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LED-Lösung für Heizungsbeleuchtung gefunden

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Juli 2018 um 11:20

Hi,

weil bei meinem "neuen" A 124 die Hälfte der Lämpchen an der Heizungsbedienung ausgefallen ist, habe ich gestern ein wenig rumgespielt.

Verkleidung der Bedienung runter, also die beiden 24er Muttern unter den Drehknöpfen abgenommen, Verkleidung weg und die Lichtverteiler (glasklarer Kunststoff-Ring) raus.

Die vier Birnchen (Glühlampen 12V 0,5W mit grauem Kunststoff-Fuß) raus, zwei davon defekt.

Bisher habe ich diese Birnen im Lichtschalter gefunden und in der Heizungsbedienung.

Dann habe ich die Glaskolben der Birnchen aus ihrem Kunststoff-Fuß herausgezogen (einfach die Drähte lockern) und hatte den Kunststoffuß in der Hand.

Dann habe ich eine helle 3mm-LED genommen (leider Kaltweiß 6000K, andere hatte ich nicht da). Bei diesen habe ich den Kopf ein wenig abgeflacht, um eine Bohrer-Ansatzfläche zu bekommen.

Mit einem 3,5mm-Bohrer habe ich dann den Kopf von oben "kegel-gebohrt", damit das Licht auch seitlich abgestrahlt wird und nicht nur nach vorne.

Nun kneift man eines der beiden LED-Beinchen auf ca. 5-6mm Länge ab und lötet einen ganz kleinen (0.25W-) Widerstand (habe solche Dinger noch rumfliegen) mit 680 Ohm an. Ein Bein des Widerstandes kürzen und dranlöten, das andere ersetzt das abgepitschte LED-Beinchen. Damit habe ich also die LED für 12V Bordnetz präpariert.

Die beiden Beinchen kann man nun in den grauen Kunststoffsockel der Glühlampen fädeln, die Beinchen wie vorher diejenigen der Glühbirne zurechtbiegen und auf die richtige Länge kürzen und fertig. Die LED sitzt darin dann genau wie vorher die Glühbirne.

Ich habe also kurz gesagt die Birne im Kunststoffsockel durch eine gleich große rundstrahlende normale kleine LED mit einem 680 Ohm Vorwiderstand ersetzt.

Steckt man sie in den Sockel im Auto und sie leuchtet nicht, dreht man sie um 180°. Dann leuchtet sie. Ist ja eine Diode :D

Ergebnis:

Funktioniert erstaunlich gut. Der Widerstand muss mindestens 680 Ohm sein, eher etwas mehr, sonst leuchtet die Lampe zu hell und regiert auch ausreichend nicht auf den Dimmer.

Man kann jede beliebige Lichtfarbe nehmen... aber nicht wie ich 6000K. Das passt einfach nicht, es ist zu bleich. Und "Amber" wie bei BMW ist zu "rot".

Ich habe jetzt mal je 25 Stück in der Bucht bestellt, einmal Warmweiß 3000-3500K und einmal Goldweiß 2500-2800K. Mal sehen, welche das beste Ergebnis bringt.

Ich gucke auch mal in die Schalter rein, ob man die Birnen auch so einfach ersetzen kann. Und die Deckenbeleuchtung innen, die komischen Halogenbirnen... da brauchts allerdings mehr "Power".

Fotos folgen.

Gruß

k-hm

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22 Antworten

Decken leuchte kann man ersetzen.

LED soffitte warm weiß klappt prima.

 

Bilder deiner LED?

Themenstarteram 15. Juli 2018 um 12:18

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 15. Juli 2018 um 13:34:46 Uhr:

Decken leuchte kann man ersetzen.

LED soffitte warm weiß klappt prima.

Bei meinem Cabrio sind keine Soffitten drinnen, sondern vorne oben in der Mitte am Fensterrahmen zwei Halogen-Birnen mit je 5W. Die werden mörderisch heiß bei diesem Wetter :D

Haben ordentlich Licht, das muss man sagen, aber ich mag Warmweiß lieber, weil man Farben besser erkennen kann, z.B. wenn man liest oder etwas schreiben muss. Und etwas mehr Power könnten die auch haben, weil ich schwarzes Leder habe, da sieht man wenig.

Bilder mache ich heute abend mal.

Gruß

k-hm

Es gibt auch 3mm LED mit eingebautem Widerstand in verschiedenen Bauformen, klassisch, zylindrisch...:

https://www.modelsector.com/.../led-3mm-zylinderform-warmwei-4-19v.php

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 20:35

Lösung fertig :D

Habe jetzt die Sache fertig umgesetzt. Man sieht keinen Unterscheid zu den originalen Birnen.

Habe die 4 Birnen der Heizungsbeleuchtung gemacht und die beiden im Lichtschalter.

