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LED Rückleuchten Probleme 3 Bremsleuchte leuchtet mit Lösung hier
Ich habe mir von Ebay LED Rückleuchten gekauft siehe Bilder als ich nun diese Angeschlossen hatte leuchtet bei Zündung ein immer ganz schwach die Bremsleuchte von den Rückleuchten und von der 3 Bremsleuchte die äußersten 3 LEDs. Ich dachte mir das kann doch nicht sein und jetzt habe ich die Lösung gefunden.
Bei Ebay einen Widerstand von 50Watt 6 Ohm gekauft der wird einfach paralel an der linken Seite der Rückleuchte zwischen Masse "braunes Kabel" und Spannung "rotes Kabel " angeklemmt mit schnellverbindern habe ich es gemacht . Und Siehe da alles ist wieder i.o
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zerotime
HI,
Des problem ist das die Led Rücleuchten deine brine ersetzen und sich das ähnlich verhält wie bei einem defekten Blinker.
Die Stromaufnahme ist zu gering von leds musst ein vorweiderstand einlöten parallel zu den Leds. mfg
lese nochmal den text^
er hat doch seine lösung für die nachwelt präsentiert
Ähnliche Themen
39 Antworten
LED Rückleuchte Ebay
HI,
Des problem ist das die Led Rücleuchten deine brine ersetzen und sich das ähnlich verhält wie bei einem defekten Blinker.
Die Stromaufnahme ist zu gering von leds musst ein vorweiderstand einlöten parallel zu den Leds. mfg
Zitat:
Original geschrieben von zerotime
HI,
Des problem ist das die Led Rücleuchten deine brine ersetzen und sich das ähnlich verhält wie bei einem defekten Blinker.
Die Stromaufnahme ist zu gering von leds musst ein vorweiderstand einlöten parallel zu den Leds. mfg
lese nochmal den text^
er hat doch seine lösung für die nachwelt präsentiert
Hallo, dieses problem hatte ich auch, hab´s aber anders gemacht, kleine Birne (4W) paralel zum Bremslicht angeschlosen beim rechtem licht. Wenn das Bremslicht leuchtet dann brennt auch kleine Birne hinter der verkleidung, ist doch egal ob Widerstand oder Birne.
hast recht. Jeder wie er will:-)
Zitat:
Original geschrieben von bmw_specials
Ich habe mir von Ebay LED Rückleuchten gekauft siehe Bilder als ich nun diese Angeschlossen hatte leuchtet bei Zündung ein immer ganz schwach die Bremsleuchte von den Rückleuchten und von der 3 Bremsleuchte die äußersten 3 LEDs. Ich dachte mir das kann doch nicht sein und jetzt habe ich die Lösung gefunden.
Bei Ebay einen Widerstand von 50Watt 6 Ohm gekauft der wird einfach paralel an der linken Seite der Rückleuchte zwischen Masse "braunes Kabel" und Spannung "rotes Kabel " angeklemmt mit schnellverbindern habe ich es gemacht . Und Siehe da alles ist wieder i.o
Müssen es unbedingt 50W a 6Ohm sein!? Muss man es nur an der linken Seite einbauen? Rechte nicht notwendig?
Hallo,
warum machst Du es nicht nach Zajic's Methode:
Hallo, dieses problem hatte ich auch, hab´s aber anders gemacht, kleine Birne (4W) paralel zum Bremslicht angeschlosen beim rechtem licht. Wenn das Bremslicht leuchtet dann brennt auch kleine Birne hinter der verkleidung, ist doch egal ob Widerstand oder Birne.
mfg
Hallo,
ich habe noch eine Frage zu dem Thema:
Würde auch dieser Widerstand (Artikel-Nr.: 421642 - 62) von Conrad mit 50W und 6,8 Ohm gehen?
MfG
MH87
Hallo,
ich habe den Widerstand von Conrad ausprobiert. Funktioniert auch soweit. Damit wäre das Problem von oben behoben.
Nur jetzt ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich das Licht mit oder ohne Zündung anschalte, dann glimmen die Brems-LEDs wieder mit!
Kann es sein das der 50W 6,8 Ohm Widerstand noch zu klein ist von den Ohms her? - Oder gibt es da noch eine andere Ursache bzw. Lösung?
MfG
Maik
Hey
Ich habe leider die selben Probleme mit meinen Rückleuchten.
Habe ebenfalls keinen Wiederstand gefunden der genau 50 Watt und 6 Ohm, sondern auch nur den von Conrad mit 6,8 Ohm oder 5,6 Ohm.
Kann mir jemand sagen, welcher von den beiden nun der Richtige ist?!
Was ist denn mit bei meinem Vorredner passiert, der den mit 6,8 Ohm eingebaut hat? Hast Du ne Lösung gefunden, oder Dich einfach mit abgefunden?
Danke
Klasse...
