ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. LED Lampen für Fernlicht

LED Lampen für Fernlicht

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 1. September 2022 um 7:16

Hallo Leute,

 

Zurzeit hab ich ein w204 Limousine vorfacelift bj2009.

 

Ich hab ILS und Xenonscheinwerfer als Abblendlicht würde aber gerne LED Lampen als Fernlicht einbauen. Wäre das möglich ? Oder würde das technisch nicht gehen ? Als Fernlicht sind ja nur normale h7 Lampen verbaut.

 

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
18 Antworten

Guck mal bei Osram, ob die H7 LED Lampen eine Freigabe haben. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es dann aber aktuell für den VorMOPF nicht. Daher illegal sowas einzubauen.

Themenstarteram 1. September 2022 um 7:41

Zitat:

@GTIman schrieb am 1. September 2022 um 09:24:00 Uhr:

Guck mal bei Osram, ob die H7 LED Lampen eine Freigabe haben. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es dann aber aktuell für den VorMOPF nicht. Daher illegal sowas einzubauen.

Illegal scheissegal

Zitat:

@w204gang schrieb am 1. September 2022 um 09:41:03 Uhr:

 

Illegal scheissegal

Wenn das deine Einstellung dazu ist, tritt dir hoffentlich irgendwann sehr schnell ein Geblendeter die illegalen Leuchten (Scheinwerfer) ein.

Themenstarteram 1. September 2022 um 8:28

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 1. September 2022 um 10:21:11 Uhr:

Zitat:

@w204gang schrieb am 1. September 2022 um 09:41:03 Uhr:

 

Illegal scheissegal

Wenn das deine Einstellung dazu ist, tritt dir hoffentlich irgendwann sehr schnell ein Geblendeter die illegalen Leuchten (Scheinwerfer) ein.

Würde niemals Fernlicht anschalten wenn ein Auto entgegenkommt. Und die LED Lampen sollen ja nur fürs Fernlicht sein mein bester

Ich bin schon > 3 Millionen km gefahren. Wenn ich von jedem Blender nur eine "Mark" erhalten hätte, wäre ich jetzt sehr reich.

Für dein Fahrzeug erlischt damit sofort die Betriebserlaubnis und natürlich auch der Versicherungsschutz.

Die Prüfer bei der HU sind übrigens auch nicht alle von einem anderen Stern.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 1. September 2022 um 10:38:56 Uhr:

Ich bin schon > 3 Millionen gefahren. Wenn ich von jedem Blender nur eine "Mark" erhalten hätte, wäre ich jetzt sehr reich.

Für dein Fahrzeug erlischt damit sofort die Betriebserlaubnis und natürlich auch der Versicherungsschutz.

Die Prüfer bei der HU sind übrigens auch nicht alle von einem anderen Stern.

Naja, nicht alle aber einige.

Ich bin 8 Jahre mit Alufelgen rumgefahren, die nur für den W204 zugelassen waren, aber nicht für meinen S204.

Die ersten 6 Jahre hat das beim TÜV keinen interessiert. Dann hats einer gemerkt.

Ich hatte früher an meinem Wagen schwarze Rückleuchten, ganz brav eingetragen. Musste man damals noch. Weil der Wagen vor 1990 zugelassen war, musste ich keine Nebelschlussleuchte nachrüsten.

Den Wagen hab ich 17 Jahre! gefahren, bin damit immer über den TÜV gekommen.

Beim letzten mal hat der Prüfer die mangelnden NSL bemängelt, auf meine Erwiderung dass ich die nicht brauche meinte er nur, die wäre seit den 60er Jahren Pflicht.

Wenn der Wagen nicht eh komplett durchgerostet wäre, hätte ich ihm die ABE für die Rückleuchten mit dem entsprechenden Passus um die Ohren gehauen.

Mit dem Motrorrad war ich mal beim TÜV, der Prüfer hat einem neuen Kollegen angelernt.Dem hat er erklärt worauf man alles so achten muss, und meinte dann "hier ist aber alles ok, ist ja alles Serienmäßig".

Nachgerüstet hatte ich ein anders Windschild, Led-Blinker und ein LED-Rücklicht. Das war zwar alles mit passender E-Nummer bzw. BE, aber das hätte er prüfen müssen.

Soviel zu TÜV-Prüfern.

Um zum Thema zu kommen, ich würde mir aber auch keine LED-Leuchtmittel ohne Zulassung in die Scheinwerfer schrauben.

Bei Xenon noch weniger, die sind hell genug. Kommen die H7 nicht eh nur bei der Lichthupe zum Einsatz, wenn die Xenons aus sind?

Oder leuchten die zusätzlich zum Fernlicht?

Hallo @torty666

Ich habe nie etwas von "TÜV" Prüfern geschrieben.

Das wären dann nur die Prüfer die für den Technischen Überwachungsverein arbeiten.

Ich unterscheide da schon ob es allgemein HU Prüfer sind. Die können ja auch bei der Dekra, GTÜ und allen anderen zugelassenen Prüfstellen arbeiten.

Bei Serienfelgen kann so ein "Mangel" wirklich lange unentdeckt bleiben. Wer kontrolliert schon die KBA Nummer?

Aber spätestens beim betätigen des Fernlichtes wird auch der blindeste HU Prüfer den Farbunterschied zwischen einem Glühwürmchen und einer LED Leuchte sofort feststellen können.

