1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. LED Innenraumbeleuchtung

LED Innenraumbeleuchtung

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 7:56

So - es ist vollbracht - alle 18 Glühbirnen des Innenraums (incl. Heckklappe) sind jetzt gegen LED ausgetauscht worden.

Die Preise für die LED´s sind offensichtlich gesunken, somit hat der Spaß gerade mal 45 Teuro gekostet. Und ein klein wenig Nerven beim Umbau, da man sich erst mal trauen muß mit ´nem Schraubenzieher sämtliche Leuchten rauszuhebeln (mit dem Hazet-Teil wäre es vermutlich leichter gegangen).

Verbaut wurden LED´s mit 7.000 Kelvin. Sieht ganz gut aus - einzig die Fußraumbeleuchtung (die ja während der Fahrt mit Licht permanent an ist) wirkt während der Fahrt etwas unharmonisch, da die restlichen Glimmlämpchen ja eine völlig andere Farbe haben.

Mal sehen, ob ich es schaffe abends mal ein paar Fotos zu knipsen.

Die LED´s stammen übrigens von hier

http://www.ebay.de/.../280852529602?...

Keine Fehlermeldung - passt alles einwandfrei.

Ich bin mir nicht sicher, so gefühlsmäßig ist die gesamte Innenraumbeleuchtung nun etwas dunkler und nicht mehr so "weich" (logisch). Auch das Auf- und Ableuchten hat sich verändert, die LED´s fahren relativ flott hoch und beim Ableuchten gehen die LED´s an irgendeinem Punkt dann komplett aus (glimmen nicht so weit runter wie die Originallämpchen). Aber damit muss man wohl leben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DieselschleuderNo.1

Bilder hierzu wären bei meiner Entscheidung LED ja-nein echt hilfreich:rolleyes:

Wer macht sich die Mühe mal ein Paar Fotos zu posten innen / außen Ansicht?

Danke schonmal......;)

OK !

ready to rumble...

Nicht vergessen! Es ist dunkel da drausen... aber vielleicht hilft das je ein bisschen bei der Entscheidungsfindung...

Und btw es ist auch die Fußraumbeleuchtung zu sehen:D

Led-Dachbedieneinheit
Led-Leseleuchte
63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten

Ich weiß gar nicht ob ich alles im Innenraum gegen LED austauschen würde. Kofferraum und Einstiegsbeleuchtung ja, aber den Rest eher nein.

Ich mag es halt auch ein bissel kuschlig mit der Beleuchtung und das Dimmen sowieso :cool:

Gruß Chriss

Mir ist die LED Fußraumbeleuchtung aus zu hell, da die LED's nicht wirklich dimmen.

Die normalen Birnchen im Fußraum sind meiner Meinung zu dunkel..

Gibt es dimmbare LED's , die auf 50% Leistung gehen?

Zitat:

Original geschrieben von bujo12

Mir ist die LED Fußraumbeleuchtung aus zu hell, da die LED's nicht wirklich dimmen.

Die normalen Birnchen im Fußraum sind meiner Meinung zu dunkel..

Gibt es dimmbare LED's , die auf 50% Leistung gehen?

Klick hier. Mit Suchfunktion "Canbus" findest Du alles was Du brauchst. Gute Erfahrung in verschiedenen Fhzg. gemacht.

Auch das Dimmen funktioniert sehr gut.

Und hier Klick das komplette Set für den 204er. Hat seinen Preis, ist aber alles drinn und ist Top.

Achtung bei den Set -Angeboten!

Wenn es ein Set für ein T-Model sein soll immer vor dem Kauf fragen ob auch wirklich alles Dabei ist.

Meistens wird nämlich die Benötigte " Sofitte" (oder wie das Ding genannt wird) nicht mit aufgeführt.

Für den S 204 wird benötigt:

2x Dachbedieneinheit

2x Spiegel (Auflicht)

2x Schminkspiegel

1X Handschuhfach

2x Fußraum

4x Türen

2x Leseleuchte Dachbedieneinheit hinten

1x Sofitte Dachbedieneinheit hinten

2x Laderaumbeleuchtung

2x Positionsleuchten Heckklappe

Am besten alle Can Bus ready damit keine Fehler im KI kommen!

so long

CU

Zitat:

Original geschrieben von slappyjoe

Achtung bei den Set -Angeboten!

Wenn es ein Set für ein T-Model sein soll immer vor dem Kauf fragen ob auch wirklich alles Dabei ist.

Meistens wird nämlich die Benötigte " Sofitte" (oder wie das Ding genannt wird) nicht mit aufgeführt.