Die LEDs sind "3mm klar golden white 10000mcd" aus der Bucht von KT-Electronic. 4 oder 5 Euro für 25 Stück, da konnte ich nicht widerstehen :D

Ich habe sie nach langem Experimentieren mit 2kOhm Vorwiderstand eingebaut, sonst sind sie zu hell.

Die Farbe passt.

Habe auch warmweiß ausprobiert, sind aber schon zu weiß, passt nicht zu den Schalter-Lichtern.

Golden White (2500-2800 K) ist farblich noch näher an den Glühbirnen. Das Ergebnis ist überzeugend.

Auf den Bildern ist noch ein anderer Widerstand verbaut, ansonsten ist das gleich.

Einfach Beinchen in den Sockel, korrekt kürzen, umbiegen... fertig.

Gruß

k-hm

Original-birne-0w5-12v
Led-gebohrt-mit-widerstand
Led-und-birne-mit-sockel

und die sind auch ganz normal über den Regler dimmbar?

Themenstarteram 20. Juli 2018 um 13:50

Jepp. Nicht ganz so dunkel runter wie die Birnen, aber passt. Daher der große Vorwiderstand.

Gruß

k-hm

Led macht krank. Hätte ich mal mehr glühbirnen gebunkert. Was soll das den alles? Is ja schon dass man es kann aber willst du etwa n W124 verbessern??

Themenstarteram 21. Juli 2018 um 10:51

Zitat:

@Saftotter schrieb am 20. Juli 2018 um 23:46:49 Uhr:

Led macht krank. Hätte ich mal mehr glühbirnen gebunkert. Was soll das den alles? Is ja schon dass man es kann aber willst du etwa n W124 verbessern??

Ich bastele gerne.

Und LEDs haben Vorteile:

Sie halten ewig, sie halten ihre Farbe, sie werden nicht heiß (jedenfalls nicht bei 3mA oder weniger) und man kann sie für wenige Cent kriegen, ohne zu Benz zu fahren.

LED macht krank? - Diese hier? - LEDs, die weit unterhalb ihres normalen Arbeitsbereiches mit winzigen Strömen (Faktor 10 niedriger als bei den Glühlampen) und Gleichstrom (!) betrieben werden (also nicht gepulst oder mit PWM), sollen krank machen?

Mich nicht. Aber ich habs auch nicht so mit Esotherik :D

Übrigens macht physikalisch gesehen Dein Autoradio wesentlich mehr auf Strahlemann, denn vermutlich wird es nicht mehr mit Röhren betrieben :D

Und das macht Dich nicht krank?

:D

Gruß

k-hm

PS:

Die psychogene Wirkung von Farben ist erwiesen (Grün beruhigt, Blau hält wach usw).

Soll heißen, dass die Lichtfarbe sehr stark unser Befinden beeinflusst, ob wir das wollen oder nicht. Ein hoher Rotanteil mit Gelb lässt das Licht "wärmer" erscheinen und sorgt für behaglichere Atmosphäre.

Darum sind Glühlampen wegen ihres hohen Rot-Anteils mit jeder Menge Infrarot "angenehmer" für das Auge.

Nimmt man dann eine LED mit Kaltweiß, dann ist das "gruselig kalt" und bewirkt das Gegenteil von Behaglichkeit. Aber genau das will man vielleicht am einen oder anderen Arbeitsplatz, damit die Leute nicht einschlafen :D

Man muss halt die richtige LED für den Anwendungszweck erstmal bestimmen.

Darum nehme ich Gold-Weiß, nichteinmal Warmweiß. Goldweiß hat noch mehr Rot und Gelb und kommt dem Licht von Glühlampen in meinem A124 so nahe, dass man es nicht unterscheiden kann.

Perfekt, würde ich sagen :D

So bist du halt....

Ich finde die Anleitung super.

Schade das es die nicht fertig zu kaufen gibt.

 

Gerade bei der mittleren Luft Dusche kann man die einbauen.

Geht in meinem Leben nicht mehr kaputt dann.

Is immer n bischen arbeit mit den birnchen Luftdusche links und rechts war ich noch nicht bei. Wie geht das?

Themenstarteram 22. Juli 2018 um 14:23

Zitat:

@Saftotter schrieb am 21. Juli 2018 um 18:35:07 Uhr:

Is immer n bischen arbeit mit den birnchen Luftdusche links und rechts war ich noch nicht bei. Wie geht das?

Was ist mit Luftdusche gemeint bzw von welchen Lampen ist die Rede?

Sind damit die Einstellräder der mittleren Düsen gemeint?

Da leuchtet bei mir nichts, genauso wenig wie an den äußeren Düsen. Gehören da Birnen rein?

Gruss

k-hm

Ja genau da, da sind Birnen drin. In der Mitte machen die meisten die ganze Dusche kaputt weil man so prima an die Birne kommt.

Es ist die Beleuchtung der Einstellräder gemeint. Diese sind ebenfalls beleuchtet. Möglicherweise sind deine Birnen defekt

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