1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. C-Max Mk2 & Grand C-Max
  7. LED Innenbeleuchtung anzapfen - Wo?

LED Innenbeleuchtung anzapfen - Wo?

Ford C-Max 2 (DXA)
Themenstarteram 24. November 2015 um 10:47

Hallo zusammen,

ich möchte bei meinem C-MAX die LED-Innenbeleuchtung anzapfen. Wer von Euch weiß, an welchen Kabel ich hier den Strom abzweigen kann?

Vielen Dank schon mal an alle!!

Beste Antwort im Thema
am 29. Februar 2016 um 13:01

Also so richtig sehe ich den Sinn von einer Fußraumbeleuchtung nicht.

Liegt aber wohl daran das ich keine Hühneraugen habe.

LG

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

an denen die an der lampenfassung hängen, würde ich sagen.

hiaze hat Dir eine perfekte Antwort aud Deine Frage gegeben.

Wenn Du uns sagst was Du mit der angezapften Innenbeleuchtung vorhast dann können wir Dir sicher noch besser helfen.

Themenstarteram 24. November 2015 um 14:23

Danke schon mal für dei Antworten. Zu der "Lampe" führen mehrere Kabel, deshalb die Frage. Bei zwei Kabeln wäre das ja einfach.

Ich möchte noch eine (oder vielleicht mehrere) Leuchten anschließen, die mit der Innenbeleuchtung geschaltet sein sollen.

Dann nimm doch ein einfaches Voltmeter und mess das mal eben aus.

Alternativ geht das auch mit einer Prüflampe oder einer 12 Volt LED.

Themenstarteram 24. November 2015 um 19:05

Den Gedanke hatte ich auch schon... Werde das dann mal mit ´ner 12V-LED testen.

Wenn aber jemand weiß, welche Kabel ich nehmen muss bitte melden!!

Danke!

Werde mich nochmal melden, wenn ich "Erfolg" hatte...

Themenstarteram 27. November 2015 um 17:58

So, habe herausgefunden, wo ich den Strom abzapfen kann. Habe zur Probe eine LED angeschlossen und diese hat auch geleuchtet. Nun habe ich aber das Problem, das die neu angeschlossene LED immer leuchtet, nicht nur, wenn die Innenbeleuchtung angeschaltet ist. Was kann ich denn da machen? Jemand eine Idee?

Besten Dank schon mal!

Dafür gibt es vermutlich die verschiedenen Kabel ;-)

Am besten macht man sowas tatsächlich mit einem Multimeter, in deinem Fall am besten mit Krokoklemmen. Das hängst du fix auf die Kabel und guckst mal wann wo Saft drauf ist > Zündung an/aus, Licht ein/aus manuell, Licht ein/aus automatisch (nach Abstellen des Motors bzw. Öffnen der Türen) usw. Dann solltest du recht schnell wissen wo du was anschließen musst.

ABER es kann durchaus sein, dass die Bordelektronik davon nicht so begeistert ist. Ich weiß nicht ob die Innenbeleuchtung auch überwacht wird aber wenn dann könnte die da schon Meckern wenn da plötzlich mehr Strom gezogen wird als sein sollte. Kommt sicher auch drauf an was du da dran hängen willst. 2 LEDs werden es nicht machen, ein kompletter Christbaum aber wohl. Da solltest du dann auch die Leistungsaufnahme berücksichtigen, die Kabel sind ev. nicht für so hohe Ströme (Ampere) ausgelegt > könnten im schlimmsten Fall sogar schmoren / brennen.

LG

Bevor jetzt die Frage kommt wie man am Sicherungskasten etwas problemlos anschliessen

kann -> schau mal hier in die Bilder vom 4. Beitrag

http://www.motor-talk.de/.../...s-nahe-mitteldisplay-t4933201.html?...

Themenstarteram 28. November 2015 um 21:12

Habe mittlerweile herausgefunden, welche Kabel ich anzapfen muss, damit die "neuen" Leuchten mit der bisherigen Innenbeleuchtung geschaltet sind. Jetzt muss ich nur noch ein Kabel von der Innenleuchte nach unten ziehen. Mal sehen, wo ich da einen Weg finde.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee...

Ansonsten versuche ich, das neue Kabel unter der Dachkonsole durchzuführen.

Hallo,

Zitat:

@Maaschder schrieb am 28. November 2015 um 22:12:10 Uhr:

Habe mittlerweile herausgefunden, welche Kabel ich anzapfen muss, damit die "neuen" Leuchten mit der bisherigen Innenbeleuchtung geschaltet sind.

Wäre gut, wenn Du genaue Infos und Bilder posten könntest.

Ein Nachfolgender mit dem gleichen Problem wird es Dir danken.

 

Gruß

meute

Themenstarteram 29. November 2015 um 14:57

Werde ich machen! Kann aber noch ein bisschen dauern, habe gerade nicht sehr viel Zeit... Weitere Info´s folgen aber bestimmt!

Themenstarteram 30. November 2015 um 20:19

Was ich schon mal sagen kann: man muss das dritte und das sechste Kabel (von links) anzapfen, dann funktioniert´s... Die Farbe der Kabel konnte ich eben im Dunkeln nicht so gut erkennen...

Es würde uns (mich jedenfalls) auch sehr interessieren woran du da bastelst, also nicht nur wo du welche Kabel anzapfst sondern was du draus machst :-)

Und tu dir einen Gefallen, prüf dann mal was da an Strom fließt, selbst wenn die Leitungen es locker vertragen, bei den Steckern könnte es durchaus Probleme geben. Wie zapfst du denn ab? Mit Stromdieben oder lötest du direkt dran? Letzteres wäre optimal, alternativ noch Stecker dran löten dann lässt es sich leichter handhaben. Stromdiebe und Klemmen sind nicht ideal...

LG

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 16:17

Ich hatte vor, noch eine "echte" Fußraumbeleuchtung einzubauen. Ich habe einen C-Max Titanium mit Ambientebeleuchtung. Das ist zwar ganz nett, aber als Fußraumbeleuchtung, mit der man auch was sieht (bei geöffneten Türen) m.E. unbrauchbar.

Ich werde den Strom mit Stromdieben abzapfen. Ist zwar nicht die eleganteste Lösung, aber man sieht es ja nicht... Will dann an den "neuen" Leuchten lösbare (Steck-)Verbindungen anbringen.

Habe bei meinem vorherigen Fahrzeug (Galaxy WA6) auf diese Weise auch so einige Lämpchen und Leuchten zusätzlich eingebaut (Fußraumbeleuchtung hinten -> an vordere angeschlossen, Ausstiegs- und Warnleuchten in allen 4 Seitentüren, zusätzliche Gepäckraumbeleuchtung, Umfeldbeleuchtung in der Heckklappe). Das hat da ohne Probleme geklappt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen