1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. LED-Rückleuchten

LED-Rückleuchten

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 15. November 2006 um 21:02

Helau!!! Momentan sieht man immer mehr Fahrzeuge mit LED-Rückleuchten rumfahren. Weiss jemand von Euch, ob es für den V40 solche Leuchten auch gibt??? Oder sind vielleicht welche geplant. Danke für die Info.

Ähnliche Themen
22 Antworten

ja das würde mich auch interesieren

gibts nicht.

Aber mitlerweilen gibt es LED Leuchmittel mit Standartfassungen

Holla

 

Sind alle nicht zugelassen :-(

Es gibt aber einen der in seinem S40 die Rückleuchten mit Led´s verbaut hat. Hat ihn aber viel Zeit gekostet.

Wem interessiert das schon´, ob die Dinger zugelassen sind oder nicht? Ich glaube nicht, dass man mit so einer Veränderung einen gefährlich Eingriff in die StvO riskiert! ;-)

am 19. November 2006 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von Raptor_Fan

Wem interessiert das schon´, ob die Dinger zugelassen sind oder nicht? Ich glaube nicht, dass man mit so einer Veränderung einen gefährlich Eingriff in die StvO riskiert! ;-)

Moin,

doch leider schon... :( JEDER Eingriff, der nicht genehmigt/zugelassen ist, ist ein gefährlicher Eingriff in die Sicherheit des Fahrzeuges und führt automatisch zum Erlischen der Betriebserlaubniss...

sollte es zu einem Unfall kommen und man weist Dir nach, dass es irgend etwas damit zu tun hatte... na dann Prost-Mahlzeit!

kein Versicherungsschutz, Schuldzuweisung, etc....

So etwas hat ein Kumpel von mir schon alles hinter sich.

Hatte sich damals ein anderes Fahrwerk einbauen lassen. Natürlich alles spitzenmässig und profesionell umgebaut - nur eben NICHT genehmigt.

Wie der Teufel so will, hatte er 2 Monate später einen schweren Verkehrsunfall mit Personenschaden. Hatte mit dem neuen Fahrwerk rein GAR NICHTS zu tun. Doch die Staatsanwaltschaft und Versicherung hatten sich das fein ausgemacht und ihm die volle Schuld zugewiesen!

Fazit: Finger weg von nicht zugelassenen Teilen.

Grüße.

Holla

 

Zitat:

Original geschrieben von Raptor_Fan

Wem interessiert das schon´, ob die Dinger zugelassen sind oder nicht? Ich glaube nicht, dass man mit so einer Veränderung einen gefährlich Eingriff in die StvO riskiert! ;-)

So kann man sich irren ;-)

Normale Reflektoren/Streuscheiben sind meist völlig ungeeignet für LED-Leuchtmittel oder Xenon-Geraffel.

Selbst getestet, hat aber die Garage nicht verlassen. LED brachten einen wesentlich kleineren Abstrahlwinkel :-(

Wäre schwachsinnig, Geld für verringerte (Eigen!-)Sicherheit auszugeben. Im Fall des (Un)Falles kann man sich damit ganz schnell finanziell ruinieren.

Einzig für die Kennzeichenbeleuchtung wärs mir egal :-)

Aber Brems- Rück- und Blinkleuchten würde ich nicht manipulieren.

Re: Holla

 

Ich glaube Ihr habt mich etwas missverstanden! Natürlich ist es mir bewusst, dass so etwas "nach hinten" losgehen kann! Das Bsp. mit dem Fahrwerk ist nun wirklich ein enormes Bsp.. Da kann ich nur sagen, irgendwie selbst schuld. Aber Kleinigkeiten wie LEDs etc. sind nun keine Sache, um sich eine Platte zu machen. Habe jetzt auch LED Standlichter von PIAA drin. Hatte einfach die Nase voll, dass die normalen Standlichter ruck zuck an Leuchtkraft verlieren. Positiver Nebeneffekt für mich, passt optisch besser zu den Xenonlampen. ;-)

Hatte beim Celica die Lampen (vorn + hinten) vom Japanmodel. D.h., die Frontlampen waren für den Rechtslenker ausgelegt und die Heckleuchten hatten keine NSL! Und? Die NSL habe ich nie gebraucht und der TÜV hat auch nichts zu den Scheinwerfern gesagt, wo der Lichtkegel nach links ausgerichtet ist. Gut, weiß nicht was gekommen wäre, wenn es mal geknallt hätte. Aber das sind so lapide Sachen, wo ich mir keine Gedanken machen würde. Bei Fahrwerken, Felgen, etc. sieht es schon anders aus. Solche Sachen stechen einfach "ins Auge".

