ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED-Licht & Fernlichtassistent

LED-Licht & Fernlichtassistent

Audi S3 8VA
Themenstarteram 30. Juni 2015 um 18:59

Freude herrscht - der neue S3 meiner Frau fährt sich prächtig, alles soweit so gut!

ABER: Wir hatten LED-Licht geordert und lasen im entsprechenden Text auch, dass dies "..inklusive Fernlichtassistenten.." ist. Selbst unser :) hat dies so aufgefasst, dass die LED-Scheinwerfer dadurch automatisch abblenden (Licht-/Regensensor ist verbaut).

Leider hätte man für den läppischen Betrag von CHF 190.- den Fernlichtassistenten (8G1) mitbestellen sollen, damit das Schweinwerferlicht automatisch abblendet...:mad:

Die Antwort vom CH-Importeur auf diese Anfrage war, dass da ein Fehler im Text (copy/past-Fehler!) sei und wir also definitiv KEINE Fernlichtasseistenz hätten. Ebenso wurde uns mitgeteilt, dass eine Nachrüstung NICHT MÖGLICH sei!

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass Audi da verschiedene Steuergeräte verbaut - insbesondere, weil ja sonst alle Sensorik usw. im Auto vorhanden wäre... Daher meine Vermutung, dass dies doch mittels Software freizuschalten ist...?

Hier nun meine Frage an Euch: Wer weiss, ob sich dieser Fernlichtassi freisschalten lässt?

Ebenso haben wir festgestellt dass sich beim "Schlechtwetterlicht" nur die Segmente des Abbiegelichts einschalten und das Abblendlicht nicht nach unten geht - was eigentlich Sinn machen täte. Wie ist das bei Euch? Wenn schon keine Nebler, dann sollte doch das normale Licht beim Schlechtwetterlicht mehr nach unten gehen, sonst fährt man im Nebel doch gegen "eine Wand"! Liegt hier ein Defekt vor oder ist dieses (teure) LED Licht einfach nur eine Notlösung?

Ich bin froh, wenn mir da jemand weiterhelfen würde!

Vielen Dank und Grüsse

Arcuos

Beste Antwort im Thema

@Arcuos

Kleiner Tipp vergesse den Fernlichtassistent und mach dir darüber keine Gedanken mehr. Ich habe ihn und das war wirklich eine Fehlinvestition mal reagiert er mal nicht, an dauernd beschwert sich der Gegenverkehr und deswegen nutze ich ihn nicht mehr. Das Problem ist aber wahrscheinlich nicht der Assistent sondern der Gegenverkehr, mir ist aufgefallen das er bei älteren Fahrzeuge so gut wie nie reagiert , (oder nur sehr sehr Spät) Fahrzeuge mit LED/xenon erkennt er dagegen immer

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Sorry wenn ich mich da kurz mit einer Zusatzfrage dranhänge: Wie sind eure Erfahrungen mit der Reaktionszeit? Ich finde, dass der Fernlichtassistent vor Allem beim einschalten (zB nach einem vorbeifahrenden Fzg) doch recht lange braucht...

Wie soll er das wissen, er hat ja keinen. :D

Zitat:

@bauks schrieb am 30. Juni 2015 um 21:28:01 Uhr:

Wie soll er das wissen, er hat ja keinen. :D

Er nicht, aber manch andere... -.-

Zitat:

@Cue-85 schrieb am 30. Juni 2015 um 21:13:33 Uhr:

Sorry wenn ich mich da kurz mit einer Zusatzfrage dranhänge: Wie sind eure Erfahrungen mit der Reaktionszeit? Ich finde, dass der Fernlichtassistent vor Allem beim einschalten (zB nach einem vorbeifahrenden Fzg) doch recht lange braucht...

Könnte schneller gehen, ja. Ist aber jetzt nichts worüber ich mir Gedanken mache

Für den Fernlichtassistent braucht man meines Wissens nach die Kamera in der Frontscheibe. Wenn die verbaut wäre (durch Verkehrszeichenerkennung oder Spurhalter) gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Fernlichtassistent reinzucodieren. Aber das müssen die Forenspezialisten beantworten.

Zum Fernlichtassistent, der ist für mich die schwächste Assistenz in meinem, reagiert zwar oft gut, aber noch lang nicht oft genug für meinen Geschmack. Ich benutze ihn nur noch selten.

Themenstarteram 1. Juli 2015 um 16:36

Zitat:

@Chesille schrieb am 1. Juli 2015 um 17:21:18 Uhr:

Für den Fernlichtassistent braucht man meines Wissens nach die Kamera in der Frontscheibe. Wenn die verbaut wäre (durch Verkehrszeichenerkennung oder Spurhalter) gibt es vielleicht eine Möglichkeit den Fernlichtassistent reinzucodieren. Aber das müssen die Forenspezialisten beantworten.

Zum Fernlichtassistent, der ist für mich die schwächste Assistenz in meinem, reagiert zwar oft gut, aber noch lang nicht oft genug für meinen Geschmack. Ich benutze ihn nur noch selten.

Hallo

Der Licht/Regensensor - also auch die Kamera ist drin... die Option "8G1" wurde aber nicht mitbestellt (welche lediglich 190.- gekostet hätte!)...

...daher meine Frage, obs dafür keine Code-Freischaltung gibt? Weiss da kein "Systemspezialist" genaueres darüber???

Herzlichen Dank & Grüsse

Arcuos

Zitat:

@Arcuos schrieb am 1. Juli 2015 um 18:36:08 Uhr:

Hallo

Der Licht/Regensensor - also auch die Kamera ist drin... die Option "8G1" wurde aber nicht mitbestellt (welche lediglich 190.- gekostet hätte!)...

Arcuos

Licht/Regensensor hat keine Kamera. Sieht man sogar im Konfigurator ganz gut.

 

Licht/Regensensor
Fernlichtassist.

mal ne doofe Idee: hast du mal probiert das Fernlicht 2x anzuschalten? Vielleicht ist es ja drin und der :) hat nur keine Ahnung :D 1x Fernlicht an = Fernlicht an, 2x Fernlicht an (ohne vorher auszuschalten, einfach bei aktiviertem Fernlicht noch mal Hebel Wegdrücken)= Assistent an. Es sollte dann in dem Fernlicht Symbol im FIS ein "A" erscheinen.

Wenns nicht klappt okay aber bevor man die Trommel rührt wäre das denke ich ne einfache Alternative. :)

Die Kamera für den FLA ist im Spiegel mit drin, der Licht-/Regensensor hat damit nichts zu tun. Ein nachrüsten ist auch ohne Probleme möglich.

Spiegel kaufen, Leitung zum Innenlicht, Strom, Canbus, codieren und fertig.

Zitat:

@Morokis schrieb am 2. Juli 2015 um 06:35:58 Uhr:

mal ne doofe Idee: hast du mal probiert das Fernlicht 2x anzuschalten? Vielleicht ist es ja drin und der :) hat nur keine Ahnung :D 1x Fernlicht an = Fernlicht an, 2x Fernlicht an (ohne vorher auszuschalten, einfach bei aktiviertem Fernlicht noch mal Hebel Wegdrücken)= Assistent an. Es sollte dann in dem Fernlicht Symbol im FIS ein "A" erscheinen.

Wenns nicht klappt okay aber bevor man die Trommel rührt wäre das denke ich ne einfache Alternative. :)

Wie wäre es, wenn er einfach nur den Hebel wegdrückt, um den FLA anzuschalten? Warum muss er vorher das Fernlicht aktivieren, oder das Fernlich zweimal aktivieren?

Zitat:

@PanicMind schrieb am 2. Juli 2015 um 22:57:45 Uhr:

Zitat:

@Morokis schrieb am 2. Juli 2015 um 06:35:58 Uhr:

mal ne doofe Idee: hast du mal probiert das Fernlicht 2x anzuschalten? Vielleicht ist es ja drin und der :) hat nur keine Ahnung :D 1x Fernlicht an = Fernlicht an, 2x Fernlicht an (ohne vorher auszuschalten, einfach bei aktiviertem Fernlicht noch mal Hebel Wegdrücken)= Assistent an. Es sollte dann in dem Fernlicht Symbol im FIS ein "A" erscheinen.

Wenns nicht klappt okay aber bevor man die Trommel rührt wäre das denke ich ne einfache Alternative. :)

Wie wäre es, wenn er einfach nur den Hebel wegdrückt, um den FLA anzuschalten? Warum muss er vorher das Fernlicht aktivieren, oder das Fernlich zweimal aktivieren?

Ich muss das bei mir nochmal testen, ich hatte es aber letztens auf jeden Fall, dass ich beim einfachen wegdrücken vom Hebel Fernlicht dauerhaft an habe und nach dem 2. Drücken kam das "A" im Display dazu. Kann mich auch irren ;-)

Andersrum isses. Macht ja auch mehr Sinn ;)

@Arcuos

Kleiner Tipp vergesse den Fernlichtassistent und mach dir darüber keine Gedanken mehr. Ich habe ihn und das war wirklich eine Fehlinvestition mal reagiert er mal nicht, an dauernd beschwert sich der Gegenverkehr und deswegen nutze ich ihn nicht mehr. Das Problem ist aber wahrscheinlich nicht der Assistent sondern der Gegenverkehr, mir ist aufgefallen das er bei älteren Fahrzeuge so gut wie nie reagiert , (oder nur sehr sehr Spät) Fahrzeuge mit LED/xenon erkennt er dagegen immer

Habe mit dem FLA bisher eine komplett andere Erfahrung gemacht, auf der Landstraße ist er einfach nur super, er erkennt bei mir sehr selten ein Fahrzeug nicht, aber deshalb ist er ja nur ein Assistent, muss man halt selbst eingreifen. Für die Autobahn ist er eh nicht entwickelt worden, dort funktioniert er auch eher schlecht. Ich würde ihn jedenfalls sehr vermissen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. LED-Licht & Fernlichtassistent