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LED aufs Dach eines KFZ
Hallo zusammen,
ich habe dieses Thema schon in einem Forum besprochen, aber leider habe ich untreschiedliche Meinungen gehört, deswegen möchte ich das mit den KFZ-Profis besprechen.
Mich interessiert folgendes. ich möchte eine Reihe von LED's aufs Dach meines Geländewagens aufstellen.
1. Hat jemand das schon mal probiert?
2. Gibt es Verbote auf so was in Deutschland, weil das ja ein riesiger Scheinwerfer wäre, was?
3. Gibt es irgendwo im Verkauf solche grosse LED-Lampen z.B. Durchmesser 20 cm? ich hab so was nirgendwo gefunden. Auf einer Internet-Seite habe ich eine LED-Lampe gesehen:
http://led24.de/led-spotlampe-mr16/
Die ist zu klein für meine Bastelei, aber solchen Ansatz möchte ich benutzen...
Entschuldigung, wenn ich was falsch gefragt habe. ich bin neu hier und außerdem Anfänger auf diesem Gebiet.
Für Eure Hinweise wäre ich Euch sehr dankbar!
Viele Grüße,
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von schultz8
Allerdings habe ich eigene Meinung und werde den Weg gehen, den ich vorgehabt zu gehen.
Mal ehrlich: Wozu dann hier fragen, wenn Du eh machst was Du willst?
Zitat:
Original geschrieben von schultz8
Aber im Großen und Ganzen möchte ich solche LED-Scheinwerfer bauen, die besser als die Halogenleuchten hinsichtlich Leuchtfluss sind.
Nimm's nicht persönlich, aber - was genau ist denn Deiner Ansicht nach "Leuchtfluss"? Die Ausleuchtung an sich ist eher eine Frage des Reflektors, weniger der Lichtquelle selber. Du könntest mit den LEDs einen besseren Wirkungsgrad als bei Halogen-Leuchtmitteln erreichen, für die Qualität der Ausleuchtung ist das aber erstmal irrelevant. Wenn Du daran etwas "verbessern" wolltest, müsstest Du "nur" einen auf die LEDs abgestimmten Reflektor entwickeln, was neben der notwendigen Herstellung der Formen und der entsprechenden Beschichtung auch den Einsatz einer 3D-Raytracingsoftware erfordert. Wie hoch hattest Du noch gleich den monetären Aufwand für die Entwicklung angesetzt?
Zitat:
Original geschrieben von schultz8
Und "cooles" daran ist es, daß die LEDs im Fahrzeug nur in der Prototypenphase sind und es wäre einfach klasse, die im realen Leben im Fahrzeug zu betreiben!
Wär's jetzt sehr desillusionierend zu sagen, dass die "im realen Leben" schon längst - total cool natürlich - betrieben werden? Seit Audi und Lancia LEDs batterieweise als Tagfahrlicht verwenden, kann man da wohl nicht mehr von der Prototypenphase reden - und damit sind sie bereits wesentlich weiter als Dein Selfmade-Projekt, welches in der angedachten Form fernab jeder Einsatzmöglichkeit auf öffentlichen Straßen liegt. Ich will dir den Enthusiasmus ja nicht nehmen, aber die Vorteile für die einzig legale Anbaumöglichkeit - als Arbeitsscheinwerfer - reduzieren sich auf den Energiebedarf. Und der ist bei den meisten Offroadern dank sehr großzügig bemessener Akkukapazität eher nebensächlich, es sei denn Du möchtest mal 'ne Nacht durchgehend Bäume fällen...
Gruß,
Derk
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31 Antworten
wenn du etwas an einem kfz montieren willst, muss neben der stvzo-konformen montage (dort wird geregelt was wie wo und in welcher anzahl montiert werden darf und was wie wann leuchten muss/darf) das bauteil über eine zulassung für den kfz-bereich verfügen (umgangssprachlich "e-zeichen").....
soetwas wirst du als led-lösung nicht finden...da brauchst du auch garnicht weiter zu suchen.....
entweder kannst du nun auf teile (mit halogen/xenon) aus dem nutzfahrzeugbereich zurückgreifen oder du bastelst selbst was, und lässt dies mittels einem licht-/materialtechnischen gutachten (die prüfkosten betragen rd. 20.000€ die im übrigen auch dann zu zahlen sind, wenn kein gutachten erstellt werden kann) für zulässig erklären um es anschließend eintragen zu lassen....
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
wenn du etwas an einem kfz montieren willst, muss neben der stvzo-konformen montage (dort wird geregelt was wie wo und in welcher anzahl montiert werden darf und was wie wann leuchten muss/darf) das bauteil über eine zulassung für den kfz-bereich verfügen (umgangssprachlich "e-zeichen").....
soetwas wirst du als led-lösung nicht finden...da brauchst du auch garnicht weiter zu suchen.....
entweder kannst du nun auf teile (mit halogen/xenon) aus dem nutzfahrzeugbereich zurückgreifen oder du bastelst selbst was, und lässt dies mittels einem licht-/materialtechnischen gutachten (die prüfkosten betragen rd. 20.000€ die im übrigen auch dann zu zahlen sind, wenn kein gutachten erstellt werden kann) für zulässig erklären um es anschließend eintragen zu lassen....
20 000 Euro für das Gutachten? Mein lieber Scholli! es ist einfacher dann, eine neues Auto zu kaufen! Wobei ein nicht schlechtes Auto! Welche Behörde kann dann das Gutachten machen? TÜV?
Für war willst/brauchst du überhaupt die Lampen.
Mit 20cm durchmesser gibt es keine LED Lampen, die bringen eh nichts, es gibt aber Halogen und Xenon, wobei die Xenon recht teuer sind, aber richtig viel leicht abgeben.
Willst du zusätzliche Fernscheinwerfer oder Arbeitsscheinwerfer oder einfach nur ein Licht auf dem Dach.
Im Prinzip ist das ganze recht einfach. Du darfst max. 2 Zusätliche Fernscheinwerfer verbauen, wenn du schon 2 zusätliche in der Stoßstange oder sonst wo hast darfst du theoretisch keine weiteren dann schrauben. Die Fernscheinwerfer müssen über einen Schalter seperat zuschaltbar sein.
Wenn du nachher 4 Stück auf dein Dach schraubst wird dir auch niemand was sagen. Vorausgesetzt es sind nicht mehr.
Als Arbeitscheinwerfer ist es egal wieviel drauf ist, die dürfen nur nicht über 30 km/h Leuchten.
Damit die Scheinwerfer als Arbeitscheinwerfer oder Fernscheinwerfer gültig sind brauchen sie ein Prüfzeichen, das haben deine Leds nicht. Im Zubehörmarkt bei Bosch oder Hella gibt es solche Lampen, in allen möglichen größen und formen
ich brauche die LEDs aufs Dach meines Geländewagens als zusätzliche Scheinwerfer zur besseren Sicht. Außerdem würden die dann auch als eine Art Verzierung dienen. Das sieht einfach klasse aus! Leider bin ich jetzt enttäuscht wegen hohem Preis.
Was ich mir gedacht habe, ich könnte die Gehäuse von herkömmlichen Xenon- oder Halogenlampen nehmen, so wie ich schon geschrieben habe, jeweils mit 20 cm Durchmesser und darein jeweils etwa 6 LEDs reinsetzen. So würde ich etwa 4 oder 6 Lampen (wenn es passt) auf ein Alugestell aufm Dach in einer Reihe platzieren... Damit wäre es zum Anfang...
Wiso LEDs? Die Teile leuchten dir keine 10 Meter weit. Eine besser Sicht hast du damit nicht.
Auserdem sind die LED Lampen die du dir ausgesucht hast Haushaltslampen, die sind nicht mal Wasserdicht.
Mit den richtigen Halogen Scheinwerfern die für sowas gebaut wurden hast du eine bessere Sicht.
Ein Fernscheinwerfer von Hella kostet nicht mal 100€, die sind sogar noch billiger als eine Konstruktion mit 6 LEDs in einen Scheinwerfer der nachher nicht mal richtig Licht gibt
LEDs keine 10m weit? Da hat wohl jemand die LED-Entwicklung der letzten 10 Jahre nicht mitbekommen.
Umbau der Leuchtmittel, sprich LEDs in einen Halogenscheinwerfer einbauen, ist bei der "normalen" Beleuchtung nicht zulässig. Mit normal sind hier die während der Fahrt erlaubten bzw. vorgeschriebenen Leuchten wie Abblendlicht oder Fernlicht gemeint. Arbeitsscheinwerfer brauchen keine Bauartgenehmigung zu haben, dürfen während der Fahrt aber nicht eingeschaltet werden -> sind ja für Arbeit gedacht. Hier wäre ein LED-Umbau durchaus möglich.
In Punkto Licht sind Halogenscheinwerfer aber auch nicht übel - und vor allem zugelassen auf dem Markt zu bekommen. Xenon ist für Abblendlicht ideal, als separates Fernlicht mit häufigem Ein- und Ausschalten würde ich eher bei Halogen bleiben.
Gruß Meik
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
LEDs keine 10m weit? Da hat wohl jemand die LED-Entwicklung der letzten 10 Jahre nicht mitbekommen.
Umbau der Leuchtmittel, sprich LEDs in einen Halogenscheinwerfer einbauen, ist bei der "normalen" Beleuchtung nicht zulässig. Mit normal sind hier die während der Fahrt erlaubten bzw. vorgeschriebenen Leuchten wie Abblendlicht oder Fernlicht gemeint. Arbeitsscheinwerfer brauchen keine Bauartgenehmigung zu haben, dürfen während der Fahrt aber nicht eingeschaltet werden -> sind ja für Arbeit gedacht. Hier wäre ein LED-Umbau durchaus möglich.
In Punkto Licht sind Halogenscheinwerfer aber auch nicht übel - und vor allem zugelassen auf dem Markt zu bekommen. Xenon ist für Abblendlicht ideal, als separates Fernlicht mit häufigem Ein- und Ausschalten würde ich eher bei Halogen bleiben.
Gruß Meik
LED-Scheinwerfer sind m.e. gut um gesehen zu werden (Tagscheinwerfer),das Auge empfindet sie als sehr hell, um gut zu sehen sind sie nicht die erste Wahl, da sind herkömmliche Scheinwerfer der bessere Griff.
Also ich kann mich über die Lichtausbeute meiner Fenix L2D nicht beklagen. Die Kleine stellt eine konventionelle Maglite (z.B die 3D) locker in den Schatten.
Zitat:
Original geschrieben von Meik´s 190er
LEDs keine 10m weit? Da hat wohl jemand die LED-Entwicklung der letzten 10 Jahre nicht mitbekommen.
Ich weis das es LED Scheinwerfer gibt oder eher das sowas in Arbeit ist, das ist aber ein kleiner unterschied zu dem was er sich an sein Auto basteln will, das sind Haushaltslampen mit denen du deine Arbeitsplatte ausleuchten kannst, und auf einem Auto leuchten die keine 10 Meter weit. Es bringt ihm auch nichts 6 davon in einen Scheinwerfer zu bauen, die leuchten deswegen nicht weiter, und für den Preis kann er gleich einen richtigen zusatz Fernscheinwerfer kaufen, und wenn er richtig weit sehen will muss er sich Xenon Fernscheinwerfer kaufen, die gehn bis zu 500 Meter weit. Abgesehen davon das es nur gepfusche ist solche Haushaltslampen egal wieviele oder wie auf ein Auto zu bauen.
Zitat:
Original geschrieben von Zoker
Wiso LEDs? Die Teile leuchten dir keine 10 Meter weit. Eine besser Sicht hast du damit nicht.
Auserdem sind die LED Lampen die du dir ausgesucht hast Haushaltslampen, die sind nicht mal Wasserdicht.
Mit den richtigen Halogen Scheinwerfern die für sowas gebaut wurden hast du eine bessere Sicht.
Ein Fernscheinwerfer von Hella kostet nicht mal 100€, die sind sogar noch billiger als eine Konstruktion mit 6 LEDs in einen Scheinwerfer der nachher nicht mal richtig Licht gibt
Zoker,
entschuldigung, aber du bist völlig daneben! Du lebst hinder dem Mond. Alleine meine LED-Lampe leuchtet etwa 70-80 meter weit. LEDs verbrauchen viel weniger Energie, wenn man mit den Glühlampen vergleicht, so ist der Unterschied bis 90%!!! Mit den Xenon-Lampen ist es natürlich weniger, aber trotzdem... Für die Jenigen, die Zweifel an LEDs haben, bitte sehr: http://www.atzonline.de/.../...r-Voll-LED-Scheinwerfer-im-Audi-R8.html
oder hier: http://www.led-im-auto.de/
ich dachte, hier sind wirklich Fachleute! Leider hauptsächlich nur die blutigen Laien, wie ich...
Du kannst aber keine Handlampen / Taschenlampen mit Haushaltsleuchten vergleichen! Das ist wie Äpfel und Bananen!
Der reflektor einer Taschenlampe und die LED als solche sind darauf abgestimmt, eine hohe Reichweite zu erzielen. Eine Haushaltsleuchte wird nie 80m über einer Arbeitsplatte hängen! Also vom Konzept her kurzes breitgefächertes Licht. Quasi wie ein´Nebelscheinwerfer!
Ich habe hier eher das Gefühl, Dir geht es um den coolnes-Faktor. LED sind in, also müssen es LED auf dem Dach sein.
4-6 Scheinwerfer auf dem Dach sehen cool aus
Und: Das Budget ist minimal, also ist basteln angesagt!
Aber zum Glück gibt es TÜV und Co. die diese Aktione schnell abwürgen.
Klär uns doch bitte auf, wenn ich falsch liege, aber in meinen Augen klingt Dein Vorhaben etwas Vorpubertär
Das wird nur durch diesen Satz noch verstärkt
Zitat:
ich dachte, hier sind wirklich Fachleute! Leider hauptsächlich nur die blutigen Laien, wie ich...
Was ist für Dich ein Profi? Dann musst Du die gelben Engel vom ADAC fragen. Die machen Autofahren beruflich.
Bau dir aufs Dach was du willst. Ich hab schon genügend Arbeitsscheinwerfer und Fernscheinwerfer auf Fahrzeuge montiert, keiner wollte aber jemals LED Scheinwerfer. Das beste was im moment auf dem Markt erhältlich ist sind Xenon Scheinwerfer.
Du kannst keinen Halogenscheinwerfer eines Autos mit einer Deckenleuchte im Wohnzimmer vergleichen, genausowenig kannst du eine LED Haushaltslechte mit einem LED Scheinwerfer eines R8 vergleichen. Nur weil du eine LED einbaust heist das noch lange nicht das der nachher genau so gut ausleuchtet.