LED-Rückleuchten Umbau - Anleitung?
Tach Leute!
Hab mir LED-Rückleuchten besorgt, dachte geht easy .... "Bremslicht defekt".
Naja ihr kennt das.
Nun suche ich hier die Anleitung, welche Widerstände genau und wo dran löten usw.
finde aber nur Beiträge wo von einer Anelitung die Rede ist aber keine Links.
Kann da jemand mit einem Link weiterhelfen?
A6 2002er limo
Lese hier oft mit, das Forum hat mir schon öfters geholfen!
Vielen Dank dafür!
Deefy
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16 Antworten
na, was los leute?
will nicht mal einer sagen, dass es woanders bereits behandelt wurde?
ich habe lediglich gefunden, dass man widersände löten muss, aber welche wohin....
Zitat:
Original geschrieben von deefy
na, was los leute?
will nicht mal einer sagen, dass es woanders bereits behandelt wurde?
ich habe lediglich gefunden, dass man widersände löten muss, aber welche wohin....
Ganz einfach: parallel zu den Bremslichtern, also auf Bremslicht-Pin und auf Masse. Für Rücklicht brauchst du keinen Widerstand. Bei mir waren die Dinger aber gleich schon drin.
Ich hab Ding-Dong-LED-Rücklichter, sehen gut aus und nach jetzt 18 Monaten auch absolut dicht. Beim Einbau muß man auf korrekten Sitz der Dichtgummis achten, dazert etwas, ist aber nicht tragisch.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Zitat:
Original geschrieben von deefy
na, was los leute?
will nicht mal einer sagen, dass es woanders bereits behandelt wurde?
ich habe lediglich gefunden, dass man widersände löten muss, aber welche wohin....
Ganz einfach: parallel zu den Bremslichtern, also auf Bremslicht-Pin und auf Masse. Für Rücklicht brauchst du keinen Widerstand. Bei mir waren die Dinger aber gleich schon drin.
Ich hab Ding-Dong-LED-Rücklichter, sehen gut aus und nach jetzt 18 Monaten auch absolut dicht. Beim Einbau muß man auf korrekten Sitz der Dichtgummis achten, dazert etwas, ist aber nicht tragisch.
Hmmmm. Ganz einfach... Und was für einen Widerstand?!
Es sollte je Seite mit einem Widerstand von 10 Ohm und 25W passen. Diese bekommst Du beim Elektronikhändler.
Alternativ dazu kannst Du natürlich auch die original-Blinkerbirnen parallel schalten. Du musst aber aufpassen, dass die Wärme (Hitze!) weg kann. Nicht, dass Dir noch der Heuwender abfackelt.
Wenn gar keine Widerstände drin wären bräuchtest du 10 Ohm /15 W. Aber die Schaltung zieht auch schon etwas, ich glaube 15 Ohm reichen, so wird auch die Verlustleistung weiter begrenzt. Optimal wäre ein Lastpoti dann kannst du das selber genau ermitteln. Zur Not kann man ja auf Keramikhülse so einen Widerstand selber wickeln. Denke bei Conrad wird man fündig.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Wenn gar keine Widerstände drin wären bräuchtest du 10 Ohm /15 W. Aber die Schaltung zieht auch schon etwas, ich glaube 15 Ohm reichen, so wird auch die Verlustleistung weiter begrenzt. Optimal wäre ein Lastpoti dann kannst du das selber genau ermitteln. Zur Not kann man ja auf Keramikhülse so einen Widerstand selber wickeln. Denke bei Conrad wird man fündig.
Rechne es uns doch mal vor...
Zitat:
Original geschrieben von Dicker-Fan
Rechne es uns doch mal vor...
Den dabei versteh ich nicht, soll das jetzt ein Test sein? also für dich zum mitmeißeln:
gegeben: U =12V Pglühlampe =20W ---> I = 1,6667A ---> 7,2Ohm, auf diesen Strom reagiert die Kontrolle
Da die LED Schaltung etwa 2...3W zieht sind das ohne Lastwiderstand ca 0,25A Strom ---> 48Ohm.
Soll jetzt der Lastwiderstand parallel dazu, verhält sich der reziproke Wert des Gesamtwiderstandes wie die reziproken Summen der Einzelwiderstände. Ich würde aber einen etwas größeren Wert nehmen, eben jene 10 Ohm, damit kommt man auf einen Gesamtwiderstand von 8,27 Ohm, also etwas größer als der alleinige Widerstand der Glühlampe. Am Lastwiderstand bammelt dann eine Verlustleistung von 14,4 W, aber dadurch daß es nur kurzzeitig ist, braucht man keine Befürchtung haben, daß es selbst bei Brenner-Talabfahrt zu warm wird, wenn der Widerstand 15 W ab kann.
