ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Led Rückleuchte defekt

Led Rückleuchte defekt

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 16. März 2010 um 17:45

Hallo!

Heute hat mein FIS gemeldet dass wohl eine LED leuchte rechts defekt sei.

Leider ist dem auch so.

Ist hierbei die ganze Leuchtezu tauschen oder gibt es einen billigeren Weg?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte da am WOE einen Defekt. Ließ sich aber relativ leicht beheben.

Bei der rechten inneren Leuchte funktionierte plötzlich das Rücklicht nicht mehr.

Fehlermeldung im FIS natürlich keine. Hab ich nur zufällig duch LH mitbekommen.

Die LEDs sitzen auf einer kleinen Platine. Zuätzlich gibt es noch eine Platine mit

Verpolschutz und den Vorwiderständen. Beide Platinen sind mit einem (billigsten)

Kabel verbunden. Dies ist übrigens auch noch sehr kurz und wird dadurch vielleicht

auch bei der Montage vorgeschädigt. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn

innerhalb kürzester Zeit die andere Seite auch ausfallen würde.

Kabel wieder anlöten und alles ist gut. Ist zwar ein Gefummel aber sicher billiger.

 

karba

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Audi sieht da nur den Austausch der kompletten LED Einheit bzw. der kompletten LEUCHTE vor.. einzeln gibts da nichts...

 

Zuerst würde ich aber die kontakte und leiterbahnen mal überprüfen

Hey

Hast diese nachträglich eingebaut?

Wenn ja sind es mit sicherheit die Kontakte am Adapter! Hatte dieses Problem schon bei 2 A3

lg

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard_Audi_A3

Hey

Hast diese nachträglich eingebaut?

Wenn ja sind es mit sicherheit die Kontakte am Adapter! Hatte dieses Problem schon bei 2 A3

 

lg

Richtig ! Speziell die schönen Adapter von Kufatec (samt deren Nachbauten) - gammeln mit der Zeit vor sich hin und ROSTEN innerlich.... Ergo Kontaktprobleme...

 

 

am 16. März 2010 um 22:30

Seit wann meldet denn bei der Nachrüstung das FIS daß die ausfallen? Es hieß doch immer, bei Nachrüstung, überwache das FIS die Rückleuchten nicht mehr...?

Nur die Kennzeichenbeleuchtung ned!

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Nur die Kennzeichenbeleuchtung ned!

Unsinn.

Kufatec Hinweis: Es erfolgt keine Warnmeldung bezüglich einer defekten Leuchte im Fahrerinformationssystem.

http://www.kufatec.de/.../...-LED-Audi-A3-8PA-Sportback---Adapter.html

Bei mir schon!

Habs ja selber Codiert ned mit dem Kufatec Überteuertschrott!

und mit Hilfe von Scotty!

Edit:

Aber sollte ja eh kein Problem sein oder?

Müsste ja noch Garantie drauf sein auf den Leuchten?

DER AUSFALL der Äusseren LED`s wird nach wie vor über das FIS angezeigt, allerdings gibt es eine Einschränkung; das Bordnetzstg. (so meine Erfahrung) muss ein 30BYTE Stg. sein .... Weiteres konnte ich noch nicht in Erfahrung bringen- Da es aber im FL ab Werk auch angezeigt wird, so denke ich liege ich mit der 30BYTE "Aussage" sprich ab Stg. INDEX "K" - nicht falsch....

Themenstarteram 17. März 2010 um 16:12

Hallo,

also die Leuchten wurden nachgerüstet.

Heute hat der freundliche gleich erkannt dass die Kontakte wohl oxidiert waren, hat er geich wieder in Stand gesetzt und nun funktioniert wieder alles.

Bei LED frag ich mich so oder so ob die nicht ewig halten müssten.......

Danke für eure Beiträge

Zitat:

Original geschrieben von Andi_Beee

 

Bei LED frag ich mich so oder so ob die nicht ewig halten müssten.......

 

Danke für eure Beiträge

"sollten"  ;)

 

Zu mindest ist aber die Lebensdauer deutlich höher als einer Fadenglühbirne !

 

 

Ich bin ja mal auf die ersten defekte der FRONT Ultrahell LED`s in den ganzen neuen Autos gespannt ;) - Denn auch hier gibts keine Möglichkeit diese einzeln zu tauschen

Mir kommt mindestens einmal in der Woche ein A5 mit "Zahnlücke" entgegen... :D

Hallo,

ich hatte da am WOE einen Defekt. Ließ sich aber relativ leicht beheben.

Bei der rechten inneren Leuchte funktionierte plötzlich das Rücklicht nicht mehr.

Fehlermeldung im FIS natürlich keine. Hab ich nur zufällig duch LH mitbekommen.

Die LEDs sitzen auf einer kleinen Platine. Zuätzlich gibt es noch eine Platine mit

Verpolschutz und den Vorwiderständen. Beide Platinen sind mit einem (billigsten)

Kabel verbunden. Dies ist übrigens auch noch sehr kurz und wird dadurch vielleicht

auch bei der Montage vorgeschädigt. Mich würde es jedenfalls nicht wundern, wenn

innerhalb kürzester Zeit die andere Seite auch ausfallen würde.

Kabel wieder anlöten und alles ist gut. Ist zwar ein Gefummel aber sicher billiger.

 

karba

Img-0074

Hallo und guten Abend zusammen,

 

bin über die Suche auf den Thread hier gekommen.

Hab folgendes Problem: Bei mir leuchten im FIS die Meldung "Rückleuchte links" defekt.

Hab mal nachgeschaut, die Leuchte ansich ist in Ordnung. Wenn man das Licht an macht leuchtet der äußere LED-Ring noch ein paar Sekunden. Dann kommt aber wieder die Meldung und der LED-Ring geht aus. BNSG schalten den Stromkreis also ab.

 

Vermute mal das es sich bei mir auch um Kontakt-Probleme handelt, was ich bis jetzt gelesen hab. Werde das morgen versuchen rauszufinden.

 

Hab selber ein A3 8PA, Bj. 2005 mit 23Byte-BNSG. Die Fehlermeldung kommt also auch hierbei...

 

An der Stelle aber noch eine FRAGE: Mir ist bei genauerer Betrachtung aufgefallen das die Leuchten ansich nicht richtig dicht sind. Es sammelt sich nämlich von innen Wasser. Ist das normal bzw. in Ordnung und falls nicht, was kann man dagegen machen? (Den TÜV hat es vor ca. 3 Wochen anscheint nicht interessiert, vermute aber mal das es zu dem Zeitpunkt auch schon vorhanden war)

 

Gruß Daniel (der hofft das es wirklich nur die Kontakte sind)

Hast du Adapter drin?

kontrolliere diese auf WASSER - Rost oder Feuchtigkeit-... da die LEDs nicht viel strom ziehen kann es schon ein Masse Problem sein! wird die Schwelle unterschritten, so schaltet das Stg ab!

 

Das die RL nicht richtig dicht sind, ist schon stand der technik und macht dem namen made in pol... mal wieder allen Ehren - Genau so wie die Qualität des Lichtbandes was zu Anfang bei fast 80% aller RL Fehlerhaft war! 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Led Rückleuchte defekt