ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung Fehlermeldung im Kombi

LED Kennzeichenbeleuchtung Fehlermeldung im Kombi

Audi A3 8P
Themenstarteram 20. Mai 2013 um 15:09

Hey Leute,

hab mir vor ein paar Wochen LEDs bei Ebay gekauft ( Innenraum, Kofferraum, Kennzeichen ).

Am Anfang haben sie super funktioniert, doch nach ein paar Tagen kam eine Fehlermeldung im Kombi, die Kennzeichen LEDs haben nicht mehr funktioniert.

Ebenso funktioniert die Beleuchtung im Kofferraum nur sehr selten, wenn ich den Kofferraum öffne leutet sie kurz, danach ist sie aus.

Die Kennzeichen LEDs funktionieren nur sporadisch, mal funktionieren sie, mal nicht.

Die im Innenraum sind gut, leuchten immer !

Ein Arbeitskollege hat gemeint, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass das Steuergerät einen zu kleinen/ zu großen Widerstand erkennt und die Beleuchtung dann abschaltet !?

Des weiteren meint er, man könne das rauscodieren !?

Ich kenn mich damit leider gar nicht aus, könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ?

Danke schonmal für eure Hilfe

Liebe Grüße

Lenchen92

 

Audi A3 2.0 TDI

Baujahr 2006

Ähnliche Themen
19 Antworten

original Audi Kennzeichenleuchten mit LED oder illegale LED Soffitten ?

Es gibt einen großen LED Kennzeichenbeleuchtung Thread dort musst du dich mal einlesen. Solltest du Soffitten verbaut haben wirst du hier nicht viele Antworten bekommen da die Betriebserlaubnis deines Autos erlischt und Diskussionen dazu auf MT untersagt sind.

Themenstarteram 20. Mai 2013 um 15:42

Naja laut Ebay sind sie original bzw mit Prüfzeichen....aber es sind Soffiten....

habe im Thread schon gesucht aber nix gefunden...jetzt weiß ich auch warum :(

am 20. Mai 2013 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von Lena92

Naja laut Ebay sind sie original bzw mit Prüfzeichen....aber es sind Soffiten....

habe im Thread schon gesucht aber nix gefunden...jetzt weiß ich auch warum :(

Kauf dir die Originalen kosten ca. 25€ für beide und du hast Ruhe ;)

Zitat:

Original geschrieben von Lena92

Hey Leute,

hab mir vor ein paar Wochen LEDs bei Ebay gekauft ( Innenraum, Kofferraum, Kennzeichen ).

Am Anfang haben sie super funktioniert, doch nach ein paar Tagen kam eine Fehlermeldung im Kombi, die Kennzeichen LEDs haben nicht mehr funktioniert.

Ebenso funktioniert die Beleuchtung im Kofferraum nur sehr selten, wenn ich den Kofferraum öffne leutet sie kurz, danach ist sie aus.

Die Kennzeichen LEDs funktionieren nur sporadisch, mal funktionieren sie, mal nicht.

Die im Innenraum sind gut, leuchten immer !

Ein Arbeitskollege hat gemeint, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass das Steuergerät einen zu kleinen/ zu großen Widerstand erkennt und die Beleuchtung dann abschaltet !?

Des weiteren meint er, man könne das rauscodieren !?

Ich kenn mich damit leider gar nicht aus, könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen ?

Danke schonmal für eure Hilfe

Liebe Grüße

Lenchen92

 

Audi A3 2.0 TDI

Baujahr 2006

Hallo!

Da hat dein Kollege Recht, das Steuergerät schaltet ab weil es einen zu geringen Strom misst.

Allerdings wäre das auch so, wenn du dir die originalen Kennzeichenleuchten holen würdest. Und ja, man kann diese Überwachung bei deinem Auto mit VCDS rauskodieren. Bei meinem war es erst gar nicht programmiert (MJ2006).

mfg

Bitte nicht alles durcheinander bringen mit den rauscodieren und so weiter. Das ist Modelljahrabhängig.

Alles kompakt steht hier

Bezüglich der Kofferraum-LED wird der Widerstand zu klein sein, wenn überhaupt einer in der jetzigen LED eingebaut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

Bitte nicht alles durcheinander bringen mit den rauscodieren und so weiter. Das ist Modelljahrabhängig.

Alles kompakt steht hier

Bezüglich der Kofferraum-LED wird der Widerstand zu klein sein, wenn überhaupt einer in der jetzigen LED eingebaut ist.

Ja, richtig! Mit den Nachrüstlösungen habe ich ebensowenig gute Erfahrungen. Sie funktionierten 1 Monat, dann immer wieder Fehler im FIS. Kontakte gesäubert, Ruhe war, aber nur für 2 Wochen, dann wieder fiiieppp, Fehler im FIS. Bei den Nachrüstlösungen sind zu viele Fertigungstoleranzen verbaut, so daß sie trotz integriertem Checkwiderstand nicht zuverlässig dauerhaft funktionieren.

