ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. LED Module für Innenraum + Kennzeichen

LED Module für Innenraum + Kennzeichen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 2. Juli 2011 um 9:49

Hallöchen,

ich habe mal folgende LED-Module gefunden und würde gerne wissen, ob schon der eine oder andere mit diesen Teile Erfahrung gesammelt hat :D und ob diese zu empfehlen sind.

Fußraum sowie Handschuhfach Modul:

http://cgi.ebay.de/.../140559393127?...

Kofferraum Modul:

http://cgi.ebay.de/.../200479113571?...

Innenraumloicht Modul:

http://cgi.ebay.de/.../200624654585?...

LED-Kennzeichenmodul:

http://cgi.ebay.de/.../190549920260?...

Beste Antwort im Thema

VW hat mit Absicht die Innenraumbeleuchtung nicht "taghell" gemacht: Wenn es dunkel ist, wird das menschliche Auge empfindlicher (Iris öffnet sich). Wenn man jetzt in der Nacht fährt und jemand macht die Tür auf oder schaltet das Innenraumlicht manuell ein, wird der Fahrer erstmal geblendet, bis sich seine Augen angepasst haben. Der Kontrast zwischen Innen (LED) und Außen (Abblendlicht auf dunker Straße) ist so groß, dass das Auge den nicht verarbeiten kann und den "Nachtsichtmodus" verlässt...

Da die Augen für die Umstellung "Hell->Dunkel" viel länger brauchen als "Dunkel->Hell", fährt man erstmal "halbblind" weiter: Zuerst wird man vom viel zu hellen Licht geblendet, dann brauchen die Augen recht lange, um wieder auf "Nachtsicht" umzuschalten...

-> Keine gute Idee!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Juli 2011 um 11:46

Hallo!

Wieso willst du denn die gesamten Module wechseln? Du kannst ja nur die Lämpchen austauschen...

Preis- und Empfehlenswert sind die von hypercolor

Hi,

 

hypercolor kann ich auch nur empfehlen. Habe über 1 Jahr folgende LED schon verbaut:

- Innenraumbeleuchtung

- Fußraumbeleuchtung

- Kofferraum

- Handschuhfach

- Schminkspiegel

und seit ein paar Wochen Kennzeichenbeleuchtung.

 

Super verarbeitet und echt klasse Kontakt bei hypercolor.

 

Gruß

robinio

Hi,

die Kofferraumbeleuchtung habe ich eingebaut,

sage mal 10-20 x heller als die herkömmliche Sofite

Gruss

ist wirklich jedem zu empfehlen

Hi rotiguan,

welche hast du verbaut ?

Die von blauertacho oder hypercolor ?

Kommt da jetzt nicht so eindeutig herüber.

Liebe Grüße

Gini

 

Hallo Gini27,

 

das sind die richtigen, hab ich auch verbaut ....

 

http://www.hypercolor.de/Innenraumlicht/Soffitten-38mm

(Standard LED Soffitte 28 mm - normale Version)

 

Gruß

robinio

Zitat:

Original geschrieben von robinio66

Hi,

hypercolor kann ich auch nur empfehlen. Habe über 1 Jahr folgende LED schon verbaut:

- Innenraumbeleuchtung

- Fußraumbeleuchtung

- Kofferraum

- Handschuhfach

- Schminkspiegel

und seit ein paar Wochen Kennzeichenbeleuchtung.

Super verarbeitet und echt klasse Kontakt bei hypercolor.

Gruß

robinio

Kennzeichenbeleuchtung nur mit Fehlermeldung und Kofferraumbeleuchtung fängt nach längeren geöffnetem Zustand zum Blinken an, sonst aber alles OK mit den Hypercolor bei MJ2011

MFG

gente

Zitat:

Original geschrieben von Gini27

 

Hi rotiguan,

welche hast du verbaut ?

Die von blauertacho oder hypercolor ?

 

Kommt da jetzt nicht so eindeutig herüber.

Liebe Grüße

Gini

Kofferraum Modul:

http://cgi.ebay.de/.../200479113571?...

 

 

Gruss

am 8. Oktober 2011 um 15:55

Umstellung auf LED im Innenraum lohnt sich wirklich! Meine Lösung:

Fußraum und Handschuhfach Modul:

ebay, "VW Tiguan Fußraum Innenlicht Tür Beleuchtung LED weiß", autoservice24, 32,90 EUR / 2 St.

Einbau/Ausschnittmaße passen nicht so recht. Nacharbeiten erforderlich. Adapter Stecker passte nicht, deshalb direkt angeklemmt. Super hell. Dimmbar über die MFA. 80% reichen völlig aus.

Alternative:

ebay, "8 SMD LED Panel weiß +T10 adapter + Soffitte Auto Lampe", 4,50 EUR / 1 St.

Anpassarbeiten erforderlich! Das Modul ist zu breit. Kein Problem: Beidseitig je 1mm vorsichtig abfeilen. An allen vier Ecken mit je einem Tropfen UHU plus in die vorhandene Leuchte einkleben. Halterung für die ursprünglichen Glas-Glühbirnen abknipsen und die Anschlüsse anlöten. Polarität beachten. Gutes Ergebnis. Bei mir im Handschuhfach.

