- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- LED Rückleuchten
LED Rückleuchten
Hallo Leute,
ich dachte die LED Leuchten halten "ein Leben lang".
In der einen Rückleuchte sind bei meinem Golf Plus schon 2 LEDs ohne Funktion.
Wie können die kaputt gehen ?
Ähnliche Themen
26 Antworten
Hi.. ich als Elektroniker kann dir sagen dass die dinger (solang keine Spannungsspitzen auftreten) ein Leben lang halten..
Die Ursache ist vermutlich auf der Platine bzw. Verdrahtung.. kommt drauf an wies angeschlossen ist.. habs noch nicht begutachtet..
geh mal zu deim freundliichen und reklamier einfach.. oder hast noch die werksgarantie ? die ersten 3 jahre kannst eh alles einfach auswechseln lassen...
Hi,
wie können Spannungsspitzen bei einer Gleichspg. auftreten ?
ich dachte die werden mit einer Elektronik unterdrückt.
kann auch ne kalte Lötstelle sein und das LED´s wirklich das ganze leben durchhalten ist auch dahingestellt bei ner satten überspannung / -strom is die auch futsch, ham wir doch in der ausbildung oft genug aus Langerweile ausprobiert ^^
cool
Statt "Langerweile" lieber "Langenscheid".
Nää, war jetzt gemein....'tschuldigung.........
@polofahrer
LEDs halten keineswegs ewig. Je mehr Leistung moderne LEDs erbringen müssen, desto schneller gehen sie auch kaputt. Leistung LEDs (> 1 W) haben teilweise auch nur eine mittlere Lebensdauer von 1000h.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: die helleren 5 mm LEDs halten nicht ewig. Hatte da selbst schon Ausfälle.
@trollbomber
Gleichspannung im Auto? Im Auto hat man mit massiven Spannungsspitzen zu kämpfen (durch die Lichtmaschine und. induktive Verbraucher). Ein echtes Problem für die Elektronik im Auto, die nicht umsonst div. Schutzmaßnahmen dagegen ergreifen muß (Varistoren, Funkenstrecken, Schutzdioden, etc.).
Gleichspannung wie man sie von einer klassischen Batterie kennt, hat man im Auto nicht. Sondern wird elektronisch erzeugt. Fehler können halt immer auftreten ob bei der LED oder vorher.
Aha. Gleichspannung wird im Auto elektronisch erzeugt.
Da bin ich schon so lange in diesem "Technik-Forum" und lerne immer und immer noch dazu.
Danke.
Zitat:
Original geschrieben von polofahrer83
...die ersten 3 jahre kannst eh alles einfach auswechseln lassen...
Immer wieder lustig was hier so erzählt wird.
Zitat:
.....die ersten 3 jahre kannst eh alles einfach auswechseln lassen...
Daher kommen also die ganzen Gebrauchtwagen !
In der Garantiezeit ( die übrigens NUR 2 JAHRE BETRÄGT) werden als gleich die ganzen Autos ausgewechselt !
Ob das so stimmt ?
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Daher kommen also die ganzen Gebrauchtwagen !
In der Garantiezeit ( die übrigens NUR 2 JAHRE BETRÄGT) werden als gleich die ganzen Autos ausgewechselt !
Ob das so stimmt ?
Ich glaub die Fahrer auch.
Zitat:
Original geschrieben von hmbl
Aha. Gleichspannung wird im Auto elektronisch erzeugt.
Da bin ich schon so lange in diesem "Technik-Forum" und lerne immer und immer noch dazu.
Danke.
Jo, weil in so nem Audo is ne
3Phasen Wechselspannungsgenerator mit einem Phasesnverschiebungswinkel von 120° mit elektronischer Vollweggleichrichtung und Glättungskondensator verbaut !
Übrigens hat der Generator des Golf V nur noch 6 Leistungsdioden in der Diodenplatte verbaut !
Vorerregerdioden sind entfallen, da der Vorerregerstromkreis vom Bordnetzsteuergerät gesteuert wird .
Hallo
@trollbomber
hast du dein Auto im Winter mal Fremdstarten müssen? Da kann es beim trennen der zwei Autos auch zu Spannungsspitzen kommen (Deshalb schalte ich vorher immer die Heckscheibenheizung an um diesen Efekt zu vermindern). Ich kann mir gut vorstellen das das den LEDs schadet.
Zitat:
Hi.. ich als Elektroniker kann dir sagen dass die dinger (solang keine Spannungsspitzen auftreten) ein Leben lang halten..
Die Ursache ist vermutlich auf der Platine bzw. Verdrahtung.. kommt drauf an wies angeschlossen ist.. habs noch nicht begutachtet..
geh mal zu deim freundliichen und reklamier einfach.. oder hast noch die werksgarantie ? die ersten 3 jahre kannst eh alles einfach auswechseln lassen...
Garantie 3 Jahre ??????
Wie geht das???