Für den S 204 wird benötigt:

2x Dachbedieneinheit

2x Spiegel (Auflicht)

2x Schminkspiegel

1X Handschuhfach

2x Fußraum

4x Türen

2x Leseleuchte Dachbedieneinheit hinten

1x Sofitte Dachbedieneinheit hinten

2x Laderaumbeleuchtung

2x Positionsleuchten Heckklappe

Am besten alle Can Bus ready damit keine Fehler im KI kommen!

so long

CU

Deswegen ja mein Link. Lieferumfang: 1 Set (bestehend aus 20 Leuchtmitteln). Klick

Guten Morgen,

2 Dinge zu LED's

1. Ihr Spektrum ist stark begrenzt und damit die Qualität des reflektierendem Lichtes auf Oberflächen eher minderwertig.

(Zu Deutsch: Man sieht scheiße, eine Glühbirne bedeutet immer eher Vollspektrum)

2. Die Kennlinie ist nicht linear, damit sind sie zwar dimmbar, jedoch mit anderen Spannungen wie Glühbirnen.

Jedoch würde ich allein wegen Punkt 1 schon die Finger davon lassen.

Zitat:

Original geschrieben von lon

Guten Morgen,

2 Dinge zu LED's

1. Ihr Spektrum ist stark begrenzt und damit die Qualität des reflektierendem Lichtes auf Oberflächen eher minderwertig.

(Zu Deutsch: Man sieht scheiße, eine Glühbirne bedeutet immer eher Vollspektrum)

2. Die Kennlinie ist nicht linear, damit sind sie zwar dimmbar, jedoch mit anderen Spannungen wie Glühbirnen.

Jedoch würde ich allein wegen Punkt 1 schon die Finger davon lassen.

Leider teile ich Deine Anschauung nicht.

Die 2 5W Instrumentenauflichtglühbirnchen die in meinem Innenspiegel verbaut waren, gaben trotz Vollspektrum leider nur ein sehr dürftiges gelbliches Licht ab, wie alle anderen verbauten auch(ähnlich wie in einer netten schummrigen Bar). Jedoch benötige ICH dort an dieser Stelle kein Amusement Licht sondern etwas womit ich was sehe.

Jetzt aktuel ist es mehr wie geil wenn ich auf das Leselampensymbol der DBE drücke. Denn jetzt sehe ich auf Karten, Notitzzettel oder dergleichen etwas ohne dass ich die Augen zusammenkneifen muß. Und somit hat sich "für mich" das Umrüsten gelohnt. Zudem gehen die netten kleinen Dinger ja auch wieder aus (oder sie werden ausgeschaltet) und dann ist es ja wieder nacht ;)

CU

Edit meint: Sreibfehler sind geil

Bilder hierzu wären bei meiner Entscheidung LED ja-nein echt hilfreich:rolleyes:

Danke schonmal......;)

Zitat:

Original geschrieben von DieselschleuderNo.1

Danke schonmal......;)

OK !

ready to rumble...

Nicht vergessen! Es ist dunkel da drausen... aber vielleicht hilft das je ein bisschen bei der Entscheidungsfindung...

Und btw es ist auch die Fußraumbeleuchtung zu sehen:D

Led-Dachbedieneinheit
Led-Leseleuchte

OK, danke sieht ganz gut aus.....aber seeehr kalt das ganze:rolleyes:

Hast Du den Rückspiegel auch auf LED geändert??

Thanks für die Bilder:D

Ja alles bis auf die Türgriffschalen. Und es ist wirklich schön weiß(ich find es prima)

am 25. März 2013 um 20:16

Hallo.

ich habe mal eine Frage zu den 4 roten Signalleuchten in den Türen des W204 Vormopf. Diese Leuchten dienen ja gleichzeitig als Ausstiegsleuchten und strahlen nach unten weißes Licht ab. Leider sind diese Leuchten meiner Meinung nach viel zu dunkel, so dass ich gerne weiße w5w LED-Leuchten einbauen würde. Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt? Könnt Ihr mir geeignete Leuchtmittel nennen. Wie groß dürfen die Leuchten maximal sein, damit sie noch reinpassen (Länge /Durchmesser)?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

Danke euch

Themenstarteram 26. März 2013 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von derkojak

Hallo.

ich habe mal eine Frage zu den 4 roten Signalleuchten in den Türen des W204 Vormopf. Diese Leuchten dienen ja gleichzeitig als Ausstiegsleuchten und strahlen nach unten weißes Licht ab. Leider sind diese Leuchten meiner Meinung nach viel zu dunkel, so dass ich gerne weiße w5w LED-Leuchten einbauen würde. Habt ihr diesbezüglich schon Erfahrungen gesammelt? Könnt Ihr mir geeignete Leuchtmittel nennen. Wie groß dürfen die Leuchten maximal sein, damit sie noch reinpassen (Länge /Durchmesser)?

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

Danke euch

Ich habe die LED´s reingebaut - ist aber nicht wirklich heller. Passt halt zum Rest, weil bis auf die zwei Lampen im Rückspiegel und die kleinen Dimmlampen in den Türen alles auf LED umgerüstet wurde. Fraglich ist auch, ob man die zwei Lampen im Fussraum wirklich austauschen soll - passt nicht wirklich zu den Glimmlampen in den Türen.

Also ich würde sagen - alles oder gar nichts - und die Preise gehen ja auch weit auseinander - von ca. 40 bis 140 € ist da ja alles möglich... (für Komplettumrüstung).

Deine Antwort