1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Lebensdauer Xenon Lampen

Lebensdauer Xenon Lampen

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 22. September 2009 um 14:28

Hallo A5 Community,

mittlerweile habe ich mit meinem A5 (EZ 01/2008) fast 130.000 KM auf der Uhr und so langsam scheinen die Zipperlein anzufangen…

Gestern ist das rechte Abblendlicht ausgefallen. Der Wagen war heute in der Werkstatt und der Händler hat gleich beide Lampen (rechts und links) ausgetauscht.

Zum Glück hat der Wagen noch Garantie, so dass mich der Spaß nichts kostet.

Auch wenn die Xenon Lampen viele Vorteile haben, nur einfach mal selbst so die Birnchen austauschen ist hier nicht drin. Also wird das doch recht teuer, wenn die Garantie mal abgelaufen ist.

Aber mal ehrlich, ein A5 ohne Xenon sieht ja auch nach nix aus…;)

Beste Antwort im Thema
am 22. September 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich hatte im Juni auch einmal ne kaputte Xenon Lampe, das war ca. nach 12 Monaten und 28tkm.

Ich hab wirklich das Gefuehl, dass der A5 nicht als solides unkaputtbares Fahrzeug in die Geschichte eingehen wird ;)

Bei meinem ist ja gerade das Motorlager kaputt und die Jungs in Ingolstadt wissen nicht, wann das Ersatzteil lieferbar ist, sie wissen nur, dass es diesen Monat nicht der Fall sein wird.

Wenn von 100 Autos 80 das Problem hätten könntest du davon sprechen, aber nur weil es hin und wieder Einzelfälle gibt heißt das noch lange nicht das das Auto gerne und häufig kaputt geht.

Fehler gibt es überall, es ist und bleibt eben eine Maschine und da geht halt mal das ein oder andere Teil kaputt obwohl es eigentlich nicht sein dürfte, aber davon ist die S-Klasse genau so betroffen wie der A5 oder ein Fiat Punto.

Objektivität heißt hier das Zauberwort, subjektive Meinungen entstehen immer schnell und prägen sich umso besser ein ;)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

xenon tauschen ist nicht schwerer als ne herkömmliche birne zu wechseln... ist halt nur ein bischen anders mit stecker und so.. ansonsten aber prinzipiell gleich.. habe so meine erfahrung damit gemacht... und nach 130.000km innerhalb 2 jahren defekt finde ich seltsam!

Gruß

Ich hatte im Juni auch einmal ne kaputte Xenon Lampe, das war ca. nach 12 Monaten und 28tkm. Hier wurde aber nur die defekte "Birne" gewechselt.

Ich hab wirklich das Gefuehl, dass der A5 nicht als solides unkaputtbares Fahrzeug in die Geschichte eingehen wird ;)

Bei meinem ist ja gerade das Motorlager kaputt und die Jungs in Ingolstadt wissen nicht, wann das Ersatzteil lieferbar ist, sie wissen nur, dass es diesen Monat nicht der Fall sein wird.

am 22. September 2009 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich hatte im Juni auch einmal ne kaputte Xenon Lampe, das war ca. nach 12 Monaten und 28tkm.

Ich hab wirklich das Gefuehl, dass der A5 nicht als solides unkaputtbares Fahrzeug in die Geschichte eingehen wird ;)

Bei meinem ist ja gerade das Motorlager kaputt und die Jungs in Ingolstadt wissen nicht, wann das Ersatzteil lieferbar ist, sie wissen nur, dass es diesen Monat nicht der Fall sein wird.

Wenn von 100 Autos 80 das Problem hätten könntest du davon sprechen, aber nur weil es hin und wieder Einzelfälle gibt heißt das noch lange nicht das das Auto gerne und häufig kaputt geht.

