ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. LED HP Scheinwerfer Fernlichtassistent Autobahnfahrt

LED HP Scheinwerfer Fernlichtassistent Autobahnfahrt

Mercedes
Themenstarteram 14. Oktober 2020 um 18:31

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Mopf die LED HP Scheinwerfer mit einem integrierten Fernlichtassistenten, allerdings nicht das ILS System. Auf Landstraße Fahrten ist das System hervorragend und blendet schnell und zuverlässig ab wenn Gegenverkehr kommt. Auf der Autobahn finde ich aber den Assistenten nicht sehr tauglich, bei vielen LKWs deren hintere Beleuchtung zu schwach ist, hält das System viel zu lange drauf.

Auch beim Thema Gegenverkehr blendet das System auf der Autobahn zu zögerlich ab. Also zusammengefasst ich traue mich auf der Autobahn nicht das Fernlicht einzuschalten. Wie sind eigentlich euere Erfahrungen mit dem Fernlichtassistenten oder lässt ihr den immer an?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

@HavannaClub

 

das war doch nie die Frage des Thread Erstellers.

 

Lies bitte den Eingangsbeitrag des TE nochmal genau durch.

 

Natürlich geht der Assistent nur auf "A".

 

Dein Beitrag war deshalb unnötig, weil du den TE ohne Grund als unwissend hingestellt hast.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Lichtschalter auf Auto, sonst helfen die Helferinnen nicht ;)

@HavannaClub

 

Das war ein unnötiger Kommentar.

 

@MB Spirit

 

So lange der Gegenverkehr nicht aktiv aufblendet (Lichthupe) ist alles gut.

 

LKW deren Beleuchtung unter der Leitplanke verschwindet werden unter Umständen geblendet.

 

Schwache Rückleuchten bewirken sporadisch ein verspätetes Abblenden.

 

Der Fahrer muss bei allen Assistenten mitdenken und notfalls eingreifen.

Zitat:

@MB Spirit schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:31:51 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Mopf die LED HP Scheinwerfer mit einem integrierten Fernlichtassistenten, allerdings nicht das ILS System. Auf Landstraße Fahrten ist das System hervorragend und blendet schnell und zuverlässig ab wenn Gegenverkehr kommt. Auf der Autobahn finde ich aber den Assistenten nicht sehr tauglich, bei vielen LKWs deren hintere Beleuchtung zu schwach ist, hält das System viel zu lange drauf.

Auch beim Thema Gegenverkehr blendet das System auf der Autobahn zu zögerlich ab. Also zusammengefasst ich traue mich auf der Autobahn nicht das Fernlicht einzuschalten. Wie sind eigentlich euere Erfahrungen mit dem Fernlichtassistenten oder lässt ihr den immer an?

Viele Grüße

Hallo,

ich habe zwar das ILS und Multibeam, aber die Problemstellung ist die Gleiche. Du wirst es auch in deiner Bedienungsanleitung finden, in welchen Situationen der Fernlichtassistent nicht hilft, nämlich ab und an bei LKW`s auf der Autobahn, Fussgängern, Fahrradbeleuchtungen, .... Die Beleuchtung der LKW`s ist manchmal durch die Leitplanken verdeckt und wird deshalb von dem Fernlichtassistenten nicht erkannt. Dies führt dann zum Blenden der LKW-Fahrer. Da musst du dann manuell eingreifen, wie in anderen Situationen auch. Der Fahrer ist verantwortlich und muß die Schwachstellen der Assistenten ausgleichen.

Gruß Ralf

Ja, der assi ist nur ein assi und keine Wunderhilfe. Auf der Autobahn fahre ich jetzt ohnehin nicht mit Fernlicht - tatsächlich gestern mal ausprobiert (a5 Frankfurt, gegen Mitternacht nahezu komplett leer) und für mich keinen wirklichen Vorteil bemerkt.

Das ganze hat mich sogar mehr abgelenkt (blendet er jetzt ab? Muss ich? Soll ich? Hat er jetzt schon abgeblnedet? (habe ILS).

Letztlich habe ich vor allem mit Fernlicht auch nicht mehr gesehen oder ein sichereres Gefühl gehabt, deswegen recht schnell wieder ausgeschaltet.

Ich denke mein Misstrauen ist tatsächlich größer als es die Technik verdient. Das mag auch an der eignen Wahrnehmung und Einschätzung liegen wann abgeblnedet werden sollte - denn auch die kann objektiv falsch sein und die Technik es richtig machen.

Tipp: Lichtschalter nicht auf auto stehen lassen sondern Abblendlicht einschalten - dann ist der assi ausgeschaltet und man hat die volle Kontrolle (Fernlichtassi funktioniert nur bei 'auto')

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 14. Oktober 2020 um 20:47:47 Uhr:

@HavannaClub

 

Das war ein unnötiger Kommentar.

 

@MB Spirit

 

So lange der Gegenverkehr nicht aktiv aufblendet (Lichthupe) ist alles gut.

 

LKW deren Beleuchtung unter der Leitplanke verschwindet werden unter Umständen geblendet.

 

Schwache Rückleuchten bewirken sporadisch ein verspätetes Abblenden.