Wenn man die Verlustleistung weiter reduzieren will muß man den Lastwiderstand größer machen, bei 15 Ohm fallen nur noch 9,6 W Verlustleistung am Widerstand zu Buche, immerhin ein Drittel weniger, der Gesamtwiderstand ist dann 11,4 Ohm, das scheint mir ein besserer Wert zu sein, allerdings muß die Bremslichtkontrolle das auch noch als "o.k." schlucken.
Fragen ?
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Zitat:
Original geschrieben von Dicker-Fan
Rechne es uns doch mal vor...
Den dabei versteh ich nicht, soll das jetzt ein Test sein? also für dich zum mitmeißeln:
gegeben: U =12V Pglühlampe =20W ---> I = 1,6667A ---> 7,2Ohm, auf diesen Strom reagiert die Kontrolle
Da die LED Schaltung etwa 2...3W zieht sind das ohne Lastwiderstand ca 0,25A Strom ---> 48Ohm.
Soll jetzt der Lastwiderstand parallel dazu, verhält sich der reziproke Wert des Gesamtwiderstandes wie die reziproken Summen der Einzelwiderstände. Ich würde aber einen etwas größeren Wert nehmen, eben jene 10 Ohm, damit kommt man auf einen Gesamtwiderstand von 8,27 Ohm, also etwas größer als der alleinige Widerstand der Glühlampe. Am Lastwiderstand bammelt dann eine Verlustleistung von 14,4 W, aber dadurch daß es nur kurzzeitig ist, braucht man keine Befürchtung haben, daß es selbst bei Brenner-Talabfahrt zu warm wird, wenn der Widerstand 15 W ab kann.
Wenn man die Verlustleistung weiter reduzieren will muß man den Lastwiderstand größer machen, bei 15 Ohm fallen nur noch 9,6 W Verlustleistung am Widerstand zu Buche, immerhin ein Drittel weniger, der Gesamtwiderstand ist dann 11,4 Ohm, das scheint mir ein besserer Wert zu sein, allerdings muß die Bremslichtkontrolle das auch noch als "o.k." schlucken.
Fragen ?
Da hatta aber fein aufgepasst...
Und da die 25W-Widerstände noch etwas "Reserve" bieten, schöner aussehen, und vor Allem Befestigungsmöglichkeiten haben, nimmst Du einfach die.
Ich hab`da auch schon einmal was vorbereitet... Klick !
Na toll, "Dicker-Fan"
du hältst mir das Stöckchen hin und ich hops natürlich drüber und du grinst dir einen.
Bloß blöd, daß dein Link nicht, hast nicht so gut aufgepaßt
Aberd er Fragesteller ist erstmal auf Tauchstation gegangen und ich ALGEBRAiker tobe mir hier einen ab.
Zitat:
Original geschrieben von Audi-gibt-Omega
Na toll, "Dicker-Fan"
du hältst mir das Stöckchen hin und ich hops natürlich drüber und du grinst dir einen.
Bloß blöd, daß dein Link nicht, hast nicht so gut aufgepaßt
Aberd er Fragesteller ist erstmal auf Tauchstation gegangen und ich ALGEBRAiker tobe mir hier einen ab.
Hast aber schön erklärt...
Beim Link ist bestimmt die Session abgelaufen. Aber wenn der TS sowieso keine Böcke mehr hat, war die Mühe eh umsonst.
Aber gut, dass mer drüber geredt ham.
nenneen ich habe den ganzen tag das threadfenster geöffnet!
und der conrad link ging! man musste aber zuerst einfach die conrad seite öffnen dann nochmal den link versuchen
vielen dank leute!
ich bin grad am alles besorgen, den löter muss ich auch noch besorgen, aber kein problem
der thread wird in zukunft bestimmt noch mehr leuten helfen
Danke!
deefy
Zitat:
Original geschrieben von deefy
nenneen ich habe den ganzen tag das threadfenster geöffnet!
und der conrad link ging! man musste aber zuerst einfach die conrad seite öffnen dann nochmal den link versuchen
vielen dank leute!
ich bin grad am alles besorgen, den löter muss ich auch noch besorgen, aber kein problem
der thread wird in zukunft bestimmt noch mehr leuten helfen
Danke!
deefy
Poste mal, ob alles geklappt hat. Vielleicht noch ein Bild von der "Lötung"
Hatta nich jepostet. Goethe: "Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor"
Hätt ick aba schon mal jerne jewußt oppet jefunzt hat.
Selbst wenn nich, kann man ja mal den Mißerfolg oder die Fehlererscheinung posten.
Naja, "Grau lieber Freund, ist alle Theorie" um mal beim ollen Jöte zu bleiben, der die Faust inne Tasche ballt.
Wenn alle Stricke reißen gibt es bei Louis Polo und Co. für die Moppeds von Kellermann fertig aufgebaute Widerstänge mit Einbauanleitung. Die funzen auch im Auto und sind verhältnismäßig klein. Nachteil: man kriegt sie nicht geschenkt...
Mhh... ganz schön alt der thread. gibts überhaupt noch RüLis ohne eingebaute widerstände ?