Fehler gibt es überall, es ist und bleibt eben eine Maschine und da geht halt mal das ein oder andere Teil kaputt obwohl es eigentlich nicht sein dürfte, aber davon ist die S-Klasse genau so betroffen wie der A5 oder ein Fiat Punto.

Objektivität heißt hier das Zauberwort, subjektive Meinungen entstehen immer schnell und prägen sich umso besser ein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Kirpan

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Ich hatte im Juni auch einmal ne kaputte Xenon Lampe, das war ca. nach 12 Monaten und 28tkm.

Ich hab wirklich das Gefuehl, dass der A5 nicht als solides unkaputtbares Fahrzeug in die Geschichte eingehen wird ;)

Bei meinem ist ja gerade das Motorlager kaputt und die Jungs in Ingolstadt wissen nicht, wann das Ersatzteil lieferbar ist, sie wissen nur, dass es diesen Monat nicht der Fall sein wird.

Wenn von 100 Autos 80 das Problem hätten könntest du davon sprechen, aber nur weil es hin und wieder Einzelfälle gibt heißt das noch lange nicht das das Auto gerne und häufig kaputt geht.

Fehler gibt es überall, es ist und bleibt eben eine Maschine und da geht halt mal das ein oder andere Teil kaputt obwohl es eigentlich nicht sein dürfte, aber davon ist die S-Klasse genau so betroffen wie der A5 oder ein Fiat Punto.

Objektivität heißt hier das Zauberwort, subjektive Meinungen entstehen immer schnell und prägen sich umso besser ein ;)

Naja ich kann schon relativ objektiv bewerten wie oft mein A5 ausserplanmaessig in der Werkstatt war ;)

Verglichen mit einem z.B. SEC600 kann ich daraus dann ableiten, dass der A5 nicht als sonderlich robustes und solides Auto in die Geschichte eingehen wird ;)

Alles rein objektiv und so, die Schoenrederei die du betreibst finde ich nicht so objektiv, wenn von 100 Autos 80 einen Xenondefekt in den ersten 24 Monaten haetten waere das eher ein fahrlaessiger Qualitaetsmangel in Serie ;)

Weisste ich hab ja nichts gegen den A5, wenn er denn mal bei mir auf dem Parkplatz stehen wuerde statt wochenlang in der Werkstatt und noch dazu ohne adequaten Ersatz, aber egal hier gehts um Xenon ;)

Tjo... das ist echt so ein Thema. Ich war mit meinen A4 B7 in den ersten 2 Jahren ca. 15 mal außerplanmäßig in der Werkstatt. Von Lampen über Sensoren bis hin zur Wasserpumpe etc pp...

In den weiteren 2 Jahren war fast nix (außer Funkuhr defekt).

Hoffe doch, dass es einfach nur ein "Montagsauto" war und mein heute bestellter A5 Sportback etwas zuverlässiger ist... :)

Grüße

Frank

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von Kirpan

 

Wenn von 100 Autos 80 das Problem hätten könntest du davon sprechen, aber nur weil es hin und wieder Einzelfälle gibt heißt das noch lange nicht das das Auto gerne und häufig kaputt geht.

Fehler gibt es überall, es ist und bleibt eben eine Maschine und da geht halt mal das ein oder andere Teil kaputt obwohl es eigentlich nicht sein dürfte, aber davon ist die S-Klasse genau so betroffen wie der A5 oder ein Fiat Punto.

Objektivität heißt hier das Zauberwort, subjektive Meinungen entstehen immer schnell und prägen sich umso besser ein ;)

Naja ich kann schon relativ objektiv bewerten wie oft mein A5 ausserplanmaessig in der Werkstatt war ;)

Verglichen mit einem z.B. SEC600 kann ich daraus dann ableiten, dass der A5 nicht als sonderlich robustes und solides Auto in die Geschichte eingehen wird ;)

Alles rein objektiv und so, die Schoenrederei die du betreibst finde ich nicht so objektiv, wenn von 100 Autos 80 einen Xenondefekt in den ersten 24 Monaten haetten waere das eher ein fahrlaessiger Qualitaetsmangel in Serie ;)

Weisste ich hab ja nichts gegen den A5, wenn er denn mal bei mir auf dem Parkplatz stehen wuerde statt wochenlang in der Werkstatt und noch dazu ohne adequaten Ersatz, aber egal hier gehts um Xenon ;)

Das kannst Du eben nicht ableiten, denn ansonsten müsste ich feststellen, dass der S5 das PERFEKTE Fahrzeug(siehe mein Trailer) ist......

 

strike

am 22. September 2009 um 15:25

Wenn es um Xenon-Lampen geht dann kommen hier einfach mal meine Erfahrungen, Auto knapp über ein Jahr alt bisher 43.000 Kilometer und noch keinerlei Probleme, auch nicht mit der viel gescholtenen Multitronic im 2.7 Liter ;)

am 22. September 2009 um 19:13

hallo, Xenon Lampen halten eigentlich relativ lange. Nur bei den neueren Modellen, also alle die auch die Lichthupe über das Xenon Licht haben, und auch eine automatische Lichtsteuerung haben, bei diesen Lampen tritt aber ein erhöhter Verschleiß auf. Denn diese Lampen müssen wesentlich schneller Zünden, und werden dadurch mit einen aggressiveren Zündtrafo betrieben. Übrigens am längstens halten Xenon Lampen im Dauerbetrieb.

Ein Austausch der Lampen ist eigentlich auch nicht wirklich schwieriger, wenn man einige Details beachtet. Auf jeden Fall müssen die Scheinwerfer ausgebaut werden.

 

Außerdem sollten meiner Meinung nach beide Lampen ausgetauscht werden, da sonst größere Unterschiede in der Leuchtfarbe vorhanden sein kann.

 

Beim freundlichen sind die Lampen natürlich sau teuer, aber im I Net Gibt es das Paar relativ günstig. Nachteilig kann aber auch die Leuchtfarbe sein, da die Originalen Lampen immer weiser brennen, als der Ersatz, egal ob beim freundlichen oder im I Net gekauft.

Erstmal hat der TE schonmal einen freundlichen auf den man sich verlassen kann!

"Normal" gewährt Audi max 100 Tkm Garantie/ Gewährleistung auf Xenon-Brenner.

Xenon-Brenner sterben gern, wenn sie oft nur kurz eingeschaltet werden.

Bei meinem A3 wurde leider die Coming/leaving Home Funktion über die Hauptscheinwerfer realisiert.

D.h. dann aufschließen, Xenon an, Tür auf- Xenon aus, Fahrzeug im dunkeln starten- Xenon wieder an.

Das haben beide Brenner gut 100 Tkm durchgehalten und anschließend sind sie dann abgeraucht.

Da beim servicefreundlichem A3 jedesmal der Kotflügel zu Austausch der Brenner ab muß, habe ich zwei mal 355€ für den Austausch bezahlt!#

Weiß eigentlich jemand wie das mit dem Fernlichtassi im A5 ist?

Der schaltet ja auch oft ein und aus, wehe wenn ich wieder zwei neue Brenner kaufen muß!

Gruß aus dem Sauerland

Fernlicht im A5 wird ueber Verstellung der Linsen vom Abblendlicht gemacht, soweit ich das beurteilen kann und ich wuerde erwarten der Fernlichtassi ist inaktiv wenn kein Abblendlicht an ist, d.h. der Assi ist nur im dunklen aktiv wo die Xenons ja eh schon leuchten.

Beim A5 muss eigentlich nicht der Scheinwerfer ausgebaut werden, bei mir war ja vorne links das Leuchtmittel kaputt und wenn ich das richtig gesehen habe, ist das grosse runde "Auge" im Scheinwerfer einfach ersetzbar, kann mich nicht daran erinnern, dass die den Scheinwerfer ausgebaut haben.

