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LED innenbeleuchtung funktioniert nicht.

Themenstarteram 18. April 2005 um 20:31

Hi BMW Gemeinde

Mein Onkel hat sich vor kurzen einen BMW 318 ti von 2001 gekauft.

er hat jetzt folgendes problem mit seinen neuen LED soffitten für die innenbeleuchtung.

Hat jetzt alles in LED

Handschuhfach / Kennzeichen / und die hinteren Lampen leuchten und dimmen ohne probleme.

aber nur wenn er vorne die led`s (innenraum)

einbaut geht nix mehr.

beim tür öffnen blinkt die gesammte innenbeleuchtung kurz auf und geht sofort aus und bleibt auch so.

Das licht geht dann ebenfalls nicht mehr manuell einzuschalten.

 

wenn er die vorderen LED soffitten rausnimmt dimmt das licht hinten wieder ganz normal es kann also nur was nicht an den vorderen lampen nicht stimmen.

die soffitten funktionieren aber an anderen positionen einwandfrei, sind also nicht defekt

Ist jemanden dieses problem bekannt und hat evtl ne Lösung.

vielleicht irgentwas falsch gemacht?

+/- ist richtig angelegt gewesen

 

Besten Dank im Vorraus

GRUSS

SCHNUFFI

Beste Antwort im Thema
am 17. September 2013 um 21:38

So viel Magie sind die auch nicht :).

Habe mit meinem Kollegen meine Kennzeichenbeleuchtung zur Reparatur mal reverse engineerd. Im großen und Ganzen sind zwei Teile wichtig.

1. Die Lampen dürfen beim niedrigen Check-Control-Strom nicht leuchten. (Glühlampen ist das egal, die glühen da dann einfach nicht, LEDs fangen aber schon bei sehr niedrigem Strom an leicht zu leuchten)

2. Die Lampen müssen einen Widerstand unter einem gewissen Wert haben.

Das Ganze war in der Kennzeichenbeleuchtung so umgesetzt:

1. Vor den LEDs war ein Verzögerungsglied über zwei Transistoren eingebaut, die einen gewissen Strom brauchen, dass sie Durchschalten. => Die LEDs leuchten bei Check-Control-Strom nicht.

2. Parallel zu den LEDs und der Verzögerungsschaltung sind zwei Widerstände, um dem Check-Control den Widerstand einer 5W Glühlampe vorzutäuschen.

Außerdem hat das Teil noch einen Verpolschutz über vier Dioden, damit kann man auch die LEDs nicht verpolen sondern sie funktionieren immer.

Die Dimmbarkeit hat glaube ich nichts direkt mit dieser Technik zu tun, sondern liegt an der allgemeinen Beschaltung der LEDs die durchaus von Hersteller zu Hersteller variieren kann.

Da ist übrigens nichts drin verbaut, was irgendwie mit dem CAN-Bus des Fahrzeuges spricht. Die Bezeichnung hat sich nur irgendwie so eingebürgert...

Über den CAN-Bus werden in "modernen" Fahrzeugen die Informationen über z.B. defekte Lampen nur von Steuergerät zu Steuergerät digital weitergegeben.

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am 18. April 2005 um 21:37

Ist bekannt und ich habe diesen Schaltkreis dafür verflucht...

Ich hab's mit Widerständen versucht - nix.

Vielleicht hat ein BAstler aus diesem Forum ja ein paar nette Ideen dazu.!?!?

Gruß Christoph

Re: LED innenbeleuchtung funktioniert nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von A3-Schnuffi

Hi BMW Gemeinde

Mein Onkel hat sich vor kurzen einen BMW 318 ti von 2001 gekauft.

er hat jetzt folgendes problem mit seinen neuen LED soffitten für die innenbeleuchtung.

Hat jetzt alles in LED

Handschuhfach / Kennzeichen / und die hinteren Lampen leuchten und dimmen ohne probleme.

kannst du mir/uns bitte die genau bezeichnung der softiten für diese 3 stellen nennen?

einfach bei ebay kaufen und selber einbauen?

danke dir

cya

am 19. April 2005 um 4:42

Im Compact gibt es zwei Stellen im Dachhimmel. Einmal vorne überm Fahrer wo's auch in der Limo ist. Un dann in der Mitte direkt über der Rücksitzbank. In der C-Säule gibt's keine.

Und man kann in die hintere Lampe zwei Sofitten einbauen. Tut man das (egal ob Sofitten mit 2, 4 oder 6 LED's) klappts noch... Baut man vonre eine hinzu geht alles aus, nur noch ein kurzes Aufblinken beim öffnen de Wagens.

Gruß Christoph

Themenstarteram 19. April 2005 um 15:39

HOI

Ja aber wenn er die hinteren rausnimmt und alles nur über die vorderen laufen sollte klappt es ebenfalls net.

ich muss noch dazusagen er hat das Fahrerinformationssystem.

spielt das irgent ne Rolle?

blödes beispiel: ich hab zwar kein FIS aber bei mir im audi funzt es einwandfrei. ist die elektrik vom BMW großartig anders?

 

@thaFUBU

die soffitten hat er von ATU die kriegst aber auch in allen farben bei EBAY .

ATU hat die nur in blau.

Danke

GRUSS

SCHNUFFI

am 27. April 2005 um 9:40

Hi,

habe da ein kleines Problem habe die "FK" LED Rückleuchten für den E46

Limo. Bj.99 gekauft und wenn ich Bremse geht die HR rechte Rückleuchte 1 sec. später an,wo rann liegt das??

mfg

Christoph

am 27. April 2005 um 9:56

An FK... ;) :p :D

Und hat mit dem Thema hier rein gar nix zu tun.

