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LED Blinker / Rückfahrlicht hinten

VW Polo 6 (AW)
Themenstarteram 28. Februar 2018 um 17:27

Hallo zusammen!

Ich würde die Glühbirnen für Blinker und Rückfahrlicht hinten ganz gerne gegen LEDs tauschen, hat das evtl schon jemand gemacht und kann mir Leuchtmittel empfehlen? Der Ausbau der Lichter hinten ist ja gott sei dank kinderleicht und dauert keine fünf Minuten ;-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@paulenase schrieb am 7. März 2018 um 09:46:27 Uhr:

Hallo,

weiß jemand ob die normalen und LED Rückleuchten baugleich sind und sich nur durch das Leuchtmittel unterscheiden ?

Nein, sind nicht baugleich. Die LED-Rückleuchten haben eine andere Leuchtengrafik als die Standard-Rückleuchten.

Rueli
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Dir ist bewusst, dass es nicht legal ist Glühbirnchen-Rücklichter mit LED-"Birnen" zu versehen?

Ich bin auch auf die ersten Erfahrungen gespannt, die hier reingeschrieben werden.

 

Beste Grüße

Das Problem beim Polo wird sein, dass du nicht jede X-beliebiege LED-Birne da reinhauen kannst, weil diese einen Widerstand benötigt, da ansonsten eine Fehlermeldung abgegeben wird. Da stellt sich mir schonmal die Frage, wie es Platztechnisch aussschaut, das weiß ich nicht.

Ausserdem ist das illegal (hier in DE), da der Scheinwerfer kein Lichttechnisches Gutachten mit diesen Leuchtmitteln hat, sollte es überhaupt welche geben.

Sollte sich jemand geblendet fühlen durch deinen Blinker und die Polizei winkt dich deswegen raus, kannst du große Probleme bekommen.

Ich fahre bei meinem Mazda allerdings auch mit LED-Kennzeichenbeleuchtung rum, hat bisher auch niemanden gestört. Der meckert aber auch nicht wegen Fehlenden Widerständen.

Themenstarteram 1. März 2018 um 10:35

Zitat:

@Horathio schrieb am 28. Februar 2018 um 20:53:39 Uhr:

Dir ist bewusst, dass es nicht legal ist Glühbirnchen-Rücklichter mit LED-"Birnen" zu versehen?

ja, das ist mir absolut bewusst. Ich werde aus diesem Grund darauf achten, dass die neuen Leuchten nicht zu hell sind. Ansonsten bezweifel ich, dass es einem Polizisten auffällt.

Was genau soll die Umrüstung denn überhaupt bringen @Stock- ?

Wie oben schon erläutert würde ich die Heckleuchten so lassen wie sie sind... ;).

Ich verstehe das Thema hier auch nicht . Die Rückleuchten leuchten dann genauso wie vorher .. es wird optisch keinen Unterschied machen....

Wie immer ist nicht ganz richtig, mit LED hast du halt EIN_AUS_EIN usw.

Beim normalen Licht glimmt das ganze leicht ab. Schaut moderner aus, aber mehr bringt einem das auch nicht.

am 1. März 2018 um 11:13

Da ich ja im Idealfall im Auto sitze wenn es fährt und die rückwärtigen Blinker dann eh nicht sehe wäre mir das auch zu viel Aufwand. Aber das muss jeder selbst entschieden.

Dafür musste aber auch ganz genau hinschauen ^^

Jammern auf hohem Niveau ;)

Dann hätte man sich ein andres auto bestellen solle ;)

Der Reflektor ist auf jdn. Fall nicht für led freigegeben...

So genau hinschauen muss man da jetzt auch nicht, fällt schon auf. Aber einen Mehrwert hat das ganze nicht, genausowenig wie dieser bekloppte Leuchtreklameblinker.