[ironie]
Ich finde es toll, das Anbieter diverser Rückleuchten nicht ausgereifte Produkte auf den Markt bringen!
Noch besser finde ich dann das "Geheule" der Leute, die sich dann diese Rückleuchten kaufen.
Ach ja... die Suchfunktion ist auch nicht bekannt bzw funktioniert nicht immer
Der Hammer sind dann die Lösungen...
Lampe eingelötet...
Widerstand eingelötet...
Lampe wieder ausgebaut...
[/ironie]
Sorry, aber das musste jetzt sein...
Das ist mindestens der ZWANZIGSTE Beitrag zu dem Thema im letzten halben Jahr.
Erst informieren, und dann kaufen!
Zitat:
Original geschrieben von BerlinAlennium
Hey
Ich habe leider die selben Probleme mit meinen Rückleuchten.
Habe ebenfalls keinen Wiederstand gefunden der genau 50 Watt und 6 Ohm, sondern auch nur den von Conrad mit 6,8 Ohm oder 5,6 Ohm.
Kann mir jemand sagen, welcher von den beiden nun der Richtige ist?!
Was ist denn mit bei meinem Vorredner passiert, der den mit 6,8 Ohm eingebaut hat? Hast Du ne Lösung gefunden, oder Dich einfach mit abgefunden?
Danke
Was der richtige Wert ist, kann Dir wahrscheinlich keiner sagen, denn das hängt von der Leistungsaufnahme Deiner Brems-LED's ab.
Fakt ist, wenn Du die Glühlampen gegen LED’s tauschst, minimiert sich die Leistungsaufnahme.
Ein Beispiel:
Die Glühlampen haben 21 W. Da sie zweimal verbaut sind, also zusammen 42 W. Tauschst Du die jetzt gegen LED’s mit z. Bsp. einer Leistungsaufnahme von je 3 W, hast Du eine Leistungsaufnahme von 6 W. Es fehlen also 36 W, die Du über den Widerstand wieder anpassen musst. Was Du also als erstes Wissen musst, ist die jetzige Leistungsaufnahme der LED’s.
Den Widerstandswert kannst Du Dir dann berechnen, und zwar wíe folgt, von mir ausgegangen mit einer mittleren Betriebsspannung von 13 V und den von mir angenommenen 36 W:
R (Widerstand) = U² (Betriebsspannung) / P (fehlende Leistung) => R = 13 V² (169V) / 36 W => 4,69 Ohm
Der Widerstandswert sollte also 4,7 Ohm betragen.
Die Leistung des Widerstandes errechnest Du Dir dann so:
I (Strom) = U / R => I = 13 V / 4,7 Ohm => 2,76 A
P = U x I => 13 V x 2,76 A = 35,88 W
Leistungsmäßig würde ich hier auf die 50 W Variante gehen.
Ob damit das eigentliche Problem gelöst ist, kann ich Dir aber nicht sagen und ich wollte Dir hier auch nur den Weg zu Berechnung erklären. Bitte denke aber daran, falls Du den Versuch wagst, dass sich der Widerstand im Betrieb erwärmt und beachte die Vorgaben des Herstellers, was den Einbau betrifft.
mfg
Hat da auch jmd ne technische Erklärung zu?
In meinen Augen ist nämlich nur der Blinker leistungsüberwacht. Bei der Brems- und Schlussleuchte wird nur die Spannung auf's Kabel gegeben, wieviel Strom dann da durchgeht ist doch in erster Linie egal. Der Stromlaufplan sagt eignetlich auch nix anderes.
Ja, ich hab das schon öfters gesehen dass rechts und links ein paar der LEDs von der 3. BL leuchten und dann war auch meist was defekt. Aber ne technische Erklärung dafür hab ich nie finden können...
cu,
olly...
Zitat:
Original geschrieben von rossi75
Hat da auch jmd ne technische Erklärung zu?
In meinen Augen ist nämlich nur der Blinker leistungsüberwacht.
Naja, von "Überwachung" würde ich da nicht unbedingt sprechen.
Widerstands-gesteuerter Oszillator im Blinkerrelais...
Zitat:
Bei der Brems- und Schlussleuchte wird nur die Spannung auf's Kabel gegeben, wieviel Strom dann da durchgeht ist doch in erster Linie egal. Der Stromlaufplan sagt eignetlich auch nix anderes.
Ja, ich hab das schon öfters gesehen dass rechts und links ein paar der LEDs von der 3. BL leuchten und dann war auch meist was defekt. Aber ne technische Erklärung dafür hab ich nie finden können...
Weil der Bremslichtschalter vom Motorsteuergerät überprüft wird (gedrückt/nicht gedrückt).
Im geöffneten Zustand (Bremspedal nicht gedrückt) kann dann ein geringer Strom vom Steuergerät über die LED's abfließen, welche dann -falls empfindlich genug- schwach leuchten können.