Ich würde mich an FK wenden, mit dem Hinweis, dass ihr Produkt nicht der StVO entspricht.

Gruß

Reader

am 27. April 2005 um 13:46

Hi, sorry und Danke.

am 12. Mai 2005 um 19:16

Hallo,

hab genau das gleiche Problem mit den LED's und der Innenraumbeleuchtung.

Hat jemand mittlerweile vielleicht schon was rausgefunden und ne Lösung?

Gruß

Moin!

Darf ich diesen Thread nochmal eben nach oben pulen? :)

Ich hab nämlich am Wochenende auch meine Innenbeleuchtung (E46 touring mit FL) komplett auf LEDs umrüsten wollen.

Im Touring sind ja vorne zwei Sofitten zu je 5W verbaut (ich hab vorne keine Leselampen) und im Fahrgastbereich hinten drei Glassockellampen mit 6W (davon aber zweimal als Leselampe).

Nun hab ich vorne angefangen die Sofitten mit LED-Sofitten zu ersetzen (diese hier)und war voll begeistert. Funktioniert ganz hervorragend.

Und dann hab ich die Beleuchtung für die Rückbank ausgetauscht (Standlicht-LEDs; ich füge mal ein Bild ein). Und siehe da, ich hatte auch das Problem, daß plötzlich gar nix mehr ging. :(

Ich hab es jetzt noch nicht andersrum ausprobiert (hinten LEDs, vorne normal), aber ich hätte jetzt gesagt, es liegt daran, daß die LEDs einen höheren Widerstand darstellen als normale Glühlampen (bzw. ein zu kleiner Strom fließt). Also wollte ich nun eigentlich parallel zu den Sofitten einen Lastwiderstand anbringen. Hab Widerstände mit 56 Ohm gekauft. Bei 56 Ohm und 12V kommt man dann auf ca. 2,5W.

Ich habs noch nicht im Auto ausprobiert, denn ich hab jetzt zwei Probleme:

1. 2,5W machen den Widerstand (der das übrigens ab kann, ist bis 5W ausgelegt) schon ganz schön heiß. Ich finde sogar heißer als die alten Sofitten.

2. Ich hab jetzt gerade hier von Morpheus_84 gelesen, daß die Widerstände scheinbar gar nichts bringen? Ist das richtig? Was hast Du denn für Widerstandswerte genommen? Weiß zufällig jemand, bis zu welcher Leistung der Dimmer denn noch funktioniert?

Das muss doch irgendwie zu machen sein....

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß es an was anderem als einem für den Dimmer zu geringen Strom liegen soll.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß,

Chris

Hier ist die Standlicht-LED. :)

Jungs macht es nicht komplizierter als es ist.

 

Hier ist ein Foto wo eine Kaltlichtkathode in der Lampe verbaut ist. Viel heller, dimmbar und unkompliziert.

 

MfG micha

DAS hatte ich auch schon überlegt. :)

Aber da das mit den LEDs nicht funktioniert, hatte ich da erst recht bedenken. Geht das vorne UND hinten?

Wo hast Du denn den Inverter untergebracht?

Hallo,

da ich das Problem inzwischen gelös bekommen habe, hatte ich ganz vergessen zum Sachverhalt nich was zu posten...

Also bei mir leuchtet jetzt alles in blau und auch wenn ich die Tür aufmache leuchtet alles herrlich, bei Zündung an dimmen sich sämtliche Lampen sauber runter, nichts blinkt oder hackt.

Das ließ sich allerdings nur mit LEDs nicht machn und daher habe ich eine Kombination aus LEDs im Frontbereich und Neonröhren für den PC im Fonds. Hierbei sind die LEDs ganz normal in die dafür vorgesehenen Glassockelsteckplätze gewandert und bis dahin funktionierte es ja auch vorher. Die hinteren Sofitten sind rausgeflogen und der Stecker gleich mit. An das nackte Kabel sind dann die Stromkabel der Neons angeschlossen worden und die Neons sind (2Lampen á 10cm) in die Hülle der Sofitten geschlüpft und dann kam das Abdeckglas drauf. Von aussen ist absolut nichts zu sehen, denn die Neons passen auf den Millimeter (arretiert mit Kabelbindern) in das Lampengehäuse. Das Blau der LEDs harmoniert sehr schön mit den Neons, so dass auch kein farblicher Unterschied erkennbar ist und durch die nichtpunktförmige Ausbreitung des Neonlichtes ist der Ganze Innenraum gleichmäßig beleuchtet.

Welche Widerstände ich damals verwendet habe kann ich an dieser Stelle leider nicht nicht mehr sagen. Aber da es nun auch so funktioniert und hervorragend aussieht habe ich ich mir in dieser Richung keine Gedanken mehr gemacht.

Falls noch jemand Bilder wünscht (vom Einbau oder von den Lampen bzw. deren Anschlüssen) einfach per PN fragen, Meiladdi angeben und ich maile dann welche oder uppe sie hier.

Gruß Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Tbone

DAS hatte ich auch schon überlegt. :)

Aber da das mit den LEDs nicht funktioniert, hatte ich da erst recht bedenken. Geht das vorne UND hinten?

Wo hast Du denn den Inverter untergebracht?

In deinem Dachhimmerl hast du noch genug Platz um ein ganzes Reservarad unter zu bringen ;o)) hehe

Die Inverter sitzen außerhalb der Lampen im Dachhimmel!

 

Bei Leucht mit Leseleuchtefunktion kannst du nicht sauber mit den KKs arbeiten. Wenn du vorne keine Leseleuchte hast dann geht es problemlos.

schau hier

 

Das Auto von Morpheus_84

Hier die Bilder von hinteren Leuchte Klick

Und vorne mit Leds

klick

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