher das das auf deinen gasfuß ankommt. aber wenn die automatik im sportbetrieb steht dann hat er durst aber das hat ein schlter auch wenn du ihn mit hohen drehzahlen fährst.....

Ja, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben......

also mein Automatikgetriebe hat jetzt 216.000 Km* lang gehalten, schaltet immer noch butterweich, aaber sei einiger Zeit quietscht es munter vor sich hin. :(

Immer wenn es ohne Last so vor sich hin quirlt, quietscht es. Es ist mittlerweile so nervig, dass ich mich entschlossen habe einen neuen Automaten einbauen zu lassen.

Prinzipiell ist es ein sehr entspanntes dahingleiten mit dem Automat, deshalb kommt auch ein neues (Getriebe im Austausch) rein. ;)

Das Einzige was mich beim Automat doch stört ist, dass man die Motorbremse nicht vernünftig nutzen kann. Ergo muss man öfter die Bremse bemühen, was einen schnelleren Verschleiß zur Folge hat.

....... hmm, vielleicht kann man ja einen Taster mit dem Kickdownschalter verbinden und somit die Motorbremse ausnutzen.... müsste ich mal testen. :D

 

Gruß Sven

 

* Da ich den Elch erst mit einer Laufleistung von 190.000 Km mein Eigen nennen kann, habe ich natürlich keine Ahnung wie man vorher mit dem Getriebe umgegangen ist. Getriebeölspülung wurde lt. Vorbesitzer so bei ca. 180.000 Km gemacht (vielleicht zu spät?) .

am 15. Februar 2010 um 11:24

Ein Automatikgetriebe kann ein Autoleben lang halten - Tut es bei den Volvos in der Regel auch. Wie alles andere können die aber auch kaputt gehen, Ausnahmen gibt es immer - dann kann es teuer werden.

Aber: An den automatischen Getrieben wird meistens von Leute rumgemäckelt, die selbst lieber Handschaltung fahren. Da wird, meiner Ansicht nach, manchmal richtig krampfhaft nach Argumenten gegen die Automatik gesucht (Anwesende natürlich ausgenommen und: Ich fahre übrigens beides...). Zu dem Thema haben wir schon etliche Treaths hier.

Die wesentlichen 'Contra-Automatik-Argumente' wurden in diesem Treath schon erwähnt - Mindestens genau so viele fallen mir persönlich aber auch zu einer Handschaltung ein... Richtig Angst vor dem technischen Versagen der Automatik braucht man definitiv nicht haben. Wer eine Automatik schätzt, soll die auch bei sich im Auto haben.

Allerdings: Beim Autokauf von Gebrauchten, insbesondere wenn sie wirklich viele Km auf der Uhr haben, sollte man schon darauf achten, wie sich das Getriebe verhält. Tipps gibt es hier ja zuhauf.

also meiner hat knapp 250.000 km runter... das einzige was mich ein wenig stört dass er zwischen dem ersten und zweiten gang ein wenig hart schaltet... aber ansonsten alles supi :)

bin auch der meinung, bei richtiger verwendung und pflege dürfte das AT sehr sehr lange halten.

ich hatte ja einen s70 mit automatik inkl. probleme gekauft. der vorbesitzer dürfte da mal während der fahrt auf "R" geschalten haben, rumgespielt oder was auch immer. das die dann kaputtgeht ist glaub klar.

das problem dürfte bei dem automaten mechanischer natur gewesen sein, und das kann ich nicht reparieren.

lustig war auch der freundliche, bei dem ich zur fehlerdiagnose war - er meinte " aach, die gehen alle bei 250000 kaputt"...

abgesehen von dem problem aber schaltete der automat vor allem nach meinenm verzweifelten versuch das öl zu tauschen wirklich butterweich

gruß

Ein Bekannter von mir hat auf seinen S70 2.5 Automat nun etwas über 380tkm drauf, bisher nie Probleme gehabt, erster Getriebe-Ölwechsel bei 300tkm.

Das Teil schaltet butterweich.

Ich habe 2 Jahre Automatik gefahren (VW Bora), von 84 bis 125tkm ohne Probleme, war ein super Getriebe.

Jetzt nach 2 Jahren Handschaltung (GTI + V50) habe ich mich täglich wieder nach einem Automatikgetriebe im Alltag gesehnt und nun endlich wieder einen S60 mit 6-Gang-Geartronic gekauft.

Gibt nichts entspannteres als mit dem Automat zu cruisen.

Unser S40 Automatik ist nicht wirklich aussagekräftig, ist von 99 und hat erst 32tkm auf der Uhr (letztes Jahr mit 18tkm gekauft).

Dennoch, das Automatikgetriebe schaltet auch wie butter, selbst beim Kickdown. Außerdem hält es die Gänge sehr gut, wirkt nie nervös... Und das bei nur 1.8 Liter Hubraum.

Wie die Vorredner schon sagten, wenn man das Getriebe gut wartet und vor allem nicht zu sehr quält (ständiger Anhängerbetrieb etc.), halten die Dinger ewig.

MFG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

 

ich hatte ja einen s70 mit automatik inkl. probleme gekauft. der vorbesitzer dürfte da mal während der fahrt auf "R" geschalten haben

Ist mir auch schon passiert. Und passiert ist garnichts. Nicht mal akustisch. Das Getriebe hat einfach die Fehlbedienung bemerkt. Mir ist das beim Schalten von D auf N beim Ausrollen passiert. Da hat der mechanische Knopf am Schalter geklemmt und ist einfach über N gerutscht.

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