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LED Blinker Wahnsinn!!!!!!
Wer kann mir da Bitte weiterhelfen. bastle seit fast 2 Wochen an meinen Blinker rum(kawasaki zx9 (bj99) Habe meine Blinker auf LEDs getauscht und das alte leidige Problem der zu schnellen Blinkfrequenz taucht auf. UDa ich nicht viel Kawa erfahrung habe.(habe erst seit 1 Monat auf Kawa gewechselt :-) ) bin ich echt verzweifelt. Habe es probiert mit Wiederständen-leider nicht funktioniert. Dann bekam ich den Tipp von einem lastunabhängigem Blinkrelais. Habe mir solche besorgt ( 3 Stück :-) ) und nun mein Problem. Wo liegt bei der Kawa das "alte" relais, oder wo soll ich es tauschen oder montieren. Habe null Ahnung....komme einfach nicht weiter..: Habe mir ein Werkstättenhandbuch besorgt, steht leider auch nichts drinnen. Also Bitte wer hat den Nerv mir weiterzuhelfen.
Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!
.-)
Ein verzweifelter Kawa fahrer..
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20 Antworten
Blinker
hab ne zx6r 04er hab mir die kellermann blinker dran gemacht--> gleiches prob. Relais ging auch net weil original kein "richtiges" Relais drin ist sonders so ne art "lastabhäniges-widerstands-teil" laut my dad.
der hat ma so ne elktro-mess-regel sache gelernt und dann haben wir das auch mit LEISTUNGS-widerständen mit 25W 10ohm hingekriegt. wichtig ist das du die PARALLEL schaltest. Ich frag auch mal nen kumpel der bei der Deutschlandzentrale von Kawa arbeitet ob er weiß wo das teil bei dir sitzt falls dus trotzdem mit nem relais machen willst,ok?
Danke
Das wäre cool, wenn Du mal nachfragen könntest!!
Danke Alex
Also ich hab das Relais damals getauscht.
Ist schon eine ganze Weile her daher kann ich im
Moment nicht mehr sagen wo das Relais sitzt.
Ich erinnere mich aber noch an die Bastelei, der Orginalstecker passt nicht auf die Zubehörrelais.
Daher Stecker abschneiden und Kabelschuhe drauf.
Evtl. noch zusätzlich eine Masse anschließen.
Meine bekommt gerade neue Schuhe , falls
dir kein anderer bis morgen helfen kann schau ich mal nach wo das Ding sitzt.
Die Lösung
so hab jetzt mal nachgefragt und so siehts aus:
das relais liegt bei deinem model vorne links unter dem tank richtung aussenverkleidung.
die empfehlung lautet aber das prob mit den widerständen zu lösen, wenn du nur hinten andere blinker dran machst,wenn du auch vorne andere verbauen willst musst du eh irgendwie die verkleidung teilweise abbauen hat er gemeint und dann kannste natürlich auch das relais ändern aber wie gesagt wenn nur hinten dann ist das zu viel aufwand. bitte schön.
Ein Versuch hab ich noch.
Siehe Teile Nr : 27034A im Bild
Also das Relais liegt unter dem Tank, knapp vor dem Batteriekasten, ich hab mir das Universalblinkrelais von Louis für LEDs geholt, das orignal geht nicht wenn du nur LED-Blinker hast, auch nicht mit Widerständen! Ich hab es ausprobiert, wenn du ein paar alte dran läst geht es wenn ich mich recht erinnere, aber wer will das schon. Im Schaltplan ist das Relais auch eingezeichnet! Schau mal hier.
Ist ganz einfach, baut euch nen lastunabhängiges Relais ein, gibts bei louis und lasst die Widerstände weg. Naja, und zum einbau des Relais braucht man auch keine Verkleidung abbauen, aber wenn, geht auch ganz leicht, jedenfalls bei meiner Zx 6R Bj.04.
Es ist nen lastabhängiges Relais drin, was dir eigentlich anzeigen sollte, wenn ein blinker defekt ist, wie es bei Autos auch der Fall ist. Blinkst schnell, ist nen Blinker defekt, so der Sinn dieses Relais eigentlich. Anschlossern ist auch ganz einfach.
Aber bei interess geb ich gerne rat.
Mal gucken, vielleicht schreib ich auch noch mal nen paar umbauten auf, die ich auch schon so gemacht habe. Wie z.B Tacho umlöten, wer will schon mit nem hässlichen orangen Tacho herum fahren?
LED vs konventionell Birne?
