ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. LED- Rückleuchten vom Facelift in den Vorgänger einbauen

LED- Rückleuchten vom Facelift in den Vorgänger einbauen

Themenstarteram 17. September 2008 um 22:07

Hallo, ich habe die neuen LED-Rückleuchten vom facegelifteten Focus günstig bekommen. Mein Focus ist das Vorgängermodell (also kein facelift). Ich würde diese gerne bei meinem Focus montieren jedoch sind die Stecker komplett anders. weiss jemand wie ich die anschließe, bzw ob ich andere Stecker brauche ?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 19. September 2008 um 10:59

Hallo ????????????????????????????

Auch "Hallo????????????????????????"

Immer diese Ungeduld der Jugend ;).

Zu aller erst - es gibt möglicherweise nicht viele, die sich mit der Anschlussbelegung der Rückleuchtenstecker im Allgemeinen und im Speziellen mit dem Unterscheid zwischen "Standardleuchte VorFL" und der "LED-Rückleuchte FL" befasst haben - daher kann es möglicherweise mit einer fundierten Antwort etwas dauern.

Die Steckerbelegung läßt sich aber ggf. über Reparaturhandbücher/Stromlaufpläne ermitteln. Vielleicht solltest Du in diese Richtung auch mal selbst schauen.

Zum anderen gebe ich folgendes zu bedenken: LED-Rückleuchten müssen speziell angesteuert werden, damit Sie im Sinne der StVZO Ihren Dienst tun. Ist das Steuergerät in den Rückleuchten integriert oder ist es im Fahrzeug selber? Im letzteren Fall ist es mit dem Austausch der Rückleuchten dann nämlich nicht getan!

Themenstarteram 24. Oktober 2008 um 12:00

kann mir hier niemand genaueres sagen... ob das klappt oder nicht !?!

am 24. Oktober 2008 um 12:25

Hallo,

ich weiß zwar nicht mit den Anschlüssen bescheid, aber ich hab dieses Problem in die andere Richtung gehabt.

Habe mir kurz vor Auslieferung meines Facelift-Focus die schwarzen LED-Rückleuchten von "in.pro" besorgt und hatte sie dann dem Händler gegeben, damit dieser die vor der Übergabe noch einbaut. Anmerkung: zum Kaufzeitpunkt war überall (auch auf der Seite von in.pro) lediglich zu lesen, dass diese für den Ford Focus Mk. 2 ab 2005 passen - darum hab ich sie dann auch gekauft, weil ich mir dachte, dass der Neue ja eben auch ein Mk. 2 ist und schwarze LED-Rückleuchten an ´nem weißen Auto recht gut aussehen könnten . Aber sie passen nicht.

Nun ja letztendlich stehen sie zum Verkauf und freundlicherweise (nach meiner Hinweis-/Beschwerde-Mail an in.pro) steht jetzt auch auf der Seite von in.pro, dass sie nur für Focus bis 01/2008 passen.

 

 

Ich hab´s somit aufgegeben und werde warten, bis es die für den FL auch im Zubehör gibt (wird umgedreht sicher auch bloß eine Frage der Zeit sein, bis es die FL-LED-Rückleuchten für den vFL gibt), da ich auch keine Lust auf weitere Basteleien habe ...

Dumm bloß, dass wir beide jetzt Rückleuchten daheim haben, die an unseren jeweiligen Fahrzeuge irgendwie net passen! ;)

Die werden schon ihre Gründe haben (die, wie auch immer geartet sind!?), dass die vom vFL nicht an den FL (und umgekehrt) passen.

 

 

 

Grüßle ...

am 22. Januar 2010 um 20:55

Hallo Ich habe heute gleiches versucht sprich originale LED Rückleuchten (wie sie in jedem Focus ab 2008 mit Xenon serie sind) in einen Focus 2005 einzubauen.

die LED leuchten haben 6 kabel, die in einen Stecker mit 4 pins gehen

(Bremslicht +, Blinker +, LED Rücklicht + und Masse)

der Kabelbaum des 2005er Focus hat aber 5 Kabel, die direkt in einen 2-poligen Stecker für Blinker und einen 3-poligen für Brems- und Rücklichtfassung gehen - quasi ohne stecker!

