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LED High Performance - ab Werk zu tief eingestellt?
Habe über die Suchfunktion nichts dazu finden können, hoffe der Thread ist nicht überflüssig.
Sind bei euch die LED High Performance Scheinwerfer auch ab Werk zu niedrig eingestellt? Bin vor kurzem das erste Mal nachts gefahren und die Ausleuchtung des Abblendlichts war miserabel und saugefährlich. Gefühlt waren das vielleicht 20 Meter Leuchtweite.
Einen Kreisverkehr, bei dem man sozusagen "von oben" mit Gefälle angefahren kommt, habe ich viel zu spät sehen können. Und damit meine ich wirklich nur 5m vorher. Hätte ich die Strecke nicht gekannt, dann hätte das böse ausgehen können.
Wie sind eure Erfahrungen mit den Scheinwerfern? Das Fernlicht ist übrigens super und kann mit einem Flutlicht mithalten
Beste Antwort im Thema
Wieso muss dem TS eigentlich eine falsche, unvernünftige Fahrweise unterstellt werden?
Er hat eine normale, berechtigte Frage gestellt. Wenn man dazu nichts sinnvolles sagen kann, wäre es sinnvoller zu schweigen.
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86 Antworten
Das habe ich mir auch gedacht als ich zum allerersten Mal nachts gefahren bin. Bei Regen bzw. nasser Straße leuchtet es dann gefühlt noch weniger aus.
Als ich vor einer Woche eine B-Klasse mit Multibeam bekommen habe war ich erstaunt wie hell, breit und weit der Lichtkegel alles ausgeleuchtet hat und das nur mit dem Abblendlicht. Seitdem ärger ich mich diese nicht für den geringen Aufpreis mitbestellt zu haben.
Die Scheinwerfer kann man einstellen lassen. Ab zum Händler.
Ja werde einen Termin beim Händler machen. Fand es nur komisch dass die ab Werk so eingestellt werden, habe mich gefragt ob das generell so ist oder bei mir geschludert wurde.
@BatzBenzer
Zitat:
Einen Kreisverkehr, bei dem man sozusagen "von oben" mit Gefälle angefahren kommt, habe ich viel zu spät sehen können. Und damit meine ich wirklich nur 5m vorher. Hätte ich die Strecke nicht gekannt, dann hätte das böse ausgehen können.
Es würde aber auch eine Menge anderer Gründe geben, warum man einen Kreisverkehr auf einer "bekannten Strecke", nur 5m vorher visuell wahrnimmt.
Gruß
wer_pa
Das wäre dann wahrscheinlich erhöhte Geschwindigkeit?
Falls ja, ich bin natürlich den Sichtverhältnissen entsprechend sehr langsam gefahren, hatte noch 3 Mitfahrer an Bord und somit auch die Verantwortung für die anderen.
Auch auf der Autobahn bei Tempo 110 hatte man wirklich sehr schlechte Sicht.
Werde zum Händler gehen und berichten was dabei herausgekommen ist.
@BatzBenzer
Zitat:
Das wäre dann wahrscheinlich erhöhte Geschwindigkeit?
Nicht nur.
Einen Kreisverkehr, den ich auf einer bekannten Strecke einfach vergesse/übersehe, bedeutet eigentlich eine massive Ablenkung vom Fahrgeschehen.
Zitat:
.......hatte noch 3 Mitfahrer an Bord .....
Wäre z. B. eine Möglichkeit, von weiteren.
Gruß
wer_pa
Wollte grad sagen... Wurde neulich von meinem AG aufgefordert wegen Ausfall der kompletten Abblendbeleuchtung am Betriebsfahrzeug doch einfach mit Nebelscheinwerfern weiterzufahren. Leuchtweite sage und schreibe 7-8m, übersehen hab ich da trotzdem nix, da angepasste Fahrweise. Hab nach ner Stunde dann trotzdem den Dienst verweigert, bis mir Abhilfe zugesichert wurde.
Fazit: Man kann auch mit eingeschränktem Licht vernünftig gucken, sollte halt die Fahrweise anpassen. Und sich zügig um Abhilfe bemühen.
Wieso muss dem TS eigentlich eine falsche, unvernünftige Fahrweise unterstellt werden?
Er hat eine normale, berechtigte Frage gestellt. Wenn man dazu nichts sinnvolles sagen kann, wäre es sinnvoller zu schweigen.
Ganz einfach, wegen folgendem Absatz:
Zitat:
Einen Kreisverkehr, bei dem man sozusagen "von oben" mit Gefälle angefahren kommt, habe ich viel zu spät sehen können. Und damit meine ich wirklich nur 5m vorher. Hätte ich die Strecke nicht gekannt, dann hätte das böse ausgehen können.
Wenn die Scheinwerfer eine so schlechte Sicht bieten, muss man entweder so langsam fahren, dass es nicht gefährlich werden kann, oder die Kiste stehen lassen und sofortige Abhilfe verlangen. Also kann es eigentlich nie "böse ausgehen".
Oder, um mal aus der StVO zu zitieren:
"§ 3
Geschwindigkeit
(1) 1Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird. 2Die Geschwindigkeit ist insbesondere den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen sowie den persönlichen Fähigkeiten und den Eigenschaften von Fahrzeug und Ladung anzupassen.
[...]
Es darf nur so schnell gefahren werden, dass innerhalb der übersehbaren Strecke gehalten werden kann."
Ich denke, damit ist alles Nötige gesagt. Ab zum Händler und Scheinwerfer einstellen lassen.
Habe auch dieses Problem . Fernlicht ist 1a, mit dem normalen Licht sieht man gefühlt 20 Meter und dahinter schiebt man optisch einen schwarzen Punkt vor sich her. Will das auch bei nächster Gelegenheit mal ansprechen.
@Vuldro
Mit "nicht sehen können" meinte ich, dass der Kreisverkehr in absoluter Dunkelheit war. Der Lichtkegel der Scheinwerfer hat den Kreisverkehr erst kurz vorher beleuchtet (was natürlich teilweise an dem Gefälle liegt und an dem geringen Streulicht der LED-Scheinwerfer). Da ich die Strecke und den Kreisverkehr kenne, wusste ich natürlich wo er war. Ich hoffe ich habe mich jetzt richtig ausgedrückt
Ich habe ja auch nicht behauptet dass ich schnell gefahren bin, das wird mir hier nur unterstellt.
Ich behaupte von mir ein sehr vorsichtiger und umsichtiger Fahrer zu sein, weshalb ich mich auch darum kümmere, nachts eine gute Sicht zu haben. Andere Fahrer würde die geringe Ausleuchtung vermutlich nicht interessieren.
Ich hatte schon zu Anfang verstanden was du gemeint hast.
Leider gibt es hier im Forum Leute die wollen nicht verstehen und drehen dir das Wort im Munde herum.
Die deutlich zu geringe Leuchtweite war bei unserem in Ungarn gebauten Wagen auch so. Auch LED High Performance.
Ich habe die Scheinwerfer dann selber höher gestellt.
JA !!! Das geht mit dem nötigen Wissen.
Beim ersten Service nach einem Jahr habe ich die Einstellung dann in der Werkstatt überprüfen lassen. Hat gepasst.
Vorher war es auf jeden Fall viel zu tief und genau wie der TS geschrieben hat viel zu früh vorm Fahrzeug einfach nur schwarz.
Das würde ich keine Sekunde tolerieren und direkt zur Werkstatt fahren und das Einstellen fordern - ohne Termin.
Das jemand da noch so ruhig bleibt und noch einen Termin macht - unverständlich.