1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. LED Kennzeichenbeleuchtung!

LED Kennzeichenbeleuchtung!

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 12. Mai 2011 um 8:32

Gestern hat sich mein Schwiegervater einen neuen Touran bestellt.

Ich durfte mit und bin auf die LED-Kennzeichenbeleuchtung gestoßen.

Wurde ja schon beschrieben im Bereich Modell 2012.

Natürlich ich gleich Ohhhh....haben möchte :)

Meiner ist Modell 2011....

Nun die Frage:

Laut Händler gibt es aber damit Probleme. Angeblich würden die bei mir nicht gehen und der Boardcomputer würde eine Fehlermeldung bringen. Wegen geringeren Energiebedarf.

Zum Bestellen beim Händler soll das ganze eh erst ab Juli zur Verfügung stehen.

Ich möchte aber gerne wissen ob die Aussage vom Händler stimmt.

???????

Hätte die Teile echt gerne gehabt.

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2011 um 12:58

BMW fährt schon seit Jahren mit LED's werksmäßig herum, auch wenn die Lampen von Hypercolor keine ABE haben..... wen interessiert das bitte?

Du musst die von Hypercolor einfach so sehr verdrehen, dass sie indirekt leuchten, dann bekommst du erstens einen weicheren und sanfteren Lichtkegel und außerdem leuchten sie dann nicht soooo grell.

Und mal ehrlich, ich hab die Dinger schon in ein paar Autos verbaut gehabt, erstens halten die wirklich ewig und zweitens hätte noch kein Freundlicher Herr von der Rennleitung irgendwas daran auszusetzen gehabt. Und wenn mal doch, dann bleibt noch der Weg, dass du immer 2 Glühbirnen und einen Schraubendreher in Reserve dabei hast, damit man zur Not wechseln kann.

Naja und ob die wirklich soooooo teuer sind. Ok, wer die Optik der LED haben will, der muss auch mal bereit sein ein paar EUR springen zu lassen. Wenn die Optik scheinbar nicht so wichtig ist und lieber die 5 Cent Glühbirnen wechseln will, der soll das auch so tun.

Soll ja eh nicht jeder mit LED herumfahren, sonst ist es ja nichts besonderes mehr :D

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Schau mal auf die seite

http://www.hypercolor.de/.../2er-Set-LED-Kennzeichen-Soffitten.html

Die reinmachen, und dein Bordcomputer schreibt dir auch keine Fehlermeldung

Habe ich auch gemacht, zwar bei einen anderen Auto. Sie leuchten super, und halten ewig

am 12. Mai 2011 um 9:09

Eine LED-Kennzeichenbeleuchtung fänd ich wegen der längeren Haltbarkeit klasse,

Allerdings würde mich folgende Beschreibung auf der von Dir verlinkten Seite abschrecken:

Zitat:

Bitte beachten Sie, dass diese LED Lampen als Kennzeichenbeleuchtung keine ABE und keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr haben. Die Verwendung ist nur auf privatem Gelände zu Showzwecken erlaubt.

Schade, dann bleibts bei normalen Birnchen.

am 12. Mai 2011 um 9:21

Zitat:

Sie leuchten super, und halten ewig

Ich hab einen 2005er und hab bis heute keine Kennzeichenbirne gewechselt.

Wenn ich diese selbst eingebauten, wahrscheinlich ohne ABE verwendeten LEDs in der Kennzeichenbeleuchtung bei anderen Fahrzeugen sehe, bin ich immer froh die Originalausführung zu haben. Klar leuchten die super, super weiß und super schmal, meist nur das 2. und das 6. Zeichen des 8-stelligen Schildes. Eine Vollausleuchtung hab ich mit zwei LEDs noch nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von calypsodriver

Nun die Frage:

Laut Händler gibt es aber damit Probleme. Angeblich würden die bei mir nicht gehen und der Boardcomputer würde eine Fehlermeldung bringen. Wegen geringeren Energiebedarf.

Zum Bestellen beim Händler soll das ganze eh erst ab Juli zur Verfügung stehen.

Ich möchte aber gerne wissen ob die Aussage vom Händler stimmt.

Nach aktuellem Kenntnisstand (siehe Golf-Bereich) leider ja, denn die älteren (inkl. MJ11) Steuergeräte sind dafür nicht vorgesehen (Lampenüberwachung für Kennzeichenleuchte lässt sich nicht abschalten).

Das betrifft allerdings die Ist-Situation. Ob es in Zukunft eine Lösung gibt, kann derzeit keiner sagen. Momentan führt kein Weg an den sogenannten Checkwiderständen vorbei, auch wenn man die originalen LED-Leuchten einbaut.

Aber wie einige Vorredner schon sagten, es geht hier um Kennzeichenleuchten - wen interessierts, ob die in LED oder Glühlampe ausgeführt sind. Davon abgesehen - für den Preis der originalen LED-Leuchten können selbst meine Kindeskinder noch fröhlich Glühlampen an den jetzigen Leuchten wechseln (sofern das Auto dann überhaupt noch existiert). ;)

Grüße,

chris

Zitat:

Original geschrieben von michi-t

..., meist nur das 2. und das 6. Zeichen des 8-stelligen Schildes. Eine Vollausleuchtung hab ich mit zwei LEDs noch nicht gesehen.

Na ja, der angesprochene Sofittenersatz von hypercolor besteht ja nicht nur aus einer LED sondern es sind mehrere in einer Sofitte untergebracht. Die Dinger leuchten alle Zeichen aus, deutlich heller als das Original, so dass es schon die Empfehlung gab, die LED-Sofitten zu verdrehen, damit man nicht sofort erkennt, dass es kein Originaleinbau ist.

am 12. Mai 2011 um 12:58

BMW fährt schon seit Jahren mit LED's werksmäßig herum, auch wenn die Lampen von Hypercolor keine ABE haben..... wen interessiert das bitte?

Du musst die von Hypercolor einfach so sehr verdrehen, dass sie indirekt leuchten, dann bekommst du erstens einen weicheren und sanfteren Lichtkegel und außerdem leuchten sie dann nicht soooo grell.

Und mal ehrlich, ich hab die Dinger schon in ein paar Autos verbaut gehabt, erstens halten die wirklich ewig und zweitens hätte noch kein Freundlicher Herr von der Rennleitung irgendwas daran auszusetzen gehabt. Und wenn mal doch, dann bleibt noch der Weg, dass du immer 2 Glühbirnen und einen Schraubendreher in Reserve dabei hast, damit man zur Not wechseln kann.

Naja und ob die wirklich soooooo teuer sind. Ok, wer die Optik der LED haben will, der muss auch mal bereit sein ein paar EUR springen zu lassen. Wenn die Optik scheinbar nicht so wichtig ist und lieber die 5 Cent Glühbirnen wechseln will, der soll das auch so tun.

Soll ja eh nicht jeder mit LED herumfahren, sonst ist es ja nichts besonderes mehr :D

Zitat:

Klar leuchten die super, super weiß und super schmal, meist nur das 2. und das 6. Zeichen des 8-stelligen Schildes. Eine Vollausleuchtung hab ich mit zwei LEDs noch nicht gesehen.

:confused:

Entschuldigung, aber wenn das nicht ausleuchtet dann weis ich nicht was Du willst .

Album-pic-php
am 12. Mai 2011 um 14:06

Zitat:

Original geschrieben von FelsteadFervour

Zitat:

Klar leuchten die super, super weiß und super schmal, meist nur das 2. und das 6. Zeichen des 8-stelligen Schildes. Eine Vollausleuchtung hab ich mit zwei LEDs noch nicht gesehen.

:confused:

Entschuldigung, aber wenn das nicht ausleuchtet dann weis ich nicht was Du willst .

Richtig.. Ich find die Ausleuchtung klasse.. Und ist besser zu erkennen und lesen als das normale Standardglühobst.. Die Sofitten einfach um 90° nach innen drehen.. Sonst brauchst beim Rückwärtsfahren kein extra Scheinwerfer :-D

am 12. Mai 2011 um 16:47

ist ne sache vom prüfer. gehst mal vorbei und zeigst es ihm. und trägst es ins heft ein!! problem gelöst.

zu den led's. man muss schauen ob ein wiedersdtand schon verbaut ist. sonst erkennt der turi sie als fehler. zu kleiner wiederstand.

gute fahrt allen zusammen

Themenstarteram 13. Mai 2011 um 7:04

Danke an alle!

Das bringt mich jetzt schon weiter und es wurde auch bestätigt das es bei den Originalen zu problemen kommt.

Also hat mich der Händler richtig informiert.

Und das mit den anderen Teilen muß ich mir überlegen.

Ist aber schon verlockend.

Danke euch auch für die Bilder.

am 13. Mai 2011 um 8:47

welche farbtemperatur der led's von hypercolor habt ihr denn verbaut?

neutral-weiß oder xenon-style?

am 13. Mai 2011 um 13:58

Hab meine bei VMS-Styling gekauft.. Komplettset (LEDs für Innen komplett + Kennzeichen) für 60€.. ALLE mit Widerstand..

am 8. Juli 2011 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von timoefte

welche farbtemperatur der led's von hypercolor habt ihr denn verbaut?

neutral-weiß oder xenon-style?

kann mir jemand seine verbaute farbe nennen?

DANKE!!

am 8. Juli 2011 um 12:15

Zitat:

Da sag ich auch nix, das ist so ok. Aber ich hab auch schon andere Beispiele gesehen, siehe unten....

Aber trotzdem, mal ehrlich: wen interessiert es denn als Fahrer wie gut sein Kennzeichen ausgeleuchtet ist? Mich nicht!!

Wenn es keine Vorschrift wäre würde ich es überhaupt nicht beleuchten, es verschandelt doch nur die ganze Heckansicht und ist doch nur ein einziges Übel...oder?

Zitat:

Hab meine bei VMS-Styling gekauft.. Komplettset (LEDs für Innen komplett + Kennzeichen) für 60€.. ALLE mit Widerstand..

Ist das wirklich war, 60 Euronen für zwei Kennzeichensofitten und zwei Innenraumsofitten in LED Technik :confused::confused::confused::confused::confused:

Micha

Deine Antwort