ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. LED-Rückleuchten für den 5er/6er Variant

LED-Rückleuchten für den 5er/6er Variant

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 15:54

Neuerdings gibt es ja zB bei ibah LED-Rückleuchten für den Variant. Hat die ggf. schon jemand erworben und kann da etwas zu sagen?

Beste Antwort im Thema

MAhlzeit,

so die neuen LED Rückleuchten sind drin. Einbau problemlos, wenn man weiß wie es geht:

Stecker raus.

die 3 Muttern innen lösen, leicht von innen rausdrücken bis auch der eindrück pinörkel vorne/seite des Dreiecks rausgeht...

dann den Lampenträger entnehmen und

in die neue Lampe einsetzen. Dabei wird die Birne vom Rücklicht durch den Anschluß zum LED Modul ausgetauscht. Ist eine Fassung wie die der Birne, nur ohne Glas, dafür mit Kabel zum LED Modul.

Ein 2. Kabel hängt raus aus dem Loch wo normalerweise die Rückleuchtenbirne drin ist. Das ist für den Widerstand, der angeschlossen wird wenn das neue Rückleuchten teil wieder eingebaut wird.

Also LED Rückleuchtenteil wieder einbauen, Widerstand anschließen und es werde Licht.

 

Es handelt sich um die Ausführung des Golf 5 Variant, also die mit der roten Rückwand. also nicht so dunkel wie die Golf 6 Variant Rückleuchte

Passgenauigkeit Lampe: Ziemlich gut, sehr nahe dem Original

Jedoch ist bei mir das Dreieck vorne nicht ganz so in der Flucht wie beim Original.. es ist ca 1-2 mm weiter drinnen. Läßt sich etwas mit den Muttern verändern, aber nicht 100%. Ich werde die nächsten Tage dort was hinterfüttern, so das es vielleicht besser passt. Es ist aber wirklich nicht viel

Verarbeitung: Ziemlich gut, sehr nahe dem Original

(natürlich noch keine Langzeiterfahrung wegen Dichtigkeit usw... )

Dichtung: Aufgeklebt, ein wenig nachzujustieren

Die schwarze Überlappung/Übergang Rückleuchte zur Kofferraumöffnung/Dichtung nicht perfekt, werde ich mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Dieses schwarze Teil ist im Gegensatz zum Orignal sogar geschraubt also eigentlich besser, aber passt nicht so genau . (beim Original ist das auf den Haltern Kunststoffverschweißt/vernietet)

Optik: 1

Gesamt eindruck.. 1-2 ,

und hier ein paar bilder

Gruß

Olli

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 3. Mai 2010 um 15:38

Hallo,

ich habe die Rückleuchten auch erst gestern bei ebay entdeckt.Vom optischen her sehen sie ja ganz gut aus, bestellt habe ich sie aber noch nicht.Mich würde natürlich auch interesieren wie es mit der Qualität im Vergleich zu Originalteilen ausieht.

Hi,

ich habe sie nun bestellt..

melde mich wenn da und eingebaut.

Gruß

Olli

am 16. Mai 2010 um 6:26

Hallo,

das wäre ganz super.Vielleicht kannst du dann auch ein Foto machen.

klaro mach ich ein Foto.. sogar extra in weiß denn dann könnt ihr euch das in eurer Wunschfarbe umändern :-) .

Schon praktisch so ein weißer GVV :-)

Weiß jemand ob bei den chrom/gelben Blinkerbirnchen die Nasen versetzt zu einander sind oder genau gegenüber.. (beim GVV)

 

danke

Gruß

Olli

am 17. Mai 2010 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von Sol-olli

klaro mach ich ein Foto.. sogar extra in weiß denn dann könnt ihr euch das in eurer Wunschfarbe umändern :-) .

Schon praktisch so ein weißer GVV :-)

Weiß jemand ob bei den chrom/gelben Blinkerbirnchen die Nasen versetzt zu einander sind oder genau gegenüber.. (beim GVV)

 

danke

Gruß

Olli

Hallo,

soweit ich weiß müssten die genau gegenüberliegend sein, so wars zumindest bei allen anderen Birnchen die ich bisher in der Hand hatte.

Hallo,

der Vollständigkeit halber:

die gelben Blinkerbirnchen beim Golf V Variant Bj 2009 (Re-Import aus Dänemark) haben zu einander versetzte Haltenasen (oder Nupsies, oder Pinörkels oder what ever dat heißt).

Sie sind also NICHT genau gegenüberliegend.

Gruß

Olli

am 17. Mai 2010 um 17:44

Hallo,

danke für die Information, dachte bis jetzt immer die wären alle gleich.

Hi,

ich hatte mal vernommen, das die Gelben Birnchen mit ungleich positionierten Nasen (bzw. die Halter) entwickelt wurden, damit bei den weißen oder anderen nicht-gelben Blinkergläsern immer nur eine gelbe Birne reinpasst.. warum es sich nicht durchgesetzt hat weiß ich nicht.. oder es ist halt noch die Anfangsphase wo es noch beide Systeme gibt.

