ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lebensdauer Xenonbrenner, Garantie, Gewährleistung, Kulanz?

Lebensdauer Xenonbrenner, Garantie, Gewährleistung, Kulanz?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Januar 2007 um 8:35

Hat jemand Erfahrung bezüglich Lebensdauer der bei uns verbauten Xenonbrenner bzw. Steuergeräte? Was kostet ein Austausch der Brenner bzw. Steuergeräte und wie verhalten sich hier unsere :) während bzw. nach der Garantiephase (Garantie, Gewährleistung, Kulanz)?.

Hintergrund meiner Frage: Hatte gestern eine Diskussion mit dem Ford Freundlichen bezgl. des Autos meiner Angetrauten. Der besagte Xenonbrenner wurde bereits vor nicht mal 2 Jahren getauscht, und ist nun wieder fällig. Kosten für einen Brenner ohne Steuergerät: 256€. Davon nur 15 Euro Arbeit.

Die Lebensdauer von nicht mal 2 Jahren wäre für eine Halogenbirne ja noch einigermaßen akzeptabel, aber für einen Xenonbrenner eigentlich unter aller Kritik. Zum Thema Gewährleistung gab er an, dass auf Ersatzteile nur ein Jahr Garantie gegeben würde. Die 2 jährige gesetzliche Gewährleistung wäre im gänzlich unbekannt. Mir ist schon klar, dass ein Leuchtmittel wohl unter Verschleißteil zu fallen hat, aber die definierte Lebensdauer sollte sie trotzdem einigermaßen einhalten. Mir ist auch nicht bekannt, dass der Gesetzgeber die Gewährleistung für derartige Teile völlig ausschließt.

Ende der Geschichte ist, dass wir uns auf einen Anerkennungsbetrag von 75€ geeinigt haben. Schließlich ist das Auto nach nun 4 Jahren bereits ausserhalb von Garantie und Gewährleistung und die rechtliche Lage bei Ersatzteilen und evt. Verschleißteilen ist mir ehrlich gesagt auch nicht ganz klar. Einen Streit war mir die Sache nicht wert und nachdem er nicht von Anfang an auf Konfrontation ging und das Gespräch sachlich und freundlich ablief war ich im Endeffekt auch ganz zufrieden.

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 18. Januar 2007 um 8:41

Hatte bis jetzt 3 Audi mit Xenonlicht und hatte bisher nie Probleme damit. Habe die Fahrzeuge immer so 3 Jahre gefahren, den letzten fast 3,5 Jahre. Auch bei Kollegen habe ich von defekten Xenon noch nichts gehört.

Gruß Gert

Zitat:

Original geschrieben von Bommel52

Hatte bis jetzt 3 Audi mit Xenonlicht und hatte bisher nie Probleme damit. Habe die Fahrzeuge immer so 3 Jahre gefahren, den letzten fast 3,5 Jahre. Auch bei Kollegen habe ich von defekten Xenon noch nichts gehört.

Gruß Gert

Bei meinem letzten A6 4B war nach gut 4 Jahren kurz vor der Leasingrückgabe ein Xenonlicht defekt. Gewechselt habe ich das selber, da die Werkstatt keine Zeit hatte, aber ich die Lampe wegen einer Dienstreise dringend brauchte. Die Kosten lagen so bei ca. 400 Euro, wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.

Ersatzteile sind auch Neuteile und darauf gibt es ebenfalls 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Handelt es sich um ein Verschleissteil (Xenonbrenner sollte aber m.E. nicht darunter fallen, jedoch z.B. Handyakku) gelten 6 Monate Gewährleistung. Jetzt meine Meinung: Erleidet ein Verschleissteil einen Defekt, der nicht mit Verschleiss zu erklären ist (z.B. Säure läuft aus Batterie aus), dann greift die zweijährige Gewährleistung.

Bei meinem A6Avant Bj 2000 ist nach 3,5 Jahren ein Xenonlicht ausgefallen. der :) hat mir eine neue eingesetzt *nicht Original Audi, aber baugleich* und das Ganze hat mich 105 € brutto incl. Ein- Ausbau und Neukalibrierung der Leuchtweitenregelung gekostet.

Preis- Leistung aus meiner Sicht völlig i.O. ......

Die Xenons in dem Allroad zeigen nach 27 Monaten noch gar keine Ermüdungserscheinungen ....

Lichte Grüße vom eMkay

Hatte auch schon mal einen Xenon-Ausfall im 4B, die Werkstatt hatte mir ebenfalls von den 4 Jahren Garantie erzählt (war aber sowieso innerhalb der ersten 2 Jahre).

Tückisch ist nur, wenn innerhalb der Garantie ein Ersatzteil ausfällt, hat man auf dieses keine (neu beginnende) Garantie, sondern nur die des Gesamtproduktes. Also: 1 Tag vor Garantieablauf das Ersatzteil eingebaut, 2 Tage später wieder kaputt: kein Anspruch auf kostenlsosen Ersatz (aber bei AUDI sind für sowas die Kulanzregelunmgen IMHO ganz i.O)

Meinen letzen 4B (EZ 04/2004) fuhr ich in 2,5 Jahren und ca. 145.000 km immer mit eingeschalteten Xenon, d.h. ca. 2000 Stunden. Es waren keine Probleme und keine Helligkeits- oder Farbunterschiede erkennbar.

Arnson.

Weil wir gerade beim Thema Xenon sind:

Die 4Fs haben IMHO keine zusätzliche Halogenfunzel mehr für die Lichthupe verbaut, sondern handeln das ebenfalls über die Xenon-Brenner.

Früher hieß es mal, darunter würden die Xenons massiv leiden.

Wie ist das heute mit der Schädigung der Xenons durch die Lichthupe?

Themenstarteram 19. Januar 2007 um 11:30

Für alle die es interessiert: Habe mal gegoogelt und bin auf eine eine Lebensdauer von 3000 Stunden bzw. 10000 Einschaltvorgänge für Xenonbrenner gekommen.

Sofern die Werte belastbar sind, darf man also statistisch gesehen, täglich ca. 7 Schaltvorgänge (Lichthupe fällt zumindest bei ausgeschalteten Xenons wohl auch darunter) zulassen oder 2 Stunden mit Licht fahren um auf eine Lebensdauer von 4 Jahren zu kommen. Mind. 6 davon habe ich Dank der Lichtautomatik in der hellen Jahreszeit allein auf der Fahrt von und zur Arbeit. In der dunklen Jahreszeit logischerweise nur 2. Also kann ich noch fröhlich blinzeln um es auf 4 Jahre zu schaffen. Damit kann ich leben.

Meine Original-Xenonbrenner sind dunkler geworden. Weiterhin sind die Linsen von innen durch Ablagerungen verunreinigt.

Das Problem verursachte nur Schulterzucken beim Freundlichen..."ist bisher nicht vorgekommen"... Habe daraufhin selber mit Wattestäbchen vorsichtig die Linsen gereinigt. Neue Brenner rein und es war wieder hell. Nicht ganz wie beim Neuwagen aber schon ok.

am 19. Januar 2007 um 12:24

meiner ist von 5/2004 - Bi-Xenon -

funzt alles noch wie am 1.Tag

Gruß Wolfgang

am 19. Januar 2007 um 14:01

Hatte das mit meinem Golf IV R32 in 4 Jahren gleich zwei Mal. Jedes Mal musste ich alles selbst bezahlen. Kommt allgemein oft vor, dass der Brenner bzw. Zünder hin ist. Soweit ich das verstanden habe liegt das an der hohen Wärme, die in den Motorräumen an den Stellen der Scheinwerfer entsteht. Ist halt alles so eng zugebaut. Der Zünder selbst würde zwar nur grademal 25€ kosten, man kann ihn aber nicht ohne komplette Steuereinheit oder gar einem Scheinwerfer bekommen. Wird so nicht ausgeliefert. also wird man hier eher über den Tisch gezogen. Ich hoffe, dass der A6 hier etwas besser konstruiert ist.

Hm - die "Lichthupe" bzw das Fernlicht wird doch aber bei eingeschaltetem Licht über Spiegel erzeugt ... :confused:

eMkay - weist daruf hin, daß Gasentladungslampen für Blinkbetrieb nicht geeignet sind und daher doch ein zusätzlicher H4 oder H7-Satz versaut ist !?

am 19. Januar 2007 um 16:24

Ja, wenn die Xenons eh schon brennen, wird beim Lichthupe geben einfach die Blende am Scheinwerfer verstellt. Also genau wie beim Aufblenden.

Hat man aber kein Licht an und gibt in diesem Fall Lichthupe, werden mit jedem Fingerzug am Lenkstockhebel von Neuem die Xenons gezündet. Und das soll nicht so gut sein.

Also habe ich mir angewöhnt, nur noch einmal lang Lichthupe zu geben. ;)

Sorry dass ich das alte Thema rauskrame, aber meine Frage passt ganz gut rein.

Wie verhält es sich mit Autofahrlicht und Xenonlicht im Hinblick auf die Lebensdauer der Xenons? In der aktuellen Herbszeit schalten sich bei mir häufig die Xenons kurzzeitig ein, wenn ich durch Wälder fahre. Ist das mittlerweile zu vernachlässigen?

Gleiche Frage gilt der Lichthupe, die einen Post höher schon erklärt wurde. Scheinbar scheint es schädlich zu sein... nicht so toll :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lebensdauer Xenonbrenner, Garantie, Gewährleistung, Kulanz?