Naja, wenn aber dein Unfallgegner aussagt, er hätte dich bzw. deine Leuchten nicht gesehen sind solche Punkte wie Abstrahlwinkel eben nicht mehr lapidar oder unwichtig!

Holla

 

Naja, gegen einen "blinden" TÜV kann man nix machen...

Deine Argumentation nach einem Auffahrunfall würde mich schon interessieren, und zwar für beide Varianten von "verbastelten Bremslichtern" :-)

1. Vordermann hat solche und du krachst ihm drauf

2. Du hast die verbaut und dir kracht jemand rein

Und die Leuchten von nem Rechtslenker zu verbauen ist ja wohl auch nich ok. Damit blendest du ausnahmslos jeden, der dir entgegen kommt. Das kann auch schnell schief gehen. Und ich möchte dich mal sehen, wenn dich so jemand blendet.

Die Ignoranz mancher Leute ist schon erschreckend. Sicherheit bedeutet eben nich nur Fahrwerk und Bremsen.

@Husche 78

ZumThema Blenden kann ich dich beruhigen. Der wurde so tief eingestellt,, dass keine Blendgefahr mehr bestand. Es kam nicht ein Fahrzeug entgegen, dass dann aufblenden musste, weil ich diesen geblendet hätte. Also schlechtes Gewissen mal weglassen! ;-) Den habe ich sogar noch bei der DEKRA einstellen lassen (war ca. 2 cm unter der normalen Linie (Lichtmessung)).

Dann müsste man jeden Audifahrer verurteilen. Denn deren Xenonlampen sind ja wohl dermaßen agressiv, dass diese wirklich blenden. Und was ist mit den ganzen SUV Karren mit Xenon? Die blenden nicht. Da wird wieder alles geduldet.

Noch mal im Allgemeinen. Ich bin nicht grundsätzlich dafür, dass illegale Veränderungen vorgenommen werden. Aber ich finde, dass manche sich wegen Kleinigkeiten zu viele Gedanken machen. Was ist denn schlimmer: Einer der mit abgefahrenen Reifen fährt und somit vorsätzlich handelt und sogar andere Teilnehmer gefährdet? Oder man tauscht mal ein orig. Lämpchen gegen eine Diode bzw. LED aus! ;-)

Es ist jetzt auch egal. Die Meinungen spalten sich hier gewaltig. Also nicht böse auf mich sein "Volvistis". Meine anderen Zeiten sind auch vorbei. Fahre jetzt auch "nur" noch Volvo und habe andere Verantwortungen zu tragen, so wie wahrscheinlich 80% der Forumsuser hier! ;-) Oder warum tauscht man Coupés und Sportkarren gegen sichere Familienkarren? ;-D

Holla

 

LED-Einbau ist übrigens auch vorsätzlich ;-)

Wobei mir da auch noch irgendwo der Sinn fehlt...

d.h. ich geb Geld aus für nix, weil sich ja an der Gesamtoptik auch nix ändert :-) und setze dafür noch mich und andere einer nicht unerheblichen Gefahr aus.

Könnte mir ja egal sein, allerdings bin ich als Verkehrsteilnehmer ein potentielles Opfer. Der Gedanke, dass im Schadensfall der Verursacher mit seinem (meist nicht ausreichendem) Privatvermögen für meinen Unterhalt aufkommen soll.....

OK, das ist nun der schlimmste angenommene Fall.

Re: Re: Holla

 

Zitat:

Original geschrieben von Raptor_Fan

Aber Kleinigkeiten wie LEDs etc. sind nun keine Sache, um sich eine Platte zu machen.

was du meinst/denkst oder gar hoffst, interessiert hier nunmal leider keinen...auch wenn du denkst, dass das keine große sache ist, denken polizei, verkehrsrichter und gutachter anders darüber, und die haben letztendlich das sagen....

fakt ist, dadurch verlierst du deine be, und das wird bei ner normalen polzeikontrolle schon teuer genug...bei nem unfall noch teurer....

Deine Antwort
Ähnliche Themen