ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. LED Beleuchtung und andere erhellende Sachen

LED Beleuchtung und andere erhellende Sachen

Volvo V70 3 (B)
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 23:29

Einen wunderbaren Guten Abend liebe Motor-Talker!

Hiermit melde ich mich, nach längerer Abstinenz, wieder im Krale der Elchtreiber zurück.

Nachdem ich meinen V70II Anfang des Jahres mit 326 Tkm verkauft hatte (und der Wagen spult weiterhin km runter), bin ich, auf Grund trauriger Ereignisse, in einen Nissan Quashqai umgestiegen. Ganz ehrlich - furchtbares Gefährt (sorry Dad) ...wie dem auch sei, ich konnte es zu einem recht guten Preis weiterveräußern (nochmal sorry Papa) und bin in den Besitz eines schönen schwarzen V70 III MJ2013 D3 gelangt.... 131tkm auf der Uhr....

Austattungstechnisch fast komplett analog zum alten V70II. Im Moment bin ich noch sehr sehr angetan und begeistert von dem Neuen..... ABER:

1.) Ich würde gerne die Innenraumbeleuchtung komplett auf LED umstellen.

2.) Die Tachobeleuchtung benötigt dringend eine Änderung - sie ist irgendwie Kontrastarm.

3.) Die Heckleuchtengehäuse sähen in dunkel bestimmt ziemlich schick aus.

4.) Die ollen Chromleisten um die Fenster stören irgendwie den Gesamteindruck. In schwarz wären sie ansehnlicher.

5.) Die Mittelkonsole besteht aus sowas wie Aluminium. Bei bestimmten Sonnenständen blendet mich das Ganze etwas. Auch hier wäre eine dunkle Farbgebung angenehmer.

6.) Da ich irgendwie das Einparken verlernt habe, fände ich eine Rückfahrkamera ganz praktisch. Kann man sowas nachrüsten und zu welchem Tarif in etwa? Auch eine Frontkamera wäre toll.....Man gewöhnt sich irgendwie furchtbar schnell an den ganzen elektronischen Schnickschnack in modernen Autos......

8.) Und ein wirkliches Problem - Ich habe an den D-Säulen Wasserränder im Dachhimmel entdeckt. Könnte die Antenne (ist so eine komische Finne auf dem Dach) undicht sein?

Es wäre total klasse, wenn mir jemand hinsichtlich meiner "Problemchen" mit Rat zur Seiten stehen könnte.

 

Vielen lieben Dank vorab!

Beste Antwort im Thema

Das war kein "nöllen", was immer das sein mag. Man kann Deine Sätze teilweise nicht deuten. Wenn man nicht richtig weiß, was Du gemacht oder gebastelt hast, dann nützt Deine Info keinem was. Und das bringt in einem Forum nix.

Vermutlich Pestalozzi ;).

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Hi,

 

LED-Innenbeleuchtung: Da gibt es Nachrüst-Kits. Aber Vorsicht - bei einigen gehen die LEDs nicht komplett aus und sind dann immer diffus leuchtend an. Das kann man aber eventuell durch zusätzliche Lastwiderstände beheben. War mir aber immer zu viel „Bastellei“.

Tachobeleuchtung: Der Tacho wird von oben beleuchtet. Dort sitzt eine kleine Platine mit 5 SMD LEDs. Da kann man nichts optimieren. Eventuell wäre dir mit blauen Tachoscheiben schon geholfen.

Heckleuchten abdunkeln: Meines Erachtens gibt es keine TÜV-konforme Lösung dafür und auch keine zugleassenen dunklen Leuchten aus dem Zubehör.

Chromleisten: Die Dinger sind geklebt, d.h. herauslösen und lackieren funktioniert nicht, denn man kann sie dann nicht mehr montieren. Du kannst versuchen welche von der Black-Edition zu bekommen. Die sind von Hause aus schwarz.

Aluinnendesign: Leidiges Thema - ging mir auch so. Ich hab daher die Alu-/Chromleisten im kompletten Innenraum foliert und lackiert.

Rückfahrkamera: Kann man nachrüsten. Schau mal im Volvo Zubehörkatalog nach. Eventuell ist dort auch die Frontkamera gelistet. Ist nicht billig und kann nur vom Freundlichen gemacht werden, da dafür auch Software installiert werden muss.