Also wurden die Kabel ausgemessen und mit den Kabeln von der LED Rückleuchte verbunden.

Auf der rechten Seite hat es funktioniert, jedoch gibt es links das Problem, dass bei gleichzeitigem LED-Rücklicht und eingeschaltetem Blinker links (oder Warnblinker) das LED-Rücklicht im Gegentakt zum Blinker aus und wieder angeht. Wie ein klassischer Massefehler.

Daraufhin wurden die verbundenen Kabel nochmal überprüft und es wurde festgestellt das alles richtig angeschlossen war wie auch auf der rechten Seite (wo ja alles einwandfrei funktioniert)

Meine Idee jetzt wäre: Da ja offensichtlich der Blinker und das LED-Rücklicht nur abhängig voneinander verrücktspielen. Könnte es sein, dass Blinker und LED-Rücklicht jeweils getrennt Masse benötigen? Bisher teilen sie sich eine gemeinsame Masse.

Eine andere Idee von mir wäre, dass die vorhandene Masse auf der Seite fehlerhaft ist. Obwohl vor dem Umbau alles einwandfrei funktioniert hat.

Vielleicht kann sich ja jemand mal zu Wort melden, der sowas oder was ähnliches schonmal gemacht hat.

mfg

Ich hab die LED von In.Pro an meinem FL Focus. Mit bisschen löten, passt das dann problemlos auch auf dem FL Focus

am 23. Januar 2010 um 10:10

Zitat:

Original geschrieben von FocusDom

Ich hab die LED von In.Pro an meinem FL Focus. Mit bisschen löten, passt das dann problemlos auch auf dem FL Focus

Die leuchten sind vom Facelift! Es geht um den Einbau in ein Vorfacelift-Modell!

Mit nem Messgerät und bisschen löten sollte das auch kein Problem darstellen.

am 23. Januar 2010 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von FocusDom

Mit nem Messgerät und bisschen löten sollte das auch kein Problem darstellen.

alles klar. Danke für den Beitrag!

gibts inzwischen jemand der das gemacht hat, bei dem alles funktioniert und der das ganze ein bisschen beschreiben kann?

Es geht habe die seit 1 Jahr dran. Der Stecker muß abgeschnitten werden und die RL angelötet werden weil die Stecker nicht passen.

Die belegung kann man selber rausfummeln, habe ich nicht mehr im Kopf. Alles probeweise anstecken und Testen wenn OK Löten.

am 21. Februar 2010 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von wasili19

Es geht habe die seit 1 Jahr dran. Der Stecker muß abgeschnitten werden und die RL angelötet werden weil die Stecker nicht passen.

Die belegung kann man selber rausfummeln, habe ich nicht mehr im Kopf. Alles probeweise anstecken und Testen wenn OK Löten.

genau so hab ichs auch gemacht und bei mir funktionierts nicht...

Du mußt irgentwie die Masse zusammenlegen, das auto hat glaube ich 5 Leitungen und die FL RL 4 leitungen oder so.. Irgentwie war was mit.... Deswegen mußt du herausfinden was wofür ist. Bei den Alten RL ist bremse und standlicht zusammen (1 Birne) bei den FL ist alles extra, also Stand Bremslicht und Blinker.

Zitat:

Original geschrieben von wasili19

Du mußt irgentwie die Masse zusammenlegen, das auto hat glaube ich 5 Leitungen und die FL RL 4 leitungen oder so.. Irgentwie war was mit.... Deswegen mußt du herausfinden was wofür ist. Bei den Alten RL ist bremse und standlicht zusammen (1 Birne) bei den FL ist alles extra, also Stand Bremslicht und Blinker.

ja alles ausprobiert alles gemeinsam auf masse gelegt, LED Rücklicht und blinker einzeln masse gegeben. trotzdem geht das LED rücklicht links im gegentakt zum blinklicht links aus! :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. LED- Rückleuchten vom Facelift in den Vorgänger einbauen