Ich habe mir daher die Original-KZB-LED's verbaut (siehe Link vom Vorposter), und da mein MJ 2009 die Rauscodierung nicht erlaubt, selber die richten Last-Widerstände eingebaut. Ruhe ist nun, wenn ich das nur eher gewusst hätte! Es machte keine Spaß, alle 2 Monate zum Auto zu rennen, die KZB auszubauen und die Kontakte zu säubern/Federn zu biegen, damit alles einwandfrei funktioniert! Ich will keine Bastelbude! Ich will mein Auto pflegen, aber nicht ständig mit dem Schraubenzieher rumfuhrwerken!

vg,

v77100

Themenstarteram 24. Mai 2013 um 21:37

Sooooo kleines Update ....

habe jetzt die Original Kennzeichen LEDs vom Audi A5 eingebaut ohne irgendetwas umzucodieren usw.... bisher ohne jegliche Störung :)

Mal sehn wie lange es hält ;)

am 24. Mai 2013 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Lena92

Sooooo kleines Update ....

habe jetzt die Original Kennzeichen LEDs vom Audi A5 eingebaut ohne irgendetwas umzucodieren usw.... bisher ohne jegliche Störung :)

Mal sehn wie lange es hält ;)

na, geht doch ;)

am 29. Oktober 2013 um 18:08

Hey Leute, folgendes Problem....

habe bei Bit 7 (Impulsüberwachung bla bla LED KZB) das Häckchen rein gemacht...(war vorher nicht)

Geschlossen, er hat es auch gespeichert, dann wieder ausgelesen, das Häckchen war immer noch drin. Programm beendet, Zündung aus, Zündung wieder an und fiiiieeepp, KZB defekt Fehlermeldung.

hmmmm...

Nochmal alles dran und ausgelsen, Häckchen immer noch drin! Alles ab, Zündung... FIIIEEEP! Ahhh... :-D

Warum bekomme ich diese Fehlermeldung?

am 29. Oktober 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von Mophet

Hey Leute, folgendes Problem....

habe bei Bit 7 (Impulsüberwachung bla bla LED KZB) das Häckchen rein gemacht...(war vorher nicht)

Geschlossen, er hat es auch gespeichert, dann wieder ausgelesen, das Häckchen war immer noch drin. Programm beendet, Zündung aus, Zündung wieder an und fiiiieeepp, KZB defekt Fehlermeldung.

hmmmm...

Nochmal alles dran und ausgelsen, Häckchen immer noch drin! Alles ab, Zündung... FIIIEEEP! Ahhh... :-D

Warum bekomme ich diese Fehlermeldung?

Hmm...

meine Glaskugel ist grad nicht da....

Also wenn dir jemand helfen soll, dann wäre es nicht schlecht ein paar Infos dazu zu schreiben.

Z.B. Baujahr, SW-Stand des Steuergerätes usw...

am 30. Oktober 2013 um 5:55

Sorry die Software Version kann ich gerade nicht sagen, war auch nur bei einem bekannten Kfz Meister der das gemacht hat und nicht selber gemacht. A3 MJ 2011 (dachte es wäre klar wegen Bit 7, Vorgänger haben ja keinen)

Naja ich vermute das es bei der Übertragung vielleicht zu irgendwelchen Ungereimtheiten gekommen ist, da nach der ersten Änderung das VCDS nach Identifizierung gefragt hat, bzw in welchem Autohaus die Änderung stattfindet... Er meine dann ob der noch nie konfiguriert wurde.... Oder ist die frage vom VCDS normal? Naja der Meister hat natürlich was eingetippt und es ging weiter, wir haben auch andere Sachen eingestellt z.b. TFL immer an und Notbremsblincken. TFL hat er auch nicht angenommen. Hm irgendwie komisch... Kann es sein das er nichts davon gespeichert hat obwohl er die Häkchen “gesetzt “angezeigt hat?

MJ 2011 braucht auch das Softwareupdate auf mindestens 615. Deswegen kommt trotz Bit setzen weiterhin der Fehler.

Ja VCDS fragt immer bei der Änderung und nein man muss nix eingeben, da wenn man Text genau liest gibt es auch die Option das man die Vorhanden Daten nutzt (weiß jetzt nur nicht mehr aus dem Kopf was da genau steht).

Notbremsblinken dürfte bei MJ2011 eigentlich Serienmäßig drin sein.

am 30. Oktober 2013 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Andy@Audi80

MJ 2011 braucht auch das Softwareupdate auf mindestens 615. Deswegen kommt trotz Bit setzen weiterhin der Fehler.

Ja VCDS fragt immer bei der Änderung und nein man muss nix eingeben, da wenn man Text genau liest gibt es auch die Option das man die Vorhanden Daten nutzt (weiß jetzt nur nicht mehr aus dem Kopf was da genau steht).

Notbremsblinken dürfte bei MJ2011 eigentlich Serienmäßig drin sein.

Danke Andy für die Antwort, werde dann zum freundlichen fahren und ein Update machen lassen. Soll ja laut Aussage im A3 Forum kostenlos sein.

Danke euch für die mühe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung Fehlermeldung im Kombi