Wasserflecken im Dachhimmel: Sind die Flecken nur im hinteren Bereich, wo auch die Haifischflosse ist? Da du eh schon Flecken im Himmel hast, einfach ausprobieren. Schlauch direkt auf die Flosse halten und dann innen schauen, obs es feucht wird. Wenn ja, Dichtung der Flosse tauschen.

Asset.JPG
Asset.JPG

Innenbeleuchtung: die Fußraum Beleuchtung gibt es fertig. Alte Leuchten ausklipsen, neue rein, fertig.

Die anderen habe ich auch umgerüstet. Ich müsste noch mal schauen, was das für welche waren. Beim V60 braucht man inkl. Leseleuchten 6 Stück.

Habe ich jetzt gut 1 Jahr, noch keine Ausfälle.

Ist natürlich deutlich heller, muss man mögen.

Tacho würde ich Dir, wenn Dir das zu tröge ist, eine Umrüstung auf digital empfehlen. Gesamtkosten ca. 500€.

Rückfahrkamera und Frontkamera lassen sich problemlos nachrüsten. Falls Du den Tacho umbauen solltest, brauchst Du für die SW noch nicht mal den :). Da VDASH m.M. nach das auch anbietet.

am 11. Juli 2019 um 12:16

Zitat:

@volvocarl schrieb am 11. Juli 2019 um 10:09:32 Uhr:

Rückfahrkamera und Frontkamera lassen sich problemlos nachrüsten. Falls Du den Tacho umbauen solltest, brauchst Du für die SW noch nicht mal den :). Da VDASH m.M. nach das auch anbietet.

Für einen begabten Schrauber sicherlich richtig, für andere schon alleine eine Herausforderung - siehe Installationsanweisung unter folgendem Link. Und hier für die Kamera hinten: Link.

Brain

Ich weiß, "etwas" Schraubertalent habe ich vorausgesetzt ;).

Ansonsten eine sinnfreie Geldverschwendung. Kosten zu hoch.

am 11. Juli 2019 um 12:44

Zitat:

@volvocarl schrieb am 11. Juli 2019 um 14:33:47 Uhr:

Ich weiß, "etwas" Schraubertalent habe ich vorausgesetzt ;).

Ansonsten eine sinnfreie Geldverschwendung. Kosten zu hoch.

Das sehe ich ähnlich. Pieper OK, auch die Kamera nach hinten kann sinnvoll sein (mit AHK), aber nur für einen Blick nach vorne wäre mir das zu teuer.

Brain

Hallo headworx,

wenn du dich momentan im "Schrauberwahn" befindest, vielleicht noch was für dich:

falls du magst, hätte ich einen nagelneuen Rollokasten mit Getränkehalter abzugeben. Vorne das Ding.

Der ist beleuchtet. Beleuchteter Ascher wäre auch da.

Bitte richtig verstehen, ist nur ein freundliches Angebot.

Schönen Tag und Grüße

Alexander

Erweiterte Ambientebeleuchtung wäre vielleicht noch was, wenn noch nicht vorhanden - also die beleuchteten Türgriffe und Ablagefächer in den Türen. Und natürlich mein absolutes Lieblingsteil ins Sachen Beleuchtung - die Einstiegsleisten, aber die dürften inzwischen sehr rar sein und die waren schon damals schweineteuer, als Sie noch offiziell zu haben waren.

Beleuchtete Einstiegsleisten XC70
Erw. Ambientebeleuchtung Türen
Erw. Ambientebeleuchtung Mittelkonsole

Hypercolor bietet auch LED-Beleuchtung an.

Hier gibt's noch die beleuchteten Einstiegsleisten:

https://www.vhparts.de/.../...nstiegsleisten-vorn-beleuchtet-2008-2011

Sind die aus Gold?

Sind ja sauteuer

Nicht aus Gold - aber sauselten

Doch die sind aus gold. Volvo hat sie dann aber mit Alulack übergepinselt, damit man das Gold nicht sieht. :)

Selbst die Einstiegsleisten ohne Beleuchtung sollen 50€ / Stück kosten.

Meine Inneraum Led Haben ein 10 gekostet nicht von Volvo aber erfüllen ihren Zweck und ja sie gehn kanns aus.

Musste aber etwas basteln und löten aber das will man ja wenn man so was vorhat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. LED Beleuchtung und andere erhellende Sachen