ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. LED-Beleuchtung

LED-Beleuchtung

Themenstarteram 2. November 2013 um 16:02

Moinsen Volvoristi!

Laub ist geharkt und so habe ich Zeit, die Feinheiten des Volvo zu planen.

Meine Firmenkutsche hat innen und außen alles in LED beleuchtet.

Kennzeichen und Innenbeleuchtung.

Da der Nutzen im Ego-Bereich messbar ist, habe ich mich rangesetzt und hier gesucht.

Bin fündig geworden, nur ist Zeit Geld und ich eh zu blöd was Elektrik betrifft.

Habe diese Kameraden hier gefunden und eine Anfrage gestellt, ob das Set auch für den 2014er passt.

http://www.hypercolor.de/LED-Volvo-XC60

Werde euch unterrichten, ob ihr wollt oder nicht. ;-)

Grüße Gösta

Beste Antwort im Thema

So, die sechs Birnen sind gestern gekommen und ich habe sie eben eingebaut.

Erster Eindruck von mir: Geil,jetzt passt das Licht zum Auto und sieht nicht aus wie die französische Autobeleuchtung ind den 80ern. Es sieht richtig gut aus. Es sind die mit 4.500 irgendwas an Lichtstärke. Alles ausgeleuchtet und wenn es blendet, dann kann ich es ja auch runterreglen. Optik ist eine klare eins, Nutzen ist objektiv.

Der Einbau geht sehr einfach.

Die Beleuchtungseinheit mit etwas Kraftaufwand von den Kanten nach innen mit der Hand vorsichtig aushebeln und dann von hinten nach vorne weiter arbeiten.

Die Klips sind wie Nut und Feder. Die Lampen sind in einer "extra" Einheit und lassen sich mit einer kleinen Drehung rausnehmen. Birnen dann rausziehen und die neue einsetzen, feddisch.

Anbei ein paar Bilder, die nicht das wirkliche Licht wiedergeben. Es ist echt geil hell und sieht optisch 1a aus.

Das erste ist hinten, wenn Tür auf, das zweite, wenn vorne Tür auf und das letzte ist die Leselampe Beifahrer. Sechs sind es insgesamt.

Gruß Gösta

P.S.: Kommentar meiner Frau: und dafür fuffzig Euro? Ich vergebe ihr und werde sie demnächst erinnern, wenn sie nachts was in ihrer Handtasche sucht. ;-)

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Gösta

Moinsen Volvoristi!

Laub ist geharkt und so habe ich Zeit, die Feinheiten des Volvo zu planen.

Meine Firmenkutsche hat innen und außen alles in LED beleuchtet.

Kennzeichen und Innenbeleuchtung.

Da der Nutzen im Ego-Bereich messbar ist, habe ich mich rangesetzt und hier gesucht.

Bin fündig geworden, nur ist Zeit Geld und ich eh zu blöd was Elektrik betrifft.

Habe diese Kameraden hier gefunden und eine Anfrage gestellt, ob das Set auch für den 2014er passt.

http://www.hypercolor.de/LED-Volvo-XC60

Werde euch unterrichten, ob ihr wollt oder nicht. ;-)

Grüße Gösta

mal eine frage: warum led wenn du schon alles in led hast????

Themenstarteram 2. November 2013 um 16:53

Weil der XC privat ist und bist auf die beiden Funzeln im Kofferraum und Klappe normal beleuchtet ist.

Zitat:

Original geschrieben von Gösta

Habe diese Kameraden hier gefunden und eine Anfrage gestellt, ob das Set auch für den 2014er passt.

http://www.hypercolor.de/LED-Volvo-XC60

Werde euch unterrichten, ob ihr wollt oder nicht. ;-)

Grüße Gösta

Bin hier auch interessiert. Die Innenraumbeleuchtung sollte eine etwas höhere Lichtfarbe haben, damit diese zum Rest der Beleuchtung passt.

Welche Leuchtmittel sind denn in den Türen bei der Ambient Beleuchtung original verbaut ?

Grüße, Robert

Themenstarteram 7. November 2013 um 14:20

Hi,

keine Ahnung. Ich hole meinen Morgen ab und dann schaue ich (weiss allerdings nicht, ob ich es am WE direkt schaffe).

Der Anbieter ist sich nicht sicher, ob das angebotene auch in den 2014er passt. Volvo hält sich auch zurück.

Schicke ihm Fotos, er bewertet und dann weiss ich, ob es geht oder nicht.

Bleibe dran und berichte.

