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Lebt ein E320 oder ein E320 CDI länger??

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. November 2008 um 13:01

E320 oder E320 CDI

Welcher Motor lebt länger?

Für wen sind 200000 weniger viel?

Welcher Motor hat weniger Probleme?

Welcher ist mehr zu empfehlen?

Beide Motoren von 2002 bis 2004.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Hallo Dura,

ja das war mein Gedanke und wegen der Motorsteuerung ansich.

Gut, das sind 12 Zündkerzen alle 4 Jahre, im Durchschnitt wechselt ein GW-Käufer das einmal, wenns hochkommt zweimal....

 

Aber ein 6 Zylinder ist fast genauso unkaputtbar wie ein V8 Benziner, ich denke was die Haltbarkeit angeht, geben die sich nicht viel....

 

Was mir bei den CDI´s, noch mehr bei den neuen hochgezüchteten immer Sorgen macht, sind Turbos, LMM etc...Mein BMw hat auch schon 2 neue Turbos erhalten, ich würde das Auto nach dem Leasing nie übernehmen, weil ich Angst haben müsste, alle Furz lang 4 Stellige Reparaturrechnungen zu erhalten....

 

Von den reinen Servicekosten schätze ich den Diesel mit der aufwendigeren Maschine teuerer ein...

Beim Benziner ist nichts ausser Öl und Zündkerzen, Keilrippenriemen alle 120tkm, das sind keine enormen Kosten... 

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21 Antworten
am 29. November 2008 um 13:24

Zitat:

Welcher Motor lebt länger?

Kommt immer auf die Wartung und Fahrweise an.

In der Regel halten die Diesel länger.

Zitat:

Für wen sind 200000 weniger viel?

Ist diese Frage ernst gemeint???

Zitat:

Welcher Motor hat weniger Probleme?

Probleme haben ansich beide nicht. Wartungsaufwendiger ist der Benziner.

Zitat:

Welcher ist mehr zu empfehlen?

Ist Geschmacksache. Ich mag keinen Diesel

@McAudio

wie begündest du das ein Benziner Wartungsaufwendiger ist als ein Diesel?

 

Wenn Du das beim 320er auf die Doppelzündung schiebst, das ist kein Aufwand und die Mehrkosten sind im Rahmen.

Blättert man durch das Forum, fällt einem auf das 90% der Probleme, auf Dieselmotoren fallen.

Meiner Meinung hält der Benziner länger, gerade der 320 ist ausgereift, es sind keine Probleme mit dem Motor bekannt, bei den CDI Motoren gibt es Reihenweise Probleme...

am 29. November 2008 um 13:38

Hallo Dura,

ja das war mein Gedanke und wegen der Motorsteuerung ansich.

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Hallo Dura,

ja das war mein Gedanke und wegen der Motorsteuerung ansich.

Gut, das sind 12 Zündkerzen alle 4 Jahre, im Durchschnitt wechselt ein GW-Käufer das einmal, wenns hochkommt zweimal....

 

Aber ein 6 Zylinder ist fast genauso unkaputtbar wie ein V8 Benziner, ich denke was die Haltbarkeit angeht, geben die sich nicht viel....

 

Was mir bei den CDI´s, noch mehr bei den neuen hochgezüchteten immer Sorgen macht, sind Turbos, LMM etc...Mein BMw hat auch schon 2 neue Turbos erhalten, ich würde das Auto nach dem Leasing nie übernehmen, weil ich Angst haben müsste, alle Furz lang 4 Stellige Reparaturrechnungen zu erhalten....

 

Von den reinen Servicekosten schätze ich den Diesel mit der aufwendigeren Maschine teuerer ein...

Beim Benziner ist nichts ausser Öl und Zündkerzen, Keilrippenriemen alle 120tkm, das sind keine enormen Kosten... 

am 29. November 2008 um 13:47

ok, hast mich überzeugt. Hab ja auch keinen Heizölferrari.:D

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

ok, hast mich überzeugt. Hab ja auch keinen Heizölferrari.:D

Ich hatte den E320 schon im W124, gekauft mit 5tkm, verkauft mit ca.320tkm...ausser Öl, Zündkerzen und Bremsen hat die Schüssel nie was gehabt, ich glaube die Kurven in Kazachstan immernoch mit der ersten Batterie, Lichtmaschine, Wasserpumpe usw. rum....

War auch ein schöner Facegelifteter aus dem letzen Produkitonsjahr, mit Sportsline, 18 Zöllern, schöne karrierte MB-Tex Sitze, Rambo würde sogar sabbern...

 

 

 

Themenstarteram 29. November 2008 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von Durandula

bei den CDI Motoren gibt es Reihenweise Probleme...

