ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. LED-Lampen gegen Halogen austauschen

LED-Lampen gegen Halogen austauschen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 8. August 2022 um 8:08

Hallo,

hat von euch schon jemand LED-Lampen (H7 Abblendlicht) gegen Halogen ausgetauscht?

Es werden von Osram (Night Breaker LED) und von Philips (Ultinon Pro 6000) angeboten.

In der Kompatibilitätsliste steht was von CanBus-Adapter und Adapterring. Wird das benötigt?

Tiguan 1 (Facelift, 2015).

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo, es wird das komplette Set bei Osram benötigt, mit CanBus-Adapter und Adapterring.

Themenstarteram 8. August 2022 um 8:31

Ist nur komisch, bei Philips steht nichts vom CanBus-Adapter, nur Adapterring.

Jedenfalls bei Osram benötigt man die CanBus-Adapter. Ansonsten kommt die Fehlermeldung mit der gelben Glühlampe im Display. https://www.osram.de/am/night-breaker-led/index.jsp

Was Philips macht, kann ich nicht beurteilen.

Vor 6 Monaten habe ich auf das Osram-System mit CanBus-Adapter und Adapterring umgestellt.

Sehr gute Ausleuchtung.

Für die CanBus-Adapter Befestigung habe ich 2 Alu-Bleche (2mm) als Winkel gebogen.

Tiguan-1-5n-facelift-links

Ich hab vor ca 1 Jahr auf Osram LED umgebaut. Das ganze war relativ einfach und wird gut beschrieben.

Du benötigst wie bereits beschrieben die Adapterringe für die Fassungen und die CanBus Adapter.

Ich hab die CanBus Adapter an einer passenden Stelle mit Kabelbinder befestigt.

Wichtig ist die Scheinwerfer neu einstellen zu lassen!

Ansonsten fand ich das ganze sehr teuer. Aber gut. Ist halt zugelassen.

IMG20220704140326.jpg
IMG_20211014_191201.jpg
IMG_20211016_122948.jpg

Zitat:

@GreyTiger schrieb am 9. August 2022 um 11:16:19 Uhr:

Vor 6 Monaten habe ich auf das Osram-System mit CanBus-Adapter und Adapterring umgestellt.

Sehr gute Ausleuchtung.

Für die CanBus-Adapter Befestigung habe ich 2 Alu-Bleche (2mm) als Winkel gebogen.

Kontrolliere mal das Kühlsystem, da ist etwas faul.

Hi,

 

der CAN-Bus Adapter ist nichts anderes als ein Widerstand, der den fehlenden Strom den die LED weniger verbraucht, verheizt. Die Steuerelektronik misst den Strom den die Lampe verbraucht. Fällt der aus dem Rahmen, gibt es entweder die Meldung, Fehler im Stromkreis oder Birne defekt.

 

Gruss Alex

Themenstarteram 10. August 2022 um 6:35

Wiederholung: Ist nur komisch, bei Philips steht nichts vom CanBus-Adapter, nur Adapterring.

Weiß jemand Bescheid?

Themenstarteram 12. August 2022 um 10:56

Habe bei Philips wegen CanBus nachgefragt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxxx,

vielen Dank, dass Sie sich an den Philips Automotive Support gewendet haben. Da Osram und wir nicht die selben LED Lampen verwenden, kriegen wir auch nicht dieselben Fehlerbilder bei verschiedenen Fahrzeugen. Dementsprechend kann es vorkommen das bei Osram ein CANBus benötigt wird, aber bei uns nicht.

Bei weiteren Rückfragen, setzen Sie uns bitte in Kenntnis. Telefonisch erreichen Sie uns unter der Nummer 0696 641 0332 (Montag - Freitag von 09:00 - 18:00 Uhr).

Mit freundlichen Grüßen, Martin Philips Automotive

Dann hol dir die Philips, sind ja dadurch um einiges günstiger. Die CanBus Adapter kosten ja nochmal ca. 50 Euro.

Vom Licht her werden sich beide nichts nehmen.

Zitat:

Dann hol dir die Philips, sind ja dadurch um einiges günstiger. Die CanBus Adapter kosten ja nochmal ca. 50 Euro.

Vom Licht her werden sich beide nichts nehmen.

Und - hat nun mal schon jemand die Philips-Variante im Tiguan 1 5N (Baujahr: 2009) verbaut? Wie aufwendig ist das und benötigt man die CanBus-Adapter?

Laut Philips (https://www.philips.de/.../golf-7.html) wird aktuell nur der Adapterring Typ P benötigt, aber weiterhin kein CANBus-Adapter.

Moin, ich die Philips im 5N, Bj. 2015, verbaut. Man braucht nur den passenden Adapterring. Die Ausleuchtung ist super. Sehr weißes Licht.

Zitat:

@gbho schrieb am 10. Januar 2023 um 19:51:05 Uhr:

Zitat:

Dann hol dir die Philips, sind ja dadurch um einiges günstiger. Die CanBus Adapter kosten ja nochmal ca. 50 Euro.

Vom Licht her werden sich beide nichts nehmen.

Und - hat nun mal schon jemand die Philips-Variante im Tiguan 1 5N (Baujahr: 2009) verbaut? Wie aufwendig ist das und benötigt man die CanBus-Adapter?

Laut Philips (https://www.philips.de/.../golf-7.html) wird aktuell nur der Adapterring Typ P benötigt, aber weiterhin kein CANBus-Adapter.

Habe die OSRAM bei meinem 2009er eingebaut, jedoch hat das mit den bestellten Adapterringen nicht wirklich funktioniert, entweder war ich nicht fähig dafür oder es funktioniert einfach nicht. Habe dann die Originalen Adapter präpariert, sodass die LED's passen. Funktioniert einwandfrei, man muss aber auch ein CANBUS Adapter haben, sonst ist die gelbe Birne an.

 

Gruß

am 21. Januar 2023 um 3:06

Habe hier ein Verständnisproblem:

Warum will man LED-Scheinwerfer gegen Halogenleuchten auswechseln?

Ist eine ernstgemeinte Frage, denn alle Fahrzeuge, die ich bisher mit LED gefahren bin, waren den Halogen-Scheinwerfern haushoch überlegen...

Gruß

Oreus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. LED-Lampen gegen Halogen austauschen