 

Der Fahrer muss bei allen Assistenten mitdenken und notfalls eingreifen.

Steht der Lichtschalter nicht auf Auto, geht der Fernlicht Assistent nicht.. wenn ich falsch liege @ Eiskurve berichtige das.. in diesem Sinne von unnötigen Beiträgen

Ich benutze grundsätzlich den Fernlichtassi nicht auf der Autobahn, ist der überhaupt für die Autobahn gedacht?

 

Ich kenne das Autobahnlicht vom ILS, das stellt sich etwas höher wenn man die 130 überschreitet und unter 80 senkt er sich wieder ab..

Ich mags auch nicht, ständig zu gucken, ob er jetzt abblendet oder nicht, vor allem auf der Autobahn.

ABER es ist so ein tolles Schauspiel, wenn Nebel im Spiel ist und man ab und zu bisschen links/rechts lenkt. Oder ohne Nebel, wenn das vorausfahrende Auto von links und rechts von meinem Fernlicht bessere Sicht hat als vom eigenen Licht.

Also ein tolles Spielzeug, man muss aber viel selbst kontrollieren. Ich nutze es ständig.

Zitat:

@Jura.C400 schrieb am 14. Oktober 2020 um 22:22:27 Uhr:

Ich mags auch nicht, ständig zu gucken, ob er jetzt abblendet oder nicht, vor allem auf der Autobahn.

ABER es ist so ein tolles Schauspiel, wenn Nebel im Spiel ist und man ab und zu bisschen links/rechts lenkt. Oder ohne Nebel, wenn das vorausfahrende Auto von links und rechts von meinem Fernlicht bessere Sicht hat als vom eigenen Licht.

Also ein tolles Spielzeug, man muss aber viel selbst kontrollieren. Ich nutze es ständig.

Ich nutze ihn auch ständig, da die „Fehlfunktionen“ verschwindend gering sind. Das ILS -im Zusammenspiel mit Multibeam- funktioniert wirklich hervorragend.

 

Gruß Ralf

@HavannaClub

 

das war doch nie die Frage des Thread Erstellers.

 

Lies bitte den Eingangsbeitrag des TE nochmal genau durch.

 

Natürlich geht der Assistent nur auf "A".

 

Dein Beitrag war deshalb unnötig, weil du den TE ohne Grund als unwissend hingestellt hast.

Ich hatte im C250 ILS mit Fernlichtassi, jetzt Multibeam. Beides ist auf der Landstraße untauglich. Auf derr AB absolut indiskutabel. Bei LKW-Gegenverkehr kann es schon physikalisch nicht funktionieren.

am 15. Oktober 2020 um 5:07

Zitat:

@DeFisser schrieb am 15. Oktober 2020 um 00:26:52 Uhr:

Ich hatte im C250 ILS mit Fernlichtassi, jetzt Multibeam. Beides ist auf der Landstraße untauglich. Auf derr AB absolut indiskutabel. Bei LKW-Gegenverkehr kann es schon physikalisch nicht funktionieren.

Komisch. Multibeam funktioniert bei mir perfekt. Egal ob Autobahn oder Landstraße. Hatte noch nie irgendjemanden der mir aufgeblendet hat. Egal ob LKW oder sonst etwas.

Zitat:

@Mobileme schrieb am 15. Oktober 2020 um 07:07:58 Uhr:

Zitat:

@DeFisser schrieb am 15. Oktober 2020 um 00:26:52 Uhr:

Ich hatte im C250 ILS mit Fernlichtassi, jetzt Multibeam. Beides ist auf der Landstraße untauglich. Auf derr AB absolut indiskutabel. Bei LKW-Gegenverkehr kann es schon physikalisch nicht funktionieren.

Komisch. Multibeam funktioniert bei mir perfekt. Egal ob Autobahn oder Landstraße. Hatte noch nie irgendjemanden der mir aufgeblendet hat. Egal ob LKW oder sonst etwas.

Bei mir ebenfalls, es kommt ab und an vor, dass entgegenkommende LKW auf der Autobahn vermeintlich geblendet werden. Bin aber nie sicher, ob sie wirklich geblendet wurden oder aber es ein rein subjektives Gefühl der LKW-Fahrer war.

Zitat:

Komisch. Multibeam funktioniert bei mir perfekt. Egal ob Autobahn oder Landstraße. Hatte noch nie irgendjemanden der mir aufgeblendet hat. Egal ob LKW oder sonst etwas.

Ich habe ebenfalls MULTIBEAM und habe keinerlei Probleme. Weder auf der Landstraße noch auf der Autobahn. Ich fahre immer im Lichtmodus "Auto" und habe die Blinkerhebel nach vorne gedrückt; also in Verbindung mit AUTO-Modus immer auf Fernlicht. Das war vorher nur in meinem CLS besser, da noch heller. Was mir allerdings nicht gefällt, das Laserlicht leuchtet bei mir schon ca. 30 Meter vor dem Fahrzeug teilweise auf den Boden. Für Fernlicht nicht wirklich weit.:D

Gruß Bonner

@Bonnercls

 

Laserlicht??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. LED HP Scheinwerfer Fernlichtassistent Autobahnfahrt