Warum sollen denn bitte die Original-Lampen weisser brennen als die Ersatzlampen? Waere ja sehr traurig wenn es so waere und gar nicht nachvollziehbar.

Zitat:

Original geschrieben von Der A3 2 TDi

 

Xenon-Brenner sterben gern, wenn sie oft nur kurz eingeschaltet werden.

Bei 130tkm in 2 Jahren ist nicht davon auszugehen, dass der Threadersteller nur 5km-Strecken fährt ;)

Btw: Respekt bei der Laufleistung...das ist ja schon einiges ;)

Stimmt laut den SSP's von 2007 die ich hier rumliegen habe muss der SW nicht ausgebaut werden, kann aber.

Sind nur 3 oder 4 Schrauben wenn ichs richtig im Kopf hab!

Beim A5 wurde generell auf Wartungsfreundlichkeit geachtet was ich so gelesen hab :)

Klingt zumindest im SSP alles ganz gut mal sehen wenn er dann da ist XD 

Also, ich habe in meinen Audis Xenon seitdem es sie gibt und bisher noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Egal, ob im A3, A4, A6 oder beim TT. Bei mir steht der Lichtschalter auch immer auf Auto und wir hier auch schon geschrieben, wird beim A3 die CH/LH Funktion über die Hauptscheinwerfer realisiert. Meine Laufleistungen sind meistens auch jenseits von gut und böse. Sprich jährlich auch weit über 60.000 km. Aktuell fährt meine Frau meinen "alten" A3 Sportback mit 240.000 km und den ersten Lampen und Brennern. Dort geht auch das Licht ständig an und aus. Garage, Tunnel, Wald oder wenn es mal regnet...Also soooo schlecht ist die Qualität auch nicht, wie teilweise dagestellt wird...;)

Themenstarteram 23. September 2009 um 7:26

Zitat:

Original geschrieben von p-toni

hallo, Xenon Lampen halten eigentlich relativ lange. Nur bei den neueren Modellen, also alle die auch die Lichthupe über das Xenon Licht haben, und auch eine automatische Lichtsteuerung haben, bei diesen Lampen tritt aber ein erhöhter Verschleiß auf. Denn diese Lampen müssen wesentlich schneller Zünden, und werden dadurch mit einen aggressiveren Zündtrafo betrieben. Übrigens am längstens halten Xenon Lampen im Dauerbetrieb.

Ein Austausch der Lampen ist eigentlich auch nicht wirklich schwieriger, wenn man einige Details beachtet. Auf jeden Fall müssen die Scheinwerfer ausgebaut werden.

 

Außerdem sollten meiner Meinung nach beide Lampen ausgetauscht werden, da sonst größere Unterschiede in der Leuchtfarbe vorhanden sein kann.

 

Beim freundlichen sind die Lampen natürlich sau teuer, aber im I Net Gibt es das Paar relativ günstig. Nachteilig kann aber auch die Leuchtfarbe sein, da die Originalen Lampen immer weiser brennen, als der Ersatz, egal ob beim freundlichen oder im I Net gekauft.

Danke für die gute Info!

Hatte mich schon gewundert warum beide Lampen ausgetauscht werden mussten, aber das mit der unterschiedlichen Leuchtfarbe klingt plausibel.

Ich weiß nicht ob es im Handbuch eine Beschreibung gibt, wie die Xenon Lampen selbst auszutauschen sind.

Nach 130.000 KM ist es auch bisher das Einzige was ausgefallen ist. Ansonsten ist mein A5 mit dem 1.8 TFSI nach wie vor ein sehr zuverlässiges Auto. Da hatte ich schon andere Marken vorher, mit denen ich am Straßenrand stand und auf den Pannendienst warten musste...

Naja, bald ist ein neuer fällig und ich werde wohl wieder zu einem A5 greifen, diesmal zum 211PS TFSI quattro..;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen