LED Rücklicht Anhänger -Fehlerkennung am Auto
Hallo, ich habe einen neuen Anhänger mit LED Rücklichtern. Bremse und Licht in einer Leuchte. Das heißt mehr strom=Bremslicht usw. Nun meldet das Auto immer einen Bremslichtfehler am Anhänger, da er anscheinend die verschiedenen Stromspannungen der LED Leuchten des Anhängers nicht erkennen kann. Die Folge ist ein permanentes bremslicht am Anhänger. Und beim Einschalten des Lichtes ein schnelles Blinken der Bremsleuchten. Nach der Prüfung durch das Check-Control permanentes Bremslicht. hat jemand eine Idee, od man das bei Audi irgendwie anders programmieren kann? Das Problem habe ich am A6 und am Q7.
Danke für Eure hilfe
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16 Antworten
Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Mein nagelneu gekaufter Fahrradträger von mft in LED funktioniert bei meinem A6 Avant nicht richtig.
Blinker, Bremsen alles i.o. Wenn das Fahrlicht eingeschaltet wird fängt es an zu blinken, ebenso die Kennzeichenbeleuchtung.
Also den nagelneuen BMW 5er vom Papa rausgeholt und siehe da...alles normal.
Hab in einigen Foren gelesen, der muss in die Werkstatt, weil mit dem Diagnosegerät was eingestellt werden muss....was für ein schwachsinn....ich habe eine werkseitig eingebaute Anhängerkupplung im A6.
Weiß jemand was dazu ?
Audi hat keine Lösung. Die sagen lapidar: das liegt am Anhänger, haben wir nichts mit zu schaffen. Ich hörte von einem Widerstand, aber welcher???? Angeblich ist das in der LKW Branche schon bekannt. Hab aber leider keine Beziehungen dahin.
Dann stehen wir wohl auf dem Schlauch, oder? Kann doch nicht sein !
Hallo,
war heute im Audi Zentrum. Die haben mit Rücksprache vom Werk mir mitgeteilt, das ein Fahrradträger / Hänger mit LED nicht funktioniert.
Habe einen Audi A6 Avant 4F Baujahr 2006. Ob das die neuen Modelle können ? Keine Ahnung.
Ich finde es jedenfalls beschämend, das sich die Hersteller von Hänger/Fahrradträger nicht in der Lage sind, das mit den Autoherstellern ausgiebig zu testen. Fazit: Ich kann meinen MFT-Fahrradträger (LED) zurückschicken, habe haufen Freizeit vergeudet und kaufe mir jetzt einen mit ner klassischen Glühlampe.
Das sollte wohl mit entsprechenden Widerständen funktionieren, wäre aber eine Bastellösung.
Ich kann dir den neuen Uebler X21 sehr empfehlen.
Hallo,
Mich ärgert nur....weil die Hersteller aktueller Modelle hinsichtlich der Elektronik so intelligent sind dürften,
das die LED-Technik die Technik der Glühlampe simuliert, Technisch kein Problem und das hat Audi bzw. MFT
verschlafen.
der X21 ist auch mein Favorit...Hast Du den am 4F ? Gibt es was negatives ?
Danke
moin
Die einstellmöglichkeiten des Audi/Westfalia AHK-STG sind wirklich extrem übersichtlich ...
byte1 ländervariante oder nicht verbaut
byte2 abnehmbar/vorbereitet/nachrüstlösung oder Schwenkbar
byte3 wie byte2
byte4 Multimediasystem Fond nicht verbaut PR-9WC oder verbaut PR-9WK / 9WP
Byte5,6,7,8 nicht dokumentiert
Wenn jemand mehr dokumentieren kann immer her mit den Infos
Zitat:
Original geschrieben von rneum
der X21 ist auch mein Favorit...Hast Du den am 4F ? Gibt es was negatives ?
Ja, der Preis
Dafür hätte ich neulich bei Obi 4 Stück kaufen können.
Mal im Ernst. Bei dem Preis hätte ich eigentlich erwartet, dass man sowohl die Verriegelung der Kugelkopfbefestigung als auch die Schlösser für die Räder mit einem Schlüssel durchführen kann.
Außerdem sind die Stromkabel vom Stecker zu den Lampen am Rahmen entlang nur mit Klebepunkten befestigt, in die die Kabel eingeclipst werden. Einer war bei mir davon schon ab als ich ihn bekommen habe. Ich habe das dann alles mit Kabelbinder zusätzlich befestigt.
Das ein oder andere Teil mehr aus Metall anstatt Plastik hätte ich mir auch vorstellen können. Ich hoffe, dass das Plastik lange hält, da bin ich immer etwas skeptisch.
Von der Sache her ist das Teil aber wirklich klasse. Sehr klein zusammenklappbar und mit praktischer Tragetasche. Die Kompaktheit ist aber wohl daran schuld, dass man das dritte Rad nicht nachrüsten kann sondern sich vorher für den 2er oder 3er entscheiden muss.
Als Zubehör würde ich mir noch eine Box wünschen, die man anstatt Räder aufsetzen kann.
Zitat:
Original geschrieben von rneum
Hallo,
Mich ärgert nur....weil die Hersteller aktueller Modelle hinsichtlich der Elektronik so intelligent sind dürften,
das die LED-Technik die Technik der Glühlampe simuliert, Technisch kein Problem und das hat Audi bzw. MFT
verschlafen.
der X21 ist auch mein Favorit...Hast Du den am 4F ? Gibt es was negatives ?
Danke
Hallo,
schlafen tut das eher die Autoindustrie, bzw. die Hersteller der Elektronik. Wenn man Glühbirnen similieren will, muss diese Energie irgend wo hin und daraus wird dann Wärme. Und die kann ganz schnell zum Totalschaden führen. Die Elektronik des Fahrzeugs ist das einzige, was aktuell angepasst werden muss. In den heutigen Fahrzeugen steckt so viel von dem Kram drin, aber bei der AHK ist dann eben schluss, da eh nur eine Minderheit mit LED unterwegs ist.
BMW hat es aktuell geschafft, alle neuen Modelle auf den Stand der LED-Technik an der AHK zu bringen, Daimler ist auch schon fast an den 100% dran.
Der X21 ist hübsch anzusehen, aber wie schon vom Vorredner erwähnt klapprig da zuviel Plastik dran.
UPPS, falscher Bereich, sorry
Hai,
lange hat es gedauert, aber gestern kam die Nachricht vom Volkswagen Dialog Center, dass die Info in den Bedienungsanleitungen falsch ist und die zuständige Abteilung dies schnellst möglich ändern wird. Es sind also Anhänger und Heckträger mit LED-Beleuchtung an allen VW-Modellen erlaubt, auch bei denen, wo es in der Anleitung als verboten drinnen steht.
Ich frag mal nach, ob ich die Mail hier veröffentlichen darf.
Gruß
Ich
Zitat:
Original geschrieben von hurrycane1
Hallo, ich habe einen neuen Anhänger mit LED Rücklichtern. Bremse und Licht in einer Leuchte. Das heißt mehr strom=Bremslicht usw. Nun meldet das Auto immer einen Bremslichtfehler am Anhänger, da er anscheinend die verschiedenen Stromspannungen der LED Leuchten des Anhängers nicht erkennen kann. Die Folge ist ein permanentes bremslicht am Anhänger. Und beim Einschalten des Lichtes ein schnelles Blinken der Bremsleuchten. Nach der Prüfung durch das Check-Control permanentes Bremslicht. hat jemand eine Idee, od man das bei Audi irgendwie anders programmieren kann? Das Problem habe ich am A6 und am Q7.
Danke für Eure hilfe
Hallo zusammen
Ich habe aenhliche Probleme wie die Kollegen im Thred. Ich habe den Thule Farradtraeger mit LED gekauft (Modell 928 G6 LED). Waehrend der Fahrt blinken staendig die Bremslichter! Sogar im Stand bei abgestellter Zuendung blinken die Bremslichter in langsamen Abstand.
Wisst Ihr ob es inzwischen Loesungen gibt?
Vielen Dank fuer eure Hilfe!
Beim VFL wurde (und wird) leider nichts geändert
zum FL kann ich leider nichts sagen.....
Entweder Wiederstände verwenden oder (wenn möglich) gegen normales Glühobst tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von hsphsp
Ich habe aenhliche Probleme wie die Kollegen im Thred. Ich habe den Thule Farradtraeger mit LED gekauft (Modell 928 G6 LED). Waehrend der Fahrt blinken staendig die Bremslichter! Sogar im Stand bei abgestellter Zuendung blinken die Bremslichter in langsamen Abstand.
Das dürfte vom Steurgerät kommen, das einen kurzen "Stromstoß" sendet, um die Bremslichtbirnen zu prüfen. Normales Glühobst ist zu träge und leuchtet bzw. blinkt/blitz dann nicht, LEDs sind sehr flink und blitzen kurz auf.
Zitat:
Original geschrieben von hsphsp
Wisst Ihr ob es inzwischen Loesungen gibt?
Die wird es wohl zumindest für VLF nicht geben, zu FL kann ich leider auch nichts sagen. Hat aber meineswissens das gleiche Problem. Eine Lösung wären entsprechende Lastwiderstände, die eine Glühbirne vorgaukeln, wie bigaudi schon schrieb.
Was sind das denn für LED-Lichter? Sind da herkömmliche Fassungen drin? Ich vermute eher nicht, wäre zu einfach . Falls ja, dann könntest du gegen normales Glühobst oder z.B. LED-Birnen von Hypercolor tauschen, die einen Lastwiderstand beinhalten bzw. wo man einen externen Widerstand passend mitgeliefert bekommt.
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Zitat:
Original geschrieben von hsphsp
Ich habe aenhliche Probleme wie die Kollegen im Thred. Ich habe den Thule Farradtraeger mit LED gekauft (Modell 928 G6 LED). Waehrend der Fahrt blinken staendig die Bremslichter! Sogar im Stand bei abgestellter Zuendung blinken die Bremslichter in langsamen Abstand.
Das dürfte vom Steurgerät kommen, das einen kurzen "Stromstoß" sendet, um die Bremslichtbirnen zu prüfen. Normales Glühobst ist zu träge und leuchtet bzw. blinkt/blitz dann nicht, LEDs sind sehr flink und blitzen kurz auf.
Zitat:
Original geschrieben von Candid
Zitat:
Original geschrieben von hsphsp
Wisst Ihr ob es inzwischen Loesungen gibt?
Die wird es wohl zumindest für VLF nicht geben, zu FL kann ich leider auch nichts sagen. Hat aber meineswissens das gleiche Problem. Eine Lösung wären entsprechende Lastwiderstände, die eine Glühbirne vorgaukeln, wie bigaudi schon schrieb.
Was sind das denn für LED-Lichter? Sind da herkömmliche Fassungen drin? Ich vermute eher nicht, wäre zu einfach . Falls ja, dann könntest du gegen normales Glühobst oder z.B. LED-Birnen von Hypercolor tauschen, die einen Lastwiderstand beinhalten bzw. wo man einen externen Widerstand passend mitgeliefert bekommt.
Hallo
Danke für die ausführliche Antwort. Deine Idee ist gut. Ich werde nachschauen, ob normale Fassungen drin sind und entsprechend ausprobieren.
Gruss!
Widerstände alleine werden nichts bringen. Einzig, wenn eine Fehlermeldung angezeigt wird, dann kann man der Elektronik mittels Widerstand vortäuschen sie hätte eine Glühbirne (einen niederohmigen Verbraucher) dran.
Das Blitzen wird man wenn nur mit einem Tiefpass in den Griff bekommen. Nachteil - gerade bei den Bremslichtern - ist natürlich, dass man mindestens die Länge der Blitzzeit grundsätzlich als Ansprechverzögerung in Kauf nehmen muss.
Kai