ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LED Kennzeichen Beleuchtung am Variant

LED Kennzeichen Beleuchtung am Variant

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 10. Februar 2012 um 10:08

Hallo Leute!!

Hat jemand ein paar hilfreiche Tipps für den Einbau, quasi Legaler :) , LED Kennzeichen-Beleuchtung am Golf 4 Variant?

Die Sofitten Lampen sind ja meistens stark Blau und das möcht ich eher vermeiden , da hätt ich lieber die,die am ehesten mit der Lichtfarbe an die ran kommen die es fürn Golf 5 original gibt...

 

Danke und LG,

Chris

Beste Antwort im Thema

Ich hab zwar keine Ahnung welche Sofitte in die Kennzeichenbeleuchtung passt, aber die 5000 K neutralweiss machen ein schönes weißes Licht.

 

ZUm Vergleich mal ein Foto

 

Links die mit 5000 Kelvin

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Februar 2012 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82

Hallo Leute!!

Hat jemand ein paar hilfreiche Tipps für den Einbau, quasi Legaler :) , LED Kennzeichen-Beleuchtung am Golf 4 Variant?

 

Danke und LG,

Chris

Kann es so nicht geben.

Dazu müsstest Du Kennzeichenleuchten mit LED-Technik finden, die eine Zulassung für den Golf IV hätten.

Ich hab zwar keine Ahnung welche Sofitte in die Kennzeichenbeleuchtung passt, aber die 5000 K neutralweiss machen ein schönes weißes Licht.

 

ZUm Vergleich mal ein Foto

 

Links die mit 5000 Kelvin

Dsc02229
am 10. Februar 2012 um 15:09

also ich war neulich auf der automesse, da wurden komplette lampen angeboten. habe den 3 mal gefragt ob die wirklich passen. war mir allerdings unsicher die zu nehmen, da sie ja auch gleich mal 40 teuronen gekostet haben:rolleyes::)

ich war der meinung die waren von dectaine :confused:

fürn golf zeigts zwar keine direkten an, aber mann müsste sich mal schlau machen ob die eventuell auch passen würden. immhin sind die ja beim g5 auch in der klappe und sehen soweit ja ganz gut aus:)

https://www.dectane.de/product_info.php?...

am 10. Februar 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von GTI Fahrer

also ich war neulich auf der automesse, da wurden komplette lampen angeboten. habe den 3 mal gefragt ob die wirklich passen. war mir allerdings unsicher die zu nehmen, da sie ja auch gleich mal 40 teuronen gekostet haben:rolleyes::)

ich war der meinung die waren von dectaine :confused:

fürn golf zeigts zwar keine direkten an, aber mann müsste sich mal schlau machen ob die eventuell auch passen würden. immhin sind die ja beim g5 auch in der klappe und sehen soweit ja ganz gut aus:)

https://www.dectane.de/product_info.php?...

Zitat aus dem Link:

.ohne E-Prüfzeichen / nicht zugel.im Bereich der STVZO

=> Unzulässig, Verbau führt zum Erlöschen der BE des Fahrzeuges.

==> Nicht im Sinne des TE !

 

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Ich hab zwar keine Ahnung welche Sofitte in die Kennzeichenbeleuchtung passt, aber die 5000 K neutralweiss machen ein schönes weißes Licht.

ZUm Vergleich mal ein Foto

Links die mit 5000 Kelvin

Zitat aus dem Link:

Bitte beachten Sie, dass diese LED Lampen als Kennzeichenbeleuchtung keine ABE und keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr haben

 

=> Unzulässig, Verbau führt zum Erlöschen der BE des Fahrzeuges.

==> Nicht im Sinne des TE !

 

Beide Links daher für die Tonne !

Na Danke auch. Jetzt hab ich ein schlechtes Gewissen. :o

Derjenige der bei mir Danke gekickt hat, hat jetzt den Pfad der Tugend verlassen. :(

 

 

BTW: Du warst ein Flaschenkind, richtig?

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 19:27

Hallo Leute!!

Erstmal danke für Eure Kommentare!!

 

Naja also wenns aufs die Legalität geht dann dürft mer ja gar nix mehr tun am Auto :)

Ich habe eigentlich gemeint, es sollte halt nicht gleich sooo extrem auffallen das man eine andere KZ Beleuchtung drinnen hat, wenns schon weiss ist dann gings ja noch so aber das mit den blauen Lämpchen ist dann schon offensichtlich illegal.

Was haltet Ihr denn hiervon? Da Bietet einer in der Buch eine originale LED Kennzeichen Beleuchtung für den Touran/Touareg/Golf 6/Passat usw.. an. Die Teilenummer der LED KZ-Beleuchtung wäre 3AF943021A

Die Teilenummern von der originalen KZ-Beleuchtung vom G6 Vari ist fast Identisch mir der vom G4 Vari

Golf 6 Variant 1K9943021A / Golf 4 Variant 1J5943021

Theroretisch , ich sag theoretisch, dürften die ja auch in den Golf 4 Variant passen oder? Die Nummern wärn ja nur ein bischen abweichend...

Lg,Christoph

am 10. Februar 2012 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von Geländefahrer82

Hallo Leute!!

Erstmal danke für Eure Kommentare!!

 

Naja also wenns aufs die Legalität geht dann dürft mer ja gar nix mehr tun am Auto :)

Ich habe eigentlich gemeint, es sollte halt nicht gleich sooo extrem auffallen das man eine andere KZ Beleuchtung drinnen hat, wenns schon weiss ist dann gings ja noch so aber das mit den blauen Lämpchen ist dann schon offensichtlich illegal.

