ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. LED-Fahrlicht gegenüber Xenon

LED-Fahrlicht gegenüber Xenon

Seat
Themenstarteram 22. Februar 2013 um 11:44

Hallo,

kann jemand eine Aussage darüber treffen wie das LED-Fahrlicht von Seat gegenüber einem Xenon-Fahrlicht einzuschätzen ist ?

Besonders interessieren mich natürlich dinge wie Ausleuchtung bei Nässe usw.

Mike

Beste Antwort im Thema
am 2. März 2013 um 23:36

Entschuldigt bitte....aber ich schmeiss mich hier weg! Wer zur Hölle hält "alle paar KM an, um seine Scheinwerfer freizukratzen..."... Welch ein Humbug.

Im übrigen wage ich zu bezweifeln, dass Xenon überhaupt so zufrieren, kein Licht mehr durchkommt. Ich fahre seit Jahren Xenon und das ist mir wahrlich noch nie passiert.Ganz im Ernst, es ist mir doch völlig egal, ob die Dinger im Einzelfall zufrieren, dann wird das Licht eben ein wenig diffuser und gut is. Die extreme Witterung, die ein solches Phänomen generieren kann, sollte in Mitteleuropa ohne Vulkanausbruch nicht allzu häufig vorkommen

zur Sache:

Ich bin den Leon gestern Probe gefahren und war von dem Licht sehr angetan. Schien mir etwas heller und weißer als Xenon bei meinem Volvo. Tolle Sache, ich nehme potentielles Einfrieren in Kauf... ;-)

80 weitere Antworten
Ähnliche Themen
80 Antworten

Also es gab nen Test bei der Autobild anfang des Jahres, wo der Leon sehr gut war...

Einfach mal bei google suchen...

Bin den Leon mit LED und Fernlichtassi schon im dunkeln gefahren.

Sehr schönes Licht, würde sagen einen Touch besser als mein Xenon(Golf 6).

Das einzigste was noch sehr fraglich ist, was passiert im Schadensfall. Da gehen die Meinungen auseinander. Wird es eine Reparaturtechnologie für LED geben oder müßte immer der ganze Scheinwerfer getauscht werden, was recht teuer wäre. Selbermachen wird ein keinem Fall gehen. Ist aber bei Xenon auch so ne Sache.

Was auch noch keiner weiß, wie langlebig sind die. Die LED´s sind ja ziemlich hoch belastet, damit das entsprechende Licht rauskommt.

Vom Licht her also Top und wer nicht mit Halogen rumfahren will(ich) hat keine andere Wahl als das Risiko einzugehen.

Grüße rudi

Wie genau, äußert sich denn die "ziemlich große Belastung", der LED in den Scheinwerfern? Welche Indizien stützen diese Aussage?

Themenstarteram 22. Februar 2013 um 17:53

Hallo,

danke für die Antworten. Also mehr oder weniger noch keine Erfahrungen vorhanden. Woher auch, wenn man ehrlich ist, gibt es ja noch nicht so lange die LED-Scheinwerfer.

Mike

So ist es wohl. Man könnte vielleicht mal versuchen sich im Audi Forum schlau zu machen, ob es Ausfälle gibt. Da gibts die Dinger ja schon ein bißchen.

Ansonsten weiß ich nur das sie sogar gekühlt werden müssen, da die Dioden mit einiger Leistung gefahren werden, damit die ausreichende Lichtmenge und Helligkeit rauskommt.

Grüße rudi

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

So ist es wohl. Man könnte vielleicht mal versuchen sich im Audi Forum schlau zu machen, ob es Ausfälle gibt. Da gibts die Dinger ja schon ein bißchen.

Ansonsten weiß ich nur das sie sogar gekühlt werden müssen, da die Dioden mit einiger Leistung gefahren werden, damit die ausreichende Lichtmenge und Helligkeit rauskommt.

Grüße rudi

So siehts aus. Deswegen sind LED-Scheinwerfer auch nicht stromsparender als Xenonscheinwerfer, weil sie halt aktiv durch Lüfter gekühlt werden müssen.

Habe vor ein paar Tagen einen Leon mit den Scheinwerfern auf der Autobahn gesehen.. (in der Nacht)

Fällt sofort auf, weil man LED Scheinwerfer ja noch nicht so oft auf der Strasse sieht.

Das Licht auf der Strasse ist wirklich sehr angenehm, kommt dem Tageslicht näher meine Xenon.

Reichweite/Ausleuchtung konnte ich leider nicht beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von RageAlucard

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

So ist es wohl. Man könnte vielleicht mal versuchen sich im Audi Forum schlau zu machen, ob es Ausfälle gibt. Da gibts die Dinger ja schon ein bißchen.

Ansonsten weiß ich nur das sie sogar gekühlt werden müssen, da die Dioden mit einiger Leistung gefahren werden, damit die ausreichende Lichtmenge und Helligkeit rauskommt.

Grüße rudi

So siehts aus. Deswegen sind LED-Scheinwerfer auch nicht stromsparender als Xenonscheinwerfer, weil sie halt aktiv durch Lüfter gekühlt werden müssen.

naja, die Aussage ist so nicht ganz korrekt, auch wenn du sicher das Richtige gemeint hast. Nicht weil sie aktiv gekühlt werden müssen, sind Xenon-Lampen Energiesparender. Sondern weil Xenon-Lampen eine höhere Lichtausbeute/Effizienz haben sind sie sparsamer.

Die Helligkeit wird in Lumen gemessen. Die Effizienz in Lumen/Watt und genau hier liegt das Problem einer LED. Sie verbraucht, gemessen an der Helligkeit sehr viel Strom (ähnlich Halogen)

Der Punkt dabei: Dadurch dass eine LED ihr Licht SEHR stark bündelt, wirken sie heller als sie in Wirklichkeit sind, da bspw. eine Halogen-Birne ihre Helligkeit in alle Richtungen abstrahlt und hier sind wir am Punkt.

Um das Licht eines konventionellen Leuchtmittels zu binden braucht man "Platz", bei LEDs sind dem Designer hingegen kaum Grenzen gesetzt, da auf sehr kleinem Raum, Licht produziert werden kann und HIER liegt das Problem der Abwärme.

Gehen wir also davon aus, das LEDs ähnlich viel Verbrauchen wie Halogen-Birnen, so muss die dabei entstehende Abwärme auf einer VIEL kleineren Fläche abgegeben werden. Zusätzlich erhitzen sich LEDs gegenseitig. Dazu braucht man dann die aktive Kühlung. Es wird aber bereits mit passiv gekühlten Lösungen experimentiert (BMW)

Und da ist das nächste "Problem" der LED. Sie vertragen keine Wärme. Diese lässt sie schneller altern. LEDs werden dabei mit der Zeit immer dunkler und verlieren an Leuchtkraft.

 

am 25. Februar 2013 um 14:13

Hallo

Ich fahre auch einen Leon 5F FR weiters bin ich in der Lichttechnik tätig.

Und muss meinem Vorredner wiedersprechen.

Im Leon sind pro Scheinwerfer je 6 Stück 5W LED Chips von Valeo verbaut ergibt eine Gesamtleistung von 30W pro Scheinwerfer. Deutlich unter dem normalen Halogenleuchtmittel. Diese Chips erreichen nahezu 100 Lumen pro Watt was sehr viel ist. Weiters ist die Farbwiedergabe der Led´s um einiges besser als die der Xenon´s. Einziger unterschied zu den Xenon´s ist die Leuchtdichte hier liegt die Xenon deutlich vorn. Das die Scheinwerfer gekühlt werden davon hab ich noch nichts gesehen.

LG

Die LEDs im Leon (und bei den Audis) werden NICHT gekühlt (BMW im Gegensatzt hat gekühlte LEDs), da sie "kalt sind", was aber ein anderes "Problem" verursacht:

Die Scheinwerfer "tauen nicht auf" und "trocknen" nicht --> deshalb wird sogar aktiv warme Luft vom Motorraum zu den Scheinwerfern geleitet, damit diese nicht "anlaufen"...

Hab dazu einmal einen Artikel direkt von Audi gelesen, habe ihn aber gerade nicht mehr zur Ahnd.

