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LED-Innenraumleuchten im Volvo XC90
Hallo Freunde der Dick-Elche,
Habe mir in der Bucht LED-Lämpchen für den Innenraum unseres XC90 MJ2007 besorgt und vorne (oben) probeweise eingebaut - der Helligkeitsunterschied ist enorm. Problem: die LEDs leuchten gedimmt permanent! Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wie man das beheben kann.
Grüße Saschero
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Der Tip zum Lieferanten war genial. Heute (Sonntag! ) geliefert und vorne Innenbeleuchtung getauscht:
"Läuft", wie es soll!! An und aus und fertisch.
Was ich nicht geschafft habe, die Innenraumbeleuchtung hinten zu wechseln.
Wie baut man die Halterung der Lämpchen ab ? - Irgendjemand das schon mal gemacht?
Grüße Saschero
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40 Antworten
Hey,
Das kannst du nur umgehen indem du einen widerstand dazuhängst. (In serie).
Das problem ist das die innenbeleuchtung sammt dimmung nicht mit mit der spannung sondern mittels strombegrenzung umgesetzt wird. Und da die led's naturgemäß viel weniger strom brauchen als sofitten leuchten sie halt auch wenn sie nicht sollen. Wenn ich mich nicht täusche sind die "bus-kompatiblen" (oder so irgendwie heissen die) mit eben einem R bestück (ohne garantie).
Ich hab mich mit der dimmung abgefunden und finde es garnicht so unangenehm in der nacht.
beste grüsse aus wien
Hi, Danke für die Antwort.
Bin jetzt auch schon abends mit gedimmter Innenbeleuchtung gefahren - klar, kann man machen, ist aber gewöhnungsbedürftig. Widerstände müssten dieLEDs haben, da ich keine Fehlermeldung bekomme, aber offensichtlich reichen die nicht aus. Hast Du nen Plan, wo welche Widerstände angebracht werden müssten?
Grüße von der Nordseeküste.
Ich hab vom conrad nur stinknormale led streifen drinnen und hab auch keine fehlermeldung
die einzige meldung die es gibt kann man über vida auslesen sonst kommt nix.
naja wenn du fertige lamperl hast müsstest du den widerstand in die leitung vor der fassung einbinden (löten, pressverbinder o.ä.).
Wie gesagt müssen in serie sein.
Wobei..... ich glaub das die fassung direkt auf der platine verlötet ist..... dann wird es eine spielerei :-/
wieso leuchten die überhaupt, wenn sie es nicht sollen? ob gedimmt oder nicht sollte doch egal sein. wenn die türen geschloßen sind, sollte die spannung doch unterbrochen sein. wenn das wirklich vom can-bus herkommt, sollten die auch etwas glimmen in ungedimmten zustand. einen widerstand sollten die led ja sowieso haben, da man keine led direkt an spannung anschliesst ohne vorwiderstand. in meinem 70er und in seinem vorgänger, einem 40er hatte ich auch komplett innen ( kofferraum, fußboden, etc) led und keine probleme mit glimmenden led. evtl ist ein kontaktschalter nicht 100% io? das da eine geringer stromfluß ist. das würdest du bei den serienlampen ja nicht merken, wohl aber bei den led.
sollte ich flsch liegen, klärt mich ruhig auf. ;-)
Zitat:
Original geschrieben von Michael_89
Hey,
Das kannst du nur umgehen indem du einen widerstand dazuhängst. (In serie).
Das problem ist das die innenbeleuchtung sammt dimmung nicht mit mit der spannung sondern mittels strombegrenzung umgesetzt wird. Und da die led's naturgemäß viel weniger strom brauchen als sofitten leuchten sie halt auch wenn sie nicht sollen. Wenn ich mich nicht täusche sind die "bus-kompatiblen" (oder so irgendwie heissen die) mit eben einem R bestück (ohne garantie).
