LED blendet Gegenverkehr?
Guten Abend zusammen,
ich habe vor etwa 1 Woche meine Civic Limousine gekauft in der executive Ausstattung. Entsprechend verfügt das Fahrzeug über LED Scheinwerfer. Wenn ich morgens mit dem Wagen zur Arbeit fahre, wird mir regelmäßig (auf eine Fahrtstrecke von 10 minuten, rund 10-15 Autos...selbst LKW, die ja noch deutlich höher sitzen als der übliche Verkehrsteilnehmer) aufgeleuchtet, da der entgegenkommende Verkehr offenbar der Meinung ist, ich würde mit Fernlicht fahren.
Zunächst dachte ich, es würde an der automatischen Regulierung liegen, die man ja aber über 1 maliges betätigen der Lichthupe deaktivieren kann. Allerdings stellte sich heraus, dass dies vollkommen unabhängig war.
Gibt es eine Möglichkeit (wie in älteren Fahrzeugen) die Leuchtweite selbst zu ändern oder reguliert der Civic alles vollständig automatisch ohne Eingriffsmöglichkeit?
Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bin langsam ziemlich genervt, da immer wieder entgegenkommende Fahrzeuge aus Ärger ihr Fernlicht einschalten und angeschaltet lassen, wenn sie merken, dass meine Scheinwerfer sie weiterhin blenden?!
Leider schaffe ich es aktuell wegen meiner Arbeit nicht in eine Werkstatt, um die Scheinwerfer zu überprüfen. Aber bei einem Fahrzeug, das gerademal 5000km gelaufen ist und theoretisch alles automatisch regulieren sollte, würde mich ein Defekt wundern. Kennt ihr das Problem selbst?
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ich hatte das Problem selbst als ich die Lichtregulierung auf Auto hatte. Seitdem schalte ich jeden Morgen manuell auf Abblendlicht (also am Schalthebel). Seitdem kann ich mich nicht mehr erinnern vom Gegenverkehr darauf aufmerksam gemacht worden zu sein.
Vielleicht wird die Automatik ja bei dir nicht ausgeschaltet wenn du die Lichthupe einmal benutzt und es wird falsch angezeigt?
Zitat:
@HondaGuy schrieb am 23. November 2018 um 23:49:36 Uhr:
Ich hatte das Problem selbst als ich die Lichtregulierung auf Auto hatte. Seitdem schalte ich jeden Morgen manuell auf Abblendlicht (also am Schalthebel). Seitdem kann ich mich nicht mehr erinnern vom Gegenverkehr darauf aufmerksam gemacht worden zu sein.
Vielleicht wird die Automatik ja bei dir nicht ausgeschaltet wenn du die Lichthupe einmal benutzt und es wird falsch angezeigt?
Das mache ich ganz genauso. Morgens direkt nach dem Start (bzw. muss man ja jedes Mal aufs Neue machen, wenn man den Wagen startet) deaktiviere ich die Automatik. Entsprechend verschwindet auch das Symbol aus der Anzeige. Fernlicht hat er dann definitiv nicht mehr an. Das hatte ich direkt als erstes getestet. Aber das Fernlicht ist nochmal ein gigantischer Unterschied zum normalen Licht. Bin da ratlos
Mach doch auch Lichthupe, dann merken die, dass du kein Fernlicht an hattest.
Oder es ist wirklich falsch eingestellt wenn das so massiv auftritt...An der Strecke liegts aber nicht, oder? Wenn jemand aus dem Gegenverkehr über viele Huckel fährt hat es ja manchmal den Anschein, als würde er ständig Lichthupe geben.
Guten Morgen ! Kann es sein das du den Civic bei einem Händler in Mönchengladbach gekauft hast ? Dann wäre es mein ehemaliger Wagen und die Welt verdammt klein ;-)
Ich mach ständig Lichthupe, aber manche interessiert das leider nicht...
An der Strecke liegt es nicht, da mir das auch auf anderen Strecken passiert. Vielleicht muss ich wirklich mal in die Werkstatt, um das prüfen zu lassen. Denke mal, dafür muss man nicht extra einen Vertragshändler aufsuchen, oder?
Von euch hat aber sonst keiner die Erfahrung gemacht?
Zitat:
@HondafreakMG schrieb am 24. November 2018 um 09:23:05 Uhr:
Guten Morgen ! Kann es sein das du den Civic bei einem Händler in Mönchengladbach gekauft hast ? Dann wäre es mein ehemaliger Wagen und die Welt verdammt klein ;-)
Huhu Hondafreak...das ist korrekt ja^^ Getönte Scheiben hinten und Borbet Felgen?
Dann war das meiner und der Händler Mommerskamp ;-)
Zitat:
@HondafreakMG schrieb am 24. November 2018 um 09:35:35 Uhr:
Dann war das meiner und der Händler Mommerskamp ;-)
Die Welt IST klein! hehe
Hast du denn auch die Erfahrung gehabt mit den Scheinwerfern? Ich werde hier langsam wahnsinnig^^ Auf jeden Fall ein wunderschönes Auto, von dem du dich da getrennt hast!
Das mit dem aufblenden des Gegenverkehr kam mir bekannt vor ;-) hoffe er hat den linken Fensterheber repariert, ging nur noch sehr verlangsamt hoch....
Hatte es aus Zeitgründen noch nicht machen lassen, weil ich schon die Absicht hatte den neuen CR V zu kaufen. Die Felgen sind wirklich sehr sehr geil ;-)
Zitat:
@HondafreakMG schrieb am 24. November 2018 um 09:38:37 Uhr:
Das mit dem aufblenden des Gegenverkehr kam mir bekannt vor ;-) hoffe er hat den linken Fensterheber repariert, ging nur noch sehr verlangsamt hoch....
Vom Fensterheber hat er mir nix gesagt 0.o Kam mir letztens mal sehr langsam vor, aber sobald der Motor gestartet war ging's normal (bei den Temperaturen macht man ja nicht all zu oft das Fenster runter^^). Muss ich mal verstärkt drauf achten, danke!
Hattest du die Scheinwerfer mal kontrollieren lassen, ob die zu hoch eingestellt sind oder die Automatik nicht korrekt arbeitet?
PS: Hab meinen auch von Mommerskamp
Zitat:
@HondafreakMG schrieb am 24. November 2018 um 09:41:31 Uhr:
Hatte es aus Zeitgründen noch nicht machen lassen, weil ich schon die Absicht hatte den neuen CR V zu kaufen. Die Felgen sind wirklich sehr sehr geil ;-)
Ja, die Felgen sind wirklich chic! Überlege mir aber noch für den Winter andere Felgen zu holen mit richtigen Winterreifen...ggfs. die originalen von Honda. Die finde ich tatsächlich auch ganz nett. Hier bei uns reichen die Allwetterreifen glaub ich nicht aus.
Werde eventuell noch die Chromblende vorne schwarz folieren/austauschen und hinten einen (kleinen) Spoiler draufsetzen. Aber da bin ich noch unschlüssig. Ist eigentlich schon schön, wie er jetzt aussieht. Aber das ist offtopic^^