Ist ja auch ein Reihenmotor

Für den Benziner sieht es wesentlich besser aus.

Ich sag nur Loch im Kolben.

http://www.motor-talk.de/forum/motorschaden-s-320-cdi-t1321423.html

Gab es das eigentlich auch mal bei einem Benziner:confused:

Ist mir noch nie zu Ohren gekommen.

 

Themenstarteram 29. November 2008 um 14:07

Zitat:

Welcher Motor lebt länger?

mcaudio

Zitat:

Kommt immer auf die Wartung und Fahrweise an.

In der Regel halten die Diesel länger.

Und was ist mit E220 CDI gegen E320 Benzin

 

 

Zitat:

Für wen sind 200000 weniger viel?

mcaudio

Zitat:

Ist diese Frage ernst gemeint???

Ja, und wie! Die Frage E220 CDI gegen E320 auch

 

Zitat:

Welcher Motor hat weniger Probleme?

mcaudio

Zitat:

Probleme haben ansich beide nicht. Wartungsaufwendiger ist der Benziner.

Hmm

 

Zitat:

Welcher ist mehr zu empfehlen?

mcaudio

Zitat:

Ist Geschmacksache. Ich mag keinen Diesel

Ich eigentlich auch nicht.

am 29. November 2008 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von BobbyAnton

Zitat:

Welcher Motor lebt länger?

Und was ist mit E220 CDI gegen E320 Benzin

 

Zitat:

Original geschrieben von BobbyAnton

Zitat:

Ist diese Frage ernst gemeint???

Ja, und wie! Die Frage E220 CDI gegen E320 auch

 

Ich eigentlich auch nicht.

:confused:Was nun, 220CDI gegen 320, oder 320CDI:confused:

Gruss TAlFUN

p.s.

In dem Fall ist der 220CDI besser;)

Ich bin auch der Meinung, der 320 V 6 Benziner ist der haltbarere Motor.

Weniger kann daran kaputtgehen: Kein Turbo, Ladeluftkühler, CDI Hochdruckpumpe...

Was der M 112 nicht gut verträgt, so wie jeder Motor: Extreme Kurzstrecke. Viel Kurzstrecke und sehr lange Ölwechselintervalle...

...man muss hierzu sagen, auch wenn Ihr es nicht gerne hört: Es hat schon seinen Grund, warum MB, Audi, Opel usw. auf jährlichen Ölwechsel wieder wert legt.

So sieht ein E 240 M112 aus nach 10 Jahren mit viel Kurzstrecke und nur wenigen Ölwechseln

Der M 112 (und M113 / Achtzylinder) sind sehr, sehr robuste, haltbare Motoren.

Wie auch oben steht: Es kommt auch auf den Fahrer und die Wartungsgewohnheiten an. Sicher gibt es auch problemlose E 320 CDI mit sehr vielen Kilometern.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

 

So sieht ein E 240 M112 aus nach 10 Jahren mit viel Kurzstrecke und nur wenigen Ölwechseln

Wie der TS schreibt, was in den ersten 6 (116tkm) Jahren war, weiss er nicht da "kein Serviceheft" vorhanden war....

Sieht mir so richtig nach Ölwechsel mit Baumarktöl selber gemacht aus....bei der Suppe hilft es nichtmal alle 10tkm zu wechseln...

 

Richtige Wartung ist natürlich Voraussetzung für eine lange Lebensdauer, egal um welchen Motor es sich handelt... 

 

Meine Autos haben naturgemäß viel Kurzstrecke in Frankfurt mitbekommen, hab ja 28 Jahre dort gelebt, solche Probleme sind mir fremd....Auch jetzt sind die Strecken selten länger als 30km, ich nehme immer Mobil 01 mit 0w40....was getauscht werden muss wird getauscht....viele Leute sparen an der Wartung, manche haben Glück, manche ärgern sich später wenn was putt geht....

Themenstarteram 29. November 2008 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Zitat:

Original geschrieben von BobbyAnton

 

 

Und was ist mit E220 CDI gegen E320 Benzin

:confused:Was nun, 220CDI gegen 320, oder 320CDI:confused:

Gruss TAlFUN

p.s.

In dem Fall ist der 220CDI besser;)

Beides.

Ob der E320 besser als E320 CDI ist und ob der E320 besser als der E220 CDI ist.

 

Ich fahre 15000 Kilometer im Jahr und fast nur Kurzstrecke unter 15 Km.

Welcher ist für mich bessser?

am 29. November 2008 um 16:18

Bei 15000km/jährlich und fast ausschliesslich Kurzstrecke tuts auch ein 200K oder 200CDI.

Gruss TAlFUN

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