ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. LED - Kennzeichenbeleuchtung vom 1er auf den 5er (E60)

LED - Kennzeichenbeleuchtung vom 1er auf den 5er (E60)

Themenstarteram 31. Oktober 2009 um 0:06

Hallo Forum,

ich weiß es ist hundertfach diskutiert. Trotzdem möchte ich nach tagelanger Internet - Recherche nochmal nachfragen an die BMW - Cracks:

Ich fahre einen BMW E60 (Bj. 06/08, also Facelift) als Limousine. Bei mir sind keine LED - Kennzeichenleuchten verbaut. Ich möchte kein illegales Zubehör von Ebay etc. verbauen. Auch Umrüsten mit Löten von Vorwiderständen ist mir zu kompliziert...

Deshalb eine Frage, die es für mich einfach machen würde:

passen die LED - Kennzeichenbeleuchtungen vom aktuellen BMW 1er (enthalten Vorwiderstand für die Check - Control und haben StVZO - Zulassungs - E - Nummer) in den BMW 5er (E60) Limousine ohne große Bastelarbeit ?

 

Besten Dank !

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. Oktober 2009 um 20:42

nein, aber IMO gibts auf ebay kpl fertige, also umgebaute LEDs vom 1er bzw 3er zu kaufen ;)

am 1. November 2009 um 7:10

An dem Thema bin ich auch schon seit geraumer Zeit dran, aber da kann mir auch keiner so recht helfen....

Und mein :) meint auch nur bestellen und ausprobieren, zurücknehmen würden sie es aber nicht.

Und ich habe auch schon gelesen, das es Leute gibt, die genau diese Leuchten von BMW (1er, 3er) verbaut haben...

Wird doch wohl nicht so schwer sein eine Antwort zu bekommen.....

Direktanschluss geht nicht, das ist klar....

Aber wenn die vom Ausschnitt ins Blech reinpasst, dann ist ja alles andere kein Thema mehr....

Adapter basteln und das wars....

Und die Leuchten kosten um die 10€ bei BMW und da lohnt es sich nicht andere zu kaufen..... :D

Vorallem ohne Zulassung. Verlust der Betriebserlaubniss, da Änderungen an der Lichttechnischen Anlage vorgenommen wurden usw............

 

Gruß

iceman

Zitat:

Original geschrieben von iceman11183

Direktanschluss geht nicht, das ist klar....

Aber wenn die vom Ausschnitt ins Blech reinpasst, dann ist ja alles andere kein Thema mehr....

Adapter basteln und das wars....

Wie aufwändig wäre denn so ein Adapter? Bloß Stecker oder auch elektrisch?

Zitat:

Original geschrieben von iceman11183

Und die Leuchten kosten um die 10€ bei BMW und da lohnt es sich nicht andere zu kaufen..... :D

Vorallem ohne Zulassung. Verlust der Betriebserlaubniss, da Änderungen an der Lichttechnischen Anlage vorgenommen wurden usw............

Hat man diese Scherereien nicht auch, egal ob fertig umgebaut von eBay oder von BMW, da die ja für den 5er nicht vorgesehen sind?

Und würden die nur am Facelift-Modell passen, oder evtl. auch am vorFacelift E61? ;)

Ich hab im E61 VFL die LED Kennzeichenbeleuchtung des 3ers verbaut .. dazu parallel ein Widerstand, dass die Check Control nicht anspricht - das war´s !

Aja - Widerstand brauchts bei beiden Seiten ... es kursieren immer wieder Aussagen, dass nur die linke Seite überwacht wird - stimmt nicht ..

Weil sicherlich die Frage aufkommt, welcher Widerstand ... bin mir nicht mehr 100%ig sicher .. glaub aber, es waren 180 Ohm / 5 Watt.

Dazu brauch man noch diverse Stecker und Buchsen, dann kann man das mehr oder weniger plug&play verbauen.

Gruß Peter

Hi,

habe noch ein solches Adapterkabel hier liegen um die LED Leuchten vom E90/E87 im E60 zu verbauen. Passen bei allen 5er´n. Egal ob VFL oder FL.

Bei Interesse einfach ne PN.

Gruß Lars

am 4. November 2009 um 20:25

Hy,

woher hast diese Adapterkabel....????

War heute beim meinem BMW-Händler und wir haben da im Ersatzteilkatalog rumgesucht und finden leider keine Buchse, mit der ich von meinem originalen Kabelbaum zum Licht komme....

Also ich brauche um genau zu sein, nur eine BUCHSE um von mein Adaptekabel zu basteln....

Den Stecker in die LED Lampe rein, haben wir ohne Problem gefunden....

Nur der Rest nicht.

Wie machen es dann die 1er und 3er, wenn die Original keine Widerstände verbaut haben....???

Warum muss man da beim 5er einen einbauen?

Könntest du sicher sagen das es 180 Ohm sind???

Danke für Infos....

am 4. November 2009 um 20:29

BITTE

Kennzeichenleuchte LED: 63 26 7 193 293 / 2 Stück

Buchsengehäuse : 61 13 6 925 634 / 2 Stück

Pins für Originalstecker: 61 13 1 376 191 / 4 Stück

Steckergehäuse: 61 13 1 378 106 / 2 Stück

PIN für Buchsengehäuse: 61 13 0 005 197 / 4 Stück

und Lastwiderstand: 180 OHM 5Watt / 2 Stück

CONRAD Artikel-Nr.: 428024 - 62

Macht ca. 10-15er die leuchte

am 4. November 2009 um 20:36

:cool:sorry doppelt

am 5. November 2009 um 18:07

Habe heute mal die Teile bestellt....

Mal schaun wenn die da sind ob die passen....

Ich denke das wäre mal eine Teile-/Anleitung wert....

Denke ich bin da nicht der einzigste, der das schon seit längerem machen würde aber leider nicht die richtigen Teile hat....

Vorallem da sie laut TÜV zugelassen sind und nicht so wie irgendwelche Umbau-/Einbauleuchten mit der man Probleme bekommen kann.... Hehe....

Werde auf jeden Fall Meldung machen...

Wäre schön, wenn noch jemand Infos zu den Widerständen machen könnte....

Hätte zum Beispiel 150Ohm-5Watt könnte man diese auch verwenden?

Oder vielleicht auch kleinere???

Gruß

iceman

Zitat:

Original geschrieben von iceman11183

 

Vorallem da sie laut TÜV zugelassen sind und nicht so wie irgendwelche Umbau-/Einbauleuchten mit der man Probleme bekommen kann.... Hehe....

Muß man dann gar nichts eintragen lassen ?

am 5. November 2009 um 19:56

warum soll Mann da was eintragen??

wen du eine Birne Wechsel die nicht von BMW kommt tust Du das auch eintragen.So was habe ich noch nie gehört!!!

du glaubst wohl nicht des der TÜV weist welches Original und welches nicht:

Zu widerständen !

kannst du auch nehmen ,aber ich garantiere nicht dafür ,das du keine Fehlermeldung bekommst.

Dann baust du wieder alles aus,und machst es neu!

Dann lieber einmal und vernünftig,oder

Die Teilenummer steht doch da dafür.

am 5. November 2009 um 20:06

die leuchten haben ein E prüfkennzeichen, werden beim 1er und 3er eingesetzt also TÜV frei :)

bzgl anleitung: klick mich fest da musst nich bei null anfangen ;)

am 5. November 2009 um 20:25

ist doch klar wenn die von BMW kommen das da ein E drauf ist heheheheh

Anleitung habe ich schöne mit Bilder eins nach dem anderen.

Wenn jemand haben Möcht der weisst was er machen soll

am 7. November 2009 um 10:19

Nun die Frage,....

Parallel oder in Reihe....???

Viele Schreiben Parallel....

Ist damit die Check-Control Meldung bei Ausfall der LED noch gegeben???

 

Kann man diese auch an anderer Stelle wie die Lampen unter den Türen einbauen??

Da sind ja so Halogenbirnchen drin und wenn man da das ganze tauschen könnte wäre das super...

Da wird ja auch kein Widerstand benötigt, da keine Check-Control über Innenraumbeleuchtung läuft...

Und dann muss ich mir noch was tolles für die Hauptinnenraumbeleuchtung ausdenken, wie ich das auf LED umrüste...

Hat eigentlich jemand INFO was beim E60 Bj2004/2005 beim Lichtpaket alles drin ist oder verbaut worden ist?

Und was man da brauch um das nachzurüsten???

 

Gruß

iceman

 

(Ja, ich gebs zu ich bin Lichtfetischist.... :D )

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. LED - Kennzeichenbeleuchtung vom 1er auf den 5er (E60)