ForumA7 4G8 & 4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. LED Licht "Systemstörung"

LED Licht "Systemstörung"

Audi A7 4G
Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 19:16

Hallo Gemeinde,

seit Juli 2011 besitze ich einen Audi A7 3.0 TDI quattro mit LED Licht.

Das LED Licht mit allen Features ist fantastisch - die homogene Ausleuchtung und auch die Lichtfarbe ist besser als das Xenon Licht.....

aber

seit einiger Zeit nervt bei Rechtsabbiegen dauernd eine Meldung im Display (mit Warnton !)

"Systemstörung Lichtsystem"

Fehlerlöschen und erneutes Auslesen am nächsten Tag brachte Folgendes:

03813 - Lampe für Fernlichtscheinwerfer rechts, stromcodierung unpl . unplausibles signal - sporadisch

umqebunqsbedingunqen : Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität:3

Fehlerhäufiqkeit:18

Verlernzähler:202

Ki I omete rstand : 10314 km

zeitangabe:0

Datum : 2011 . 09 . 29

zeit:18:24:00

Kennt jemand dieses Phänomen ???

Audi will jetzt bei km 16000 die Scheinwerfer incl aller dazugehörigen Steuergeräte austauschen ....

Wenn aber keine Ursache feststeht ist solch eine Massnahme evtl auch für die Katz.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 22:05

Werte A7 Fans -

 

kurz vor Weihnachten wurde mein LED-Licht vom örtlichen Händler repariert:

ein komplett neuer Scheinwerfer + 3 Steuergeräte wurden lt Auskunft des Händlers ausgetauscht ....

Bin jetzt 2500km ohne weitere Fehlermeldungen gefahren --- alles wieder gut !

Die LED Scheinwerfer sind als Ersatzteil sehr teuer ( über 2000.-EUR ???? ) - der Freudliche kam richtig ins grübeln, wie er die ET Preise gesehen hat.

Bei einem Auffahrschaden kostet das Ganze dann einen Dacia Logan :-(

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

naja solange Audi das kostenfrei tauscht wäre mir das egal....

 

Miles, der auch LED bestellt hat, allerdings im A6

Hallo,

Ich hatte genau die gleiche Meldung, aber nur 2 mal. Der Fehler wurde gelöscht und ist seit etwa 2000 km nicht mehr aufgetaucht.

Grüsse

mmicab

Sei froh, dass du den Fehler dauerhaft hast und stimme dem Austausch unbedingt zu.

Ist das beste, was dir passieren kann. Sporadische Fehler holen dich während eines Autolebens wieder ein und nach Ablauf der Garantie zahlst du selbst. Ich spreche da aus Erfahrung.

Und: Sehr wahrscheinlich kennt Audi die Ursache dieses Fehlers ja auch schon. Die erzählen das dir als "dummen Kunden" nur aus Prinzip nicht.

Viele Grüße,

darkcookie

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von mmicab

Hallo,

Ich hatte genau die gleiche Meldung, aber nur 2 mal. Der Fehler wurde gelöscht und ist seit etwa 2000 km nicht mehr aufgetaucht.

Grüsse

mmicab

Bei mir wurde auch mehrmals gelöscht. Manchmal dauert es ein paar Tage bis die Meldung + Warngong wieder kommt - aber immer in Verbindung mit Rechtsabbiegen.

Im ersten Monat war die Fehlerhäufigkeit 228 mal im Speicher - das wurde mir dann doch zu nervig....

Hi,

 

bei den im Vergleich zum A6 relativ wenigen A7 und davon nur einem vermutlich verhältnismäßig geringen Anteil mit LED-Scheinwerfern weisen die bisherigen hier geposteten drei Negativerfahrungen (wie viele Nichtforumsteilnehmer haben die gleichen Probleme?) m.E. auf eine definitiv noch nicht völlig ausgereifte Technik hin. Ohne jede Häme kann ich mich dann ja glücklich schätzen, meine Entscheidung trotz der verlockenden LED-Optik insbesondere der umfangreicheren Funktionalitäten wegen zu Gunsten von Xenon adaptive light getroffen zu haben.

 

Mich würde es jedenfalls in den Wahnsinn treiben, alle paar Tage/Wochen/Monate in die Werkstatt fahren zu dürfen und/oder wiederholt unerklärliche Fehlermeldungen zu erhalten, ohne die (Spät)Folgen auch nur erahnen zu können.

 

Wünsche Euch jedenfalls aufrichtig Glück bei einer raschen Fehlerortung und -Behebung!!!

 

je früher und öfter die Fehler auftreten, deste mehr ist Audi dann gezwungen da nachzubessern. Trotzdem freu ich mich auf meine LED Scheinis und auf die 4 Jahre Anschluss-Garantie... :D

Ich fahre die LEDs im A7 nun seit Mai: Null Problemo...

Man muss das eben relati4en. Wenn einer Probleme hat, werden sie hier gepostet. Dann kommen 3..5 andere mit "ich auch". Aber viele 1000 ohne Probleme sagen halt nichts. Ob das jetzt "nicht ausgereifte Technik" ist, sei dahingestellt. Für jemanden der mit dem "Null-Fehler-Prinzip" argumentieren möchte, vielleicht schon. Für mich eher nicht...

Zitat:

Original geschrieben von DL1ZAM

.......

Aber viele 1000 ohne Probleme sagen halt nichts. 

.......

Genau das habe ich versucht im obigen Posting deutlich zu machen, aber hier noch mal konkret: Zulassungszahlen A7 in Deuschland ab Start "nur" ca. 8.500 (davon von Jan. bis Okt. 5.291) darunter großzügig geschätzt 25% mit LED macht insgesamt rund 2.100 Fahrzeuge und eben keine "viele tausend". Da sind m.E. 3 Postings mit identischem Symptom im Verhältnis schon eine ganze Menge, wenn man darüber hinaus die "Schweiger" und die "vielen tausend" ;) Nicht-Motor-Talker berücksichtigt. Bitte nicht missverstehen, das hier gepostete Zahl von 3 ist sicher nicht dramatisch, aber unter Berücksichtigung aller Aspekte im Verhältnis doch irgendwie auffällig.

 

Dass in einem solchen Forum über Probleme berichtet wird, für die man sich Rat oder im Idealfall Lösungen verspricht, liegt in der Natur der Sache.

 

Bis auf hilfreiche Berichte, die besonders gelungene Features oder Eigenschaften hervorheben, macht es auch eigentlich wenig Sinn, hier zu posten "Mein Scheinwerfer brennt schon 1 Jahr lang ohne jegliche Probleme".

 

Gruß

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von DL1ZAM

Ich fahre die LEDs im A7 nun seit Mai: Null Problemo...

Man muss das eben relati4en. Wenn einer Probleme hat, werden sie hier gepostet. Dann kommen 3..5 andere mit "ich auch". Aber viele 1000 ohne Probleme sagen halt nichts. Ob das jetzt "nicht ausgereifte Technik" ist, sei dahingestellt. Für jemanden der mit dem "Null-Fehler-Prinzip" argumentieren möchte, vielleicht schon. Für mich eher nicht...

Ich erwarte von Foren neben einigen begeisterten "Hurrameldungen" auch Hilfe in Problempunkten !

Klar kommen hier Negativmeldungen zusammen.

Ich bin ja auch von dem LED-Licht trotzdem begeistert - es ist auch nicht defekt - die Software spinnt !

Es ist aber exakt so, wie Leute es hier beschreiben - mit jedem km, den man abwartet, sinken die Chancen auf volle Garantieabwicklung.

Ich hatte mit meinem A5 dann bei km 38000 (nach 4 Monaten) riesige Diskussionen um einen "Garantiefall" mit dem Ergebniss, dass ich keinerlei Ersatz durch die Firma bekam.

Hallo,

ich habe irgendwo gelesen, dass die LED-Scheinwerfer bei A6 und A7 von unterschiedlichen Herstellern kommen. Vielleicht erklärt sich die anscheinende A7-Mängelhäufung so ein wenig. Leider ist mir entfallen, woher ich diese Info habe. Wenn ich es wieder finde, reiche ich es gern nach.

Außerdem hat adaptive light mit Xenon doch nicht mehr Funktionen als die LED-Lichter, oder?

Zitat:

Original geschrieben von naschbenzin

Hallo,

ich habe irgendwo gelesen, dass die LED-Scheinwerfer bei A6 und A7 von unterschiedlichen Herstellern kommen. Vielleicht erklärt sich die anscheinende A7-Mängelhäufung so ein wenig. Leider ist mir entfallen, woher ich diese Info habe. Wenn ich es wieder finde, reiche ich es gern nach.

Entspr. Infos hier:

www.motor-talk.de/forum/unterschied-zum-a6-t3680380.html

 

Zitat:

Außerdem hat adaptive light mit Xenon doch nicht mehr Funktionen als die LED-Lichter, oder?

Doch, Xenon mit adaptive light hat mehr Funktionen als LED, siehe hier:

http://www.motor-talk.de/.../...nwerfer-led-versus-xenon-t3064978.html

Gruß

aha, dankeschön!

Zitat:

Original geschrieben von mmicab

Hallo,

Ich hatte genau die gleiche Meldung, aber nur 2 mal. Der Fehler wurde gelöscht und ist seit etwa 2000 km nicht mehr aufgetaucht.

Grüsse

mmicab

Noch immer kein Fehler aufgetaucht. Problem scheint behoben zu sein.

So schlimm kann das also nicht sein.

mmicab

Themenstarteram 2. Februar 2012 um 22:05

Werte A7 Fans -

 

kurz vor Weihnachten wurde mein LED-Licht vom örtlichen Händler repariert:

ein komplett neuer Scheinwerfer + 3 Steuergeräte wurden lt Auskunft des Händlers ausgetauscht ....

Bin jetzt 2500km ohne weitere Fehlermeldungen gefahren --- alles wieder gut !

Die LED Scheinwerfer sind als Ersatzteil sehr teuer ( über 2000.-EUR ???? ) - der Freudliche kam richtig ins grübeln, wie er die ET Preise gesehen hat.

Bei einem Auffahrschaden kostet das Ganze dann einen Dacia Logan :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A7 4G8 & 4K
  6. LED Licht "Systemstörung"