ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. lechtes knarzen poltern an der vorderachse!

lechtes knarzen poltern an der vorderachse!

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 12:03

hi mir ist eben bei der fahrt mim großen benz aufgefallen das bei starken bodenwellen und unebenheiten in der fahrbahn ein leichtes knarzen an der vorderachse zu hören ist, was könnte das sein und könnte dies gefährlich sein?! der wagen war letztens noch in der inspection und nur die sachen wie luftfilter etc. wurden geamcht es war nix beanstandet worden, der wagen hat mittlerweile 250tdk runter ist bj'96 und nen kombi, kann das gefährlich sein?? der wagen fährt ganz normal (gut) wie immer... nur dieses gereusch :(

MFG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 25. Juni 2005 um 12:18

Traggelenke.

eg49

Themenstarteram 25. Juni 2005 um 12:20

kann das gefährlich werden oder bleibt es bei nem poltern? wieviel kostet der spass? danke!

MFG

am 25. Juni 2005 um 12:26

Das Poltern wird schlimmer, und gefährlich wird es wenn man es zehntausende Kilometer lang ignoriert, denn irgendwann geht es ganz kaputt und dann liegt dein Vorderrad wie ein schluck Wasser im Radkasten und der Wagen liegt drauf. Ist aber nicht teuer. Such dir ne freie Werkstatt, für sowas tuts auch ATU.

Traggelenke sind möglich, könnte aber auch von den Stabigummis kommen

Servus!

Dies dürften wohl mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Stabigummis sein, wenn gleich eine Ferndiagnose nichts bringt.

Das Poltern sind die Stabigummis, wenn Du aber sagst Knarzen, dann könnten es aber auch die Traggelenke sein. Möglich ist aber auch beides auf einmal.

Zum Trost: die 4 Stabigummis und die beiden

Traggelnke sind nicht teuer!!!!

Schöne Grüße aus Österreich:

Ludwig Oskar,

der seinen 124er schon seit 14 Jahren besitzt

Re: lechtes knarzen poltern an der vorderachse!

Zitat:

Original geschrieben von LudwigOskar

Servus!

Dies dürften wohl mit einer an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Stabigummis sein, wenn gleich eine Ferndiagnose nichts bringt.

Das Poltern sind die Stabigummis, wenn Du aber sagst Knarzen, dann könnten es aber auch die Traggelenke sein. Möglich ist aber auch beides auf einmal.

Zum Trost: die 4 Stabigummis und die beiden

Traggelnke sind nicht teuer!!!!

Schöne Grüße aus Österreich:

Ludwig Oskar,

der seinen 124er schon seit 14 Jahren besitzt

hab ich seit ein paar tagen auch das Knarzen an der vorderachse. Tritt aber erst auf, wenn ich schon längere zeit gefahren bin. wenn der wagen noch niicht betriebswarm ist, hab ich das knarzen nicht.

am 27. Juni 2005 um 9:27

hab morgen nen Termin zum Austausch der Traggelenke. Schon beim Telefonat mit Werkstatt und Schilderung des Problems (Knarzen/Quietschen in der Lenkung, sowohl im Stand, wenn man nur ein bissi hin- und herwackelt, als auch während der Fahrt - die Leute drehen sich schon um, wenn ich in der Kurve an denen vorbeifahre).

Das Poltern würde ich auch eher auf den Stabi zurückführen. Aber bei den Traggelenken schon vorsichtig sein - hab mit so vielen Werkstätten gesprochen und alle haben mich DEUTLICH über die Sicherheit (die dann fehlt) informiert...

Traggelenke kosten ca. 200EUR in der freien Werkstatt, zumindest da, wo ich nen Termin hab...

Grüße

adalat

Hallo !

für das Poltern könnte noch etwas verantwortlich sein,ein gebrochenes Bracket (Halter) der Stabi-Stange ,das war bei mir die Ursache.Das ist jeweils links und rechts verbaut und kostet 14 €

mittlerweile glaube ich , dass bei mir das knarzen temperaturabhängig ist.

Beispiel: gestern abend bei 28°C begann das knarzen wieder nach ca 1/2 stunde fahrt. Nachts um 12:30 als ich wieder nach hause gefahren bin, hatte es um die 24°C. Bei dieser Temperatur war kein knarzen zu hören. Ebenso heute früh.

Machen 6°C unterschied soviel aus, dass z.B. das Metall der Federn sich so weit ausdehnt, um in der Aufnahme zu knarzen?

am 28. Juni 2005 um 8:31

als ich heute morgen aus der Garage gefahren bin, hat's auch nicht mehr gequietscht (18Grad). Dann, nach ein paar km Fahrt, ging's wieder los. Auch wenn ich von ganz links nach ganz rechts einschlage, hört man ein hohes Quietschen. Aus der Geradeausstellung nach rechts und links ist das zusätzlich ein lautes Ächzen und Knartschen. Temperaturabhängigkeit ist da schon gegeben, denk ich.

Naja heute abend kommt der kranke Kleine in die Werkstatt. ;)

Grüße

adalat

am 28. Juni 2005 um 10:42

Knarzen

Das Knarzen könnte daher rühren , daß das Hitzeschutzblech zwischen Auspuff und Umlenkbuchse weggerostet ist, die Umlenkbuchse trocknet dann nach längerer Fahrt aus, da die Auspuffhitze ungeindert abstrahlt, also entweder schweissen, oder die Umlenkbuchse regelmässig ölen.

am 28. Juni 2005 um 11:05

wo sitzt die denn genau, die Umlenkbuchse?

Das mit dem Knarksen ist schon Temperatur- und Feuchtigkeitsabhängig. Die Dinger knarksen aber nicht umsonst. Das Ding ist ein Kugelkopf aus Stahl und in Gummi einvulkanisiert. Beim Lenken wird der Gummi auf Torsion beansprucht. Irgenwann, meißt bei 200TKm ist der Gummi so spröde daß er sich nicht mehr verdreht und nu rutscht die Kugel im Gummi. Da in dem Tragegelenk ein Übelster Bums dahinter ist, kommen eben solche Geräusche zustande. Dann ensteht aber auch bald Luft im Gelenk oder ist schon drinne und dann entsteht das Poltern. Die Luft im Gelenk kann Dir vorher keiner Messen, da bein W124 soviel Federdruck dahinter ist, das du mit einfachen aufkannten der Räder im aufgebockten Zustand nichts merkst. Dafür hat DC eine Vorrichtung, riesen Brechstange. Da wird dann unter dem Querlenker gehebelt und ein zweiter mißt mit ein Spion eine Spaltänderung. Machen die bei DC aber auch blos nicht. Kannst Dir nach dem Wechsel das kaputte Teil geben lassen und mal aufsägen, da verstehste das besser.

Gruß Valdi

am 28. Juni 2005 um 13:25

Die Umlenkbuchse sitzt vorne rechts , direkt vor den beginnenden Auspuffrohren, von unten rechts zusehen.

Deine Antwort