ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LED in Kofferaum

LED in Kofferaum

Themenstarteram 3. März 2008 um 6:54

Hallo ich würde gern die Lampe im Kofferaum meines Golf 4 durch eine blaue LED ersetzen. Auf was muss ich da achten, brauch sicher eine bestimmte und wo bekommt man die her?

Das ersetzten der Innenraum Lampen durch LEDs ist ja illegal oder?

Beste Antwort im Thema

Wenn die Spannung ohne Minus Vorzeichen angezeigt wird, dann ist die Polarität

so wie die Strippen deines Meßgerätes sind.

Also dann ist z.B. Plus da wo es auch am Meßgerät ist.

minus wird am Meßgerät oft mit Com bezeichnet.

Bei fest montierten Strippen wäre dann rot Plus und schwarz Minus.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

illegal?? nicht dass ich wüsste. warum auch? du darfst nur den restlichen verkehr mit deiner beleuchtung nicht blenden. und erstens ist das im kofferraum schlecht möglich und zweitens geht die lampe ja nur an, wenn du den kofferraum aufmachst (sprich: im stand)!

willst du wirklich nur EINE (??) led reinsetzen? kannst dir natürlich eine mit 16000 mcd holen, weiß aber nicht, wie toll das dann aussieht. du musst auf jeden fall darauf achten, dass die led 12-14 volt verträgt (vorwiderstand einlöten).

würde dir aber raten, einen vorgefertigen led-träger mit mehreren leds zu kaufen. ich hab mir einen damals bei ebay gekauft (siehe datei im anhang). ist passgenau vorgefertigt gewesen für die kofferraumleuchte.

bessere alternative zu leds finde ich sind allerdings kaltlichtkathoden im kofferraum... ist eine bessere ausleuchtung, da die kofferraumleuchte ja nur auf der rechten seite ist... aber muss jeder selbst wissen.

gruß

Themenstarteram 3. März 2008 um 9:51

Kannst du mir mal einen vorgefertigten Träger bei Ebay raussuchen der in den Kofferraum meines 4er Golfs passt? (Link wäre super)

Was ist mit auslausch der Lämpchen im Innenraum durch LEDs ist das erlaubt?

hab ich jetzt bei ebay net gefunden. ist auch schon ewig her, dass ich den mal gekauft hab.

ist aber kein problem, die lampe im kofferraum ist eine w5w (glassockel). gib nur mal "w5w" bei ebay ein und du bekommst haufenweise ergebnisse. findest welche mit und welche ohne leds... kannst es dir aussuchen. w5w passt aber auf jeden fall in die kofferraumleuchte rein.

das sind dieselben lampen wie die leselampen vorne bei der innenraumbeleuchtung. auch dein standlicht hat w5w birnen.

innenraumbeleuchtung ist so ein thema. da streiten sich hier alle drum, obs legal ist oder nicht. ich hab blaue leds in meinem golf und weder die pozilei noch der tüv hat je was dazu gesagt.. kann hier aber natürlich nicht für alle pozilisten oder tüvler sprechen.

meines erachtens darf man halt nur den restlichen verkehr nicht blenden/ablenken.

am 3. März 2008 um 11:22

Genau, das müsste einfach so eine Glassockellampe wie beim Standlicht sein. Darum gibts die bei Ebay oft im 2er Pack und sind damit schon mit einem 12V-Widerstand versehen. Also reines Plug&Play. Viel Spaß wirst du mit der kleinen Led Funzel aber nicht haben. Viele wie ich auch haben sich 2 Kaltlichtkathoden in den Kofferraum geknallt. Aber die Entscheidung liegt da natürlich bei dir.

Themenstarteram 3. März 2008 um 11:32

was kosten die kaltlichtkatoden und wie werden die angeschlossen?

am 3. März 2008 um 11:57

Gib mal in der Suche "Kaltlichtkathoden" ein. Da findste genug zum Thema.

Eine Kathode inkl. Inverter kostet im PC Geschäft ca. 7€ von der Firma Revoltec.

WICHTIG: Nie das Kabel vom Inverter zur Kathode verlängern. Also beim Kauf darauf achten, dass diese Kabel lang genug sind. Ansonsten einfach den Inverter mit einem beliebig langen Kabel an 12V anschließen. Für mehr Info bitte Suche benutzen.

@xshrinkx:

 

warum so ideenlos?

 

einfach mal kaltlichtkathoden bei ebay eingeben... 2 stück kosten nicht mal 5 euro.

 

anschluss entweder per stromdiebe an die steckdosenkabel im kofferraum oder per flachstecker an die rückleuchten... einbauzeit für 2 kathoden beträgt keine 20 minuten.

 

gruß

 

edit: huch.. zu langsam *g*

Themenstarteram 3. März 2008 um 12:12

Ok danke, da werde ich das machen da geht aber dann die Lampe im Kofferraum nicht mehr oder?

Noch ne Frage was für eine länge von den Kathoden habt ihr verbaut, reichen zwei 31cm Kathoden aus oder größere nehmen?

Themenstarteram 3. März 2008 um 12:30

Sorry wegen doppelpost aber edit geht nicht mehr???

Noch eine Frage hab mir die Threads durchgelesen und da wird gesagt man soll die Kabel nicht verlängern weil sonst die Leuchtkraft nachläst. Mir erscheint aber bei den PC Kaltlichtkathoden die Kabel als sehr kurz, wie habt ihr das Problem gelöst?

am 3. März 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von xshrinkx

Sorry wegen doppelpost aber edit geht nicht mehr???

Themenstarteram 3. März 2008 um 12:41

WO der ist weiß ich nur passierte nichts wenn man drauf drückt?

Kann ich das Kabel was von Lampenfassung Kofferraum (Plus, Minus) zu Inverter geht einfach verlängern?

am 3. März 2008 um 12:55

Zitat:

Original geschrieben von xshrinkx

WO der ist weiß ich nur passierte nichts wenn man drauf drückt?

 

Kann ich das Kabel was von Lampenfassung Kofferraum (Plus, Minus) zu Inverter geht einfach verlängern?

dann habe ich nichts gesagt, verzeihung.

 

ja das normale 12volt kannste verlängern

 

edit: bei mir klappts

Themenstarteram 3. März 2008 um 13:42

OK danke, wieviel hast du im Kofferraum? reichen zwei 30er oder lieber 4 30er? Und soll ich schwarz oder blau licht nehmen, bin mir noch nicht ganz sicher, aber denkmal Blau passt besser zu standart vw beleuchtung (blau)

am 3. März 2008 um 13:43

2x30cm kathoden genügen vollkommen finde ich, in weiß

Deine Antwort
Ähnliche Themen