Belassen wir es dabei, da wir ja sonst eine Meinung zu dem Thema haben.

Gruß Michael

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 1. September 2022 um 12:04:46 Uhr:

Hallo @torty666

Ich habe nie etwas von "TÜV" Prüfern geschrieben.

Das wären dann nur die Prüfer die für den Technischen Überwachungsverein arbeiten.

Ja, wenn man Haare spalten will, dann gilt das nur für den TÜV. ;)

Wenn man das wie im allgemeinen Sprachgebrauch sieht, sind das alle HU-Prüfer.

Für die meisten bedeutet zum TÜV fahren eine HU machen, auch wenn man zur Dekra fährt.

So wie ein Tempo ein Papiertaschentuch meint, auch wenn es von Zewa ist.

Bei den Felgen war ich bei mehreren Prüforganisationen, mit dem Rücklicht tatsächlich nur beim TÜV.

Das Motorrad war bei der GTÜ.

Zitat:

Bei Serienfelgen kann so ein "Mangel" wirklich lange unentdeckt bleiben. Wer kontrolliert schon die KBA Nummer?

Es waren keine Serienfelgen, sondern aus dem Zubehör.

Beim ersten TÜVBei der ersten HU mit den Felgen hat mich die MB sogar noch angerufen, weil sie die AB nicht gefunden haben (welche zusammen mit dem Verbandskasten im Auto lag, soviel zur ordentlichen Prüfung).

Zitat:

Aber spätestens beim betätigen des Fernlichtes wird auch der blindeste HU Prüfer den Farbunterschied zwischen einem Glühwürmchen und einer LED Leuchte sofort feststellen können.

Wenn die parallel zum Xenon angehen, fällt das vielleicht nicht so auf.

Die Einstellung der Scheinwerfer wird doch meist nur mit dem Abblendlicht geprüft.

Wenn es separate Leuchten mit eigenen einstellbaren Reflektoren sind "müssen" die Einstellungen einzeln überprüft werden.

Bei unserem jetzigen Audi Cabrio und Golf Sportsvan haben die verschiedenen Prüfer von der Dekra sogar regelmäßig die Nebelscheinwerfer Einstellungen überprüft. Der vierte muss demnächst das erste mal zur HU/AU.

Hier ist übrigens der Unterschied von Xenon zu dem Fernlicht Glühwürmchen sehr gut zu erkennen.

https://www.motor-talk.de/.../...geparktes-kfz-xenon-t7332907.html?...

Wenn das dem Prüfer nicht auffällt? :D

Aus dem Link hierhin kopiert

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 1. September 2022 um 12:57:13 Uhr:

Wenn es separate Leuchten mit eigenen einstellbaren Reflektoren sind "müssen" die Einstellungen einzeln überprüft werden.

Ist das denn beim 204 Vormopf so, mit den einzeln einstellbaren Reflektoren?

Ich hab schon ein paar mal daneben gestanden, da wurde Ablenddlicht angemacht, Lichthupe betätigt und geschaut ob es geht, und dann das Messgerät vor den Scheinwerfer.

Fertig.

Nochmal zusätzlich Lichthupe und dann den Messkasten kann ich mich nicht dran erinnern. Vielleicht denk ich 2024 dran, wenn ich wieder hin muss.

@w204gang

Wenn du dir nur wegen des "gelben" Lichtes etwas anderes aber Erlaubtes einbauen möchtest, wäre das eine vernünftige Alternative:

Philips BlueVision ultra H7

Die Intensität von deinen bereits sehr guten verbauten Bi-Xenon wirst du aber weder mit den verbotenen LED Leuchten und auch nicht mit den Blue Vision Leuchten erreichen.

Das wäre für manche nur eine optische Verschönerung.

Zitat:

@torty666 schrieb am 1. September 2022 um 11:09:27 Uhr:

 

Kommen die H7 nicht eh nur bei der Lichthupe zum Einsatz, wenn die Xenons aus sind?

Oder leuchten die zusätzlich zum Fernlicht?

Da ich vorhin die Fragen noch nicht sicher beantworten konnte hier jetzt durch einen Test am Fahrzeug die Antworten:

Die H7 Fernlichter leuchten nicht nur alleine bei Betätigung der Lichthupe sondern auch wenn das "Fahrlicht" (Xenon) eingeschaltet ist und die Lichthupe betätigt oder das Fernlicht dauerhaft eingeschaltet wird.

Zitat:

@TDI-Vielfahrer schrieb am 1. September 2022 um 15:55:42 Uhr:

Zitat:

@torty666 schrieb am 1. September 2022 um 11:09:27 Uhr:

 

Kommen die H7 nicht eh nur bei der Lichthupe zum Einsatz, wenn die Xenons aus sind?

Oder leuchten die zusätzlich zum Fernlicht?

Da ich vorhin die Fragen noch nicht sicher beantworten konnte hier jetzt durch einen Test am Fahrzeug die Antworten:

Die H7 Fernlichter leuchten nicht nur alleine bei Betätigung der Lichthupe sondern auch wenn das "Fahrlicht" (Xenon) eingeschaltet ist und die Lichthupe betätigt oder das Fernlicht dauerhaft eingeschaltet wird.

Danke fürs Nachschauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen