ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. LED Leuchtmittel in Hauptscheinwerfer

LED Leuchtmittel in Hauptscheinwerfer

Harley-Davidson FXD Dyna Street Bob
Themenstarteram 16. Januar 2016 um 13:55

Hi,

ich habe meine normale Glühbirne gegen ein LED-Leuchtmittel getauscht.

Alles funktioniert einwandfrei, das Licht ist um Welten besser als original.

ABER seit dem ist immer die Fernlichtkontrolllampe an, egal ob Fernlich an ist oder nicht.

Kann das sein, dass es die gleiche Art überwachung ist, wie bei den Blinkern?

Sieht eigentlich nicht so aus, da die Kontrollleuchte nicht angeht, wenn das Leuchtmittel abgesteckt ist, also kein Strom fließt.

Hat jemand einen Tipp?

TIA

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@commander445 schrieb am 16. Januar 2016 um 16:30:45 Uhr:

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Jo, das Bild auf der Anbieterseite signalisiert: ist das Übliche. Kann nicht funktionieren, weil die einzelnen LED-Elemente flächig sind und deshalb ausserhalb der Mittelachse des Leuchtmittels angebracht sind (sein müssen, wo soll man denn sonst auch mit der Fläche hin). Bei der normale H4-Fern-/Abblendlampe sind die Glühfäden achsenparallel hintereinander montiert, und die Reflektorgeometrie ist daraufhin ausgerichtet (siehe Abbildung unten). Beim "Nachrüst"-LED-Leuchtmittel wird diese Geometrie nicht eingehalten, ergo keine korrekte Abbildung, keine saubere Obergrenze beim Abblendlicht (hier hat es ein Brit mal dokumentiert). Die Physik gewinnt immer!

Wenn jetzt ein Hersteller mit filamentförmigen LED-Elementen die Geometrie der H4-Lampe exakt nachbauen könnte, würde es funktionieren :rolleyes: - so etwas gibt es aber bisher wohl nicht.

Und wg. illegal: Über Regulierungswut kann man streiten, aber hier hat sie schon Hand und Fuss: die Zulassung des H4-Lichts basiert auf der Kombination aus Reflektor und geeignetem Leuchtmittel. Ist in diesem Fall auch besser so - wenn mit dem LED-Leuchtmittel Abblend- und Fernlicht nicht vernünftig einstellbar sind, droht massive Blendgefahr für den Gegenverkehr.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 16. Januar 2016 um 14:18

Hallo gecko999,

leider habe ich keinen Tip, aber eine Frage.

Ist die LED Birne einfach gegen die Originale auszutauschen, oder benötigt man Umbaumasnahmen?

Danke im Voraus für Deine Antwort...

DiBo

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 14:35

1:1 Austausch... direkt aus China, keine E-Zulassung.

Dafür ziemlich gut verarbeitet.

hier der Link.

am 16. Januar 2016 um 15:18

Für eine richtige LED ist normalerweise noch sowas wie ein vorschaltgerät dabei. Die Kosten auch so 70€. Gibt es bei Amazon und eBay. Der Preis von nicht mal 10€ ist Schrott

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 15:21

was soll das vorschaltgerät denn machen?

wenn es eine überwachung wäre, dann würde die high beam auch leuchten, wenn die led abgeklemmt ist, weil nicht der erwartete strom fliesst.

Interessant! Aus China kommen ja auch sehr viele Original Harley Zubehörteile.

 

Und wenn du Fernlicht anmachst, was passiert dann?

 

Skip

am 16. Januar 2016 um 15:28

Sieh mal bei Amazon nach, ohne Werbung machen zu wollen. Hatte mich auch dafür interessiert. Aber bei meinen Motorrad war schon der Daymaker montiert. Wenn es sooo billig ist, kann es meistens nur much sein.

am 16. Januar 2016 um 15:30

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

am 16. Januar 2016 um 15:30

Sowas meine ich

Aus Interesse:

Haste schon mal die Lichteinstellung kontrolliert?