Ehrlich gesagt verstehe ich sowieso nicht, warum man von Gesetzes wegen nicht ein wenig Druck auf die Hersteller ausübt. Dass bei so einem essentiellen Bauteil wie dem Licht/dem Blinker und dessen Funktion einfach so mehrgleisig gefahren werden kann, verstehe ich nicht. Wenn LED-Licht so viel besser und ein absoluter Sicherheitsfaktor ist, kann man das doch einfach gesetzlich vorschreiben und fertig: Ab Stichtag X muss jedes neue Fahrzeug serienmäßig LED-Scheinwerfer haben und gut ist.

Oder die Funktionsweise des Blinkers: Bis vor kurzem war es so, dass ein Blinker blinkt, also an und aus geht und nicht etwa wischt... Ich war immer davon ausgegangen, dass selbst die Taktung des Blinkers ein gewisses Intervall einhalten muss, damit der TÜV auch einverstanden ist. Jetzt darf der Blinker aber sogar als Lauflicht ausgeführt sein... :confused:. Nicht, dass man die Absicht abbiegen zu wollen bei der Wischfunktion nicht erkennt aber merkwürdig ist das schon, dass jeder Hersteller beim Licht machen kann was er will.

Ebenso finde ich den Einbauort von Blinkern in unmittelbarer Nähe zum Tagfahrlicht/LED-Abblendlicht mehr und mehr fragwürdig. Bei VW-Modellen wechselt das Tagfahrlicht ja beim Abbiegen in eine Blinkfunktion und wird nach Durchfahren der Kurve wieder zum Tagfahrlicht. Das ist allerdings meiner Beobachtung bei anderen Fahrzeugmarken nicht so geregelt. Sollte das aber mal bei allen so sein, wird das eine ganz schöne Lichtshow auf den Straßen... Nachts oder in der Dämmerung wenn das LED-Abblendlicht eingeschaltet ist, überstrahlt das den Blinker jedenfalls immer bedenklich. So optimal finde ich die Auslegung den Blinker im gleichen Scheinwerfergehäuse wie das LED-Abblendlicht unterzubringen daher auch nicht unbedingt. So hell wie das Abblendlicht ist der Blinker doch niemals und in der Dämmerung oder Nachts kann daher die Abbiegeabsicht womöglich schnell übersehen werden.

Was ich sagen will ist, dass beim Licht mittlerweile jeder macht was er will... So als ob es überhaupt keine gesetzlichen Vorgaben mehr gibt, wie das Licht angeordnet sein muss oder wie genau dessen Funktion jetzt aussieht. Schon merkwürdig irgendwie... :confused:.

Und bevor hier der Aufschrei kommt, dass serienmäßiges LED-Licht die Autos verteuert: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das so gravierend auf den Endpreis auswirken wird. Sieht man an den ganzen neuen Features der letzten Jahre wie ESP, Airbags, Reifendruckkontrollsystem etc. pp.! All die Dinge, die zwingend erforderlich sind, haben sich kaum im Endpreis bemerkbar gemacht. Jedenfalls würde ein Polo durch serienmäßiges LED-Licht (so das gesetzlich vorgeschrieben wäre) nicht sofort fast 1.000 € teurer obwohl es derzeit offiziell ja mit einem Mehrpreis in dieser Höhe berechnet wird... ;).

am 4. März 2018 um 20:31

Zitat:

@DPLounge schrieb am 1. März 2018 um 12:23:55 Uhr:

Ehrlich gesagt verstehe ich sowieso nicht, warum man von Gesetzes wegen nicht ein wenig Druck auf die Hersteller ausübt. Dass bei so einem essentiellen Bauteil wie dem Licht/dem Blinker und dessen Funktion einfach so mehrgleisig gefahren werden kann, verstehe ich nicht. Wenn LED-Licht so viel besser und ein absoluter Sicherheitsfaktor ist, kann man das doch einfach gesetzlich vorschreiben und fertig: Ab Stichtag X muss jedes neue Fahrzeug serienmäßig LED-Scheinwerfer haben und gut ist.