Mal schauen, was ich mit dem Kofferraum (-klappe) mache. Die Beleuchtung ist ja ein Witz.

gestern spät Abends war ich unterwegs und da ich das Auto ja auch erst seit gestern Nachmittag habe, konnte ich nicht viel testen und prüfen

die Innenraumbeleuchtung geht bei mir zumindest nicht mit "Auto auf" an, sondern bleibt aus

- muß daher erst mal schauen, wo diese "aktiviert" wird

wegen Kofferraumlicht muß ich auch mal schauen

 

Themenstarteram 7. November 2013 um 14:55

Probieren werde ich morgen auch! ;-)

Zitat:

Original geschrieben von robert-nrw

gestern spät Abends war ich unterwegs und da ich das Auto ja auch erst seit gestern Nachmittag habe, konnte ich nicht viel testen und prüfen

die Innenraumbeleuchtung geht bei mir zumindest nicht mit "Auto auf" an, sondern bleibt aus

- muß daher erst mal schauen, wo diese "aktiviert" wird

wegen Kofferraumlicht muß ich auch mal schauen

Es gibt da einen kleinen Schalter im Overhead - Panel....

Themenstarteram 9. November 2013 um 14:45

Hi,

ich habe den Anbieter versprochen, Fotos zu schicken, wie Birnen und Fassung aussehen.

Kann mir einer sagen, wie die Innenbeleuchtungseinheiten abgehen?

Grüße Gösta

Zitat:

Original geschrieben von Gösta

Kann mir einer sagen, wie die Innenbeleuchtungseinheiten abgehen?

Im Kofferraum und bei der Spiegelbeleuchtung einfach mit einen Schraubendreher (Schlitz) die "Gläser" (halbdurchsichtiger Kunststoff) raushebeln. Die übrige Innenbeleuchtung müsse in der Werkstatt demontiert werden. Steht alles in der Anleitung inkl. Bildern.

Gruss

Christoph

Zwischenstandsmeldung.

Ich habe mir heute zeigen lassen, wie die Innenbeleuchtung abgeht.

Im Rahmen der erweiterten Ambientebeleuchtung sind nur noch die Deckenfunzeln normal.

Alles andere ist LED. Den Finanzer von Volvo muss ich nicht verstehen, denn es sind nur sechs Birnchen über.

Die Innenlampen gehen mit etwas Kraftaufwand aus den Klipsen raus. Muss nur noch die Fingernögel rund schneiden.

Ich habe heute bei Hypercolor sechs Birnen bestellt a 8 Euro, die passen sollten.

Wenn die da sind, baue ich sie ein und melde mich wieder.

So, die sechs Birnen sind gestern gekommen und ich habe sie eben eingebaut.

Erster Eindruck von mir: Geil,jetzt passt das Licht zum Auto und sieht nicht aus wie die französische Autobeleuchtung ind den 80ern. Es sieht richtig gut aus. Es sind die mit 4.500 irgendwas an Lichtstärke. Alles ausgeleuchtet und wenn es blendet, dann kann ich es ja auch runterreglen. Optik ist eine klare eins, Nutzen ist objektiv.

Der Einbau geht sehr einfach.

Die Beleuchtungseinheit mit etwas Kraftaufwand von den Kanten nach innen mit der Hand vorsichtig aushebeln und dann von hinten nach vorne weiter arbeiten.

Die Klips sind wie Nut und Feder. Die Lampen sind in einer "extra" Einheit und lassen sich mit einer kleinen Drehung rausnehmen. Birnen dann rausziehen und die neue einsetzen, feddisch.

Anbei ein paar Bilder, die nicht das wirkliche Licht wiedergeben. Es ist echt geil hell und sieht optisch 1a aus.

Das erste ist hinten, wenn Tür auf, das zweite, wenn vorne Tür auf und das letzte ist die Leselampe Beifahrer. Sechs sind es insgesamt.

Gruß Gösta

P.S.: Kommentar meiner Frau: und dafür fuffzig Euro? Ich vergebe ihr und werde sie demnächst erinnern, wenn sie nachts was in ihrer Handtasche sucht. ;-)

Image
Image
Image

Hallo,

habe heute versucht auch so einen LED Satz in meinen XC70 einzubauen, aber die LED`s passen nicht für den Innenraum. Anbei mal ein Bild wie das Original aussieht. Oder muss man den Glaskörper aus der blauen Fassung ziehen ? Habe ich zwar schon versucht, aber mit normalen Kraftaufwand ging das nicht ?

Gruß Andre

Imag1571

Hat jemand eine Art Liste wo alle Leuchtmittel aufgeführt sind damit man weiß welche wo hingehört und wie die heißen?

Für meinen alten 70er hab ich so eine Liste...äußerst praktisch!

Zitat:

Original geschrieben von SOK-AV700

Hallo,

habe heute versucht auch so einen LED Satz in meinen XC70 einzubauen, aber die LED`s passen nicht für den Innenraum. Anbei mal ein Bild wie das Original aussieht. Oder muss man den Glaskörper aus der blauen Fassung ziehen ? Habe ich zwar schon versucht, aber mit normalen Kraftaufwand ging das nicht ?

Gruß Andre

Hi,

das blaue ist nur der Halter. Müsstest du raus gedreht haben. Mit etwas Kraft konnte ich die Birne dann raus ziehen. Auch rein geht etwas schwer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen