1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. LED ILS ist super (bei schönem Wetter)

LED ILS ist super (bei schönem Wetter)

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 4. Dezember 2013 um 16:14

Hallo,

um es vorweg zu nehmen, ich bin mit meinem E220cdi T Mopf sehr zufrieden, vermutlich das beste Auto, dass ich je hatte. Aber dass die Sparabteilung von MB beim ILS die Scheinwerferwaschanlage (still und unauffällig)"wegrationalisiert" hat, empfinde ich (gerade jetzt bei dem Schmuddelwetter und der früh einsetzenden Dunkelheit) als höchst ärgerlich.

Jetzt ist es also wieder soweit alle 150km eine Zwangspause einzulegen um die Salzkruste von den Scheinwerfern zu entfernen, oder mit gefühlten 50% Lichtverlust weiterzufahren. Kannte ich so seit meinen guten alten Opel Omega Zeiten (mit arme-Leute-Licht) nicht mehr. Hoffentlich besinnt sich MB und bietet die Scheinwerferwaschanlage wenigstens als Option an.

Viele Grüße

Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jukkarin

Zitat:

Original geschrieben von Pit2104a

Hallo,

um es vorweg zu nehmen, ich bin mit meinem E220cdi T Mopf sehr zufrieden, vermutlich das beste Auto, dass ich je hatte. Aber dass die Sparabteilung von MB beim ILS die Scheinwerferwaschanlage (still und unauffällig)"wegrationalisiert" hat, empfinde ich (gerade jetzt bei dem Schmuddelwetter und der früh einsetzenden Dunkelheit) als höchst ärgerlich.

Jetzt ist es also wieder soweit alle 150km eine Zwangspause einzulegen um die Salzkruste von den Scheinwerfern zu entfernen, oder mit gefühlten 50% Lichtverlust weiterzufahren. Kannte ich so seit meinen guten alten Opel Omega Zeiten (mit arme-Leute-Licht) nicht mehr. Hoffentlich besinnt sich MB und bietet die Scheinwerferwaschanlage wenigstens als Option an.

Viele Grüße

Peter

Hallo Forum,

Ein absolutes NoGo - Scheinwerferwaschanlage ist ein Muss, ein Auto ohne würde ich nie kaufen oder fahren.

SG

Jukka

Das ist - mit Verlaub - Quatsch. Bei meinem vorherigen 212er ist die Waschanlage innerhalb von drei Jahren und 70.000 km nicht einmal angegangen und ich habe nichts vermisst. Bei meinem Passat, den ich 2006 bis 2009 fuhr, ist sie immer wieder angegangen und das Einzige was sie bewirkt hat, ist, dass sie immer mein ganzes Autos vollgesprüht hat.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo, das kann ich so nicht nachempfinden. Ich fahre einen W203 mit Xenon. Auch die normalen Düsen schaffen es nicht die Kruste zu entfernen. Ich denke das jeder andere auch bei Salzkruste es nicht bemerken würde in einem W212. Das das Licht auch mit Kruste bestimmt noch klasse ist. Zumindest hört man es von allen! Aber helfen wird dir das vermutlich nicht. Ich denke du musst dich damit abfinden. Wohnst du in einem Gebiet wo viel Salz gestreut wird? Ich denke damit werden dann sicherlich andere Autofahrer auch zu tun haben und das ist sicherlich normal ab und zu seine Scheinwerfer zu reinigen. Wozu sollte MB auch eine Scheinwerferreinigung verbauen? Bei Xenon war sie Pflicht hat aber auch keinen großen Wirkungsgrad. Ist NUR meine Meinung dazu.

also ich finde schon, dass die scheinwerferwaschanlage, speziell nach mehrmaliger betätigung direkt nacheinander was gebracht hat bei schmuddelwetter und finde es als mopf-fahrer auch schade, dass sie wegrationalitionalisiert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von mercedesdriver36

also ich finde schon, dass die scheinwerferwaschanlage, speziell nach mehrmaliger betätigung direkt nacheinander was gebracht hat bei schmuddelwetter und finde es als mopf-fahrer auch schade, dass sie wegrationalitionalisiert wurde.

Mehrmals direkt hintereinander? Cool, ich muss schon zehnmal drücken, damit sie einmal läuft... dreißig oder vierzigmal drücken ist ja der Bringer!

Zitat:

Original geschrieben von chess77

Mehrmals direkt hintereinander? Cool, ich muss schon zehnmal drücken, damit sie einmal läuft... dreißig oder vierzigmal drücken ist ja der Bringer!

mein vorgänger war ein w211 mit der entsprechenden taste, somit war einmal drücken=einmal spülen angesagt ;)

schade ebenfalls, das die taste auch eingespart wurde

Meinen Segen haben sie. Hat viel Wischwasser verbraucht, gab eine Sauerei und die Wirkung war in meinen Augen eher mäßig.

Einzig sinnvoll war ein extra Taster, dann sind alle Wünsche abgedeckt.

Zitat:

Hallo,

Viele Grüße

Peter

Hallo Forum,

Ein absolutes NoGo - Scheinwerferwaschanlage ist ein Muss, ein Auto ohne würde ich nie kaufen oder fahren.

