ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. LED ins Auto einbauen??? 12Volt

LED ins Auto einbauen??? 12Volt

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 22:45

Hallo,

hab mal ne grundlegende Frage:

Wie kann man eigentlich LED`s ins Auto einbauen? gibts da spezielle für 12V oder muss ich da was zwischenlöten und wo bekomm ich LED`s her?

Bitte helft mir - bin hald eher so der Mechaniker und kein Elektriker

Ähnliche Themen
47 Antworten

brauchst pro led nen vorwiderstand

kauf die am besten bei ebay.

Hab meine dort bekommen (20 st. superhell mit passenden widerständen für 12v und versandkosten 5,5€)

hier mal ein link:

led ebay

ps: am besten sofortkaufen und nach günstigsten artikel sortieren!

dann nur noch das richtige finden

vor die leds muss ein wiederstand.

dazu brauchst du dei daten vom led....und du solltest von 14.4 volt (bei laufendem motor) ausgehen.

 

zur berechnung des wiederstandes (10cent im elektrogeschäft) hab ich mal ein tool angehängt.

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 23:09

kann die ZIP-datei leider nicht öffnen - da steht: "...ist ungültig oder beschädigt... "

Themenstarteram 12. Dezember 2004 um 23:14

was für welche soll ich da bei ebay nehmen weil da immer verschiedene Zahlen stehen z. B. 5000mcd 7000 mcd 6000mcd... welche sind fürs Auto geeignet und sind da nicht billig-müll? erfahrungen??

am 12. Dezember 2004 um 23:32

Gib ma das funktionierende Programm an, der zeigt immer nen fehler an!!!

greetz...

guck mal hier bei real styles die ham nen widerstandsrechner und da kannst du zu humanen preisen auch grade bestellen. ich nehme immer 470 ohm widerstände. die reichen völlig aus, wenn du blaue led`s nimmst. hier der link

www.realstyles.de

realstyles kann ich empfehlen. Schnelle Lieferung und gute Ware. Hab schon ein paar Umbauten mit LEDs von da gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von handytec

brauchst pro led nen vorwiderstand

das ist nicht ganz richtig. den brauchst du nur wenn du die parallel schaltest. und dann kommt der vorwiderstand an die anode ( + ).

du kannst die led`s aber auch in reihe schalten, d.h. immer + an - der nächsten u.s.w.

bei einer reihenschaltung ergeben die summe aller teilspannungen die gesamtspannung.

d.h. wenn du z.B. 5 led`s hast und die mit 14,4 v versorgst und in reihe anstatt parallel schaltest, hate jede led 14,4v/5= 2,88V. da z.b. die blauen led`s aber ca. 3,5 v benötigen kannst du 4 in reihe schalten 14,4/4=3,6V

Der nachteil bei einer reihenschaltung ist aber: Falls eine der Lampen aufgrund eines defektes ausfallen sollte, wird diese nicht widerstandslos überbrückt und deswegen, funzt dann gar keine mehr

also ich rate zwar auch zur parallelschaltung aber in manchen sachen wollen die kunden unbedingt alles in reihe geschaltet haben...........

versteh wers will.

gute nacht

Hätte ich bloß mal in Technik/Physik aufgepasst ... son mist ... kann man das alles auch noch irgendwo mal übersichtlich auf ner HP oder so nachlesen oder gibts n buch (elektronik für dummies) oder sowas ?

mfg

ed

hallo ihr lieben!

dazu habe ich auch mal eine frage:

habe einige originale schalter vom cabrio in rot und ein paar habe ich nun selbst umgelötet. weils doch billiger ist. allerding leuchten die selbstumgebauten eine ganze ecke heller. kann mir jemand sagen welchen widerstand man zwischen löten muss, um die helligkeit auf original beleuchtung runter zu bekommen????

am 13. Dezember 2004 um 8:47

Hast du LEDs eingebaut?

ja, die 3mm von "blauertacho" glaube das sin 5000er oder??? auf jeden fall ist mir das zu hell und wie gesagt, nun würde ich gerne durch einen anderen widerstand die led's etwas dimmen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. LED ins Auto einbauen??? 12Volt