So jetzt haben wir drei Ansichten:

- keine Kühlung

- passive Kühlung

- aktive Kühlung

- http://www.energieinfo.de/.../bockhorst_produkte_37.php

- http://...nstruktionspraxis.vogel.de/.../

- http://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-led-kuehlung-t4272555.html

- http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Scheinwerfer

ohne Kühlung fällt raus, das geht garnicht, wenn man bedenkt, dass eine HochleistungsLED eine ähnliche Wärmeabstrahlung je qcm aufweißt wie eine Herplatte, dabei aber nur rund 120°C max vertragen kann...

passive Kühlung - kann sein, aber laut meines Kentnissstands wird daran noch gearbeitet

aktive Kühlung: macht sinn, um die Wärme schnellstmöglich abzuleiten und damit die abmessungen der Kühlkörper so gering wie möglich zu halten

 

@FlashOff00:

Die Chips sind von Valeo? Ich dachte die SW selbst... Hast du nähere Infos zu den verbauten LEDs? Meines Wissens nach liegen die LEDs bei rund 60lm/W (klar, im Labor gibts mittlerweile DEUTLICH bessere)

Das mit der Farbtemperatur ist klar - habe ich nicht in Frage gestellt

Zitat:

Original geschrieben von CaptainIglo

Die LEDs im Leon (und bei den Audis) werden NICHT gekühlt (BMW im Gegensatzt hat gekühlte LEDs), da sie "kalt sind", was aber ein anderes "Problem" verursacht:

Die Scheinwerfer "tauen nicht auf" und "trocknen" nicht --> deshalb wird sogar aktiv warme Luft vom Motorraum zu den Scheinwerfern geleitet, damit diese nicht "anlaufen"...

Hab dazu einmal einen Artikel direkt von Audi gelesen, habe ihn aber gerade nicht mehr zur Ahnd.

Voll-LED-Scheinwerfer bei Audi werden sehr wohl mittels Lüftern gekühlt, und gleichzeitig werden mit der Abwärme die Scheinwerfergläser aufgetaut.

am 26. Februar 2013 um 7:54

@Dr. Oetzi

Ja die Chips sind von Valeo steht auch drauf auf den Chips.

Ja die Chips haben im Normalfall 60lm/W jedoch werden Sie "übersteuert" um mehr Lumen/Watt raus zu Bekommen das schlägt sich auf die Lebensdauer aber die Sollten noch immer um die 20.000 h halten.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

So jetzt haben wir drei Ansichten:

- keine Kühlung

- passive Kühlung

- aktive Kühlung

- http://www.energieinfo.de/.../bockhorst_produkte_37.php

- http://...nstruktionspraxis.vogel.de/.../

- http://www.motor-talk.de/.../...cheinwerfer-led-kuehlung-t4272555.html

- http://de.wikipedia.org/wiki/LED-Scheinwerfer

ohne Kühlung fällt raus, das geht garnicht, wenn man bedenkt, dass eine HochleistungsLED eine ähnliche Wärmeabstrahlung je qcm aufweißt wie eine Herplatte, dabei aber nur rund 120°C max vertragen kann...

passive Kühlung - kann sein, aber laut meines Kentnissstands wird daran noch gearbeitet

aktive Kühlung: macht sinn, um die Wärme schnellstmöglich abzuleiten und damit die abmessungen der Kühlkörper so gering wie möglich zu halten

 

@FlashOff00:

Die Chips sind von Valeo? Ich dachte die SW selbst... Hast du nähere Infos zu den verbauten LEDs? Meines Wissens nach liegen die LEDs bei rund 60lm/W (klar, im Labor gibts mittlerweile DEUTLICH bessere)

Das mit der Farbtemperatur ist klar - habe ich nicht in Frage gestellt

Hi,

aber wenn die mittlere Effizienz bei 60lm/w liegt dann ist das nem Xeononbrenner mit rund 90lm/w aber hinterher...

Die Lebensdauer bei LEDs ist ja auch so ne Sache, klar sie "leuchten" max. 20.000h aber sie werden mit der Zeit dunkler und verlieren an Leuchtkraft.

Wie meinst du das mit dem "übersteuern"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. LED-Fahrlicht gegenüber Xenon