SG

Jukka

Zitat:

Zitat:

Hallo,

Viele Grüße

Peter

Hallo Forum,

SG

Jukka

Das ist - mit Verlaub - Quatsch. Bei meinem vorherigen 212er ist die Waschanlage innerhalb von drei Jahren und 70.000 km nicht einmal angegangen und ich habe nichts vermisst. Bei meinem Passat, den ich 2006 bis 2009 fuhr, ist sie immer wieder angegangen und das Einzige was sie bewirkt hat, ist, dass sie immer mein ganzes Autos vollgesprüht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Holgernilsson

Zitat:

Hallo Forum,

SG

Jukka

Nach ca. 2.000.000 gefahrene km mit verschiedene Autos, inkl. 8 St. MB , mit und ohne Scheinwerferwaschanlage nehme ich das Recht zu sagen, daß ich nie ein Auto ohne diese Austattung kaufe oder fahre.

Wenn es führ Dich auch ohne geht, ist meine Meinung doch kaum Quatsch.

Grüße,

Jukka

Ich hab die Benutzung neulich mal provoziert, also zehn mal auf den Knopf gedrückt, damit es losgeht... Der Blick meiner Süßen... traumhaft. :D

Muss ja keiner ein Auto ohne SRA kaufen, dann muss man sich halt für Neuwagen bei anderen Herstellern umsehen. Ob das Licht dort mit SRA besser ist als hier ohne, weiß ich allerdings nicht. Und was der eine einspart, bleibt beim anderen nicht unbedingt erhalten...

Edith sagt: 2 Mio km hin oder her... dass das Licht in den Autos mit SRA besser war, ist klar - das liegt aber nicht an selbiger...

Ok, Quatsch nehme ich zurück. Da bin ich über das Ziel hinaus geschossen. Aber der Wirkungsgrad einer Scheinwerferreinigungsanlage ist doch sehr reduziert. Es wird Seifenlauge auf die dreckigen Scheinwerfer gesprüht und davon soll sich der Dreck lösen? Beim Passat hat das nicht geklappt, obwohl der so häufig gereinigt hat.

Zitat:

Ok, Quatsch nehme ich zurück. Da bin ich über das Ziel hinaus geschossen. Aber ist der Wirkungsgrad einer Scheinwerferreinigungsanlage ist doch sehr reduziert. Es wird Seifenlauge auf die dreckigen Scheinwerfer gesprüht und davon soll sich der Dreck lösen? Beim Passat hat das nicht geklappt, obwohl der so häufig gereinigt hat.

Passat ist Passat. Die Anlagen können entweder gut und wirkend gebaut werden oder nur weil die gesetzlich da sein müssen. Es geht auch um Aerodynamik und beim E60 und F10 fuktioniert es herrvorragend. Beim E34 hatten die Scheinwerferreinigungsanlagen eigentlich eine sehr geringe Wirkung, weil die Scheinwerfer so tief und aerodynamisch ungünstig montiert waren.

SG

Jukka

Zitat:

Zitat:

Ok, Quatsch nehme ich zurück. Da bin ich über das Ziel hinaus geschossen. Aber ist der Wirkungsgrad einer Scheinwerferreinigungsanlage ist doch sehr reduziert. Es wird Seifenlauge auf die dreckigen Scheinwerfer gesprüht und davon soll sich der Dreck lösen? Beim Passat hat das nicht geklappt, obwohl der so häufig gereinigt hat.

Passat ist Passat. Die Anlagen können entweder gut und wirkend gebaut werden oder nur weil die gesetzlich da sein müssen. Es geht auch um Aerodynamik und bei E60 und F10 fuktioniert es herrvorragend. Bei E34 hatten die Scheinwerferreinigungsanlagen eigentlich sehr geringe Wirkung, weil die Scheinwerfer so tief und aerodynamisch ungünstig montiert waren.

SG

Jukka

Ich bin wirklich froh, dass Du mit Deinem BMW so zufrieden bist...

Zitat:

Zitat:

Passat ist Passat. Die Anlagen können entweder gut und wirkend gebaut werden oder nur weil die gesetzlich da sein müssen. Es geht auch um Aerodynamik und bei E60 und F10 fuktioniert es herrvorragend. Bei E34 hatten die Scheinwerferreinigungsanlagen eigentlich sehr geringe Wirkung, weil die Scheinwerfer so tief und aerodynamisch ungünstig montiert waren.

SG

Jukka

Ich bin wirklich froh, dass Du mit Deinem BMW so zufrieden bist...

Danke, ist ja ein relativ gutes Auto, das bisher keine Mängel oder Schwachpunkten gezeigt hat.

SG

Jukka

Themenstarteram 10. März 2014 um 16:26

Zitat:

Zitat:

Hallo Forum,

SG

Jukka

Manche mögen es als Quatsch empfinden, andere sehen in dieser Option ein Teil das zum Ausschlußkriterium wird. Soweit möchte ich zwar nicht gehen, aber es ist schon ein Unterschied ob man in 3 Jahren 70000 Km fährt, davon vermutlich 95% bei Tageslicht, oder (wie bei mir) 85000 im Jähr und davon sehr oft nachts. Ich bleib dabei, mir fehlt meine Scheinwerferreinigungsanlage.

Deine Antwort