ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung mit VCDS codieren?!?

LED Kennzeichenbeleuchtung mit VCDS codieren?!?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 13:38

Hallo,

ich weiss es gibt eine menge Threads über dieses Thema habe überall auch bei google usw. gesucht aber einfach nicht das richtige gefunden.

Folgendes Problem:

Ein Audi A6 4F 3,0 TDI Quattro habe für diesen die Originalen LED Kennzeichenleuchten bei Audi gekauft. Kostenpunkt 40€ für beide. LED´s rein, Zündung an Fehler im Steuergerät (46 Komfortsteuergerät) "Kurzschluss nach Masse" LED geht vielleicht bei zündung 1 sekunde an dann sofort wieder aus. Laut Audi sollen die LED´s mit Plug & Play funktionieren bis dem Werkstattmeister einfiel, ich zitiere: "Achja die muss man noch codieren". Ehm ja hatte niemand erwähnt das bei Plug & Play codiert werden muss naja auf jeden fall da ich dachte das der Meister keine Ahnung hatte war ich bei einem anderen Audizentrum dieser sagen mir man kann VERSUCHEN die zu codieren aber ohne erfolgsgarantie und die 5 Minuten die sein Mitarbeiter braucht schätzte er auf 1 Arbeitsstunde mit 150 für OBD dran, ins Steuergerät, Kanal auswählen und neue Codierung reinhauen was effektiv 5 Minuten wären. Als ich ihm dies vorhielt musste er selbst über seine offensichtliche dummheit lachen. Komme mir da etwas verarscht vor und würde gerne DRINGEND eure Hilfe hierbei hinzuziehen und das ganze einfach selbst mit meinem Ross Tech VCDS machen hätte da irgendwer ne Anleitung wie man die Kennzeichenbeleuchtung codieren kann mit VCDS?

Hier die Leuchtmittel die verbaut sind:

4H0 943 022

4H0 943 021

Danke schonmal vorab für eure Hilfe...

LG Michael

Beste Antwort im Thema

habe ich auch verbaut, musste mir widerstände zwischenstecken sonst gingen die auch nicht.

die LEDs gehen bei einigen auch ohne - bei mir nicht :rolleyes:

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Beim 4F kann man nichts codieren... warum hast Du nicht die vom A5 genommen ?

http://www.motor-talk.de/.../...n-plug-play-in-a6-4f-t3947596.html?...

auf der Wiki nochmals die Teilenummern: http://www.a6-wiki.de/.../Beleuchtungseinrichtungen#Kennzeichenleuchte

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 14:01

Ehm will dir ja nicht zu nahe treten aber das sind ja die originalen die ich oben gepostet habe. :D

Bzw. die aus dem Wiki ^^

MfG

lach... OK :)

Dann hast DU eventuell einen Fehler gemacht bzw was übersehen....

die Kontakte etwas hoch biegen (schreiben einige) und vor allem die Zündung AUS lassen bis alles fertig ist.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 14:35

Das die Zündung aus sein sollte is logisch schon allein damit man ja nicht unbedingt nen kurzen provoziert aber wie gesagt die gehen 1 sekunde an sofort aus und im Komfortsteuergerät ist der fehlerhinterlegt und 3 leute sagen die muss man codieren im Komfortsteuergerät oder diesen Adapter für 23€ kaufen ich zitiere:

Bei einigen LED´s kommt es zu ausfällen und einer Fehlermeldung im FIS. Grund dafür ist oft das die Kontakte nicht anliegen. Hier einfach die kontakte an der Unterseite weiter aufbiegen. In den meisten Fällen hat das geholfen.

Bei wem das nocht nicht hilft braucht das: http://www.suwtec.de/...er-LED-Kennzeichenbeleuchtung-Audi-A6-4F-Q7-4L

Aber laut meinem Kumpel der aber leider 120km entfernt wohnt und professionelles Chiptuning betreibt kann man das auch mit VCDS rauscodieren er selbst hat es noch nicht gemacht allerdings kennt er wen der das macht und konnte mir leider auch nicht sagen wie man die kontrolle rauscodiert. Das ich in das Komfortsteuergerät mit 12151 -> Logincode und dann auf Anpassung muss ist mir bewusst allerdings weiss ich nicht auf welchem Kanal welchen Codierwert.

Trotzdem schonmal danke für deine Anregungen.

habe ich auch verbaut, musste mir widerstände zwischenstecken sonst gingen die auch nicht.

die LEDs gehen bei einigen auch ohne - bei mir nicht :rolleyes:

Zitat:

Ein Audi A6 4F 3,0 TDI Quattro habe für diesen die Originalen LED Kennzeichenleuchten bei Audi gekauft.

seit wann gibt es für den 4F original LED-Kennzeichenleuchten ?

Ich hatte mal die bekannten Leuchten vom A5 Cabrio FL verbaut - die klappten ohne Codieren oder Widerstände...

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 15:38

Ja die vom A5 sind mittlerweile beim ersatzteiledienst als original a6 zubehör eingetragen allerdings mit nem adapter deswegen haben die ja auch 40€ gekostet vorher so um die 20€ sagte mir der vom Teileverkauf. Aber gehen tun sie trotzdem nicht. Hat jemand ne anleitung mit dem Wiederstand einlöten?

sorry, bei dem Widerstand muss ich passen oder raten, bei meinem ehemaligen 2007er 4F konnte ich die Leuchten einfach austauschen also Glühobstleuchten raus und LED-Leuchten rein - ich musste nur die Kontakte etwas nachbiegen. Bei meinem aktuellen 4F habe ich es noch nicht versucht aber ich denke das wird da genauso sein.

Das die inzwischen als A6 4F Zubehör eingetragen sind wusste ich noch nicht - danke :)

Hab die selben drin ohne fehler

3.0 tdi bj 07

Zitat:

@kingdimi schrieb am 14. Oktober 2014 um 20:19:11 Uhr:

Hab die selben drin ohne fehler

3.0 tdi bj 07

hab 3.0 tdi bj 05 liegt wahrscheinlich am modelljahr :mad:

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 22:21

So die Lösung ist gefunden:

Nach langem hin und her ist folgendes bei rum gekommen. Mein kumpel der Chiptuning macht sagte mir das erst ab Modell bj 12/2006 das neue Komfortsteuergerät vom 2007er verbaut wurde dies lässt eine Codierung zu. Die Modelle davor besitzen noch das alte Steuergerät. Es gibt zwar leute die versprechen ein Komfortsteuergerät update zu machen also das Steuergerät zu flashen jedoch riet er mir davon ab denn er meinte das diese leute es sogut wie im Blindflug machen. Einmal falsche Checksumme nichtsmehr geht das schlimme ist dabei das dass Komfortsteuergerät durch eine falsche Checksumme sogar das Diagnoseinterface oder gar das Motorsteuergerät zerschiessen kann und dann geht garnix. Fakt wäre mit Auto zum Chiptuner und sämtliche Steuergeräte wieder beleben lassen.

Es bleibt hierbei keine andere Möglichkeit ausser den Adapter zu benutzen:

http://www.suwtec.de/...er-LED-Kennzeichenbeleuchtung-Audi-A6-4F-Q7-4L

Ich habe diesen mal bestellt und werde nochmal berichten ob er funktioniert dann wissen die anderen darüber nun auch bescheid und die Thematik mit dem A6 wäre somit denke ich ein für alle mal geklärt.

Danke nochmals für eure Beiträge und viel erfolg :)

MfG

Michael

Ich habe bei mir auch LED drin und ich musste definitiv nichts codieren. Bin mir auch zu 99% sicher, dass es dafür keine Codiermöglichkeit im 4F gibt. Bin alle Steuergeräte schon so oft durchgegangen, dass mir das sicher aufgefallen wäre.

Meiner ist einer der ersten Facelift.

Nachtrag: Bestellt habe ich bei meinem Teilefuzzi damals auch diese Nummern, habe grad die Mail rausgesucht. Rechnung finde ich nicht mehr, auf der Leuchte ist keine Teilenummer zu sehen und auf dem Karton steht nichts.

Denke aber, das sich Dein Bekannter bzgl. der Codiermöglichkeit täuscht. Die Adapter sind halt einfache Widerstände, schätze ich.

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 22:42

Ja kann sein musst mal vom Boardnetz deine STG nummer ablesen ist sicher schon eine neuere. Die alte STG der ersten generation funktionieren nicht mit den LED´s

Zudem kann man die LED´s selbst nicht codieren jedoch gibt es im 09-4F die Zugangsberechtigung diese ist 12151 dann sollte Codieren II aktiv werden über die Lange Codierung und den Assistenten den man aufrufen kann solte dann Die Kennzeichenleuchte angezeigt (CodierungL2) werden. Da einfach haken raus und speichern somit codierst du die kontrolle der Kennzeichenleuchte heraus und die bleibt bei eingeschaltetem Licht auf dauerstrom. Kann allerdings sein das der BC keine meldung mehr wirft wenn eine Leuchte am Kennzeichen dann mal kaputt geht aber ist ja nicht schlimm machen ältere Fahrzeuge auch nicht ;)

Ich hatte meinen Beitrag zwischenzeitlich noch editiert.

Hier ein Auszug aus meinem letzten Fehlerlog mit der Stgnummer. Ist auf jeden Fall eine neuere, habe ich auch schon mal auf neuere Version geflasht:

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\4F0-910-279.lbl

Teilenummer SW: 4F0 910 279 N HW: 4F0 907 279

Bauteil: ILM Fahrer H22 0320

Revision: 00000000 Seriennummer: 4F0907279

Codierung: 0033221

Betriebsnr.: WSC 02256 785 00200

VCID: 346346F95797A1BE4F5-8061

Subsystem 1 - Teilenummer: 4F1 910 113 D Labeldatei: PCI\1KX-955-119.CLB

Bauteil: Wischer AudiC6 H10 0040

Codierung: 00062736

Betriebsnr.: WSC 02256

Subsystem 2 - Teilenummer: 8K0 910 557 Labeldatei: PCI\8K0-955-559.CLB

Bauteil: REGENLICHTSENSORH04 0003

Codierung: 00146221

Betriebsnr.: WSC 02256

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------

Widerspricht aber irgendwie Deiner Logik, denn neuere Steuergeräte sollen doch die Möglichkeit zum codieren haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung mit VCDS codieren?!?