ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Led hinten rechts (nur außen) defekt oder Sicherung?

Led hinten rechts (nur außen) defekt oder Sicherung?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. Juni 2012 um 11:57

Hallo,

seit gestern ALLE meine Led Standlichte (A6 Avant 2009 3.0 TDI) hinten rechts funktionieren nicht mehr (aber nicht die jenige am Kofferraumdecke ! ). Was muss ich kontrollieren ? Gibt es ein bestimmte Sicherungsbelegung ? Und wo ??? Hinten rechts habe ich es nicht gefunden ? Vielleicht reicht die kabel überprufen ? Wenn alle nicht funtionieren kann nicht dia lampe sein, oder ?

Danke

Siriostar

Ähnliche Themen
17 Antworten

Du meinst Dein Rücklicht rechts und nur außen leuchtet nicht mehr....

Die Sicherungen sind vorne rechts und links im Armaturenbrett.... allerdings ist immer das ganze Rücklicht abgesichert, nicht die Klappe und außen einzeln...

wenn nur Außen ausgefallen ist musst Du das Rücklicht (außen ersetzen)... es ist defekt !! (keine sicherung defekt)

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 15:33

Hallo,

gestern habe ich diese Heckleuchte (4F9945096E) rausgenommen...leicht zu machen.

Danach habe ich gesehen die sehr wahrscheinliche Lampenträger mit NUR eine rote Lampe.

Auch rausgenommen...

Die LED sind ziemlich versteckt. Ich glaube kann mann gar nichts machen...sind kaputt

Nun die Frage...

Kann ich einfach eine Heckleuchte "ohne Lampenträger" kaufen und meine benutzen ?

Was kommt genau nach hause wenn ich die Option "ohne Lampenträger" wahle ?

 

MFG

Siriostar

Den Lampenträger kannst du so vom alten übernehmen...

Wenn du es im Internet bestellst bekommst du nur das Rücklicht. (Je nach Angebot)

mfg Senti

Hallo Gemeinde,

als ich heute das Auto aufgeschlossen habe, sah ich das hinten links (die LED im Kotflügel, nicht in der Heckklappe) nicht leuchtet. Danach fuhr ich aus der Garage und schaute noch einmal nach und siehe da er leuchtet wieder. Fehlermeldung war keine da. Anschließend zum Freundlichen und der wollte gleich eine neue anbieten für 166 € ohne Einbau. Wasser war keines in der Lampe.

Was würdet Ihr machen?

Abwarten neue bei Audi bestellen oder im Netz schauen und auf die vom FL umrüsten?

Ich finde aber im Moment nur ein Angebot für einen Komplettsatz 4x neu FL 419 €.

Über Antworten würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt im Voraus.

MFG

Michi00

am 3. November 2014 um 18:02

Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum. Hab auch ein ähnliches Problem. Hinten rechts (Rückleuchte an der Karosse) leuchten die LEDs nicht mehr. Hab die rechte Rückleuchte ausgebaut und gesehen dass da drin nur eine gelbe Lampe ist. Welche Lampe soll denn für die LEDs sein und wo finde ich die, in der Heckklappe? Bei Audi Service war ich schon zweimal, und die sagen mir dass dort nur solche gelben reinpassen, aber das geht nicht, hab es ausprobiert, passt nicht, leuchtet wieder nichts. Hab den Audi seit Januar dieses Jahr, wir sind noch im ``Kennenlernen Phase``, wäre euch dankbar für die Hilfe oder ein Tipp da ich im Moment planlos da stehe :)

@levi_83

Du bringst da etwas durcheinander... die LED kannst Du nicht wechseln.... und die gelbe Lampe war die Blinkerbirne.

Reinige den Stecker von der Äußeren Lampe... reinige oder sprühe Kontaktspray in den Stecker....

Alles ohne Zündung und mit abgezogenem Zündschlüssel und Licht AUS !

Wenn alles wieder montiert ist einmal Tür zu, Tür auf und dann Zündung an und Licht an, schauen ob es wieder funktioniert.

In der Heckklappe hast Du nur eine weiße Lampe... für Rückfahrlicht.... an die LED kommst Du auch dort nicht ran.. sind alle mit dem Rücklicht verschweißt. Sind diese wirklich defekt muss das Rücklicht erneuert werden.

mfg Senti

am 3. November 2014 um 19:47

Hey, vielen Dank. Ich probiere es mal dann morgen do ud gib dir noch Bescheid.

Danke für das schnelle Antwort

Hi,

hab das selbe Problem. Kann man da an die Rückleuchte direkt 12V anlegen (zum testen)? Wenn ja, welche Pins?

Danke im Voraus.

Zitat:

@serguncik schrieb am 3. November 2014 um 22:08:10 Uhr:

Hi,

hab das selbe Problem. Kann man da an die Rückleuchte direkt 12V anlegen (zum testen)? Wenn ja, welche Pins?

Danke im Voraus.

Die Pins sind sehr klein und dicht beieinander...aber 12V anlegen ist möglich um zu testen.

 

Edit.

schau mal nach den Kabelfarben der rechten Leuchte am Stecker 4fach (außen) :

grau Schlußlicht

schwarz/weiß Bremslicht

oder Stecker 5fach Heckklappe

rot/grün Bremslicht

rot/braun Rücklicht

Die Pins kan ich hier nicht ersehen.... Kabelfarben sollten aber weiterhelfen. :)

Dass es dicht beieinander ist, ist kein Problem, krieg ich schon hin :) Ja guck mal bitte wegen der Pinbelegung. Um Missverständnisse auszuschließen: Es ist das Rücklicht an der Karosse, genau wie bei levi_83

am 14. November 2014 um 8:32

Hallo Senti,

Also, ich hab deine Einweisungen gefolgt, leider hatte ich kein Erfolg. Kontakte sind gut, dass mit dem Tür auf, Tür zu...hab auch versucht, kein Erfolg. Was ganz komisch ist bei der Sache ist dass ich seit 2 Tagen das Problem hab dass an der rechte Seite, jetzt auch die inneren LEDs( in der Heckklappe) nicht funktionieren :) Und es geht so, beim losfahren funktionieren die noch ganz normal, nach ca.5 min sagt der Bordkomputer ``Rücklicht rechts defekt``, dann gehen die gleich aus. Verstehe die Sache nicht mehr. Hab einen Kollege drum gebeten am WE die Rückleucten auszutauschen, er hat dasselbe Model, nur ein Jahr junger, aber ansonst identisches Auto. Ich versuche jetzt erstmal so dass ich sein Rücklicht komplett auf meins dran mache und schau ob es funktioniert, wenn nicht , ich lass den Fehlerspeicher auslesen, kann sein dass es irgendwo im Speicher was ist was die ganze Sache durcheinander bringt.

Hallo!

Schade das es nichts gebracht hat. Decke da werden wohl neue fällig.

In Speicher wird nichts drin stehen süße der elektrische defekt.

Drücke trotzdem weiterhin die Daumen :)

Suche mal auf artikel nummer 4F9945096E auf : www.mister-auto.de, Original Marke nachschauen.

Hab mir Übergangsweise eine gekauft wo das Glas kaputt war . Die Gläser hatte ich dann getauscht so das ich eine funktionierende hatte . Hatte dann bei Ebay eine neue bestellt weil zu reparieren sind die nicht wirklich wenn die LEDs schlapp machen . Anzeichen waren die selben , mal glimmte nur der äußere Rand ( LEDs) und mal gingen sie und am Ende glimmten sie nur noch .

 

Gruß Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Led hinten rechts (nur außen) defekt oder Sicherung?