Oder die Funktionsweise des Blinkers: Bis vor kurzem war es so, dass ein Blinker blinkt, also an und aus geht und nicht etwa wischt... Ich war immer davon ausgegangen, dass selbst die Taktung des Blinkers ein gewisses Intervall einhalten muss, damit der TÜV auch einverstanden ist. Jetzt darf der Blinker aber sogar als Lauflicht ausgeführt sein... :confused:. Nicht, dass man die Absicht abbiegen zu wollen bei der Wischfunktion nicht erkennt aber merkwürdig ist das schon, dass jeder Hersteller beim Licht machen kann was er will.

Ebenso finde ich den Einbauort von Blinkern in unmittelbarer Nähe zum Tagfahrlicht/LED-Abblendlicht mehr und mehr fragwürdig. Bei VW-Modellen wechselt das Tagfahrlicht ja beim Abbiegen in eine Blinkfunktion und wird nach Durchfahren der Kurve wieder zum Tagfahrlicht. Das ist allerdings meiner Beobachtung bei anderen Fahrzeugmarken nicht so geregelt. Sollte das aber mal bei allen so sein, wird das eine ganz schöne Lichtshow auf den Straßen... Nachts oder in der Dämmerung wenn das LED-Abblendlicht eingeschaltet ist, überstrahlt das den Blinker jedenfalls immer bedenklich. So optimal finde ich die Auslegung den Blinker im gleichen Scheinwerfergehäuse wie das LED-Abblendlicht unterzubringen daher auch nicht unbedingt. So hell wie das Abblendlicht ist der Blinker doch niemals und in der Dämmerung oder Nachts kann daher die Abbiegeabsicht womöglich schnell übersehen werden.

Was ich sagen will ist, dass beim Licht mittlerweile jeder macht was er will... So als ob es überhaupt keine gesetzlichen Vorgaben mehr gibt, wie das Licht angeordnet sein muss oder wie genau dessen Funktion jetzt aussieht. Schon merkwürdig irgendwie... :confused:.

Und bevor hier der Aufschrei kommt, dass serienmäßiges LED-Licht die Autos verteuert: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das so gravierend auf den Endpreis auswirken wird. Sieht man an den ganzen neuen Features der letzten Jahre wie ESP, Airbags, Reifendruckkontrollsystem etc. pp.! All die Dinge, die zwingend erforderlich sind, haben sich kaum im Endpreis bemerkbar gemacht. Jedenfalls würde ein Polo durch serienmäßiges LED-Licht (so das gesetzlich vorgeschrieben wäre) nicht sofort fast 1.000 € teurer obwohl es derzeit offiziell ja mit einem Mehrpreis in dieser Höhe berechnet wird... ;).

sehe ich genauso mit TFL und Blinker-Integration in Hauptfahrscheinwerfer - dumme Lösung. Ich frage mich auch, was die LED-Lampe (ca. 15 LEDs) neben dem Nebelscheinwerfer/Abbiegelicht beim GTI soll. Ich würde gerne diese als TLF nutzen wollen?!?

Themenstarteram 5. März 2018 um 14:12

Die LEDs sind immer neben dem Nebelscheinwerfer angebracht, laut meinem Verkäufer aber ohne Funktion, wenn man die LED Scheinwerfer hat.

Zitat:

@Stock- schrieb am 28. Februar 2018 um 18:27:40 Uhr:

Hallo zusammen!

Ich würde die Glühbirnen für Blinker und Rückfahrlicht hinten ganz gerne gegen LEDs tauschen, hat das evtl schon jemand gemacht und kann mir Leuchtmittel empfehlen? Der Ausbau der Lichter hinten ist ja gott sei dank kinderleicht und dauert keine fünf Minuten ;-)

Hallo,

weiß jemand ob die normalen und LED Rückleuchten baugleich sind und sich nur durch das Leuchtmittel unterscheiden ?

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