1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. LED Birne an Rückleuchte defekt!

LED Birne an Rückleuchte defekt!

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:10

Hallo Leute!

Hab bemerkt das eine LED Birne an der Rückleuchte defekt ist und ein paar andere die nicht mehr

richtig leuchten wie alle anderen!

kann man diese selbst tauschen?

MFG! _ChrisE_

Ähnliche Themen
38 Antworten

Nein dazu brauchst ein Ingenieurstudium. :)

Na klar kann man das.

Themenstarteram 19. Juli 2012 um 19:25

Bitte um eine Anleitung!:)

am 21. Juli 2012 um 12:35

Moin ich habe in der Autobild ausgabe nr 28 vom 13.7.2012 gelesen das man die leds nicht tauschen kann. hier mal der Text :

LED dunkel!? Ganze Einheit tauschen

Leser Christoph Groß versteht die Welt nicht mehr. "Ich habe einen VW Golf Plus mit LED-Rücklichtern. Leider sind vier LED´s kaputt. Das Ganze endete mit einem Kompletttausch der Rückleuchte, weil man die LED´s nicht ersetzen kann. was früher zwei bis drei Euro gekostet hätte, kostet jetzt 182 Euro. "Das stimmt leider. Und eine billigere Lösung gibt es noch nicht. Kleiner Trost, Herr Groß: Das wird noch viele andere Autofahrer erwischen.

am 21. Juli 2012 um 12:57

Leider stimmt dass. Die Einheit wo Blinkt ist nur ein kompletter Scheinwerfer.

Innerhalb von einem Monat sind mir beide seide mit je 6 LED's verreckt.

Hab mit der Perfect Car Pro Garantie pro Seite 80€ Selbstbeteiligung bezahlt.

Nach eigener Beschwerde habe ich dann einen Gutschein für einen Service von rund 160€ bekommen.

am 21. Juli 2012 um 13:01

Das kann doch nicht normal sein... Warum wird sowas gebaut wenn man es bei defekten nicht austauschen kann??? Sollten leds nicht sehr sehr lange halten?

am 21. Juli 2012 um 13:08

Dachte ich mir auch. Jeder steigt auf LED um wegen Langlebigkeit usw. VW macht dass Gegenteil schau dir doch den neuen dass sind doch wieder Konventionelle Birnen drin.

am 21. Juli 2012 um 13:12

Wie sieht es da mit kulanzansprüchen aus? Scheint ja ein Problem zu sein...

Es gibt keine Kulanz, da genau festgelegt ist wie viel der Rückleuchte noch funktionieren muss um die Funktion gem. StVZO sicherzustellen.

Es wird als reiner Schönheitsmakel abgetan und somit keine Kulanz.

Auch LED´s können eben kaputt gehen auch wenn sie im einwandfreien Zustand viel länger halten als konventionelle Glühlampen. Da kann VW nix für, denn die produzieren sie nicht. Nur könnten sie die Garantie- bzw. Kulanzregelung an den Hersteller (Hella / Valeo) abdrücken um den Kunden zufrieden zu stellen.

Es ist auch ein eher seltener Defekt, hab zwar schon den einen oder anderen Passat und Golf Plus mal mit defektem LED-Segment gesehen aber Hunderttausende laufen einwandfrei. Somit ist kein Problem im Sinne von Häufung eines Defektes, sonst bekäme man ja auch Glühlampen einfach auf Garantie wenn sie in den ersten 1-2 Jahren ausfallen.

Der neue Passat hat bei Xenonscheinwerfern auch LED-Schlussleuchten. So war es beim Audi A6 am Anfang auch.

Letztendlich muss derjenige dem es stört eben die Leuchte ausbauen, da hilft der Blick zum Verwerter und zu Ebay, da gibt es immer günstig was zu erwerben.

Es ist nicht schön aber was will man auch anderes machen.........

am 23. Juli 2012 um 11:32

Habe heute bei meinen Händler kulanzantrag gestellt.. Es kostete ihn einen Anruf um zu erfahren was Vw dazu sagt. Neuer scheinwerfer 116 Euro und Vw gibt bei meinen Fall 70 % kulanz das sind bischen über 30 Euro die ich zahlen muss . damit kann ich leben.

Finde ich ne faire Lösung, wenngleich sie auch 100% hätten geben können.

Naja nen geschenkten Gaul .......

ich hab's bei mir noch nicht genauer angeschaut, aber kann man nicht einfach die defekte SMD Led auslöten und durch eine baugleiche für ein paar Cent ersetzen? Selbst wenn die nur geklebt sind... auch ein Fläschchen Leitsilber UND eine SMD Led kosten nicht die Welt... ich würds erstmal aufmachen und nachschauen, ob man nicht selbst Hand anlegen kann...

Zitat:

Original geschrieben von error126

ich hab's bei mir noch nicht genauer angeschaut, aber kann man nicht einfach die defekte SMD Led auslöten und durch eine baugleiche für ein paar Cent ersetzen? Selbst wenn die nur geklebt sind... auch ein Fläschchen Leitsilber UND eine SMD Led kosten nicht die Welt... ich würds erstmal aufmachen und nachschauen, ob man nicht selbst Hand anlegen kann...

und wenn es nicht klappt, dann sagt Dir der nette Herr von VW, dass da bereits jemand gebastelt hat und es deshalb keine Kulanz und schon gar keine Garantie gibt.

Um an die LED's ranzukommen musst du aber erstmal die Rückleuchte öffnen und das ist meines Wissens ohne zerstören nicht möglich.

am 23. Juli 2012 um 17:51

Kann mir jemand sagen ob leds verblassen? Weil nicht das man den Unterschied sieht zu der älteren leuchte... Hat da jemand erfahrung ?

Deine Antwort