Kofferraum:

Wie Themenstarter / Carisma1996. ebay, "SMD LED Kofferaumbeleuchtung OEM VW Tiguan Checkcontrol", BlauerTacho4u, 31,49 EUR / 1 St.

Superhell. War bei mir der Auslöser für die Umrüstaktion auf LED.

 

Leseleuchten Fahrer / Beifahrer:

ebay, "LED-SMD Standlicht Auto Lampe VW Touran,Tiguan,Touareg", Star Venture, 7,50 EUR / 2 St.

Gute Ausleuchtung. Passt auch für Fussraum und Handschuhfach (dort aber schlechte Ausleuchtung). Gute Kontaktgabe durch breite Anschlussbahnen. Bei anderen Fabrikaten oft durch kurze Drahtenden unsichere Kontaktgabe in der Fassung.

Sonnenblende/Kosmetikspiegel und hinten:

Amazon, "Goobay 30373 LED-Soffitte für 37mm Lampensockel mit 3 SMD LEDs Leuchtfarbe weiß", Goobay, 6.03 EUR / 1 St.

Drei LEDs. Gute Ausleuchtung. Grosses Angebot im Internet.

In Summe gut 100 EUR. Eine Überwachung (Lampenausfall) habe ich nicht festgestellt. Also eigentlich kein "CAN Bus Widerstand" etc. erforderlich. Ich bin damit sehr zufrieden. Jetzt wo die dunkle Zeit beginnt ... Aber Vorsicht: Ein Mix aus LED und Glühbirnen sieht nicht so gut aus. Wenn man also erst einmal anfängt, ...

Was bettho sagte, kann ich nur noch mal bestätigen,

derzeit gibt es KEINE LED-Kennzeichenleuchten, die beim MJ 2011 ohne Fehlermeldung funktionieren.

Hab alle durch, incl. hypercolor, benzinfabrik und blauer tacho.de.

Um diese zu umgehen, kann man allerdings die Lampenüberwachung der Kennzeichenleuchten per VCDS herausnehmen...

Am Besten sehen die Leuchten von hypercolor aus, minimaler Blaustich und gleichmäßige Ausleuchtung.

Gruß

Daniel

Gibt es nicht bereits bei VW Originale LED Beleuchtung für das Kennzeichen?

 

Meine Tochter hat sich eine VW Polo mit Xenonlicht gekauft, da stand in der Ausrüstungsliste Kennzeichenbeleuchtung mit LED.

 

Könnten nicht vielleicht die LED auch in den Tiguan eingesetzt werden?

am 9. Oktober 2011 um 14:31

die gibt es auch für den Golf ab Trendline (siehe VW Homep. ->Golf ->Ausstattungsvarianten->Sonderausstattung -> Aussen).

Leider im Konfigurator nicht gefunden, wie diese zu bestellen sind.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von 156pilota

Was bettho sagte, kann ich nur noch mal bestätigen,

Um diese zu umgehen, kann man allerdings die Lampenüberwachung der Kennzeichenleuchten per VCDS herausnehmen...

Gruß

Daniel

...ja genau Stg 09 Zentralelektrik > BCM > Byte 23, bit 6 (Kaltdiagnose deaktivieren)

MFG

gente

Hallo zusammen

Hab heute bei meinem Tiguan Modell 2015 die gesamte Innenraumbeleuchtung + Kennzeichenbeleuchtung gegen LED ausgetauscht.

Was für ein Unterschied, dagegen sind die orginal Birnen die reinsten Funzeln, sieht echt super aus.

Kennzeichenleuchten hab ich orginal von VW wegen TÜV, habe mit VCDS die Codierung auf LED abgeändert, so kommt keine Fehlermeldung im MFA.

Kann ich jedem nur empfehlen, es lohnt sich.

Gruß

Tiguanmaster

VW hat mit Absicht die Innenraumbeleuchtung nicht "taghell" gemacht: Wenn es dunkel ist, wird das menschliche Auge empfindlicher (Iris öffnet sich). Wenn man jetzt in der Nacht fährt und jemand macht die Tür auf oder schaltet das Innenraumlicht manuell ein, wird der Fahrer erstmal geblendet, bis sich seine Augen angepasst haben. Der Kontrast zwischen Innen (LED) und Außen (Abblendlicht auf dunker Straße) ist so groß, dass das Auge den nicht verarbeiten kann und den "Nachtsichtmodus" verlässt...

Da die Augen für die Umstellung "Hell->Dunkel" viel länger brauchen als "Dunkel->Hell", fährt man erstmal "halbblind" weiter: Zuerst wird man vom viel zu hellen Licht geblendet, dann brauchen die Augen recht lange, um wieder auf "Nachtsicht" umzuschalten...

-> Keine gute Idee!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. LED Module für Innenraum + Kennzeichen