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LED für Abblendlicht
Hi zusammen,
Hab eine Honda xl250s Bj. 81
Das komplette System läuft ja mit 6V.
Hatte mir jetzt diese LED (11W) bestellt.
LED Hersteller Seite (besser Beschreibung)
Hab sie direkt am Ladegerät getestet und sie haben Super geleuchtet, sowohl auf 6V wie auf 12V, so wie ich es mit vorgestellt habe.
Dachte ich mir baue ich sie ins Motorrad ein.
Zündung gedreht geht nur das Standlicht, was ja normal ist.
Die Maschine angekickt, hat die LED auch gut geleuchtet, dann habe ich was Gas gegeben und die LED leuchtete Mega hell. Dann war alles dunkel und es hat gequalmt.
Was ich garnicht lustig fand.
Weiß einer warum sie LED jetzt durchgebrannt ist ? Oder könnte es mir erklären.
Bringt es was wenn ich mir die 20W Variante bestelle?
20W Variante Hersteller Seite
MfG Jan
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16 Antworten
Du hast aber doch eine Sicherung eingebaut.....?
Hat das Dings überhaupt eine ABE?
Nein , die hat weder eine ABE noch ist sie überhaupt zulässig , d.h. wenn die eingebaut ist erlischt die Zulassung des Fahrzeuges !
Durchgebrannt ist die wohl weil sie keine Spannungsspitzen verträgt .
gruß hanspool
Zitat:
Original geschrieben von Optikreecer
.... Dann war alles dunkel und es hat gequalmt.
Was ich garnicht lustig fand.
Hm.
Klingt aber eigentlich ganz lustig.
Das die Dinger keine ABE haben weiß ich auch.
Wollte nur wissen warum die durchgebrannt ist und ob die 20W Variante das eher vertragen würde.
Die normale Glühlampe hat 35W
Und ne war keine Sicherung drinne, hab die einfach mit der Glühlampe ausgetauscht.
Zitat:
Original geschrieben von mtgenervter
Zitat:
Original geschrieben von Optikreecer
.... Dann war alles dunkel und es hat gequalmt.
Was ich garnicht lustig fand.
Hm.
Klingt aber eigentlich ganz lustig.
Und entspricht der Logik. Elektronik wird mit Rauch betrieben. Wenn der raus ist, gehen die Geräte nicht mehr.
M.M.
Zitat:
Original geschrieben von mtgenervter
Zitat:
Original geschrieben von Optikreecer
.... Dann war alles dunkel und es hat gequalmt.
Was ich garnicht lustig fand.
Hm.
Klingt aber eigentlich ganz lustig.
Läuft aber noch alles war nur die LED die durch war.
Motorrad und Standlicht liefen weiter.
Schon mal geschrieben :
Durchgebrannt ist die wohl weil sie keine Spannungsspitzen verträgt .
Das wird Dir mit der 20W genauso passieren !
gruß hanspool
Zitat:
Original geschrieben von hanspool
Schon mal geschrieben :
Durchgebrannt ist die wohl weil sie keine Spannungsspitzen verträgt .
Das wird Dir mit der 20W genauso passieren !
gruß hanspool
Oh hatte ich wohl überlesen, kann ich den irgendein Relay einbauen das diese Spannungsspitzen rausfiltert ?
Oder dafür sorgt das immer genau 6V ankommen egal wieviel Gas ich gebe?
Das wird Die sicherlich ein Elektroniker beantworten können , aber sobald Du in eine Kontrolle damit kämst , ist schluss mit Lustig , dann heißt es lönen + schieben !
Ob es das wert ist ??
Relais bringt nichts. Dazu müsste ein fetter Kondensator rein. Oder einer rep. die Kiste, sodass es keine solchen Spitzen gibt.
Als Fahrlicht würde ich sowas nicht einbauen. Vllt. als TFL. Das aber auch nur, weil ich meinen FS nicht gleich wegen Punkte verursacht durch eine solche Lampe, abgeben müsste.
Google mal nach festspannungsregler.
Was für ein Aufwand, nur um ein Bike illegal zu kriegen. Schraub den Auspuff ab, dann hast Du das auch.
Aber mal im Ernst: LEDs brauchen einen Vorschalt-Widerstand. Bist Du sicher, daß der in Deiner komischen Birne drin war? Sonst ists kein Wunder, daß die gleich wieder futsch war. Da gibts manchmal komische Sachen auf dem Markt.
Bleib doch einfach legal, dann hast Du Licht und keinen Ärger. Die legalen LED-Birnen für vorne kommen, das ist nur eine Frage der Zeit.
Zitat:
Original geschrieben von Softail-88
Was für ein Aufwand, nur um ein Bike illegal zu kriegen. Schraub den Auspuff ab, dann hast Du das auch.
Aber mal im Ernst: LEDs brauchen einen Vorschalt-Widerstand. Bist Du sicher, daß der in Deiner komischen Birne drin war? Sonst ists kein Wunder, daß die gleich wieder futsch war. Da gibts manchmal komische Sachen auf dem Markt.
Die Dinger sind normalerweise so konfektioniert. Kann es sein, dass bei dem Mopped das Fahrlicht mit Wechselstrom betrieben wird? Das Indiez wäre, Licht geht nur bei laufendem Motor. LED gehen mit Gleichstrom.
M.M.
Zitat:
Original geschrieben von m_moench
Die Dinger sind normalerweise so konfektioniert.
Richtig - normalerweise