Also kann ja sein das man wirklich ein "spezial-kostet-mehr(?)-relais braucht wenn man LEDs dran hat... klingt aber eher nach ner marketing angelegenheit! Das relais macht nichts anderes als denn dauerstrom der sich beim betätigen von dem blinkerschalter am lenker auf die reise von der batterie durch den kabelbaum zum blinker macht "lufthol" in einen impuls mit einer betimmten frequenz --> das "blinken" durch unterbrechen und schließen des kontaktes. die frequenz ändert sich wenn du andere blinker dran machst weil die meisten töff-töffs von werk aus (weil billiger) lastABhänige Relais drin haben,die je nach fließenden strom andere freqenzen erzeugen. nun kommen die widerstände dran. sie sorgen wenn PARALLEL geschaltet dafür, dass der strom der zu den blinkern fließt wieder gleich ist! Ohmsches gesetz U=R*I wobei
Iges=(I1+I2) bei Parallelschaltung Rges= (R1+R2)/2; die Wattzahl bei den Kellermann-blinkern ist kleiner also W-Kellermann > W-original ... P= U*Iges
wobei der widerstand der eingebaut wird kleiner sein muss als der widerstand denn die blinker besitzen!
und wenn du vorne auch andre dran hast dann wieder the same procedure!
Tacho-Umbau
TAcho-Umbau... hab auch ne 04 er ZX6R und denn Tacho hatte ich auch schon ausgebaut... wollte auch ne andere Farbe reinmachen..hast du das selbst gemacht.. ich hab die finger weggelassen als ich gesehen hatte das es SMD-LEDs sind...fand ich zu riskant! Ausserdem welche FArbe hast du genommen... blendet es wenn du im Dunkeln ?
So entweder hast du Ahnung/jemanden mit dieser oder du hast es einfach zu den typen aus Ebay gegeben(30 Euromit LED und Einbau)??!
Denn bei ner 04er ist kein Relais drin sondern ein anderes Teil,ein Relais trennt sich auf in zwei Schaltkreise... sprich Fachwort"Galvanische Trennung"! Hierzu benötigt man 4 Eingänge am Relais zwei die zum Schalter führen und die Anderen Zwei leiten den Strom dann weiter directly from powersupply!
Kawasaki Europe NL Deutschland.."wir haben da so ein spezialteil das man an die stelle des originals (relais wie ihr meint!) einsteckt.. dieses spezialteil enthält die parallelschaltung die ich selbst gebaut habe NUR schon! --> nur für Kellermann (liegt im Set dabei von Kawasaki) ...im Dunkel fährst... ups
DANKE!!!!!!!
HAb es endlich geschafft! ICh danke Euch für die schnelle und Super Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!
danke Alex!!!!!!!!!!!!!!
@Deathslide: Was meinste wir sind alle doof? Was meinste warum ich wohl geschrieben habe das es mit den original Relais nicht geht? Vielleicht weil ich es ausprobiert habe? Und wenn du mal bei Louise bisserl liest, dann wirste bei den LED-Blinker lesen das es mit den meisten original Blinkrelais nicht geht. Und komm mir nicht mit ich hätte die Winderstände falsch eingebaut, nur so zur Infos, ich bin staatlich gebrüfter Elektrotechniker und das nicht erst seid gestern . Das LED-Blinkrelais kostet nicht viel, einziger Nachteil ist das man nicht merkt wenn ein Blinker nicht geht, da trotzdem der andere Blinker wie voher blinkt.
Zitat:
Original geschrieben von Nasdero
@Das LED-Blinkrelais kostet nicht viel, einziger Nachteil ist das man nicht merkt wenn ein Blinker nicht geht, da trotzdem der andere Blinker wie voher blinkt.
Dürfte bei der Lebensdauer einer LED relativ selten passieren
AN Deathslide: Das schwerste und meiste Pissarbeit war für meich eigentlich, die ganze Verkleidung vorne abzubauen, damit ich den Tacho abbauen kann. Aber was ist mehr Arbeit und kostet mehr Geld? Wenn ich vorne und hinten jeweils 2 Widerstände hinzubaue und dann noch nicht mal sicherbin, dass das dann auch funktioniert. Oder wenn ich mir nen neues Relais einbaue?
Ja, ich habs selber gemacht und bis jetzt hab ich noch niemanden gesehen, der das bei ebay anbietet, sollt ich mal machen
Und die Formel für parallelgeschaltete Widerstände ist übrigens Rp=(R1*R2)/(R1+R2) nur soviel dazu.
Ich bin übrigens angehener Techniker der Elektrotechnik oder wie ich gehört, wollen sie den jetzt umbennen in technischen Ingenieur ))
Naja, kann das smd löten ja schon vom Handy umlöten und da gabs noch kleinere, wie ich jetzt feststellen muss, mein dvd player leider auch hat, immer dieses gefummel...
Die großen smd led wie da im tacho sind ziemlich einfach zu löten, wenn man nen bisschen Erfahrung im Löten hat, dann kann man das auch. Die 5mm LED's da drin für Blinker, etc..., waren viel schlimmer.
Im Bild siehst du das ganz gut, ist von der Helligkeit wie original Beleuchtung, siehst auch erst im Dunkeln/Dämmerung.