Was haltet Ihr denn hiervon? Da Bietet einer in der Buch eine originale LED Kennzeichen Beleuchtung für den Touran/Touareg/Golf 6/Passat usw.. an. Die Teilenummer der LED KZ-Beleuchtung wäre 3AF943021A

Die Teilenummern von der originalen KZ-Beleuchtung vom G6 Vari ist fast Identisch mir der vom G4 Vari

Golf 6 Variant 1K9943021A / Golf 4 Variant 1J5943021

Theroretisch , ich sag theoretisch, dürften die ja auch in den Golf 4 Variant passen oder? Die Nummern wärn ja nur ein bischen abweichend...

Lg,Christoph

Naja, "1K" is ja das Gleiche wie "1J".

Demzufolge ist ein Golf VI ein Golf IV, weil is ja dat Gleiche.

Wird woh aber nich wirklich ne Typprüfung und Typgenehmigung für den Golf IV haben.

Der Rest dazu steht schon weiter oben.

 

PS:

Ne Thüringer Bratwurst is halt auch nur ne Bratwurst.

@hurz100

die Kennzeichenbeleuchtungen haben keine Typgenehmigung für das Fz. wo sie verbaut werden sondern nur eine als Leuchte allg. SIE SIND NICHT FZ.-TYP GEBUNDEN! Somit kann man z.B. wenn es passt und an identischer Stelle wie original sitzt, die LED Kennzeichenbeleuchtungen vom Golf 6, BMW usw. verbauen!

Das Thema war an ähnlicher Stelle mal bei einer Sachverständigenprüfung, aber mit Hauptscheinwerfern! Da ist es eigentlich genau so, ein US-Import Fz. kommt hier nach Deutschland, für die Scheinwerfer gibt es keinen positiven Nachweis vom Lichttechnischen Institut, in der §21 Vollabnahme ist es richtig wenn man auf einen Umbau besteht, dieser kann mit anderen Scheinwerfern erfolgen, welche geprüft sind bei anderen Fz.

Dies passiert garnicht mal so selten, habe selber auch schon mehrere 21er so gemacht.

Das Thema mit den LED Kennzeichenleuchten habe ich bei uns in Köln auch schon besprochen und der Umbau ist absolut gesetzeskonform.

an den TE es sollen die 1er Coupe LED Leuchten mit minimalem Aufwand passen!

hier noch ein paar Bilder davon an ich glaube einem Variant

die BMW Leuchten kosten als Paar etwa 25 Euro, also recht günstig!

am 11. Februar 2012 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

@hurz100

die Kennzeichenbeleuchtungen haben keine Typgenehmigung für das Fz. wo sie verbaut werden sondern nur eine als Leuchte allg. SIE SIND NICHT FZ.-TYP GEBUNDEN! Somit kann man z.B. wenn es passt und an identischer Stelle wie original sitzt, die LED Kennzeichenbeleuchtungen vom Golf 6, BMW usw. verbauen!

Das Thema war an ähnlicher Stelle mal bei einer Sachverständigenprüfung, aber mit Hauptscheinwerfern! Da ist es eigentlich genau so, ein US-Import Fz. kommt hier nach Deutschland, für die Scheinwerfer gibt es keinen positiven Nachweis vom Lichttechnischen Institut, in der §21 Vollabnahme ist es richtig wenn man auf einen Umbau besteht, dieser kann mit anderen Scheinwerfern erfolgen, welche geprüft sind bei anderen Fz.

Dies passiert garnicht mal so selten, habe selber auch schon mehrere 21er so gemacht.

Das Thema mit den LED Kennzeichenleuchten habe ich bei uns in Köln auch schon besprochen und der Umbau ist absolut gesetzeskonform.

an den TE es sollen die 1er Coupe LED Leuchten mit minimalem Aufwand passen!

hier noch ein paar Bilder davon an ich glaube einem Variant

die BMW Leuchten kosten als Paar etwa 25 Euro, also recht günstig!

Na das ist doch mal ne Aussage.

am 11. Februar 2012 um 15:49

Die vom Tiguan sollten glaub ich auch passen ;)

Gruß Roger

So, ich hab welche vom Golf 6 genommen.

Die passen bei der 4er Limo 1 zu eins.

Also nur die alten rausschrauben und die LED rein.

Das einzige was ich machen musste ist die Pinbelegung vom Stecker umtauschen, der Stecker selber passt.

Ok ich hab auspin Werkzeug daher war das in 1 Min. erledigt, aber das sollte kein grosses hindernis sein.

Die Nummer ist 1k8943021c und sie sollten ca. 20 € Stück beim Freundlichen kosten.

Ich habe meine bei Ebay für 22 € beide und neu geschnappt , da sind immer wieder welche drin, einfach nach der Nummer suchen.

am 5. März 2012 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

So, ich hab welche vom Golf 6 genommen.

Die passen bei der 4er Limo 1 zu eins.

Also nur die alten rausschrauben und die LED rein.

Das einzige was ich machen musste ist die Pinbelegung vom Stecker umtauschen, der Stecker selber passt.

Ok ich hab auspin Werkzeug daher war das in 1 Min. erledigt, aber das sollte kein grosses hindernis sein.

Die Nummer ist 1k8943021c und sie sollten ca. 20 € Stück beim Freundlichen kosten.

Ich habe meine bei Ebay für 22 € beide und neu geschnappt , da sind immer wieder welche drin, einfach nach der Nummer suchen.

Aber in den Variant passen die auch nicht, oder?

Teilenummer 1k8 943 021 B sollte passen org. VW vom POLO;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. LED Kennzeichen Beleuchtung am Variant