ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Kennzeichenleuchte wie viel Watt und Ohm?

LED Kennzeichenleuchte wie viel Watt und Ohm?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. September 2012 um 16:22

Liebe Leute,

nachdem die Original audi LED Kennzeichenleuchte auch nicht erkannt werden (Fehlermeldung im Display),

möchte ich es mit eine Wiederstand versuchen. Kann mir jemand sagen (Bitte) wie viel Leistung und Wiederstand (Watt und OHM) ich dafür benötige? Ich hab versuch die Wiederstand zu messen (von Original Lampe) bekomme abere keine fixe Messwerte.

Und wird die Wiederstand and beide kontakte parallel geschweisst? Was passiert wenn die LED ausfähllen und Wiederstand verbaut ist?

Kommt dann im Display keine Fehlermeldung bei Ausfall der LED?

Model:

A6 4F2 Bj. 2005 mit Xenon 177 PS 2.4

Hoffe auf eine Lösung.

PS: Die LEDs sind nicht kaputt, das Problem ist das Steuergerät die LED ald defekte Lampe erkennt, da Wiederstand vermutlich zu niedrig.

Ähnliche Themen
18 Antworten

schau mal hier in der SuFu, das sollte dein Problem beheben :)

LED-Kennzeichenbeleuchtung

sollte das hier sein "Die Widerstande sind 5 Watt, 220 Ohm."

Meine aber auch die letzten Tage was gelesen zu haben, dass die Original LED´s vom A5 dort hinten Plug & Play laufen sollen, leider habe ich die Teilenummern gerade nicht zur Hand...

Gruß

Chris

P.S.: da ist was ich gesucht habe A6-wiki

Zitat:

Original geschrieben von Salvatore A6

Liebe Leute,

nachdem die Original audi LED Kennzeichenleuchte auch nicht erkannt werden (Fehlermeldung im Display),

möchte ich es mit eine Wiederstand versuchen. Kann mir jemand sagen (Bitte) wie viel Leistung und Wiederstand (Watt und OHM) ich dafür benötige? Ich hab versuch die Wiederstand zu messen (von Original Lampe) bekomme abere keine fixe Messwerte.

Und wird die Wiederstand and beide kontakte parallel geschweisst? Was passiert wenn die LED ausfähllen und Wiederstand verbaut ist?

Kommt dann im Display keine Fehlermeldung bei Ausfall der LED?

Model:

A6 4F2 Bj. 2005 mit Xenon 177 PS 2.4

Hoffe auf eine Lösung.

PS: Die LEDs sind nicht kaputt, das Problem ist das Steuergerät die LED ald defekte Lampe erkennt, da Wiederstand vermutlich zu niedrig.

Den Widerstand kannst du ausrechnen. Original sind glaube 2x 5 Watt Soffitten drin, also 10 Watt. Nach dem Ohmschen Gesetz sind das bei 12 Volt  14,4 Ohm Gesamtwiderstand. Hier sollte es mit einem 15 Ohm Widerstand klappen.

Deine LEDs schaltest du parallel zu dem Widerstand (max. 15 Ohm / min. 10 Watt Belastbarkeit).

Zitat:

Original geschrieben von Salvatore A6

PS: Die LEDs sind nicht kaputt, das Problem ist das Steuergerät die LED ald defekte Lampe erkennt, da Wiederstand vermutlich zu niedrig.

Falsch! Zu groß. Um so niedriger der Widersatnd, umso größer der Verbrauch.

LEDs haben einen sehr großen Innenwiderstand --> zu geringer Verbrauch, Steuergerät denkt die Leuchte ist kaputt).

Wenn man die richtigen originalen zb vom A 5 nimmt bekommt man keine Fehlermeldung !

Oder gleich die LED mit Chekwiederstand !

Das alles hättest du mit der sufu selber rausfinden können !

Senti

Also ich hatte zuerst welche mit Checkwiederständen verbaut, da hatte ich trotzdem eine Fehlermeldung bekommen.

Jetzt hab ich OEM Audi Leds drinne vom a5/s5 Facelift diese funktionieren super!

TN hab ich leider auch grade nicht zur Hand, da gibts hier aber ein extra Thema, wo nochmal alles drinne steht.

Themenstarteram 5. September 2012 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Freak82

Zitat:

Original geschrieben von Salvatore A6

Liebe Leute,

nachdem die Original audi LED Kennzeichenleuchte auch nicht erkannt werden (Fehlermeldung im Display),

möchte ich es mit eine Wiederstand versuchen. Kann mir jemand sagen (Bitte) wie viel Leistung und Wiederstand (Watt und OHM) ich dafür benötige? Ich hab versuch die Wiederstand zu messen (von Original Lampe) bekomme abere keine fixe Messwerte.

Und wird die Wiederstand and beide kontakte parallel geschweisst? Was passiert wenn die LED ausfähllen und Wiederstand verbaut ist?

Kommt dann im Display keine Fehlermeldung bei Ausfall der LED?

Model:

A6 4F2 Bj. 2005 mit Xenon 177 PS 2.4

Hoffe auf eine Lösung.

PS: Die LEDs sind nicht kaputt, das Problem ist das Steuergerät die LED ald defekte Lampe erkennt, da Wiederstand vermutlich zu niedrig.

Den Widerstand kannst du ausrechnen. Original sind glaube 2x 5 Watt Soffitten drin, also 10 Watt. Nach dem Ohmschen Gesetz sind das bei 12 Volt  14,4 Ohm Gesamtwiderstand. Hier sollte es mit einem 15 Ohm Widerstand klappen.

Deine LEDs schaltest du parallel zu dem Widerstand (max. 15 Ohm / min. 10 Watt Belastbarkeit).

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Freak82

Zitat:

Original geschrieben von Salvatore A6

PS: Die LEDs sind nicht kaputt, das Problem ist das Steuergerät die LED ald defekte Lampe erkennt, da Wiederstand vermutlich zu niedrig.

Falsch! Zu groß. Um so niedriger der Widersatnd, umso größer der Verbrauch.

LEDs haben einen sehr großen Innenwiderstand --> zu geringer Verbrauch, Steuergerät denkt die Leuchte ist kaputt).

Danke, stimmt genau. Hatte vorher nicht überlegt :-)

Themenstarteram 5. September 2012 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Wenn man die richtigen originalen zb vom A 5 nimmt bekommt man keine Fehlermeldung !

Oder gleich die LED mit Chekwiederstand !

Das alles hättest du mit der sufu selber rausfinden können !

Senti

Die die ich zuerst geksuft habe, waren acuh mit Chekwiederstand! Das ist alles nicht so einfach, ich habe auch keine Lust

weitere LEDs zu kaufen und dann die Wiederruffrecht in Anspruch nehmen und auf mein Geld warten, ich habe schon die Übersicht

verloren, vor kurz hatte ich bei ebay Bremssattel mit Parkbremse gekauft (eingebaut ohne Probleme), nach 3 Wochen wartezeiten müßte ich stornieren, und jetzt warte ich immer noch auf meone Geld. Trotzdem vielen Dank für die Antwort.

Themenstarteram 5. September 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von Salvatore A6

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Freak82

 

Den Widerstand kannst du ausrechnen. Original sind glaube 2x 5 Watt Soffitten drin, also 10 Watt. Nach dem Ohmschen Gesetz sind das bei 12 Volt  14,4 Ohm Gesamtwiderstand. Hier sollte es mit einem 15 Ohm Widerstand klappen.

Deine LEDs schaltest du parallel zu dem Widerstand (max. 15 Ohm / min. 10 Watt Belastbarkeit).

Muss die Wiederstand nich parallel direkt auf die LED leuchte (einmal links und einla recht)? Zwei mal 7,5 Ohm?

sag mal bitte, warum schreibst du nicht in deinem "Kennzeichen Thread " weiter ??

Die Frage gehört auch dort hin !! Bitte dort weiter schreiben, hier wird Zeitnah geschlossen !

derSentinel

MT-Team Forenpate

Themenstarteram 5. September 2012 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

sag mal bitte, warum schreibst du nicht in deinem "Kennzeichen Thread " weiter ??

Die Frage gehört auch dort hin !! Bitte dort weiter schreiben, hier wird Zeitnah geschlossen !

derSentinel

MT-Team Forenpate

Sorry, aber ich kenne micht nicht aus mit diese Forum, blicke nicht so ganz.

Themenstarteram 5. September 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

sag mal bitte, warum schreibst du nicht in deinem "Kennzeichen Thread " weiter ??

Die Frage gehört auch dort hin !! Bitte dort weiter schreiben, hier wird Zeitnah geschlossen !

derSentinel

MT-Team Forenpate

was bedeutet"Kennzeichen Thread"?

Zitat:

Original geschrieben von Salvatore A6

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

sag mal bitte, warum schreibst du nicht in deinem "Kennzeichen Thread " weiter ??

Die Frage gehört auch dort hin !! Bitte dort weiter schreiben, hier wird Zeitnah geschlossen !

derSentinel

MT-Team Forenpate

Sorry, aber ich kenne micht nicht aus mit diese Forum, blicke nicht so ganz.

Du bist doch aktuell mit deinem Thema Kennzeichenbeleuchtung am schreiben weil es nicht funktioniert !?

Dieses Thema hier gehört dazu bzw auch dort rein.

Ein neues Thema dafür (dieses hier) war überflüssig !

Bitte Poste dort alle Probleme die die Kennzeichenbeluchtung betreffen !

derSentinel

MT-Team Forenpate

Zitat:

Original geschrieben von Salvatore A6

Zitat:

Original geschrieben von Salvatore A6

 

 

Muss die Wiederstand nich parallel direkt auf die LED leuchte (einmal links und einla recht)? Zwei mal 7,5 Ohm?

Die beiden Kennzeichenleuchten werden von ein und der selben Zuleitung versorgt. Es wird also nicht unterschieden in rechte oder linke Leuchte. Wie du das mit dem Widerstand machst, ist letztendlich egal.

Zitat:

Original geschrieben von Salvatore A6

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

sag mal bitte, warum schreibst du nicht in deinem "Kennzeichen Thread " weiter ??

Die Frage gehört auch dort hin !! Bitte dort weiter schreiben, hier wird Zeitnah geschlossen !

derSentinel

MT-Team Forenpate

was bedeutet"Kennzeichen Thread"?

du hattest bereits ein Thema aufgemacht und eine weitgreifende Diskussion gestartet - warum für die Gleiche Thematik ein Neues Thema aufmachen hier hattest du doch begonnen.....

@ Senti: da war wohl einer 20 Sek schneller^^

Themenstarteram 5. September 2012 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von chris210

Zitat:

Original geschrieben von Salvatore A6

 

was bedeutet"Kennzeichen Thread"?

du hattest bereits ein Thema aufgemacht und eine weitgreifende Diskussion gestartet - warum für die Gleiche Thematik ein Neues Thema aufmachen hier hattest du doch begonnen.....

@ Senti: da war wohl einer 20 Sek schneller^^

Achso, ich dachte da Antwortet mehr keiner. In eine andere Forum bekomme ich keine Antwort wenn Diskussion älter als 1 Woche ist.

Was soll ic hjetz machen?

Vielen Dank auch an Sentinel (gleiche Antwort :-))

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. LED Kennzeichenleuchte wie viel Watt und Ohm?