Ich hab mich mit der dimmung abgefunden und finde es garnicht so unangenehm in der nacht.
beste grüsse aus wien
Und das mit dem geringen stromfluss hat einen sinn - wenn keiner mehr fließt ist die lampe kaputt, wenn einer fließt (im mA bereicht leuchtet zwar die sofitte nicht, aber das system erkennt das sie heil ist.)
Zitat:
Original geschrieben von Michael_89
Das kannst du nur umgehen indem du einen widerstand dazuhängst. (In serie).
Das problem ist das die innenbeleuchtung sammt dimmung nicht mit mit der spannung sondern mittels strombegrenzung umgesetzt wird. Und da die led's naturgemäß viel weniger strom brauchen als sofitten leuchten sie halt auch wenn sie nicht sollen.
Wenn das so ist, müsste ein zusätzlicher Widerstand parallel angeschlossen werden um den Stromverbrauch wieder auf die Werte der Glühlampe zu bringen.
so isses, parallel muß etwas dazu, in Reihe(=Serie) würde den -eh schon zu geringen- Innenwiderstand der Led-Einheit noch mehr erhöhen;
laut URI sollten (nach Austausch mit einer 20W-Sofitte, ca. 7 Ohm Innenwiderstand) imho 8-20 Ohm parallel dazu;
die Schaltschwelle läßt sich (mit zwei Widerständen, in Reihe geschaltet, s. u.) exakt ermitteln;
diese werden dann parallel zur Fassung bzw. zum LED-Leuchtmittel geschaltet
Aufbau: 1x 5 Ohm Fest + 1x 10 Ohm Drehpoti, in Reihe geschaltet;
Bei eingesetztem LED-Leuchtmittel wird so lange am Poti gedreht, bis der genaue Dimm-Schaltpunkt ermittelt ist; danach ausbauen,mit Multimeter den Gesamtwert ablesen und einen passenden Festwiderstand, der ganz knapp unter diesem Wert liegt, parallel dazuschalten/-löten...
ein 2 Watt Widerstand sollte dafür reichen...
Zitat:
Original geschrieben von rille2
Zitat:
Original geschrieben von Michael_89
Das kannst du nur umgehen indem du einen widerstand dazuhängst. (In serie).
Das problem ist das die innenbeleuchtung sammt dimmung nicht mit mit der spannung sondern mittels strombegrenzung umgesetzt wird. Und da die led's naturgemäß viel weniger strom brauchen als sofitten leuchten sie halt auch wenn sie nicht sollen.
Wenn das so ist, müsste ein zusätzlicher Widerstand parallel angeschlossen werden um den Stromverbrauch wieder auf die Werte der Glühlampe zu bringen.
Denkfehler^^
Zitat:
Original geschrieben von Michael_89
Denkfehler^^
Stimmt!
Reihenschaltung ist angesagt! da die LED weniger Leistung als ne Glühbirne hat, muss diese fehlende Restleistung von einem fehlenden Lastwiderstand verbraten werden! Damit der CAN bus nicht denkt , oh da ist ne kaputte Birne und schmeißt dir nen Tannenbaum ins cockpit...
eine Erklärung wäre nett ... und zudem auch noch hilfreicher, Michael ...
-als allein dieser imho etwas abschätzige Kommentar-
Gruß Gert
Zitat:
Original geschrieben von Michael_89
Denkfehler^^
wow. hab ich auch was gelernt. hätte nicht gedacht, daß der bus auch die innenlampen überwacht. na ja, soll ja leute geben, die es nicht bemerken, wenn innen eine lampe defekt ist. :-)
Nene habe gemeint das es ein denkfehler meinerseits war
der vorwiderstand wäre für eine normale led, sprich spannungsteiler. Das is ja hier nicht der fall, hier muss einfach nur strom verbraten werden.
geht zwar um kennzeichen, funktion ist aber die selbe:
http://www.oli82.de/blog/?p=292
lg