Hat das Abblendlicht eine saubere, scharfe Grenze nach oben, und lässt sich der Scheinwerfer mit dem LED-Einsatz noch vernünftig einstellen? Wenn ja, poste doch mal Bilder.

Bisher hab ich noch kein LED-Produkt gesehen, das mit dem H4-Reflektor ein vernünftiges Ergebnis liefert, die blenden alle nur. Illegal wäre ja gut und schön:rolleyes:, aber das scheint wegen der Leuchtmittel-Geometrie ja gar nicht zu funktionieren.

Themenstarteram 16. Januar 2016 um 15:36

Zitat:

@Skipper1965 schrieb am 16. Januar 2016 um 16:22:05 Uhr:

Interessant! Aus China kommen ja auch sehr viele Original Harley Zubehörteile.

Und wenn du Fernlicht anmachst, was passiert dann?

Skip

Hab ja nichts über originalteile geschrieben ;)

Wenn ich das Fernlicht einschalte, geht es an, die Kontrolllampe bleibt unverändert an.

In LED Technik im 230V Bereich sorgt das Vorschaltgerät, dass der LED Chip nur mit einem gewissen mA Stromstärke bestromt wird, damit der Chip nicht zu heiß wird und dadurch die Lebensdauer deutlich reduziert wird. Das Wichtigste bei einer LED ist das Thermomanagement. Wie welche mA Strom bei der MopedLED fließen sollen oder dürfen, weiß ich nicht. Wenn man die einfach tauschen kann, sollten die so ausgelegt sein, dass es funktioniert. Je mehr Strom fließt, je heller und je heißer.... Und schneller kaputt bzw. Der gelbe Leucht-Phosphor ist verbracht.

So mal ganz grob beschrieben.

Skip

am 16. Januar 2016 um 15:50

Can Bus war es. Musst mal den Link drücken. War mit canbus.

Also mit diesen vorschalt teilen in Verbindung mit Xenon Umrüstungen habe ich dis jetzt leider immer schlechte Erfahrungen am PKW gemacht. Die Teile stören so dermaßen den Radio Empfang das du mit viel Glück nur noch WDR2 hören kannst sobald das Licht eingeschaltet ist.

Zitat:

@commander445 schrieb am 16. Januar 2016 um 16:30:45 Uhr:

http://www.amazon.de/.../ref=mp_s_a_1_3?...

Jo, das Bild auf der Anbieterseite signalisiert: ist das Übliche. Kann nicht funktionieren, weil die einzelnen LED-Elemente flächig sind und deshalb ausserhalb der Mittelachse des Leuchtmittels angebracht sind (sein müssen, wo soll man denn sonst auch mit der Fläche hin). Bei der normale H4-Fern-/Abblendlampe sind die Glühfäden achsenparallel hintereinander montiert, und die Reflektorgeometrie ist daraufhin ausgerichtet (siehe Abbildung unten). Beim "Nachrüst"-LED-Leuchtmittel wird diese Geometrie nicht eingehalten, ergo keine korrekte Abbildung, keine saubere Obergrenze beim Abblendlicht (hier hat es ein Brit mal dokumentiert). Die Physik gewinnt immer!

Wenn jetzt ein Hersteller mit filamentförmigen LED-Elementen die Geometrie der H4-Lampe exakt nachbauen könnte, würde es funktionieren :rolleyes: - so etwas gibt es aber bisher wohl nicht.

Und wg. illegal: Über Regulierungswut kann man streiten, aber hier hat sie schon Hand und Fuss: die Zulassung des H4-Lichts basiert auf der Kombination aus Reflektor und geeignetem Leuchtmittel. Ist in diesem Fall auch besser so - wenn mit dem LED-Leuchtmittel Abblend- und Fernlicht nicht vernünftig einstellbar sind, droht massive Blendgefahr für den Gegenverkehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. LED Leuchtmittel in Hauptscheinwerfer