- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vectra
- Vectra C & Signum
- Lebenslauf meines Vectra Caravan 1.9 (Probleme) Und Qualität. !!! Und zur Kulanzabwicklung !!!
Lebenslauf meines Vectra Caravan 1.9 (Probleme) Und Qualität. !!! Und zur Kulanzabwicklung !!!
Hallo Leute,
möchte heute mal meine Lebensgeschichte von meinen Vectra erzählen.
Er ist Bj. 2005 haben Ihn 2006 gekaut.
Habe 2006 mein Zuheizer ausgebaut zur Standheizung. Nur Probleme, Händler hatte keine Ahnung hat mir eine verbaut wo nicht mit meinem System kompatible war. Mal ging mal nicht, ca. 8 Werkstatt Besuche dann von Opel eine neue bekommen Kulanz bekommen. (Umbau Kosten 1200€) Parksensoren immer wieder mal Defekt. wurden jetzt schon 3 stück getauscht.(Kosten ca. 450€ kein Kulanz) Habe mir jetzt selber geholfen, habe in allen Parksensoren Kontakspray gespritzt, (bei nässe und kalte sind die dinger ein misst). Seit ca. 2 Jahre nie wieder Probleme. In Urlaub auf Sardinien Wagen ruckelt keine Leistung Notprogramm. Fehler Injectorstecker Defekt. Alle 4 wurden dann getauscht. (Kosten 180€ kein Kulanz)Zurück vom Urlaub Heckklappe geht nur noch bis zur hälfte zu. Heckklappen Mudul getauscht.(176€ kein Kulanz) 8 Wochen später Termostat defekt.(110€ kein Kulanz) 6 Wochen vergangen gibt die Kupplung Ihren Geist auf. (800€ kein Kulanz) Nach 12 Wochen Spurstangen und Stabi vorn hin. (210€ kein Kulanz) Eine Fahrt nach Südtirol am ersten Tag bricht die vordere Feder rechts und schlitzt gleich mein neuen Winterreifen auf. (Kosten 790€ kein Kulanz) Immer wieder Probleme mit der Klimabedienteil Druckknopf geht nicht mehr. Habe mir wieder mal selber geholfen, Ihn zerlegt und mit Elektokontaktspray eingespritzt, seit her nie wieder Probleme geht wieder super. Hätte 450€ gekostet. Ca. 14 Wochen später in Korsika Klima geht nicht mehr. Zurück in Deutschland zur Fachwerkstatt, Klimaschlauch undicht muss getauscht werden. (Kosten 180€ kein Kulanz). Jetzt kurz vor Weihnachtsurlaub vor 8 Wochen Lichtmaschiene Defekt. Kosten 480€ 10% Kulanz von Opel......Lach.!!!! Vor eine Woche Fahrzeugschlüssel leuchtet auf. Drallklappen Defekt. (Kosten 1000€ bis jetzt keine Kulanz ich arbeite noch daran.)
Der Opel ist eine Sparbüchse. Das bei 5Jahre und 117000Km.
Das sind Fehler die am häufigsten wie hier beschreiben auftreten.
Mir Fehlen die Worte. Kein Kundenservice von der Seite Opel. !!! (Kulanz)
In Sache Qualität will ich gar nichts sagen. !!!
Zum Glück bin ich im ADAC. Der hat mir drei mal geholfen. (Wegen Abschleppen)
Wir waren drei mal im Urlaub als die Fehler aufgetreten sind. ADAC SUPER !!! Opel ???????
Meine Frage, soll da man noch einen Opel Kaufen. ????
Beste Antwort im Thema
Genau die Antwort die man von verbohrten Leuten erwartet! Bravo weiter so!
Verkauf doch dein Auto, dann hast du Ruhe, vielleicht.
Wenn du keine Lust auf ein Diskussion hast dann meld dich doch gar nicht erst in nem Forum an, oder meinst du hier redet dir jeder nach dem Mund und führt mit dir einen wütenden Mob Richtung Rüsselsheim an?!
Ähnliche Themen
53 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Feuer40
Der Opel ist eine Sparbüchse. Das bei 5Jahre und 117000Km.
Addiert ergeben sich 4328 EUR tatsächlich gezahlte Reparaturkosten in 4 Jahren (ohne Standheizungs-Aufrüstung, da keine Reparatur und die Unfähigkeit des FOH auf einem anderen Blatt steht). Also 1082 EUR pro Jahr.
Der Schwacke Betriebskostenrechner veranschlagt für einen vergleichbaren Vectra mit einer Jahreslaufleistung von 25000 km knapp 2000 EUR jährliche Kosten für Instandhaltung und Wartung (ohne Pflege).
Damit wären die von Dir genannten Kosten deutlich unterdurchschnittlich. Das dürfte immer noch gelten, wenn man die Inspektionskosten hinzurechnet.
Andere können sicher mehr dazu sagen ob es normal ist, daß Opel keine Kulanz für den Kupplungsschaden (wann/bei welchem km-Stand trat dieser auf?) und den Federbruch übernommen hat. Hat der FOH überhaupt Kulanzanträge gestellt? Handelt es sich um den selben FOH, der die inkompatible Standheizung eingebaut hat?
Unterdurchschnittliche Betriebskosten. Da lach ich ja. Fahre noch ein Ford Focus 11Jahre alt. Keine 700EURO an Instandhaltungs Kosten in 11 Jahre. Ist immer noch der erste Auspuff drin. Ist ein Super Auto. Bei meinen vorigen Autos auch keine so hohe Instandhaltungs Kosten. Für mich ist das klar mangel an Qualität. Minderwertige Produkte. Und so häufig die gleichen Fehler.
Ich hatte kein Getriebeschaden.
Federbruch war in Italien. Kulanz wurde aber in Deutschland gestellt. Anderer Opel Händler mit ADAC, nicht der mit der Standheizung.
Kannst ja wohl von Opel nicht erwarten das sie dir bei jeder Reparatur Kulanz gewähren.Wenn Opel das bei jedem Kunden machen würde wäre Opel pleite.Ich glaub du erwartest zuviel des guten.
Andere Hersteller Kochen auch nur mit Wasser.Deswegen muss man Opel nich gleich Schlecht machen.
Ein Auto verursacht nunmal Kosten,wenn man damit ein problem hat darf man sich kein Auto kaufen.
Wo bleibt eigentlich der Spruch:"Das hätte dir mit einem anderen Auto von einem anderen Hersteller auch passieren können" ?
Vielleicht kommt er ja noch.
Also die Kupplung, Spurtangen und Stabi zähl ich mal zu Verschleiß, immerhin hat dein Auto auch schon über 10000km runter, bei solchen Teilen wird Opel nie Kulanz gewähren.
Die Federn sind ein bekanntes PRoblem und normalerweise zeigt Opel sich da kulant, ebenso die Lima, da kommt aber auch auf den FOH an.
Das Drallklappen Problem ist bei Opel auch hinlänglich bekannt, je nach Laufleistung kommt Opel einem da aber auch entgegen. Vielleicht lässt du dich von deinem FOH auch einfach zu schnell abspeisen. Wenn er bei der Standheizung schon so inkompetent war hättest du dir vielleicht nen anderen suchen sollen.
Das die Probleme bei Opel bekannt ist sind ist ja gut für Opel,nur wissen davon nur wenige FOHs,wenn man denen das erzählt.Oder wollen davon nix wissen!
Die werden da schon drüber informiert, nur manche wollen einfach nicht. Da muss man manchmal ein wenig nachhelfen.
wichtig für Kulanz (jetzt mal abgesehen von den Federn die bei dem Alter und der Laufleistung 100 % bringen sollten)
wie siehts denn aus, machst du deine Kundendienste beim FOH?
Zitat:
Fahre noch ein Ford Focus 11Jahre alt. Keine 700EURO an Instandhaltungs Kosten in 11 Jahre.
Hat der Focus auch Parksensoren, Klimaanlage, elektrische Heckklappe? - Ausstattung, die fehlt, kann auch nicht kaputtgehen.
Und welchen Motor? Jahreslaufleistung? Nutzungsprofil?
Ist der Focus auch aus einer der früheren Jahrgänge seiner Modellreihe?
Zitat:
Original geschrieben von Malto
Zitat:
Fahre noch ein Ford Focus 11Jahre alt. Keine 700EURO an Instandhaltungs Kosten in 11 Jahre.
Hat der Focus auch Parksensoren, Klimaanlage, elektrische Heckklappe? - Ausstattung, die fehlt, kann auch nicht kaputtgehen.
Und welchen Motor? Jahreslaufleistung? Nutzungsprofil?
Ist der Focus auch aus einer der früheren Jahrgänge seiner Modellreihe?
Die gravierende Anfälligkeit der von dir genannten Teile sind gerade beim Vectra C auffällig.Somit kann ich die Verärgerung des Threaders gut verstehen.Kann passieren,sollte aber nicht.Und in der grossen Anzahl schon gar nicht.
Also große Anzahl würde ich das jetzt nicht nennen und pauschal den Vectra C verurteilen. Bei MT konzentriert sich natürlich alles da die meisten sich erst anmelden wenn sie ein Problem habe. Klar hat der C Teile die öfter defekt sind als andere, aber das haben andere Fahrzeuge genauso.
Ich zum Beispiel habe nicht einen dieser aufgezählten Schäden, die so häufig beim C vorkommen sollen gehabt, und da bin ich sicher nicht der einzige. LEdiglich die Lima wurde von Opel getauscht aber noch bevor sie überhaupt kaputt war.
Als ich den Thread das erste mal gesehen habe,musste ich erstmal zum Fenster und gucken,ob mein Vectra C noch auf'm Hof steht.Die Ähnlichkeit der Mängel war verblüffend.Hätte auch meiner sein können.
.........Klar hat der C Teile die öfter defekt sind als andere, aber das haben andere Fahrzeuge genauso.......
Na,da haben wir den Spruch ja endlich!
Ja und der kam nur für dich. Wenn man mit seinem Auto unzufrieden ist kann man es auch verkaufen und sich ein neues holen, hab ich gehört.
Das hat aber gedauert.
Wie man ja schon festgestellt hat ist ja laut ADAC alles noch im Rahmen.