Die Idee ist jedenfalls ganz plietsch. oder.

Gruß

Olli

am 18. Mai 2010 um 8:59

Hallo,

ja komisch ist das schon, da gibt es glaub ich mehr Beispiele dafür was in der Autoproduktion sinnvoller wäre aber entweder durch irgendein Gesetz verhindert wird oder von der Zuliefererindustrie gar nicht erwünscht ist.

MAhlzeit,

so die neuen LED Rückleuchten sind drin. Einbau problemlos, wenn man weiß wie es geht:

Stecker raus.

die 3 Muttern innen lösen, leicht von innen rausdrücken bis auch der eindrück pinörkel vorne/seite des Dreiecks rausgeht...

dann den Lampenträger entnehmen und

in die neue Lampe einsetzen. Dabei wird die Birne vom Rücklicht durch den Anschluß zum LED Modul ausgetauscht. Ist eine Fassung wie die der Birne, nur ohne Glas, dafür mit Kabel zum LED Modul.

Ein 2. Kabel hängt raus aus dem Loch wo normalerweise die Rückleuchtenbirne drin ist. Das ist für den Widerstand, der angeschlossen wird wenn das neue Rückleuchten teil wieder eingebaut wird.

Also LED Rückleuchtenteil wieder einbauen, Widerstand anschließen und es werde Licht.

 

Es handelt sich um die Ausführung des Golf 5 Variant, also die mit der roten Rückwand. also nicht so dunkel wie die Golf 6 Variant Rückleuchte

Passgenauigkeit Lampe: Ziemlich gut, sehr nahe dem Original

Jedoch ist bei mir das Dreieck vorne nicht ganz so in der Flucht wie beim Original.. es ist ca 1-2 mm weiter drinnen. Läßt sich etwas mit den Muttern verändern, aber nicht 100%. Ich werde die nächsten Tage dort was hinterfüttern, so das es vielleicht besser passt. Es ist aber wirklich nicht viel

Verarbeitung: Ziemlich gut, sehr nahe dem Original

(natürlich noch keine Langzeiterfahrung wegen Dichtigkeit usw... )

Dichtung: Aufgeklebt, ein wenig nachzujustieren

Die schwarze Überlappung/Übergang Rückleuchte zur Kofferraumöffnung/Dichtung nicht perfekt, werde ich mit doppelseitigem Klebeband fixieren. Dieses schwarze Teil ist im Gegensatz zum Orignal sogar geschraubt also eigentlich besser, aber passt nicht so genau . (beim Original ist das auf den Haltern Kunststoffverschweißt/vernietet)

Optik: 1

Gesamt eindruck.. 1-2 ,

und hier ein paar bilder

Gruß

Olli

am 29. Mai 2010 um 7:34

schaut doch sehr gut aus, jetzt kommts nur auf die dichtigkeit an....bin ja auch schon am überlegen ob ich mir die hole, da sie ja bis auf die led (wär ja der grund umzurüsten) doch sehr na am original sind.....finde gut das es keine solchen kirmesbuden rückleuchten sind...........

Super Fotos!

Wird das Bremslicht auch über die LEDs realisiert?

Welchen Unterschied sieht man zwischen Rücklicht und Bremslicht?

Hallo,

das Bremslicht ist wie im Original mit normaler Glühbirne. Ich finde es auch schade, denn gerade das schnelle Ansprechen einer LED- Bremsleuchte könnte vielleicht mal entscheidend sein.. aber ist halt nicht LED.

Da ich mit dänischem Tagfahrlicht unterwegs bin (Scheinwerfer und Rücklicht dauernd an) ist die Lösung für mich trotzdem Ok, weil halt immer LED an ist und ich somit davon was habe. Und zwar hoffentlich keine Glühbirnenwechsel (bzw. LED-wechsel) weil lange haltbar und es gefällt mir halt besser :-)

Was meinst du mit deiner Frage zu Unterschied Brems- und Rücklicht?

Die Helligkeit? Die Nachtfotos lassen das Rücklicht natürlich sehr hell erscheinen, aber das liegt nur an der Kamera. Ich würde sagen das die Leuchtkraft gleich dem originalem Glühlampenrücklichtlicht ist. Somit ist der Unterschied zum Bremslicht genau wie beim Original.

oder meintest du mit deiner Frage etwas anderes...

Gruß

Olli

Hallo,

ich ging davon aus, dass an der Stelle, wo jetzt die LEDs sind, eine Zweifadenlampe für kombiniertes Rück- und Bremslicht steckte. Habe aber selbst noch einmal nachgeschaut und festgestellt, dass das Bremslicht darüber platziert wurde. Habe mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht!

Da die Rückleuchten lediglich das Rücklicht in LED mitbringen, sind diese für mich nicht wirklich interessant. Zumindest Blinker und Bremslicht hätten auch in LED sein können!

Gruß

Henri

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. LED-Rückleuchten für den 5er/6er Variant