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Led Innenraum problem...

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. März 2007 um 18:31

Ich habe mir Led. eingebaut mit widerstände..

jetzt habe ich den bekannten problem dass sie nicht dimmen, auf den Bitrag von STAYSI Zeigt ist leider au den bild schlecht zu erkennen wo hin der widerstand führt... wenn man ihn ja so nlöten würde dann währe ja minus mit plus verbunden ...??? der silberne teil ist ja plus, und der gldige minus...

dass kann doch nicht sein oder?

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19 Antworten

kann man LED´s überhaupt dimmen?

Zitat:

kann man LED´s überhaupt dimmen?

Ja, prinzipiell kann man das wohl

Damit das aber auch gut funktioniert braucht man die Strom-/Spannungskennlinie der verbauten LEDs und ein dazu passendes Poti mit geeignetem Widerstand.

Außerdem funktioniert das mit parallel geschalteten LEDs in der Regel nicht so gut.

Besser in Reihe geschaltet. So hat es mir mal ein Kumpel erzählt..

Habe das selbst aber auch noch nicht probiert. Bin kein Elektrofreak.

Deshalb habe ich auch sämtliche LED-Projekte Marke Eigenbau eingestampft :D

Hab hier mal n Rechenbeispiel gemacht.

Wenn ich LED´s Dimmen will, muss man aufpassen das man nicht unter die Schwellenspannung kommt. Die ist je nach Farbe und Halbleitermaterial unterschiedlich. ( 1,1V bis 1,8V )

am 24. März 2007 um 11:45

Zitat:

Original geschrieben von ckcoach

Hab hier mal n Rechenbeispiel gemacht.

Wenn ich LED´s Dimmen will, muss man aufpassen das man nicht unter die Schwellenspannung kommt. Die ist je nach Farbe und Halbleitermaterial unterschiedlich. ( 1,1V bis 1,8V )

@ckcoach,

sieht gut aus :)

Gibt`s das auch in Reinschrift ? ;)

Das Problem wird also der notwendige Potentiometer darstellen :(

@ Coach: was hastn für nen Beruf gelernt?

@Jason_V

bin Elektroinstallateur und momentan in Vollzeit an der Fachschule für Techniker Fachrichtung Datenverarbeitung

@moerf

ich kanns auch mal mit dem Formeleditor vom M$ machen, aber das Dauerte mir zu lange ;)

Jo das Poti is das Problem...

Man könnte aber auch einfach einen Zusätzlichen Widerstand über einen Schalter einbringen, dann wird halt in Schaltstufen gedimmt und nicht Stufenlos...

am 24. März 2007 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von ckcoach

Jo das Poti is das Problem...

Man könnte aber auch einfach einen Zusätzlichen Widerstand über einen Schalter einbringen, dann wird halt in Schaltstufen gedimmt und nicht Stufenlos...

@ckcoach,

dann müsstest Du aber mehrere Widerstände und Schalter einlöten, um damit ein jeweils unterschiedliches Leuchtbild zu erhalten.. Und damit macht das schon mal keinen Sinn mehr.

Oder gibt es solche Schalter mit Merfachstromteilung?:confused:

ja, macht dann eingendlich nur sinn für zwei Stufen ( hell und dunkel )

evtl. könnte man sich auch einen Poti mit der richtgen Parallelschaltung einen Widerstandes zu seinem Wunsch Poti bringen, aber das wird dann auch aufwendig...

da fällt mir aber grad ein, man könnte das sicher über einen schönen Spannungsteiler mit Poti realiesieren...

mal schaun ob ich das später mal durch rechne ;)

am 24. März 2007 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von ckcoach

da fällt mir aber grad ein, man könnte das sicher über einen schönen Spannungsteiler mit Poti realiesieren...

mal schaun ob ich das später mal durch rechne ;)

@ckcoach,

Du rechnest.. und ich werden anregen, dass ich den Schaltungsaufbau in meinem nächsten Projekt realisieren möchte.

Die Bauteile sollte es wohl in einem Elektronikversand zu kaufen geben?

@ckcoach

DAS habe ich mit Elektrofreak gemeint :D

am 24. März 2007 um 14:46

Wenn Ihr LEDs von 0-max dimmen wollt, nimmt man am besten einen Operationsverstärker mit kleiner Randbeschaltung. über ein Poti kann man dann jede beliebige Helligkeit einstellen.

Weiss den jemand wie die Dimmfunktion im TT funktioniert? Ist das eine Pulsweitenmodulation oder wirds einfach über die Spannung/Strom gemacht?

Werde die Tage mal messen, kann euch dann gerne einen Vorschlag für ne passende Schaltung unterbreiten, so dass man LEDs über den Fahrzeugdimmer dimmen kann.

also wenn das über PWM geht, wunder ich mich warum bei meinem, wenn ich etwas runter dimme, das das irgendwie pfeift und auch n bissel das stinken anfängt...

am 24. März 2007 um 15:06

also, eine schlecht gelöste PWM würde ja ein Pfeifen erklären, je nach Grundfrequenz!? Aber stinken eher nicht. :) wie gesagt, weiss nicht wie es im TT gelöst ist, ich häng mich die Tage mal mit nem Oszi dran.

jo genau mal das mal :) meins steht hier rum und verstaubt, der akku is leider defekt von dem ding sonst hätt ichs mal mit ans auto genommen ^^

http://www.christiankohmann.de/ossikop.jpg

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